• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Sternsaphir

Kennt ihr das, wenn ein Kapitel kein Ende nehmen will?
Ich bin in den letzten Zügen mit meinen "Schattenherzen" und jetzt dehnt sich alles wie ein Kaugummi, obwohl eigentlich nur noch eine Szene fehlt und ich noch zwei kleine Szenen in der Mitte einfügen muss. Aber es will nicht zu Ende gehen, als ob meine Protas sich an meine Knie hängen und flehen, "weiter, weiter, weiter!"
Dabei wird es ohnehin ein Dreiteiler, wobei ich vom dritten Teil noch keinen blassen Schimmer hab und der zweite Teil nur aus vagen Szenen besteht.
Also genug Seiten, die ich noch mit ihnen füllen kann.
Aber grad ist alles so ein wenig im Fluff und scheinbar mögen das meine Protas.

Zit

Dann lass ihnen noch ein bisschen den Fluff. Am Ende kannst du ja schauen, was du davon auf den dritten Band umlegen kannst. ;)

Leider neigen meine Kapitel immer dazu, viel zu kurz zu werden und anders zu verlaufen und zu enden als ich es gebrauchen könnte. Irgendwann ist dann alles nur noch improvisiert. :rofl:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Zitat von: Lothen am 04. Oktober 2016, 22:18:35
Puh, ernsthaft, die anstrengendsten Szenen für mich sind wirklich Sex-Szenen. Da feile ich an jedem Satz hundert Jahre und werde einfach nicht fertig. Jungs, kommt in die Gänge, ich will mit der Story weitermachen ...  :wart:
Frauen!
Wenn wir zu früh fertig sind, paßt's Euch nicht, und wenn wir lange rummachen, ist's auch nicht recht. Ts ts ts ...

HauntingWitch

@Wolkentänzerin: Oh ja, manche Dinge gehen einem leichter von der Hand als andere. Aber da man ja auch die schwierigeren irgendwann können muss, würde ich sagen, einfach weiter üben. ;D

@Sternsaphir: Nein, das kenne ich nicht, aber vielleicht liegt das daran, dass ich nicht vorher alles durchplane. Jedes Kapitel wird eben so lang, wie es halt wird.

Sternsaphir

Zitat von: Zitkalasa am 05. Oktober 2016, 02:52:49
Dann lass ihnen noch ein bisschen den Fluff. Am Ende kannst du ja schauen, was du davon auf den dritten Band umlegen kannst. ;)

Ich muss mal meine Brille putzen.
Ich hab grad gelesen: "Am Ende kannst du ja schauen, wen du davon im dritten Band umlegen kannst."  :rofl:

Oja, Sexszenen. Ich hab bei mir grad eine gestrichen, weil sie viel zu langatmig war.

Wollmütze

Meine Kapitel werden auch immer eher zu kurz als zu lang. Ich würd mir mal so ein locker rausgeschossenes 24 Seiten Kapitel wünschen. Nur, damit es mal passiert.
Acht Seiten ist bei mir so der Durchschnitt.

Und Sexszenen... ich erinnere mich an eine Zeit lange lange her, als ich noch 16 war und die Nebel von Avalon gelesen habe. Danach entstand irgendwann die erste Sexszene in einem Romanprojekt. Es graust mir heute noch vor der Stelle.  ;D

@Sternsaphir: Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Schreib es zuende wie es kommt und dann überarbeite. Wenn das Ende zu langatmig ist, wirst du das schon merken wenn du wieder dort ankommst.  :)

Zit

@Sternsaphir Du musst zugeben, das hat auch etwas für sich. Vielleicht kriegen deine Figuren Angst und beenden schnell das Buch, weil sie hoffen, dann doch alle überleben zu können? :darth:

Und Mensch, @Witch, wir können doch nicht zuerst etwas über Sex fallen lassen und dann kommt so ein Ding wie "manche Dinge gehen einem leichter von der Hand als andere". *liegt wie ein Teenie kullernd am Boden*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kraehe

Zitat von: Zitkalasa am 05. Oktober 2016, 16:05:12
Und Mensch, @Witch, wir können doch nicht zuerst etwas über Sex fallen lassen und dann kommt so ein Ding wie "manche Dinge gehen einem leichter von der Hand als andere". *liegt wie ein Teenie kullernd am Boden*
:rofl:

@Wolli: :knuddel: Schön, wieder was von dir zu lesen. :)

Wollmütze

@Krähe:knuddel: Ja, ich hab jetzt ewig nach Schreibinput außerhalb des Internets gesucht, nur um irgendwann zu realisieren, dass ich ihn doch hier bekomme und das völlig in Ordnung so ist. Das Forum mit all seinen schreibwütigen Menschen ist mir schon seit ich 15 bin ein guter Begleiter. Außerdem hatte ich auch Angst, mich irgendwann erfolglos einloggen zu wollen und die Tür sich schließt.  :ithurtsandstings!:

HauntingWitch

Zitat von: Zitkalasa am 05. Oktober 2016, 16:05:12

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Aber wenn ich irgendetwas eventuell Komisches oder Unpassendes gesagt habe oder jemandem auf die Füsse getreten bin, tut es mir leid.

Es ist wie verhext im Moment. Die ganze Woche über hatte ich diese tollen Ideen und haufenweise Inspiration und jetzt am Wochenende, wo ich endlich schreiben könnte, ist alles weg. Nicht die Ideen (die halte ich immer gleich fest), aber die Inspiration. Ich kriege es nicht aufs Papier. Ich weiss gerade nicht, ob ich das lustig oder doof finden soll.

KaPunkt

hast ne PN, Witch.  ;)

Meine Leitung ist manchmal noch länger. (Es ist ja wohl vööööllig klar, dass hier 'no pun intended' ist, klar?!  ;D)

So, wer holt jetzt wieder das Niveau aus dem Keller?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Robin

Och, das müssen wir aus dem Keller holen? ;D Da ist es doch sooo gut aufgehoben.
~Work in Progress~

Zit

Ich glaub, ich wohn im Keller, also meistens, so im Geiste. :engel: Aber Niveau habe ich da noch nie gesehen.

@Witch Alles in Ordnung. :knuddel: Mein Hirn hat nur mal wieder Querverweise hergestellt, wo keine sind. ;)

Was das weiße Papier angeht: Kenn ich so gut. Gerade, wenn ich keine Möglichkeit habe, bin ich am meisten elektrisiert, und wenn ich dann dazu komme, ist alles weg. Manchmal hilft Zähne zusammen beißen, andere Male mache ich was anders und manchmal kommt dabei die Lust zurück. (So als wäre sie bockig, dabei ist sie doch weggelaufen.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sternsaphir

Ich hab's gesehen, das Niveau! Es ist grad die Straße runtergerannt.
Aber um es einzufangen müsste ich mich erst warm anziehen und es regnet grad . . .

@ Witch
Das kenne ich leider nur allzu gut, weil ich auch grad in solch einer Phase bin.
Wenn die Zeit knapp ist, meckere ich, dass ich nie genug Zeit zum Schreiben hätte und was ich alles schreiben würde, wenn ich doch nur Zeit haben würde.
Und jetzt habe ich Zeit und ich dümpel herum und bekomme nichts Gescheites hin.

Tanrien

Manche schreiben hier ja Fanfiction und manche schreiben auf Englisch... Macht noch jemand dieses Jahr bei Yuletide mit?  :)