• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Valkyrie Tina

Hau rein, Erdbeere!
*zu den Pfannen schiel*

hach, Morgen geht es endlich wieder zurück nach Hause.  :wolke: So sehr ich Urlaub mag und meine Schwiegereltern leiden kann, ich hätte irgendwann gern wieder mein eigenes Bad, und Bett- und meinen Computer. Ich hab so viele Ideen und will endlich wieder loslegen *mit den Hufen scharr*

Lucien

@Witch: Sehr löblich. Ich werde den Kerl auch wieder aufpäppeln, ich brauche ihn ja noch. Das allein rettet ihn vor der völligen Vernichtung.  :psssst: Ich habe das eher bescheidene Problem, dass ich mich immer zwischen der Überarbeitung von Band 1 und dem Schreiben von Band 2 entscheiden muss.  :d'oh: Da wäre deine Idee tatsächlich nützlich. Auch wenn ich gerade echt skurrile Bilder vom Autor der Zukunft vor Augen habe.  :gähn: *grusel*

@Erdbeere: Du schaffst das!  :pompom:

HauntingWitch

Los, Erdbeere, du machst das!  :pompom:

@Jenny: Das Problem habe ich nie. Bis ich weiss, was ich in Band 2 schreiben will, habe ich Band 1 zweimal überarbeitet. :rofl: Der ist längst pfannenfertig.

So, ich fange jetzt an. Schluss mit der Prokrastiniererei.

Lucien

@Witch: Band 2 ist bei mir im Augenblick auch mehr Improvisation als alles andere.  :d'oh: Momentan treibt er aber sehr interessante Blüten.  :jau: Magst du mir etwas Überarbeitungsmotivation abgeben?

Siara

@Erdbeere: Na, wie geht es bei dir voran?

@Tina: Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Man ist nie so inspiriert und schreibwütig wie in den Zeiten, in denen das Schreiben gerade nicht möglich ist. ::)

@Jenny: Interessante Blüten klingt gut. Bisher habe ich an Reihen nur chronologisch gearbeitet, aber andererseits ist es sicher auch praktisch, wenn man an beiden zugleich sitzt. Dann kann man die Fäden noch ein bisschen enger verknoten und die beiden Bände beeinflussen sich gegenseitig. Vielleicht findest du ja im zweiten Band noch die ein oder andere zusätzliche Kleinigkeit für den ersten Band?

@Zusätzliche Gliedmaßen und Gehirne: Könnte ich auch gebrauchen. Eigentlich hatte ich es in den letzten Tagen ganz gut bewerkstelligt, die Konzentration endlich auf die Überarbeitung zu richten. Und dann läuft wieder dieses verdammte Lied, das schon jetzt Inspiration für einen anderen geplanten Roman ist. Und der Plot wächst und wächst und ich muss ständig an das neue Projekt denken. Am liebsten würde ich einen Thread im Romanboard aufmachen, um es irgendwo loszuwerden, aber ich fürchte, selbst dafür ist es noch zu sehr Urmasse und zu undefiniert. Egal, Vorfreude ist auch Freude. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Lothen

Ohh, mir geht das auch so, Siara!

Seit mein Freund angefangen hat, die "Penumbra"-Reihe zu spielen, hab ich wahnsinnige Lust auf einen Dystopie-Plot. Und sogar schon die eine oder andere Idee. Und immer, wenn er es zockt, juckt es mich wieder in den Fingern. Aber dabei hab ich doch noch eine Überarbeitung, einen angefangenen Roman und einen potentiellen Teil 3 in Planung und gar keine Zeit für so was.  :d'oh:

HauntingWitch

Motivationskekse an Jenny rüberschieb. Und auch an alle anderen, die welche gebrauchen können. Ich habe genug, bei mir läuft es wieder. Ich habe gerade 10 Seiten am Stück geschrieben und war total tief drin in dem Projekt. Und das ist erst der Anfang.  ;D Vorher lief es wohl so zäh, weil ich beim anderen Projekt noch etwas mehr Zeit brauche und jetzt mit diesem habe ich eine Ausweich-Möglichkeit für diese Stellen, die Reifezeit brauchen, und mache trotzdem etwas Schreiberisches. Ich bin gerade total happy.

Und ich könnte mit den KGs für die nächsten Ausschreibungen weitermachen, aber irgendwann muss ich noch kochen und vorbereiten für morgen und dann wieder aufstehen. Jetzt, da die Ferien vorbei sind, kommt der grosse Flow, wie immer.  :omn:

@Siara: Solche "bösen" Lieder kenne ich auch. Klammheimlich und von hinten schleichen sie sich an einen heran. Und wenn du einen Roman-Thread machst und einfach die offenen Punkte offen lässt? Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Input.

Lucien

@Siara: Genau so ist es. Der zweite Teil gibt dem ersten noch zusätzlichen Schliff. Allerdings bedeutet das umgekehrt, dass sich die Geschichte teilweise so ändert, dass es im zweiten Band nicht mehr passt und ich sicher einiges werde umschreiben müssen. Es ist ein Dilemma!  :d'oh:

@Lothen: Da hilft wohl nur, deinem Freund das Zocken zu verbieten, bis du mit den anderen Projekten durch bist.  ;D

@Witch: Danke für die Kekse. *knabber* Freut mich, dass es bei dir so gut läuft. Weiter so!  :pompom:

Siara

@Lothen: Dann musst du deinem Freund aber wirklich dringend das Zocken verbieten. Ich möchte doch die Fortsetzung lesen. :P Nein, ich kann dich natürlich super gut verstehen. Wenn das neue Projekt ständig weint und um Aufmerksamkeit schreit, ist das mit der Konzentration ganz schön schwierig.

