• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Lothen

Zitat von: Jenny am 10. Mai 2015, 18:48:25Sobald ich im Plot feststecke, fange ich automatisch an, das schon Geschriebene auszubessern. :d'oh:

Das kenne ich, Jenny! Ich musste mich im Nano echt zwingen, nur zu schreiben und NICHT zu überarbeiten. Aber ganz ohne schaffe ich dann doch nicht. ;) Mir geht es da wie dir: Ich lese meistens, bevor ich mit dem schreiben anfange, nochmal das ganze Kapitel und dann geht das Überarbeiten schon los. ;)

Zitat von: Christopher am 11. Mai 2015, 10:41:45Vermutlich werde ich in der Überarbeitung der Überarbeitung wieder einiges korrigieren und ändern und... Ab einer gewissen Länge ist es eine Sisyphusarbeit  :omn:
Jahaaaa, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Das sind diese Momente, in denen ich mich frage, warum ich mir einen Vierteiler mit jeweils um die 200k antue, statt einfach mal einen netten Roman mit 80k zu schreiben. ;D

Zitat von: Nycra am 11. Mai 2015, 10:49:12Bei den Bestien hat es mich wahnsinnig gefuchst, wie viele kleine Puzzleteile ich in den fertigen Bänden noch nachträglich in den zu erarbeitenden einfieseln musste. Auch, weil ich nicht in der richitigen Reihenfolge geschrieben habe (3,4,2,1,5).
Oh ja, das kenn ich! Ich hab in der finalen Überarbeitung von Band 1 einfach ne Person umgebracht, die in Band 2 eigentlich noch (kurz) vorkam. ;D Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass ich die mal rausstreichen sollte. Außerdem hab ich mir erst am Ende von Band 2 überhaupt konkrete Gedanken über die Motivation der Antas gemacht. :wums:

@Christopher : Iiiiih Spinnen! Find ich gut! ;D

@Aylis : Ich fürchte, es hat einfach ALLES schon mal gegeben. ;) Lass dich davon nicht entmutigen! Wer weiß, vielleicht tun sich beim Schreiben ja noch Wendungen auf, die der Geschichte den richtigen Pfiff geben? Aber Welt --> Charakter --> Story ist eine interessante Entwicklung. Bei mir ist es immer eher Charakter --> Story --> Welt. ;)

Gnaaah, ich mag auch schreiben!!! Aber erstmal muss die Überarbeitung fertig werden und daaaann geht's weiter. Da können meine Protas noch so laut jammern, dass ich sie nicht an diesem fiesen Cliffhanger sitzen lassen kann. Obwohl's mich schon in den Fingern juckt ... grrrh! Aber in zwei Wochen ist Urlaub, da geht's dann wieder richtig los mit schreiben. :vibes:

Siara

Zitat von: Aylis am 12. Mai 2015, 14:27:55
Irgs, Spinnen. Da fällt mir immer wieder Harry Potter ein...warum kann man eigentlich nie den gigantischen Schmetterlingen folgen? ;D
Irgendwo auf meiner Festplatte schlummert noch eine Romanidee, in der es tatsächlich gigantische Schmetterlinge sind. Dazu muss aber gesagt sein, dass ich Schmetterlinge - im Gegensatz zu Spinnen - echt unheimlich finde. Das spiegelt sich doch leicht in der Ausarbeitung der Idee wieder. Ob die Schmetterlinge Ron in dem Fall also unbedingt besser gefallen würden ... :engel:

Und ich stimme Lothen zu: Irgendwie hat es alles schon mal gegeben. Das Wichtigste ist, dass der Autor selbst sich für seine Geschichte begeistern kann, glaube ich. Dann kann er sie vielleicht so begeistert erzählen, dass das auf den Leser abfärbt.

Zitat von: Lothen am 12. Mai 2015, 14:30:08
Ich hab in der finalen Überarbeitung von Band 1 einfach ne Person umgebracht, die in Band 2 eigentlich noch (kurz) vorkam.
Ähm ... wer? ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Lucien

Zitat von: Lothen am 12. Mai 2015, 14:30:08
Ich hab in der finalen Überarbeitung von Band 1 einfach ne Person umgebracht, die in Band 2 eigentlich noch (kurz) vorkam. ;D Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass ich die mal rausstreichen sollte.
:rofl: Absolut genial!

