• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Awww, Klecks, ich finde, das klingt wunderschön und gar nicht verrückt.  :knuddel: Es gibt doch nichts Schöneres, als sich so richtig in sein Projekt zu verlieben! Ganz viel Freude wünsch ich dir noch dabei!

Zitat von: Aylis am 16. Mai 2015, 16:05:46Außerdem muss ich dann nicht die ganze Zeit vor dem Laptop hocken. :rofl:
Das ist tatsächlich ein Faktor! Ich bin mittlerweile total an meine digitale Karte gebunden, weil mir das Programm, mit dem ich sie zeichne, die Möglichkeit gibt, Entfernungen abzumessen. Und das ist so unfassbar praktisch. :D Jetzt passen die verschiedenen Reisesequenzen endlich zusammen!

Zitat von: AylisWitzig, das habe ich auch nie gekonnt. ;D Aber dann war alles immer durcheinander, Hauptcharaktere hatten drei verschiedene Augenfarben, ab und zu sind mal Kontinente aus dem Nichts gewachsen oder das Land wurde anders geschrieben.
Das mit den Augenfarben kommt mir seeeehr bekannt vor. :rofl: Bei den Hauptcharakteren weiß ich mittlerweile auch im Detail, wie sie aussehen, aber bei Nebencharakteren muss ich da auch immer aufpassen. ;)

Zitat von: AylisIch bin übrigens auch ein USB-Stick Mensch. Lothen, ich beneide dich um deine 2 Laptops. Aufgrund meiner 2 Wohnsitze (Mutter & Vater) bin ich durchgängig am Pendeln und da ich hier, bei Mama, nur einen ollen PC habe, schleppe ich meinen Laptop immer mit. Aber ich will mich nicht beschweren, ist ja selten, dass man so tolerante (getrennte) Eltern hat, die so nah bei einander wohnen.
Ich schleppe meinen aber auch immer rum, wenn ich am WE meine Eltern besuche. ;) Und die zwei Laps sind auch nicht das Gelbe vom Ei - ich hab oft genug das Gefühl, gerade den falschen dabei zu haben.

Zitat von: AylisÜbrigens spiele ich schon sehr fest mit dem Gedanken, mal nach einer Plotgruppe zu suchen, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, könnten Interessenten ja bald mal in der Plotschmiede vorbeischauen.  :psssst: ;D
Viel Erfolg damit!

HauntingWitch

Zitat von: Aylis am 16. Mai 2015, 16:05:46
Witzig, das habe ich auch nie gekonnt. ;D Aber dann war alles immer durcheinander, Hauptcharaktere hatten drei verschiedene Augenfarben, ab und zu sind mal Kontinente aus dem Nichts gewachsen oder das Land wurde anders geschrieben.

Dafür habe ich Charakterbögen und Übersichten. Ihr solltet mal die Ablage von meinen Engeln sehen. :d'oh: Also, es ist nicht so, dass ich nichts notiere. Aber das sind für mich keine Instrumente zur Vorausplanung, sondern eher Gedankenstützten, die ich parallel zum Schreibprozess erstelle. Gerade vorhin habe ich festgestellt, dass mein neuer LI zwei Katzen hat. Die würde ich z.B. dauernd verwechseln, wenn ich ihre Namen nicht irgendwo festhalte.  ;D

Zitat von: Klecks am 16. Mai 2015, 18:48:22
Ich bin gerade im absoluten Schreibfieber für mein neues Projekt. Ich tippe schon den ganzen Tag, mir tut der Rücken weh vom langen Sitzen und ich bin so dermaßen glücklich, mit meinen Protas und einfach allem an diesem Projekt, dass ich immer wieder Glückstränen in den Augen habe.  :wolke:  Und falls das mit den Glückstränen verrückt sein sollte, wäre mir das egal.  :P  ;D

Genau so soll es sein!  :)  Mir geht es im Moment ähnlich mit dem neuen Gay Romance-Projekt. Aber mein Prota und sein LI überraschen mich dauernd, die machen total verrückte Sachen und sind viel zu schnell! Mal schauen, wo das alles noch hinführt. ;D

Aylis

@Lothen: Danke!  :knuddel:

@Klecks: Das finde ich ganz wunderbar, zu lesen! Solch eine Leidenschaft ist ja fast zu beneiden.

