• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Zitat von: HauntingWitch am 22. November 2014, 14:55:38Abgesehen davon ist da noch meine andere, der ich ihre Geschichte versprochen habe, direkt nach dem NaNo. Jaja, wird schon, erstmal sammeln. Trotzdem danke für den Tipp.
Lässt sich da nicht eine gemeinsame Geschichte konstruieren? Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

HauntingWitch

@Lothen: Nee, das ist leider völlig unmöglich. Es gibt eine Querverbindung, wie ich vor fünf Minuten festgestellt habe. Aber das ist auch schon alles. Ihre Geschichte spielt zu einer völlig anderen Zeit, aber er wird später ein Freund ihrer Tochter sein.  ;D

DodyLuNatic

Hallo nochmal hier,

ich schreib mich erstmal hier mit rein. Ich weiß mich momentan noch nicht so richtig einzubringen, aber Janika war so nett, mich mal auf diesen Thread hier hinzuweisen, wo ich erst einmal schreiben kann, ohne dabei konstruktiv zu sein  :vibes:

Ich hab vielleicht immer zu sehr Sorge, dass ich irgendetwas Halbgares schreibe und einen schlechten Eindruck mache.  :-\ Ich brauch' immer eine Weile um aufzutauen.

Christopher

Das macht doch nix. Auch halbgares ist oft wert, mitgeteilt zu werden. Der Großteil unserer Kommunikation im Leben ist "halbgar". Also: Kein Grund, etwas nicht zu sagen ;)

Hier kannste einfach aus dem Nähkästchen plaudern. Was machste gerade schreibtechnisch?

Ich z.b. sitze gerade an der ersten groben Rechtschreibkorrektur meines NaNo-Romans und merke mal wieder, wie sehr ich überarbeiten hasse :P
Be brave, dont tryhard.

Schwarzhand

Zitat von: DodyLuNatic am 26. November 2014, 20:43:01
Ich hab vielleicht immer zu sehr Sorge, dass ich irgendetwas Halbgares schreibe und einen schlechten Eindruck mache.  :-\ Ich brauch' immer eine Weile um aufzutauen.

Lass dir alle Zeit der Welt zum Auftauen  ;).

Nachdem ich heute den ganzen Tag an einer Kurzgeschichte getüftelt habe, frage ich mich ob ich nicht zuviel Aufwand für 10-20 Seiten betreibe. Natürlich ist zu viel besser, als zu wenig, aber es geht hier nur um ca.20 Seiten! Jedenfalls habe ich alles zusammen, um morgen Abend loszulegen :jau:.

Grüße Daljien :).

HauntingWitch

Hallo DodyLuNatic! Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Alles andere hat Christopher schon gesagt. :)

Zitat von: Daljien am 26. November 2014, 21:03:40
Nachdem ich heute den ganzen Tag an einer Kurzgeschichte getüftelt habe, frage ich mich ob ich nicht zuviel Aufwand für 10-20 Seiten betreibe. Natürlich ist zu viel besser, als zu wenig, aber es geht hier nur um ca.20 Seiten! Jedenfalls habe ich alles zusammen, um morgen Abend loszulegen :jau:.

Nur einen Tag für 20 Seiten? :o Ich brauche so lange für die Hälfte. Ich muss immer eine halbe Ewigkeit über Plot und Figuren sinnieren und reifen lassen, bis es läuft. Wenn es dann läuft, kann ich es dafür in wenigen Stunden niedertippen.

Hm, ich bin gerade ein bisschen hin- und hergerissen. Ich frage mich, ob sich Recherche für meinen neuen Prota jetzt schon lohnt, weil ich noch keine Ahnung habe, was das am Ende wird. Ich weiss nur, dass es irgendetwas werden soll. Das Material ist endlos und bis ich habe, was ich suche, brauche ich wahrscheinlich einen Tag oder zwei, an dem ich nur recherchiere. Aber andererseits ist da mein aktuelles Projekt, mit dem ich gerne vorankommen würde. Irgendwie kann ich mich aber auch auf keines von beidem konzentrieren, weil ich immer Lust auf das andere bekomme dabei.  ::)

Nycra

@Daljien Als eine, die derzeit Kurzgeschichten für eine Ausschreibung sichten muss, lass dir sagen, bitte mehr als weniger Aufwand. Was da manchmal abgeliefert wird, dafür würde ich mich schämen.

