• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Catrina: Die Kreativität am Leben halten

Begonnen von Arcor, 30. August 2024, 14:18:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Durch einen blöden Forums-Hiccup kommt die Vorstellung hier deutlich später als eigentlich geplant. Mea Culpa.  :versteck:  Jetzt aber Vorhang auf für unser neuestes Mitglied, die gern sportlich unterwegs ist und ihre anstehende Promotion und alles, was da noch folgt, wie ein Abenteuer aus einem Buch empfindet. Herzlich Willkommen Catrina!


Wer bist du?
Hallo zusammen! Ich bin Catrina, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen. Zusammen mit meinem Partner, meiner Tochter und meinem Kater Nero wohne ich in einem kleinen Haus in einer Vorstadt und genieße diese Ruhe sehr.

Ich habe gerade mein Masterstudium abgeschlossen und beginne ab Oktober eine Promotion im erziehungswissenschaftlichen Bereich. Wohin der Weg mich letztlich führt, ist noch offen und ich beginne zu verstehen, wie sich meine Protagonisten fühlen müssen, wenn ich sie in ein Abenteuer schicke, dessen Ausgang ich noch nicht kenne. Ich freue mich aber auf alles, was mich auf diesem Weg erwartet.

Wenn ich nicht schreibe - literarisch oder wissenschaftlich - gehe ich Eislaufen, Inlineskaten, joggen, oder verliere mich in Büchern. Den Zustand, zu viele Bücher zu besitzen, gibt es nicht. Die Ausprägung ,,zu wenig Bücherregal" ist dafür in unserm überschaubaren Häuschen leider sehr präsent. Ich höre trotzdem nicht auf, neue zu kaufen.


Was schreibst du?
Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und würde nichts als anderes als eine größere Leidenschaft bezeichnen. Was mit Kurzgeschichten begann, mündete irgendwann in Romanen verschiedener Genres.

Wenn auch nicht kontinuierlich, war Fantasy dabei immer vertreten. In meinem persönlichen Archiv verstoßener Romanleichen schlummert nicht nur ein unbeachteter Vampirroman in seinem Sarg. Jeder von ihnen hat die Hoffnung längst aufgegeben, irgendwann wiedererweckt zu werden.

In den letzten Jahren habe ich mich sehr wohl im Genre Thriller gefühlt, da ich diese tatsächlich am liebsten lese. Im Januar 2023 ist mein Thriller ,,INSTINCT - Weg ohne Wiederkehr" im Selfpublishing erschienen. Seitdem habe ich eine Reihe Thrillerideen totgeplottet, aber keine hat es geschafft, mich lange genug zu fesseln. Deshalb habe ich seit längerem den Gedanken, den kleinen, leisen Fantasystimmen in meinem Kopf doch wieder nachzugehen und mein nächstes Projekt wieder im Bereich Urban Fantasy anzusiedeln. Zwischen all den wissenschaftsgeladenen Texten im Rahmen meiner Promotion erscheint mir dies ein guter Plan, um meine Kreativität am Leben zu halten.


Warum wir? Warum du?
Ich habe von Rynn vom Tintenzirkel erfahren und war sofort begeistert. Der Gedanke, Teil einer Community voller Autor*innen zu sein, gefällt mir sehr. Das Schreiben ist eine große Leidenschaft von mir, die ich wieder stärker in meinen Alltag integrieren möchte. Oft fehlt mir nicht die Zeit, sondern die Motivation, mich tatsächlich hinzusetzen und zu schreiben.

Ich hoffe, dass der Austausch mit Gleichgesinnten mir hilft, diese Motivation wiederzufinden. Besonders freue ich mich auf anregende Diskussionen und konstruktives Feedback, um mich weiterzuentwickeln. Der Tintenzirkel scheint mir der ideale Ort zu sein, um meine kreativen Fähigkeiten zu entfalten und von anderen zu lernen.


Kurze Kostprobe
[...] Flüchtig werfe ich einen Blick über die linke Schulter, mache so die Umrisse des Mannes aus, seine schwarze Gestalt, die im Augenwinkel völlig verschwimmt. Und obwohl mir das Blut bereits vor Aufregung in den Ohren rauscht, schiebt sich ein Lächeln auf meine Lippen. Noch einmal drehe ich mich um. Diesmal mit dem ganzen Körper. Wenn ich das hier gewinnen will, brauche ich mehr Informationen. Doch die Straße hinter mir ist leer, als hätte es ihn nie gegeben. Ich bleibe stehen. Immer weiter spannen sich meine Muskeln an, bereiten sich vor auf das, womit ich jetzt rechnen muss. Wind fährt durch die Baumkronen über mir und verleiht dieser Szene eine unheimliche Geräuschkulisse. Er zwingt mich stärker zur Konzentration, schluckt jedes Knacken und jedes Rascheln um mich herum. Wenn ich nicht aufpasse, ist er ein tödlicher Schalldämpfer.
Dann spüre ich die kalte Hand an meinem Handgelenk, die mich so bestimmt packt, als hätte sie diesen Moment schon ewig vorbereitet.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Alhambrana

Rynn

Schön, dass du jetzt da bist! Und endlich wieder Verstärkung für den Nano! :vibes:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sunflower

Herzlich Willkommen  :winke:  Mein Kater heißt auch Nero, das hat mich direkt gefreut ;D
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Sabine

Herzlich willkommen, Catrina!  :winke:

Es ist schön, dich hier im Tintenzirkel zu haben. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und beim Schreiben und bin mir sicher, dass der Austausch mit anderen in diesem Forum dir helfen wird, deine kreativen Ideen weiterzuentwickeln.
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Tina

Ich hab Thüringen gelesen und mich direkt gefragt, ob du wohl von @Rynn angelockt wurdest. ;D
Herzlich willkommen und liebe Grüße aus Jena!

Guddy

Hallöchen Catrina und herzlich willkommen!  :winke:

Valentina

Herzlich Willkommen, Catrina!
Auf dass die Kreativität in eine neue Blüte geht  :prost:
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Ava

Herzlich willkommen auch von mir  :winke:

Das Thema "zu wenig Bücherregal" ist bei uns auch sehr präsent! Weder schaffe ich es, auf ebooks umzusteigen, noch aufzuhören, neue Bücher zu kaufen.

Toll, dass du es neben dem wissenschaftlichen Schreiben auch noch schaffst, literarisch tätig zu sein. Und dich auch schon den Schritt zu SP getraut hast.

Weiterhin viel Erfolg!

Jen

Herzlich Willkommen in unserer illustren Runde und Glückwunsch zum bestandenen Master! :pompom:
Guilty feet have got no rhythm.

Emmi

Herzlich Willkommen! Einen guten Motivationsschub und Zeit für Kreativität!