• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Coehoorn

Phhhhh... ich hab jetzt über 120k Wörter, 168 DinA4 Seiten und bin irgendwie immer noch nicht fertig... Immerhin gehts jetzt endlich mal langsam zum Showdown...

HauntingWitch

@Coehoorn: 120k? :o Mir wäre längst die Geduld ausgegangen.

Haha, ich weiss jetzt, warum mein aktuelles Projekt so holpert. Ich denke wieder zu viel daran, ob es wohl gut ist und ankommt, als an das Schreiben selbst. Heisst, ich muss mich schnellstens besinnen. ;) Aber ich werde jetzt noch ein bisschen etwas umstellen, damit alles schön ineinander greift, das ist nämlich das zweite Problem.

Coehoorn

Jop... das sind inzwischen vier Jahre arbeit.... mit längeren Pausen dazwischen aus verschiedenen Gründen.
Das Ding hat eine reine Schreibbearbeitungszeit von über 225 Stunden... ich mag diese Statistiken in den Dateien... da kann man richtig sehen was man geleistet hat  :vibes:

Lothen

@Witch: Das mit dem Besinnen ist halt auch so eine Sache, gell. ;) Aber schön, wenn wieder was weitergeht bei dir!

@ Coehoorn: Denk dir nichts - der erste Band meiner Trilogie kommt nach wie vor auf fast 280 k :P . Aber da hab ich auch noch nicht final überarbeitet und gekürzt, das kommt noch. Und ist doch toll, wenn sich so ein Großprojekt der Zielgerade nähert. :vibes: Woher kriegst du denn die schicke Statistik? Das würde mich auch mal interessieren. :D

Oh Mann, mein Frust reißt auch nicht ab, dieser zweite Teil killt mich noch  :d'oh:. Ich hab gerade festgestellt, dass ich in den letzten Wochen sage und schreibe 40 k gestrichen habe. Ein Stück im Mittelteil fehlt jetzt noch und ein Stück am Ende - und eigentlich will ich erst weiterschreiben, wenn ich mit dem, was ich bisher habe, zufrieden bin. Aber ich bin so uneinfallsreich. Irgendwie ist das alles schon ganz okay, aber halt auch nicht gut. Vielleicht bräuchte ich einfach mal eine Pause - aber ich will doch auch weiterkommen und ich bin ja auch total motiviert, aber ... BAHH!  :brüll:

Nycra

Zitat von: Lothen am 16. Januar 2015, 14:04:28
Oh Mann, mein Frust reißt auch nicht ab, dieser zweite Teil killt mich noch  :d'oh:. Ich hab gerade festgestellt, dass ich in den letzten Wochen sage und schreibe 40 k gestrichen habe. Ein Stück im Mittelteil fehlt jetzt noch und ein Stück am Ende - und eigentlich will ich erst weiterschreiben, wenn ich mit dem, was ich bisher habe, zufrieden bin. Aber ich bin so uneinfallsreich. Irgendwie ist das alles schon ganz okay, aber halt auch nicht gut. Vielleicht bräuchte ich einfach mal eine Pause - aber ich will doch auch weiterkommen und ich bin ja auch total motiviert, aber ... BAHH!  :brüll:
Hey, das klingt ziemlich nach dem "Fluch des 2. Teiles", wie ich ihn gerne nenne. Fortsetzungen taugen nur dann was, wenn es der dritte Teil ist. Ich schwöre dir, jeden zweiten Teil könnte ich nehmen und verbrennen, der dritte schreibt sich fast wie von selbst. Da hilft leider auch nur durchbeißen. Wenn du jetzt eine Pause machst, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass du das Ding in die Ecke wirfst, als wenn du dich durchkämpfst.  :knuddel:

Coehoorn

Du machst einen Rechtsklick auf die Datei, dann auf Eigenschaften und dann auf "Dokumentenstatistik"
Da sollte alles stehen.

