• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tintenzirkel Seite lädt nicht

Begonnen von Czara Niyaha, Gestern um 07:52:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Czara Niyaha

Seit ungefähr 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass mein PC und Tablet die Seite vom Tintenzirkel nicht lädt. Es kommt ständig die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, wie Cache löschen, Überprüfung der Verbindung und Einstellungen. Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit habe ist über das Handy die Seite vom Tintenzirkel zu laden, und das auch nur wenn ich auf mobile Daten wechsle. Mit etwas Glück komme ich über den PC rein, aber das ist momentan eher die Ausnahme. Bis November ist es nicht mehr weit... Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Maja

Passiert das, wenn du im heimischen Netzwerk (LAN oder WLAN) unterwegs bist?

Mein Server macht eine doofe Sache, zumindest mit mir, und ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen soll: er setzt meine IP ungefragt auf seine schwarze Liste. Ich weiß nicht, wo die Einstellung für diese gesperrten Adressen ist - habe danach gesucht, aber nichts gefunden - und so ist meine Lösung dann, das Internet neu zu connecten. Ich bekomme eine frische IP und komme wieder auf meinen Server.

Ich bin davon ausgegangen, dass es nur mich betrifft, weil ich ja alle paar Minuten die Mails abrufe und damit sehr oft auf den Server zugreife, aber ich fürchte, das könnte jetzt auch dir passiert sein.

Vielleicht hat @Volker einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit mein Server nicht gegenüber guten Leuten Fort Knox spielt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Phlox

Ich habe ähnliche Probleme, wenn ich einfach Tintenzirkel.de in die Adresszeile eingebe. Wenn ich den Zirkel bei google o.ä. suche und dann auf die Forums-Unterseite in den Ergebnissen gehe, klappt es - aber wenn ich in den Suchergebnissen die Hauptseite anklicke, bleibt der Bildschirm ebenfalls weiß...
Mir ist  das vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgefallen.

Maja

Arg! Die Tintenzirkelwebseite ist weg! Dem muss ich nachgehen. Mist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Das ist jetzt nicht schön. Vor ein paar Tagen hat mein Server ein Plesk-Update eingespielt. Ob im Zusammenhang damit oder aus anderem Grund: Es sind zwei Datenbanken verschwunden, in denen die Wordpress-Daten zweier meiner Webseiten liegen: Das eine ist die Tintenzirkel-Webseite, das andere ist meine Elomaran-Webseite. Und ich weiß nicht, was da passiert ist, oder wie. Ich versuche jetzt, ob ich diese Datenbanken aus einem Backup wiederherstellen kann und ob das dann hilft, die verschwundenen Seiten wiederherzustellen. Das hatte ich so kurz vor dem Nano wirklich nicht brauche können ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Es sieht gut aus. Ich habe aus einem älteren Backup die Datenbanken wiederherstellen können, und die beiden webseiten sind wieder da. Mache mich jetzt auf die Suche, ob noch mehr verlorengegangen ist.

Das ändert aber nichts an dem Problem, das @Czara Niyaha und ich habe: Der Server sperrt uns aus, und wir kommen nur über das Handy mit mobilen Daten wieder rein. Ich hoffe, dafür findet sich auch eine Lösung, denn der Workaround, sich jedesmal auf der Fritzbox einzuloggen und das Internet neu zu verbinden, ist lästig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Czara Niyaha

Es tut mir leid, dass du den Stress kurz vor dem Nano zusätzlich hast. Anfangs bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass die Tintenzirkel Webseite vorübergehend nicht erreichbar war. Deswegen habe ich mir auch erst nichts dabei gedacht. Aber aktuell ist es leider so,dass ich über den PC mich gar nicht einloggen kann. Und so kurz vor November werde ich langsam doch etwas nervös. Den Trick mit dem Router teste ich nachher. Ich berichte später.  :)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Maja

Ja, das ist ein schlechter Zeitpunkt für solche Probleme. Ich hoffe, wir bekommen das noch vor dem Nano hingebogen.

Ich habe, als es das erste Mal passiert ist, ein Supporticket bei Host Europe aufgemacht, weil ich dachte, mir wäre der Server abgerauscht - ich kam noch nicht mal mehr auf die Admin-Seite. Aber der Server lief noch, ich kam nur nicht mehr drauf. Nach dem Internet-Reconnect ging es dann wieder - bis zum nächsten Lockout. Manchmal werde ich nach einem Tag ausgesperrt, manchmal kann ich eine ganze Woche lang problemlos surfen, und ich habe keine Ahnung, nach welchem Kriterium der Server das macht oder wo ich einstellen kann, dass das automatisch blockieren deaktiviert werden kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Sodele, ich bin ein bisschen in den Eingeweiden des Servers herumgeturnt. Ich habe mir die Funktion meiner Firewall angeschaut, die da auffällige IPs bannt, und habe mir angeschaut, was die so macht.

