• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunflower

Und ich bin eigentlich gar nicht so überzeugt von der Kurzgeschichte ... Naja, ihr habt ja Recht. Ich setze mich mal dran. Dann ist es wenigstens bald vorbei  :omn:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

HauntingWitch

@Sunflower: Ja, setz dich dran, das wird schon gut.

So, ich habe gestern Überarbeitungsmarathon gemacht. Nur jetzt mag ich das alles nicht abtippen. Vor allem das erste Drittel ist wieder einmal ein heilloses Gebastel. :gähn: Ich werde mich jetzt erstmal um ein anderes Projekt kümmern, ich habe nämlich gerade den ulitmativen LI-Song entdeckt (For Freedom's Sake von Serenity). Und ich muss einige Gedanken aus meinem Kopf kriegen.

Lucien

Zitat von: Klecks am 21. September 2014, 08:18:24
*Fangirlig schreiend umher hüpf* Mein Postfach ist geöffnet.  :innocent:
Ich habe gestern Abend gesendet.  ;)

@ Sunflower: Glückwunsch!  :jau: Das wird bestimmt ganz toll, du weißt es nur noch nicht.  :psssst:

Es ist Sonntag. Ich habe nichts zu tun. Und ich fürchte, meine Muse hat auch Sonntag.  :wart: Dabei wollte ich heute weiterplotten oder sogar schon das nächste Kapitel in Angriff nehmen. Meh.

Issun

@Coppi: Bei mir macht die Heizung auch Geräusche. Es blubbert und schnalzt im Rohr, aber der Installateur meint, das wäre unbedenklich. Kontrolle ist auf jeden Fall wichtig. Wenn du wegen der Geräusche nicht schlafen kannst, empfehle ich Ohropax, das wirkt bei mir Wunder.  ;)

@Sunflower: Freut mich, dass du eine so positive Erfahrung mit dem Lektorat gemacht hast!

Narf... Kann man innerhalb von zehn Tagen das Schreiben verlernen? Ich will Prota und Anta in einer Probeszene auftreten lassen, aber mir fehlen die Worte. Ich fürchte, ich bin noch immer beeinträchtigt von dem merkwürdigen Gemisch aus Deutsch, Englisch und Italienisch, das ich während meiner Reise gesprochen habe. Ich sollte mein Auslandssemester wohl eher in Deutschland als in Italien machen, sonst verliere ich glatt die Sprache.

Klecks

Zitat von: Jenny am 21. September 2014, 14:52:50
Ich habe gestern Abend gesendet.  ;)

Echt?!  :o  Ich habe keine Mail seit der vom 19.! Und das ist jetzt schon die zweite Mail von jemandem, die ich nicht bekomme - eine Freundin hat mir vor ein paar Tagen eine geschickt und sie ist erst heute Morgen im Postfach aufgetaucht.  :versteck:

HauntingWitch

#18395
@Coppelia: Besser nachfragen und abklären lassen. Wenn es dann nichts ist, ist auch gut, aber wenn es etwas ist, bist du froh. Die werden dir das nicht übel nehmen, die wissen ja auch, dass du das nicht selbst wissen kannst.  :knuddel:

@Jenny: Ran an den Speck! ;D Nein, ernsthaft: Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Dokument öffnen, schauen was kommt, notfalls plotten oder Hintergrundarbeit machen. Das ist nämlich immer noch besser, als sich am Abend dann schlecht zu fühlen, weil man gar nichts getan hat. Und wenn du nicht weisst, was, mach das Word auf und schreib rein: "Ich weiss nicht, wie ich anfangen soll." Hat bei meinem letzten Projekt Wunder gewirkt.  ;D Aber vielleicht funktioniert es auch nicht für jeden.

@Issun: Ich glaube nicht, dass du das Schreiben verlernt hast. Wahrscheinlich bist du nur blockiert, weil du noch eine Menge Eindrücke zu verarbeiten hast und erst einmal runterkommen musst. :knuddel: Gönne dir eine Pause, es packt dich bestimmt bald wieder. Verlernen kann man das Schreiben doch nicht, man trägt es ja in sich, man hat ja diesen Drang. Es kann vorkommen, dass er abklingt, manchmal vielleicht sogar für längere Zeit. Aber er wird immer wieder zurückkommen.

@Klecks: Ui, Fangirl ist ein gaanz schlechtes Stichwort.  :d'oh: Ich sollte hier Hintergrundinfos herausfinden und arbeiten, aber ich könnte den ganzen Tag irgendwelche Musikvideos schauen, wirklich. Zum Glück bin ich mehr oder weniger diszipliniert.  :engel:

Trotzdem ist jetzt nach nur 2k schon wieder die Luft raus, ich mache dann wohl mal fertig für heute. Das ist jetzt wieder typisch Anfangsphase, alles geht so tröpfchenweise, die Ideen kommen und kommen, aber zwischendurch fehlt immer wieder etwas. Ich sehe schon, genau vor dem Nano wird das dann anfangen, richtig zu laufen. Sorry für diese chaotischen Antworten und die nicht gerade hochstehende Sprache hier. Das macht mich gerade alles ein bisschen verrückt.  :gähn:

Klecks

Nicht dich verrückt machen, Witch!  :knuddel:  Erstens sind 2.000 Wörter viel und zweitens darf jeder mal Fangirl sein. Und wenn es vorm NaNo super läuft, machst du einfach den Multi-NaNo und bist für das derzeitige Projekt ein Rebell. Das wird schon!  :vibes:

Sunflower

@Witch, ich finde, 2k sind nicht nur ein bisschen. Setz dich mal nicht zu sehr selbst unter Druck ;) Wenn du sagst, die Ideen kommen tröpfchenweise - plottest du dann während des Schreibens?