Aber 280k? Da lohnt es sich drüber nachzudenken, das Ding in zwei Bücher zu unterteilen. Mal grob nachgerechnet kommst du damit auf etwa 1k Normseiten  :o

Valkyrie Tina

@Coehoorn 120k ist ein ordentlicher Wälzer. Aber song of ice and fire ist glaub ich länger, insofern bist du absolut im Rahmen. Happy Showdown, sag ich da nur! Aber, öh 168 Seiten? In welcher Schriftgröße? Ich kam mit meinen 116K auf über 500 Seiten  :buch:

@Lothen: hast du es mal einem Betaleser gezeigt? Ich hatte gestern auch ne Phase, wo ich dachte, die Kapitel passen überhaupt nicht zusammen, und dann hab ich es jemand geschickt, und die meinte, da wär überhaupt kein Bruch und für sie passte das alles gut zusammen. Vielleicht könnte dir das helfen, eine dritte Meinung zu haben, wenn du dich schon so lang damit beschäftigt hast.

@Nycra: Einspruch euer Ehren! Mein Valkyrie 2 hat sich quasi von selbst geschrieben. Aber vielleicht lag es daran, dass das kein 2. Teil einer Trilogie war sondern Band 2 einer Reihe. Bei allen Trilogien in Buch und Fernsehen stimm ich dir zu.

Mit meiner Supermamaüberarbeitung komme ich auch gut voran. Bin jetzt ungefähr 10.000 Wörter im neuen Entwurf, und wenns gut läuft komme ich heut noch "aus dem Krankenhaus" und hab den Teil auch fertig. Aber immer noch so viel kürzen. Es fühlt sich so schlecht an, so viel kürzen zu müssen. Das sind doch alles schöne Wörter  :'( aber hilft nix, also wieder her mit der Machete  :)

Coehoorn

Die Seiten sind noch bei Open-Office also keine Buchseiten. Ich formatiere das um, wenn ich fertig bin :D

Lothen

Zitat von: Valkyrie Tina am 16. Januar 2015, 14:18:19@Lothen: hast du es mal einem Betaleser gezeigt? Ich hatte gestern auch ne Phase, wo ich dachte, die Kapitel passen überhaupt nicht zusammen, und dann hab ich es jemand geschickt, und die meinte, da wär überhaupt kein Bruch und für sie passte das alles gut zusammen. Vielleicht könnte dir das helfen, eine dritte Meinung zu haben, wenn du dich schon so lang damit beschäftigt hast.
Das hab ich demnächst vor, Tina, danke. Das Dumme ist nur, dass ich als geborene Perfektionistin einfach Skrupel habe, jemandem dieses unfertige, irgendwie nicht-zufriedenstellende Dings hinzuklatschen. ;) Deswegen versuche ich jetzt noch so viel wie möglich ins Reine zu kriegen.

Zum "Fluch des 2. Teils": Erst einmal bin ich erleichtert, Nycra, das dir das auch so ging. ;) Ich hatte davon natürlich vorher schon gehört und dachte immer ganz selbstbewusst: "Das passiert mir nicht, weil ich hab ja so gut geplottet". Haha. :wart:

Das Problem ist einfach so eine diffuse Ahnung, dass ich aus der ganzen Entwicklung viel mehr machen könnte. Dass das alles so oberflächlich und fad ist und der Geschichte gar nicht gerecht wird. Und dieses Gefühl hat sich erst neulich in einem anderen Kontext durchaus bestätigt. ;) Deswegen bin ich da ein wenig hilflos, wie ich das in den Griff kriege.

Zitat von: Nycra am 16. Januar 2015, 14:10:59Wenn du jetzt eine Pause machst, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass du das Ding in die Ecke wirfst, als wenn du dich durchkämpfst.  :knuddel:
Die Gefahr ist glücklicherweise gering. Der erste Teil funktioniert nicht ohne eine Fortsetzung und den ersten Teil mag ich eigentlich sehr gern. ;) Wenn ich den zweiten nicht schreibe, wäre die ganze Reihe gestorben - und das geht mal gar nicht!

