• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Blackhat

Das nennt man wohl Empathie für seinen Prot empfinden.
habe gerade eine Szene zuende geschrieben, in der mein Held mittags mit einem mörderischen Kater aufwacht  :gähn: :prost: und nun tut mir selbst der Kopf weh  :rofl:

Guddy

Wie gemein  ;D

Ich kenn nur so, dass ich mich, wenn mein Protagonist verzweifelt ist, weint etc., in eine entsprechende Stimmung bringe um konkret zu wissen, wie es sich anfühlt. Und da ich auf Kommando weinen kann.. sitze ich auch schonmal heulend da, wenn ich schreibe.Aber das ist ja zum Glück was anderes als bei dir, da würde ich den Protagonisten schlagen  ;D

DodyLuNatic

Erstmal nochmal herzlichen Glückwunsch Naudiz!  :pompom: (Wie heißt das Jugendwort dieses Jahres noch? "Läuft bei dir!")

Um das Mitgehen mit der Stimmung der Charaktere nochmal aufzugreifen: Das kenne ich auch. Und wenn ich nicht aufpasse, landet auch der momentane Gesichtsausdruck des Charakters direkt auf meinem eigenen Antlitz. Ich erinnere mich an eine Schreibaktion in der Mittagspause, in der ich an einer sehr traurigen Szene arbeitete und meine Kollegin plötzlich ganz erschrocken fragte: "Hey, ist alles in Ordnung mit dir?"  :-\

Glücklicherweise wusste ich dann, dass ich das mache, noch bevor ich mit den Liebesszenen anfing. Ich rufe mich jetzt bei emotionalen Szenen vorher etwas zur Ordnung. Glück gehabt. Das hätte verfänglich werden können, mit so einem Gesichtsausdruck im Büro zu sitzen.  ;D

Lucien

Zitat von: DodyLuNatic am 06. Dezember 2014, 18:01:24
Glücklicherweise wusste ich dann, dass ich das mache, noch bevor ich mit den Liebesszenen anfing. Ich rufe mich jetzt bei emotionalen Szenen vorher etwas zur Ordnung. Glück gehabt. Das hätte verfänglich werden können, mit so einem Gesichtsausdruck im Büro zu sitzen.  ;D
:rofl: Ich stelle mir gerade vor, wie du sabbernd und schmachtend im Büro sitzt und deine Kollegen alle tuscheln, warum zum Henker dir die Arbeit plötzlich so ausgesprochen gut gefällt.  ;D

Ich kaue schon seit Stunden auf einer Szene herum, von der ich eigentlich weiß, wie sie werden soll. Es dauert bloß ewig, bis ich auf den Punkt komme. Es ist heute noch nicht einmal ene Seite geworden.  :d'oh: Vielleicht sollte ich mich auch mal mehr in Stimmung bringen.  :hmmm:

Siara

Meeehh ... gerade sitze ich an der Überarbeitung meines letzten großen Romans. Und es ist Arbeit. Viel, viel Arbeit. Damit wird wohl mal wieder mindestens 1/3 des Romans neu geschrieben. (Und es existieren bisher nur wenige Ideen, wie und ob ich es überhaupt retten kann). Langsam habe ich das Gefühl, die Rohversion kann man sich auch sparen.

Aber immerhin, nach der Ruhepause bin ich wieder vollkommen in meine Charaktere verliebt. :vibes: Und ich bin irre froh, eine Sexszene gerettet zu haben, mit der ich bisher unzufrieden war, die aber dringend in den Roman gehört. Ausschreiben war Mist, andeuten und dann ausblenden genauso. Warum zum Teufel bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, einfach stattdessen erst später einzublenden? ::)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Issun

So was... die Schreibbar schläft beinahe ein.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überarbeiten, Siara! Du schaffst das schon, nur Mut! :)

Nachdem ich im NaNo deutlich gesehen habe, wo meine Schwächen liegen, will ich es jetzt besser machen. Darum habe ich mich in eine Mischung aus Plotten und Recherche gestürzt, um endlich die (immer noch) gigantischen Lücken meiner Planung zu stopfen. Kommt mir manchmal vor wie eine Sisyphusarbeit.

Zitat von: Siara am 08. Dezember 2014, 19:11:55
Aber immerhin, nach der Ruhepause bin ich wieder vollkommen in meine Charaktere verliebt. :vibes:

Geht mir genauso! Ich habe all meine Charaktere furchtbar lieb, sogar den Anta... vor allem den Anta!  :D Mit ihm beschäftige ich mich gerade, weil sein Charakterbogen ein uraltes, überhaupt nicht mehr aktuelles Monstrum ist. Es ist merkwürdig: Ich habe schon eine ziemlich klare Vorstellung von meinem Bösewicht. Aber jedes Mal, wenn ich ihn in einer Probeszene auftreten lassen möchte, komme ich nicht weiter als bis zum ersten Händedruck mit dem Perspektiventräger. Vielleicht sollte ich ihm ein paar Szenen aus seiner Sicht gönnen, um ihn besser kennen zu lernen.