Ja, das mit den Charakterbögen habe ich jetzt auch eingeführt.
Die helfen ganz enorm und lassen mir gleichzeitig noch ein bisschen Kommentar-Freiraum. So nach fast zehn Jahren schreiben wird es langsam mit dem systematischen Vorankommen von Geschichten. :rofl:

Und in der Mitte war der Plot.  :prost: Der steht nämlich jetzt ganz grob. Und dieses Mal gefällt er mir sogar!
Ich freue mich schon richtig, meiner geplanten Welt und den Charakteren Leben einzuhauchen, auch wenn hier und da ein weiterer Konflikt gar nicht schaden würde.
Da heute die Konzentration aber nicht so richtig da ist, beende ich nachher wohl lieber noch die Götter- und Regierungsbeschreibungen.
Dann ist wirklich nur noch das pure Schreiben übrig und damit lenke ich mich dann von meiner bevorstehenden Geschichtsprüfung ab, wenn ich mal wieder den ganzen Tag das Kaiserreich in mich reingeprügelt habe. ;D

Allen ganz viel Spaß an ihrem Projekten!
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Klecks

@Lothen: Vielen Dank! Das hast du total lieb gesagt.  :knuddel:

@Witch: Dir auch danke! Wie schön, dass du gerade auch sowas erlebst.  :vibes:  Wenn die Protas verrückte Sachen machen, ist es doch einfach herrlich.  ;D

@Aylis: Wie süß!  :wolke:  Es freut mich für dich, dass dein Plot schon mal grob steht, das gibt immer eine gewisse Sicherheit beim Schreiben. Und dass er dir gefällt, macht das umso besser. Viel Erfolg und Spaß bei allem!  :D

Christopher

Gottogottogott. So viel Müll den ich aus dem Manuskript streichen musste heute... Dabei dachte ich, ich hätte den Text letztes Jahr schon halbwegs ordentlich durchgesehen.  :d'oh:

Überarbeiten ist wirklich eine Qual. Es ist so schwer, konzentriert bei der Sache zu bleiben, auf alles zu achten und wirklich alles zu ändern, was geändert werden muss. Tut man es aber nicht, muss man alles noch mal und noch mal und noch mal durchgehen...

Wie wird ein normaler Mensch nur damit fertig? Wie bringt ein Lektor sowas fertig?
So sehr ich auch das Schreiben mag - ich könnte niemals als Lektor arbeiten.
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Christopher: Oh ja, da sagst du etwas. Ich finde das auch furchtbar mühsam, aber ich weiss auch, dass das Projekt dadurch besser wird. Andererseits, perfekt ist es nie, das ist einfach so. Ich glaube, man muss einfach irgendwann beschliessen, dass jetzt gut ist und ein Ende machen. Sonst findet man immer wieder etwas. Wenn ich keinen Überblick habe, helfen mir meistens Listen, was ich alles beachten muss.

Lothen

Christopher, ich kann dich sehr gut verstehen, bei meinem letzten Überarbeitungsdurchgang ging es mir genauso. Man muss einfach realistisch an die Sache herangehen und sich damit abfinden, dass man nie alles perfektionieren kann. Aus dem Grund brauch ich auch immer viele Überarbeitungsdurchgänge, bis ich einigermaßen zufrieden bin.

Was Witch sagt ist absolut richtig: Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen. Ich wette, auch Bestsellerautoren lesen manchmal noch ihre Romane und finden Stellen, die ihnen nicht gefallen. Oder Formulierungen, die sie streichen würden. Das ist sicherlich normal. Schließlich entwickelt sich der Stil ja weiter.

Sternsaphir

@ Christopher.

Ich fühle mit Dir.
Ich habe mich heute endlich wieder zum Überarbeiten durchgerungen und es ist eine Qual.
Es sind eigentlich nur noch die letzten Seiten (danach gibt es noch eine 2. Runde Überarbeiten), aber irgendwie weigern sich diese, flüssig gelesen zu werden.

Christopher

Danke für das Mitgefühl. Problem ist, dass ich ja nicht nur von Kleinigkeiten wie hier und da ein anderer Satzbau oder die Wahl eines anderen Wortes rede, sondern davon, dass ich teilweise einfach Stuss geschrieben habe. Der muss ersetzt oder gelöscht werden UND dann muss noch der ganze Rest mit Satzbau und co. gemacht werden.
Eigentlich wollte ich es auf dem Kindle lesen (andere Perspektive undso) und zum Überarbeiten an den Rechner gehen, aber ich bewege mich quasi ununterbrochen, weil es viel zu viel zu ändern gibt  ::)
Be brave, dont tryhard.