Grummel

Zitat von: Nycra am 27. November 2014, 09:40:57
@Daljien Als eine, die derzeit Kurzgeschichten für eine Ausschreibung sichten muss, lass dir sagen, bitte mehr als weniger Aufwand. Was da manchmal abgeliefert wird, dafür würde ich mich schämen.

Kann und muss ich unterschreiben. Man schreibt nicht "nur" 20 Seiten oder "nur" eine Kurzgeschichte. Man schreibt eine Kurzgeschichte. Punkt und aus. Diese anders zu behandeln wie eine Novelle oder ein Buch ist absolut sträflich.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Tinnue

Da kann ich Grummel und Nycra nur zustimmen. Nach mehreren Korrektoraten habe ich neulich zum ersten Mal Kurzgeschichten für einen Band lektoriert. Inhaltlich waren einige davon gut, gerade im Hinblick auf Humor (was mir bei KGs ja völlig bageht, leider). Aber ich muss sagen, ich war teilweise geschockt, wie wenig da auf Qualität geachtet wurde. Viel dabei, wo man sagen kann "Hat der Autor nicht besser gewusst", aber doch auch viele "Schlamperfehler". Und das rührt zum größten Teil aus dem her, was Grummel und Nycra sagen. Eine Kurzgeschichte bedarf nicht weniger Aufwand, weil sie kurz ist. Es ist eine Geschichte auf kleinem Raum, aber immer noch eine Geschichte. Ich selbst mache mir lieber zu viel Kopf als zu wenig, und wenn sie dann doch nicht genommen wird ... vielleicht findet sie anderswo ein Zuhause.

Tigermöhre

@Dody
das Gefühl kenne ich.
Ich bin ja noch keine drei Monate dabei und wusste am Anfang nicht, was ich wo schreiben sollte. Aber keine Angst, hier beisst niemand.
Du kannst dir auch im Offtopic-Bereich Themen suchen, die dich interessieren und da einfach mitschreiben. Das hilft um sich gegenseitig kennen zu lernen.

Schwarzhand

#18835
Oh Gott! Weil ich mich einmal mehr nicht so richtig ausdrücken konnte, wurde ich a) falsch verstanden, dass ich 20 Seiten an einem Tag schreibe, was für mein Schreibtempo völlig irreal ist ;), und b) Mein Bezug zu Qualität und der Arbeitszeit ebenfalls falsch verstanden :). Natürlich ist es in keinem Fall besser, mehr Arbeit in ein Projekt zu stecken, als weniger...wo soll das noch hinführen, wenn ich mich weiter so ausdrücke...:D.

Nycra

Ein Autor der sich nicht ausdrücken kann. Tz, tz, tz.  ;D

Schwarzhand

Als ich auf den Bestätigungsbutton drückte kam mir exakt dieser Gedanke ;).

HauntingWitch

Zitat von: Daljien am 27. November 2014, 16:11:36
Oh Gott! Weil ich mich einmal mehr nicht so richtig ausdrücken konnte, wurde ich a) falsch verstanden, dass ich 20 Seiten an einem Tag schreibe, was für mein Schreibtempo völlig irreal ist ;)

Also, ich hatte es schon so verstanden, dass das ein Tag Vorbereitung war und meine Antwort auch darauf bezogen. ;) 20 Seiten an einem Tag niederschreiben, das wäre ja schön! Habe ich bisher nur einmal gemacht, da hatte ich bin ich aber auch ohne Unterbrechung den ganzen Tag vor dem PC gesessen und wusste ganz genau, was und wie.

Tinnue

Sorry, ich habe es auch nicht so verstanden, dass du das machst, sondern wollte nur allgemein eine Meinung dazu abgeben. Es gibt durchaus Autoren, die so denken mit der Kurzgeschichte. Einen Tag über 20 Seiten zu brüten für die Idee finde ich beispielsweise voll in Ordnung. Jede Geschichte rbaucht ihre Zeit, mal mehr mal weniger.