Zitat von: Christopher am 12. Mai 2015, 13:37:36
Ah, es tut so gut wieder am Herzensprojekt zu arbeiten! Wer mag übergroße Spinnen, die man mit stumpfen Schwertern in dunklen Tunneln voller überdimensionaler Spinnweben jagen darf? ;D
Ich möchte das stumpfe Schwert gerne durch ein effektives Insektenspray ersetzen, wenn es recht ist. :bittebittebitte:

Aylis

@Lothen: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Bei mir ist das üblicherweise immer anders, aber ich habe mal versucht, alles was ich mag in eins zu fassen. Und da habe ich eben mit der Welt angefangen.  :rofl:
Bisher klappt das auch ganz gut. Da ich aber schon bald wieder für Geschichte üben muss und Endgame (das Buch mit dem verdammten Rätsel) mich echt fesselt, werde ich wohl noch kein Word Dokument eröffnen und lostippen.
Obwohl, mal sehen was mich noch so einholt. Kreativschübe warten ja an den seltsamsten Ecken... :hmmm:

@Siara: Ich glaube, in riesig ist jedes Insekt irgendwie gruselig und eklig. Aber die vielen Haare und schnellen Bewegungen und diese Augen...Nein, ich glaube da wären mir selbst gigantische Wespen lieber. :rof:
Na ja, aber Riesenspinnen sollen ja genau diesen Zweck erfüllen, dass ich mich bei Herr der Ringe in den Fernsehsessel kralle.

Und was sich mit der Eigenart des Projektes machen lässt...mal schauen. Ich denke, da wird sich was machen lassen.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Lothen

Zitat von: Siara am 12. Mai 2015, 17:12:47Ähm ... wer? ;D
Thoras. Ich hab doch die Vergiftungs-Szene umgeschrieben. ;)

Zitat von: Aylis am 12. Mai 2015, 20:33:28Obwohl, mal sehen was mich noch so einholt. Kreativschübe warten ja an den seltsamsten Ecken... :hmmm:
Vor allem dort, wo man eigentlich anderes zu tun hätte und den Kopf freikriegen müsste. ;)

ZitatNein, ich glaube da wären mir selbst gigantische Wespen lieber.
Uaaaahhh, bloß nicht - das würde mich echt killen.  :gähn: Ich hasse Bienen und Wespen - und dann in riesengroß?! Naaaain ...

Christopher

Zitat von: Jenny am 12. Mai 2015, 18:11:11
Ich möchte das stumpfe Schwert gerne durch ein effektives Insektenspray ersetzen, wenn es recht ist. :bittebittebitte:

Nene. Mittelalterliches Setting. Sprays gabs da noch nicht (und erst recht nicht in Dosen, die groß genug wären ;D ). Da musste der Flammenstoß fürs grobe herhalten und dann mühsam kleingehackt werden, was noch da war :P

@Lothen
Geht mir ähnlich. Bienen gehen noch, sind aber auch mit unangenehmen Kindheitserinnerungen verknüpft. Und darum bin ich großer Hummelfreund. Hummeln sind die friedlichsten (und deutlich coolsten  8) ) Wehrstachelträger ;D

Oh, wo es mir gerade einfällt. Just in dem Kapitel kamen sogar auch Hummeln vor ;D
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Zitat von: Christopher am 12. Mai 2015, 21:53:45Da musste der Flammenstoß fürs grobe herhalten und dann mühsam kleingehackt werden, was noch da war :P
Prima, klingt nach einem proteinhaltigen Abendessen für Ann!

ZitatUnd darum bin ich großer Hummelfreund. Hummeln sind die friedlichsten (und deutlich coolsten  8) ) Wehrstachelträger ;D
Das hast du schön gesagt. :rofl:

Lucien

@Christopher: Urks! :gähn: Ich ... ähm ... geh dann mal ein paar Drachen abrichten. ;D

Zitat von: Christopher am 12. Mai 2015, 21:53:45
Oh, wo es mir gerade einfällt. Just in dem Kapitel kamen sogar auch Hummeln vor ;D
Riesenhummeln? Ich stelle mir gerade vor, wie dein/e Prota sich begeistert in den Pelz einer Riesenhummel kuschelt. :wolke:

Christopher

Neee, normalgroße. Und sie kuschelt sich nicht in den Pelz, sondern trägt sich mit der böswilligen Absicht, ihr den Honig zu stehlen :P
Be brave, dont tryhard.