Sternsaphir

Das Ende von meinem Projekt klingt so furchtbar schnulzig. Da weiß ich auch noch nicht, was ich machen soll. Die böse Anta ist tot, mein kleiner Prota ist neuer König und alle sind happy. Den Quotentoten habe ich auch schon eingearbeitet. Aber irgendwie fehlt etwas. *hmpf* Vielleicht sollte ich doch mehr Andeutungen für eine Fortsetzung machen, denn das Potential wäre vorhanden.  :hmmm:

Valkyrie Tina

Schönen guten Abend!

@Christopher ich hab mir damals bei der Walküre das Manuskript in eine andere Schriftart gesetzt, als pdf formatiert und dann Anmerkungen mit Kommentarfunktion an den Rand gesetzt. Das hat echt gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das Programm hieß  :'(
Und falls es dich trötstet: mit der Walküre ging es mir damals genauso. Die Seefahrt zum Beispiel hab ich komplett neu geschrieben (ja, die 30.000 Wörter)

@Sternsaphir Ich LIEBE den Quotentoten.

Tja, ich selbst sitze an der Kurzgeschichte für die Dampfkochtopfausschreibung, und ich kann nicht glauben, dass ich bei so langer Vorlaufzeit wieder bis zur letzten Sekunde gewartet habe  :wums: Und meine Story mutiert fröhlich vor sich hin, Leute vermehren sich oder wechseln spontan das Geschlecht und derzeit hab ich noch keine Ahnung, ob die Story noch was wird oder ich sie schon mit voller Kraft an die Felswand geflogen habe  ;D

Erdbeere

Ah, ja, die KG für die Dampfkochtopf Ausschreibung wollte ich heute auch noch beenden, aber der Post-London-Blues hat mich voll erwischt. Ausser rumgammeln, essen und schlafen habe ich heute nicht viel gemacht.
Aber für den Rest der Woche habe ich viel vor. :vibes:

Klecks

@Christopher: Ich muss wirklich mal wieder sagen, wie toll ich deine Geduld beim Überarbeitung finde.  :pompom:  Ich könnte das so ausführlich gar nicht. Ich gucke über Grammatik/Rechtschreibung, schaue, ob alles logisch ist und verschönere hier und da einen Satz - das war's. Es ist klasse, dass du so durchhältst und auch streichst, wenn du das Gefühl hast, es muss sein.  :jau:

@Sternsaphir: Genieß dein schnulziges Ende!  ;D  Ich habe im Moment nur Projekte in Planung, die kein Happy End haben. Ich habe keine Ahnung, wie es nach Jahren des Happy-End-Schreibens dazu kommen konnte, aber plötzlich scheint mir keine Idee mehr zu kommen, bei der alles gut ausgeht.  :d'oh:

@Tina: Wow, 30.000 Wörter nochmal neu, das muss ein Kraftakt gewesen sein. Respekt!  :pompom:  Dir und @Erdbeere drücke ich die Daumen für eure KGs. Und Erdbeere, so ein Gammeltag muss auch mal sein! Das ist Erholung pur, vor allem nach einer Reise.  :D

Lothen

@ Sternsaphir: Ich finde schnulzige Enden auch voll okay. ;) Ich würde mir da keinen Kopf machen!

Viel Erfolg noch mit dem Dampfkochtopf, ihr Lieben - ich bin da völlig ideenlos und lasse es diesmal bleiben. ;)

Mannomann, jetzt hatte ich endlich eine gute Idee für einen neune Schluss und was passiert? Meine Prota erzählt mir brühwarm, dass sie gar keinen Bock hat, die Heldin zu spielen, sondern viel lieber das Geld nehmen und abhauen will. Herrje, EINMAL mit Profis arbeiten ...  :d'oh:

Tigermöhre

Ich wollte eigentlich auch beim Dampfkochtopf mitmachen, aber meine Idee kommt mir so doof vor, dass ich sie gar nicht schreiben mag.
Vielleicht versuche ich es nochmal, aber ich weiß nicht, ob ich das die Tage noch schaffe. (Warum ist so ein Monat auch immer so schnell zuende?)