@Coehoorn: Teilung ist leider schwierig. :/ Aber du hast recht: Es sind sogar über 1k Normseiten.  :gähn: Wenn ich feststelle, dass es am Ende doch nur in einer Schublade versauert, denke ich mal darüber nach. Aber zuerst versuche ich einfach noch "ein wenig" (*hust*) zu kürzen. ;)

ZitatEs fühlt sich so schlecht an, so viel kürzen zu müssen. Das sind doch alles schöne Wörter  :'( aber hilft nix, also wieder her mit der Machete  :)
Ohja und wie. Warum musst du denn so viel kürzen, Tina? Ist das deine eigene Einschätzung oder eine Vorgabe?

Nycra

Zitat von: Valkyrie Tina am 16. Januar 2015, 14:18:19@Nycra: Einspruch euer Ehren! Mein Valkyrie 2 hat sich quasi von selbst geschrieben. Aber vielleicht lag es daran, dass das kein 2. Teil einer Trilogie war sondern Band 2 einer Reihe. Bei allen Trilogien in Buch und Fernsehen stimm ich dir zu.
Ich sprach ja auch von mir.  ;) Natürlich ist das bei jedem anders, aber Lothens Erklärung kam mir soooo bekannt vor.

@Lothen Als es mir das erste Mal so ging, dachte ich auch, ich stünde damit alleine da, dann kamen andere Tintenzirkler mit ähnlichen Problemen und das Problem bekam seinen Namen.  ;D

Gerade dieses Gefühl, nur zu schwallern, oder oberflächlich zu sein, war bei vielen Fortsetzungen bei mir der Fall. Interessanterweise fanden aber viele Betas gerade die Fortsetzung besser als den ersten Teil, von daher sage ich mir inzwischen immer: Mir muss er nicht gefallen, Hauptsache die Leser mögen es.  :P Aber das muss man lernen.

Was das "man könnte mehr draus machen" angeht: Da können dir wirklich nur Betas helfen. Perfektion hin oder her, vielleicht hilft dir ja ein Projektpate weiter?

Valkyrie Tina

ZitatDas hab ich demnächst vor, Tina, danke. Das Dumme ist nur, dass ich als geborene Perfektionistin einfach Skrupel habe, jemandem dieses unfertige, irgendwie nicht-zufriedenstellende Dings hinzuklatschen. ;) Deswegen versuche ich jetzt noch so viel wie möglich ins Reine zu kriegen.

Das kann ich sooo verstehen. Mir geht es genau so. Aber ich weiß, dass ich ab einem bestimmten Punkt nichts mehr sehe, und meine Beta guckt nur einmal drauf und kann sofort den Finger drauf legen- und umgekehrt. Deswegen tauschen wir immer unsere Manuskripte aus, wenn einer von uns hängt. Ich muss aber dazu sagen, dass das gleichzeitig meine beste Freundin ist, mit der ich zusammen gewohnt hab, die ich seit 15 Jahren kenne und mit der ich seit diesen 15 Jahren täglich rede/telefoniere/chatte. Ich glaube nicht, dass ich bei jemand anderem den Mut hätte, etwas so Unfertiges rauszugeben.

Zitatdann kamen andere Tintenzirkler mit ähnlichen Problemen und das Problem bekam seinen Namen.  ;D
Gibt es vielleicht auch den Fluch des Mittelteils? Ich kenne das Problem nicht von Fortsetzungen, sondern innerhalb eines Romans. Jede Nano-planung bei mir sieht so aus:
Anfang: genialer Aufbau mit tausend Ideen und interessanten Charakteren
Mitte: irgendwie zum Schluss kommen
Schluss: tolle Auflösung mit grandioser Action

Zitat von: Lothen am 16. Januar 2015, 14:34:54
Ohja und wie. Warum musst du denn so viel kürzen, Tina? Ist das deine eigene Einschätzung oder eine Vorgabe?

Das ist meine eigene Einschätzung, aber die ist ziemlich akkurat. Ich hatte mich beim Nano etwas vergalloppiert, ich wollte meine eigenen Erfahrungen in einen Teil des Buches einbringen, was prinzipiell auch ne gute Idee war. Aber es ist aus dem Ruder gelaufen, und plötzlich hatte ich nicht mehr die lustige Geschichte der Prota da, sondern eine 20k Lebensbeichte von mir, die zwar interessant ist, und ich werd den Entwurf auf jeden Fall behalten, aber es war einfach eine andere Geschichte. Deswegen muss das zum großen Teil raus.