Lucien

:o Waaas? Schreib sofort den Plot um! :brüll:

Gruselig genug, dass in meinem neusten Projekt einfach so Vampire aufgetaucht sind, aber jetzt setze ich noch einen drauf: Statt Namensmangel habe ich nun zu viele Namen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden. :d'oh: Ich kann so nicht arbeiten!

Christopher

Kannst du mir ein paar abgeben? Ich hab immer zu wenig Namen ;D
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Zitat von: Jenny am 14. Mai 2015, 14:11:55Gruselig genug, dass in meinem neusten Projekt einfach so Vampire aufgetaucht sind, aber jetzt setze ich noch einen drauf: Statt Namensmangel habe ich nun zu viele Namen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden. :d'oh: Ich kann so nicht arbeiten!
Wie jetzt - da sind einfach mal Vampire aufgetaucht? So was aber auch. :rofl: Das mit den Namen ist doch super, die kannst du sicher wieder brauchen!

Ich hab gerade (schreibtechnisch betrachtet) viele Gründe, mich zu freuen: Ich freue mich über Lob zu meinem Roman, das mich sehr glücklich macht. Ich freue mich über konstruktive Kritik, die dazu geführt hat, dass mir einige Kapitel jetzt noch besser gefallen. Und ich freue mich darüber, dass ich total motiviert bin, bald bei meiner Reihe weiterzuarbeiten. Und da ich ja doch nicht auf die RPC fahren kann, bleibt wenigstens viel Zeit zum schreiben. Man kann alles positiv sehen!

PS: Jenny, irre ich mich da, oder trägst du erst seit Kurzem blau? Falls ja, Glückwunsch zur Beförderung. ;) (ich guck da so selten drauf ... )

Lucien

@Christopher: Gerne. *einen Stapel Namen rüberschieb*

Zitat von: Lothen am 14. Mai 2015, 20:37:02
Wie jetzt - da sind einfach mal Vampire aufgetaucht? So was aber auch. :rofl: Das mit den Namen ist doch super, die kannst du sicher wieder brauchen!
Ja, ne? Total frech! Da erzählt mein Werwolf mir gerade, wie doof doch das Leben ist und plötzlich steht da sein Kumpel, der Vampir! :no:
Ich versuche mich gerade an Urban Fantasy. Der Vorteil ist, das ich da einfach Namenslisten im Internet durchstöbern und mir ein paar passende aussuchen kann. Außer, es taucht plötzlich ein Dämon auf, den werde ich wohl kaum Klaus Patrick nennen können. ::)

Mensch, Lothen, da freue ich mich doch mal ordentlich mit dir! :vibes: Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Gefühl noch lange anhält und du viel schaffst. :jau:

Zitat von: Lothen am 14. Mai 2015, 20:37:02
PS: Jenny, irre ich mich da, oder trägst du erst seit Kurzem blau? Falls ja, Glückwunsch zur Beförderung. ;) (ich guck da so selten drauf ... )
Danke. :knuddel: Du irrst dich nicht. Ich wurde gemeinsam mit Christopher befördert. ;) (Aber ich habe da meistens auch keinen Überblick. :psssst:)

Christopher

Zitat von: Jenny am 14. Mai 2015, 21:01:35
Außer, es taucht plötzlich ein Dämon auf, den werde ich wohl kaum Klaus Patrick nennen können. ::)

Und das ist genau der Grund, warum mir ständig Namen fehlen. Ich hab zumindest von der Halbbrut deutlich zu viele :P
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Zitat von: Jenny am 14. Mai 2015, 21:01:35Mensch, Lothen, da freue ich mich doch mal ordentlich mit dir! :vibes: Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Gefühl noch lange anhält und du viel schaffst. :jau:
Danke schön. :knuddel:

Zitat von: JennyDu irrst dich nicht. Ich wurde gemeinsam mit Christopher befördert. ;) (Aber ich habe da meistens auch keinen Überblick. :psssst:)
Oooooooh du hast ja recht! So viel blau! :vibes: Dann Glückwunsch euch beiden.

Ich finde Klaus Patrick übrigens ziemlich gut.  :jau: Auch (Halb)Dämonen/Vampire/Werwölfe haben ein Recht auf peinliche Vornamen. ;D