Die automatisch gebannten IPs werden nicht permanent, aber immerhin für sieben Tage gebannt. Das ist eine lange Zeit, die man dann nicht ins Forum kommt. Abschalten möchte ich die Funktion nicht, denn 90% der da gelisteten IPs sind bekannte Spammer. Die restlichen 10% waren unauffällige IPs von Netcologne, meinem Provider, und das waren wohl meine eigenen Sperren der letzten Tage. Die habe ich dann gewhitelistet.

@Czara Niyaha, schau mal, ob du wieder ins Forum kommst. Es ist möglich, dass dein Ban von sieben Tagen inzwischen abgelaufen ist und du deswegen nicht mehr in der Liste der gebannten IPs stehst. Solltest du immer noch nicht wieder übers Heimnetz ins Forum kommen, bitte schau in deinem Router nach deiner IP und teil sie mir mit, dann setze ich dich händisch auf die Whitelist in der Hoffnung, dass das dann ausreicht.

Aber das kriegen wir hin. Ich weiß jetzt, wo ich suchen muss und wie ich Leute aus dem Ban wieder rausbekomme.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sparks

Zitat von: Phlox am Gestern um 15:01:21Ich habe ähnliche Probleme, wenn ich einfach Tintenzirkel.de in die Adresszeile eingebe. Wenn ich den Zirkel bei google o.ä. suche und dann auf die Forums-Unterseite in den Ergebnissen gehe, klappt es - aber wenn ich in den Suchergebnissen die Hauptseite anklicke, bleibt der Bildschirm ebenfalls weiß...
Mir ist  das vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgefallen.

Genau das hatte ich auch.

https://www.tintenzirkel.de ging nicht....es kam zwar keine Fehlermeldung, aber die Seite blieb weiss. An der IP lag es vermutlich auch nicht, weil ich kriege täglich eine neue, und dann wäre das Problem ja gelöst.

Ausserdem zeigte mir https://downforeveryoneorjustme.com/ ebenfalls immer an, das die Seite down ist.

Das Forum aber, mit https://forum.tintenzirkel.de direkt angesprochen, funktionierte dabei problemlos.

Aktuell funktioniert beides wieder, die Tintenzirkel Seite und die Forumsseite.

@Maya Dein Troubleshooting scheint also gewirkt zu haben, aber ohne genaue Ursachen zu kennen, muss das ja irgendwie frustrierend für dich sein.
Herzlichen Dank für Deine Intervention!
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression

Maja

Da sind zwei voneinander unabhängige Probleme zusammengetroffen (Occams Rasiermesser, sozusagen): Das eine ist, dass @Czara Niyaha und ich von der Firewall des Servers ausgesperrt worden sind. Damit funktioniert dann nichts mehr, keine Webseite, keine E-Mails, aber mit einer anderen IP (zB übers Handy) kann man problemlos auf alles zugreifen.

Davon unberührt war, dass die Datenbank der Wordpress-Installation, mit der die Tizi-Webseite läuft, weg war und damit die Seite down (das Forum hat seine eigene Datenbank, die davon nicht betroffen war). Was da passiert ist, kann ich echt nicht nachvollziehen - aber zum Glück habe ich das über ein Backup wiederherstellen können. Ich hätte es nur nicht gemerkt, wenn nicht @Phlox auf diesen Thread aufgesprungen wäre und das gemeldet hätte - und hätte ich nicht rechtzeitig davon erfahren, wäre irgendwann das Backup überspielt gewesen mit Backups, in denen diese Datenbank nicht mehr enthalten gewesen wäre, da habe ich also nochmal Glück gehabt. Danke an Phlox an dieser Stelle!

Ich wünschte, ich wüsste, was meine Datenbanken gefressen hat. Aber wenn ihr sowas merkt, dass da eine Seite von mir nicht funktioniert, meldet das hier - schlimmstenfalls merke ich es selbst nicht, und weil die alten Backups irgendwann überschrieben werden, sind dann die Daten weg, das wäre schade. Jetzt ist es ja nochmal gutgegangen, ich habe alles wiederherstellen können und bin froh, dass es heute passiert ist und nicht im Nano.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maubel

Ich weiß nichts genaues (da nicht weiter nachgeguckt), aber letzte Woche ging die Nachricht um, dass der Wordpress Admin eine Art Breakdown hatte und anscheinend eine Menge Webseiten zerschossen hat. Bei meiner war nichts, aber vielleicht hatte es den Tintenzirkel erwischt.