HauntingWitch

Zitat von: Lothen am 16. Januar 2015, 14:04:28
@Witch: Das mit dem Besinnen ist halt auch so eine Sache, gell. ;)

Jaa... Mit dem blöden Gefühl kann ich dir leider nicht helfen, aus bekannten Gründen. Vielleicht denkt man das einfach selbst, weil man seine Sachen selbst immer kritischer sieht als andere.

Siara

Das hab ich demnächst vor, Tina, danke. Das Dumme ist nur, dass ich als geborene Perfektionistin einfach Skrupel habe, jemandem dieses unfertige, irgendwie nicht-zufriedenstellende Dings hinzuklatschen.
Her damit. ;D Ich weiß, du wartest immer noch auf die übrigen Rückmeldungen zum ersten Teil :versteck:, aber es hört sich für mich eindeutig an, als wäre der zweite Teil erst einmal wichtiger. Und gegen roh habe ich nichts. Es muss ja erst einmal kein richter Beta-Durchgang sein, aber vielleicht würde dir eine grundsätzliche Einschätzung schon einmal helfen und einen neuen Anstoß liefern?

Wenn ich den zweiten nicht schreibe, wäre die ganze Reihe gestorben - und das geht mal gar nicht!
Das will ich aber auch meinen!

Vor ein paar Tagen habe ich hier schon einmal gejammert, weil ich einfach kein neues Projekt finde. Zwischenzeitlich macht mich das immer wieder echt fertig. Offenbar brauche ich das Schreiben für mein inneres Gleichgewicht. Nun gibt es da eine neue Grundidee, die mir gefällt. Das Problem: Zwei Arten, wie sie umzusetzen wäre. Die eine ist recht simpel, würde ein stand-alone Roman werden und sich innerhalb von ein paar Tagen zu einem Plot formen lassen. Die zweite hat mich schon jetzt mehrmals an den Rand der Verzweiflung getrieben, will vorne und hinten nicht passen, eine Trilogie werden - und gefällt mir viel besser. Die Charaktere sind interessanter und tiefer (und die lassen sich nicht umtopfen), und ich habe im Augenblick extrem hohe Ansprüche an die Verstricktheit meiner Geschichten. (Brandon Sanderson sei Dank. :pfanne: Mal wieder).

Ich weiß nicht, ob ich den sicheren Weg oder den umständlichen gehen soll, denn beide zugleich funktioniert wegen gemeinsamer Grundidee einfach nicht.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

@Coe: Das sind total tolle Zahlen, mach weiter so!  :knuddel:

@Siara: Hui, das ist schwer. Um zu sehen, wie sich das Thema und die Geschichte entwickeln, wäre es vielleicht gut, die schnellere und "simplere" Version zuerst zu schreiben. Angenommen, es ist am Ende nicht das, was es werden sollte, und es fühlt sich nicht so an, wie es soll, kannst du immer noch mit der anderen Version weitermachen.  :D

Siara

Danke für die Antwort dazu, Klecks. :) Erst eines auszuprobieren wäre eine Möglichkeit. Aber nachdem ein paar Charaktere des widerspenstigen Idee bereits zu jammern angefangen haben, fällt es schwer, sich auf die leichtere Variante einzulassen. Vor allem, weil meine Ansprüche an mich selbst wie gesagt im Augenblick einfach irre hoch sind. Nach einigem Nachdenken habe ich entschieden, erst einmal weiter an der störrischen Möglichkeit zu arbeiten. Ich fürchte, mit einer simpel aufgebauten Geschichte könnte ich mich gerade einfach nicht anfreunden.

Gerade deshalb danke für deine Meinung dazu. Ein innerer Widerspruch meinerseits kann einen schließlich auch auf die richtige Fährte führen. :D (Wenn es denn die richtige und nicht einfach nur die sture und dämliche ist ::)).
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.