*nimmt sich welche von Witchs Keksen* Kann ich gut gebrauchen, danke. Und es freut mich sehr, dass es bei dir gerade so toll läuft. Das ist toll zu hören! :vibes: Stimmt aber, der Flow liegt wirklich viel zu selten in Zeiten, wenn es nicht viel zu tun gibt. Als wollte das eigene Unterbewusstsein einen richtig schön ärgern. Was mein Projekt angeht: Mal sehen, vielleicht eröffne ich wirklich bald einen Thread. Ein bisschen Input und zum Ordnen der Gedanken könnte es ganz guttun. Beim letzten Roman hat der Thread jedenfalls das ein oder andere gerettet.

Valkyrie Tina

Heimischer Rechner, Kaffee, Kind im Kindergarten. Jetzt letztes Lesen von der letzten Überarbeitung des Herzensprojekts.  :wolke:

Und ich hab Liebeskummer  :'( Einerseits will ich das Buch nicht aus der Hand geben, vor allem, nachdem es letztes Jahr von den Agenturen so schnöde abgelehnt wurde. Andererseits... kann ich das Mistding nicht mehr sehen! Ich hab so viele neue Projekte, und das alte Ding kann ich mittlerweile fast auswendig. Aber es nützt nichts. Ich muss es noch ein letztes Mal durchsehen und prüfen, ob nach den letzten Änderungen alles noch stimmt. Also los an den Feind. Hat jemand ne Pfanne für mich?  :pfanne:

HauntingWitch

@Tina: Oh, das kenne ich. So ging es mir mit meinen Engeln am Ende. Vielleicht hilft es, das Projekt für ein paar Tage beiseite zu legen und mit einem der anderen anzufangen? Um Abstand zu gewinnen und wieder einmal eine andere Kulisse anzuschauen. Das Gute ist ja, dass man schneller ist, wenn man den Text so gut kennt.  ;)

Valkyrie Tina

Witch: genau das habe ich leider schon gemacht. ich habe die letzten Korrekturen meiner Betas vor den Weihnachtsferien reingebaut, und hatte jetzt 3 Wochen Ruhe. (und haufenweise neue Projekte) Ich jammer ja auch nur rum. Ich liebe es, neue Projekte zu beginnen, und ich hasse es, etwas abzuschließen. Das fühlt sich an wie früher, wenn man die Klassenarbeit abgeben musste. Ich muss mich einfach nur zwingen, das jetzt durchzuziehen, und gut ist! Und wie du sagst: es sollte schnell gehen. Einen Großteil des Textes kann ich mitsingen....  :pompom:

HauntingWitch

Ach so, ja das ist natürlich etwas anderes. Ja, wenn man erst einmal angefangen hat, ist es ja meistens doch nicht so schlimm, aber man muss halt anfangen.

Ich glaube, ich muss mir ernsthaft Gedanken darüber machen, ob ich auf die richtige Tageszeit eingestellt bin. Irgendwie kommen mir in letzter Zeit die Ideen immer morgens um sieben, wenn ich zur Arbeit muss. Ich dachte eigentlich, ich wäre eher der Nachmittags-Abend-Mensch, aber vielleicht stimmt das gar nicht.  :hmmm: Aber ist nicht so schlimm, ich kann's mir merken und notfalls gibt es in so einem Büro ja noch Notizblöcke.

Siara

@Valkyrie Tina: Oh, das kenne ich verdammt gut! Diese Mischung aus Liebe zum Projekt und absoluter Übersättigung - und dennoch fällt es am Ende schwer, einen Schlussstrich zu ziehen. Es ist allerdings auch immer schön, sich vor Augen zu halten, was man dort eigentlich geleistet hat. Insofern viel Spaß trotz allem beim Lesen. :vibes:

@Witch: Das ist ja wirklich seltsam. Tja, aber solange die Ideen überhaupt da sind, sollte man ihnen ihr unangekündigtes Vorbeischauen wohl durchgehen lassen. ;D

Sicher kennt so ziemlich jeder mindestens ein Buch, bei dem die Finger anfangen zu kribbeln, sodass man am liebsten augenblicklich selbst schreiben möchte. Habt ihr das schon einmal andersherum erlebt? Gerade lese ich den zweiten Band einer Reihe. Den ersten habe ich im NaNo begonnen, und etwa zur selben Zeit war jegliche Motivation futsch. Die letzten drei Wochen hätte ich den ganzen Tag schreiben können, hatte irre viele neue Ideen und habe oft an Plots gearbeitet. Dann beginne ich mit dem Lesen des zweiten Bandes - und das war's. Vollkommenes Kreatief.

Das wäre alles halb so schlimm, wenn ich die Bücher nur nicht so gerne mögen würde. :wums:

Aylis

@Siara: Klar, das kenne ich nur zu gut. Du willst unbedingt wissen, wie dieses Buch weiter geht und wenn du schon die Zeit hast zu schreiben, könntest du es auch nutzen, um weiterzulesen. Ich lasse mich viel zu leicht ablenken von solchen Dingen, wirklich, das Problem kenne ich. :D
Tja, aber wenn das Schreiben einfach nicht läuft, dann läuft es eben nicht. Vielleicht findest du genau auf den letzten Seiten des Buches wieder die Motivation oder Inspiration, die du brauchst? :)

Ich hänge momentan schreibtechnisch auch durch. Meine Ideen begeistern mich nicht wirklich und Inspiration gibt es auch keine.
Was soll man da machen? In der Schule dahin siechen und hoffen, dass die Kreativität bald wieder kommt.
Nicht optimal, aber ich kann mich da momentan nicht rausziehen. Würg.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.