@Jenny: Nimm dir einfach vor, was zu schaffen. Gerade plotten geht doch auch in Abwesenheit der Muse ganz gut. Zur Not recherchierst du ein bisschen durch die Gegend und stößt dann früher oder später auf etwas, was die Ideen wieder ins Rollen bringt ... Ansonsten einfach "irgendwas" schreiben, ganz nach dem Motto, der First Draft ist immer schlecht. Wenn man das öfter durchzieht, muss man sich irgendwann nicht mehr auf den Kuss der Muse verlassen - hat bei mir jedenfalls ganz gut geklappt.

@Issun: Verlernen wirst du das Schreiben bestimmt nicht. Es ist verständlich, dass nach einer Reise Sprachen durcheinander geraten. Lies ein Buch auf Deutsch und zur Not schreibst du eben ein paar Wörter auf Italienisch, wenn dir das entsprechende auf Deutsch nicht gleich einfällt ;) Liest sich bestimmt lustig dann :D

Ich bin jetzt schon durch mit dem Lektorat und es war wirklich halb so schlimm. Außerdem ist das NaNo-Projekt grob geplottet, dann kann ich demnächst in die Kapitel- und Szenenplanung gehen. Ich freu mich schon so darauf, es zu schreiben :vibes:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

HauntingWitch

@Klecks: Naja. Aber vielleicht ist das wie mit Musik-Alben, manche muss man so oft hören, dass sie einem zu den Ohren raus kommen, um dieses Sucht-Gefühl loszuwerden.  :rofl: Hey, das mit dem Nano ist eine Idee... Nein, nein, das geht nicht. Ich verbrate lieber keine Herzensprojekte im Nano.

@Sunflower: Ja, ich plotte während dem Schreiben. Ich habe anfangs immer einen groben Plot und die einzelnen Stationen, über die er geht. Alles andere kommt erst während dem Schreiben. Es ist nur, wie mehr Material ich schon vorher habe, umso leichter geht es voran. Wenn ich aber am Anfang nur wenig Material habe, passiert genau das. Ist aber meistens so, ich lerne viele Dinge erst während dem Schreiben richtig kennen.

Das mit den 2k, ihr habt ja Recht. :knuddel: Es ist nur so, dass ich mich so unproduktiv fühle. Vielleicht muss ich immer noch von meinem 6k an einem Wochenende-Trip herunterkommen, den ich hatte, bevor das beendete Projekt beendet war.

Klecks

@Witch: Warum denn verbraten?  :o  Der NaNo ist doch nichts Gefährliches oder Schlechtes, er macht Spaß und die Atmosphäre ist der Hammer! Gerade im NaNo könnte das Projekt deshalb wunderbar weiterlaufen.  :knuddel:

Lucien

@ Witch und Sunflower: Danke, für eure Aufmunterungen.  :knuddel: Tatsächlich habe ich nun doch schon drei Seiten des nächsten Kapitels fertig, auch wenn ich einen denkbar ungünstigen Start erwischt habe: Der Protas ist alleine und denkt nach ... und denkt nach ... und denkt nach ... und Jenny hat hinterher viel zum Kürzen.  :d'oh: Aber wie ihr sagtet: besser als nichts.

So, nun widme ich mich aber nochmal Kapitel 4, das will überarbeitet werden.

HauntingWitch

@Jenny: Naja, wenn es hilft, den Prota besser kennenzulernen, ist auch das etwas wert.  ;D

@Klecks: Erfahrungsgemäss werden NaNo-Projekte bei mir erstens nicht besonders gut und zweitens habe ich hinterher meistens nicht mehr so recht Lust drauf. Deswegen halte ich meine Lieblinge da lieber raus.  ;)

Klecks

@Jenny: Kürzen?! Ähm ...  :bittebittebitte:

@Witch: Hm, okay, da zeigt sich mal wieder, wie unterschiedlich wir Autoren sein können.  :hmmm:  Ich bin absolute Schnellschreiberin, ich werde im NaNo vermutlich mindestens genauso viel schreiben wie sonst und deshalb wird darunter die Qualität der Texte voraussichtlich auch nicht leiden. Aber so hat eben jeder seine Vorgehensweise. Egal, wie du es machst: Ich wünsche dir viel Erfolg.  :D

Lucien

@ Witch: Ja, das stimmt. Er ist schon so eine komplizierte Persönlichkeit.  :d'oh:

@ Klecks: Tröste dich. Kapitel 4 ist nach der Überarbeitung dafür jetzt fünf Seiten länger.  ::)

Und was passiert mir während der Überarbeitung? Ein blöder Zwischenfall, der nun vermutlich gravierende Auswirkungen auf den Rest der Geschichte haben könnte.  :wums: Kann Kiron nicht einmal berechenbar sein? Nur ein einziges Mal?

Issun

@HauntingWitch und Sunflower: Danke für die netten Worte! Den Drang, etwas zu schreiben, verliere ich glücklicherweise nicht. Manchmal habe ich aber das Gefühl, einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis zu kommen, ganz egal, was ich anpacke. In so einem Fall bin ich frustriert und stelle gleich meine gesamte Arbeit infrage. Zum Glück kriege ich mich meist schnell wieder ein.  ::)

Gestern habe ich wenige Stunden nach meinem Post noch 2000 Wörter geschafft. Es scheint, als wolle mein Protagonist doch die erste Szene haben. Mein letzter Versuch, sie zu schreiben, kommt mir etwas hölzern vor. Jetzt geht es schon besser. Das nehme ich mal als gutes Zeichen.