Nycra

Das ist schön zu hören, dass ihr eure Charaktere wieder liebt, es gibt doch nichts besseres, als sich jeden Tag von neuem in seine Figuren zu vergucken und mit ihnen mitzufiebern.

Ähm, ich weiß gerade nicht, ob ich begeistert, schockiert oder entsetzt sein soll. Bei der aktuellen Buchverlosung von Romance Edition auf FB sollte eine Begründung genannt werden, warum der Beitragschreiber ausgerechnet derjenige sein soll, der das Buch gewinnt. In einem Posting stand: "neugierig*-* grosser Fan von Shades of Grey!" Wie bitte?  :o

Christopher

Och, warum denn nicht Nyca! Da gibt es doch bestimmt Parallelen! :P

die Erwähnung von Fifty Sades of Grey erinnert mich immer wieder an Gilbert Gottfrieds Lesung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=5K1RcKJVbHA&index=14&list=LLy0MYvTUtVwRudEgIta9_OQ

Wer Gilbert (und vor allem seine Stimme  :gähn: ) kennt, ahnt worauf das hinausläuft ;D
Be brave, dont tryhard.

Nycra

Zitat von: Christopher am 11. Dezember 2014, 11:52:36Och, warum denn nicht Nyca! Da gibt es doch bestimmt Parallelen! :P
Du hast Glück, dass ich dich mag, @Christopher, sonst wäre ich dir jetzt ernsthaft böse.  :wart:

HauntingWitch

Zitat von: Nycra am 11. Dezember 2014, 11:50:00
Das ist schön zu hören, dass ihr eure Charaktere wieder liebt, es gibt doch nichts besseres, als sich jeden Tag von neuem in seine Figuren zu vergucken und mit ihnen mitzufiebern.

Volle Zustimmung. :) Ich habe da auch gerade zwei, ich würde am liebsten den ganzen Tag nichts anderes machen.

Das andere: :o Andererseits, kann man es den Bewerbern übelnehmen? Noch wissen sie es ja nicht besser.

Lothen

@ Nycra: Also ich würde mal annehmen, es kommt in beiden Sex vor.  ;D Und das Wort "Penis".

Parallele gefunden. :rofl:

Nycra

Zitat von: Witch am 11. Dezember 2014, 12:03:19Das andere: :o Andererseits, kann man es den Bewerbern übelnehmen? Noch wissen sie es ja nicht besser.
Das schon, aber ausgerechnet Shades of Grey? Das trifft mich hart. Die Gute hätte ja ruhig mal in die Leseprobe schauen können.  :d'oh:

Zitat von: Lothen am 11. Dezember 2014, 12:04:11
@ Nycra: Also ich würde mal annehmen, es kommt in beiden Sex vor.  ;D Und das Wort "Penis".

Parallele gefunden. :rofl:
Super, kommst du jetzt vorbei uns machst meinen TFT sauber, den ich gerade angespuckt habe?   :rofl:

Christopher

Zitat von: Nycra am 11. Dezember 2014, 11:57:26
Du hast Glück, dass ich dich mag, @Christopher, sonst wäre ich dir jetzt ernsthaft böse.  :wart:

Glück gehabt. Ich meinte es ja auch nicht böse ;D

Aber immerhin: Beide sind in lateinischen Buchstaben geschrieben und zwischen zwei Buchdeckel gepackt worden! Parallelen lassen sich nicht gänzlich abstreiten! ;D
Be brave, dont tryhard.

Nycra

Zitat von: Christopher am 11. Dezember 2014, 12:07:08Glück gehabt. Ich meinte es ja auch nicht böse ;D
Weiß ich doch.  :knuddel: Und es hat mich auch enorm ausgesöhnt mit der Welt, dass ein anderer Bewerber verlauten ließ, es heute in einem Buchladen gesehen zu haben. Huch!  :o

Leann

@Nycra: Den "Shades of Grey"-Kommentar habe ich auch gesehen und mich gewundert. Eigentlich wollte ich als Gegenkommentar schreiben: Ich möchte das Buch gewinnen, weil ich mit SoG nix anfangen kann  ;D

Lustig: In einer Rezension für meinen SP-Roman schreibt jemand als Inhaltsangabe, dass der Protagonist auf eine Karibikinsel fährt. Cool, also liegt Amrum jetzt in der Karibik!  :D