• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Lucien

Da habe ich ja richtig Glück, dass bei mir im Augenblick nur ein Projekt meine Aufmerksamkeit fordert. Allerdings fehlt es mir da im Augenblick an Inspiration. Ich habe mir vorgenommen, mehr projektbezogen zu zeichnen, in der Hoffnung, dass dann auch die Ideen wieder kommen. Da ich, was Gesichter angeht, nicht besonders gut bin, werde ich mich wohl mal an Schauplätzen und ausgewählten Szenen versuchen (wenn ich mich da mal nicht übernehme  ::) ).

@ Naudiz: Ich habe ein Projekt seit 2007 und im Augenblick liegt es total still. Ich fürchte, das werden weit mehr als acht Jahre.  :d'oh:

Janika

"Die Wandlerin" wuengelt bei mir, während es beim "Feuer der Macht" nicht ins Rollen kommen will. Irgendwie kann ich momentan/mittlerweile auch nicht mehr an zwei Großprojekten parallel schreiben, sondern nur abwechselnd. :seufz:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Windfeuer

Ich kann noch parallel schreiben. Bin ich auch recht froh drüber. Zwei sind allerdings die höchstgrenze. Als ich mal drei gleichzeitig geschrieben habe, bin ich beim Neuzugang eingeknickt. Hab ihn zwar irgendwie geschafft zu beenden, seitdem habe ich ihn allerdings nicht mehr angerührt. Das ist jetzt glaube ich sechs Jahre her.
Plotten und überarbeiten tue ich nebenbei auch noch. Momentan ebenfalls an zwei Projekten. Dazu dann noch schreiben . . . Bis jetzt klappt das alles recht gut.

dat xrüsli

Ich kenn das Problem leider auch. Wenn mir neue Ideen zuflattern reicht es mir eigentlich immer, sie nur kurz zu notieren, damit sie vorerst aus meinem Kopf verschwindet. Mache ich aber den "Fehler" und fange an zu plotten, brennt es plötzlich in den Fingern und ich will sofort losschreiben, selbst wenn ich eigentlich an einem anderen Projekt arbeite.
Meistens habe ich nämlich gar nicht das Bedürfnis, eine neue Idee sofort zu schreiben. Das kommt erst mit dann der Zeit, wenn ich mich mit der Idee beschäftige und anfange, aus ihr das Grundgerüst für eine mögliche Geschichte zu weben. Dann gibt es aber auch kein Zurück mehr.

Parallelschreiben habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Will ich aber eigentlich auch gar nicht. Mir ist es dann doch lieber, wenn ich völlig in meiner Geschichte versinken kann und nicht hin- und herhopsen muss.

Minhael

Das einzige an dem ich parallel schreiben kann, sind Kurzgeschichten. Obwohl ich dann für die wenigen Tage mein anderes Projekt auf Eis lege, zählt das trotzdem? Wahrscheinlich nicht.  :versteck:
Längere Projekte betrachte ich lieber einzeln.. Irgendwie möchte ich mich da dann auch lieber voll und ganz auf eine Geschichte konzentrieren können. Und da es schreibtechnisch gerade um mein Herzensprojekt geht, läuft dem ohnehin nicht so schnell eine neue Idee den Rang ab.

Luna

#13250
Ich bin gerade am Plotten für ein neues High-Fantasy Projekt, weil ich mit dem alten nicht weiterkomme. Ich dachte mir, vielleicht sollte ich mal was völlig neues probieren, um Abstand zu gewinnen. Mal sehen, ob was draus wird. Die Charaktere sind mir noch völlig unvertraut. Fühlt sich irgendwie seltsam an. Ich versuche gerade, sie näher kennenzulernen und ackere mich durch ein paar Charakterfragebögen. Man, macht das einen Heidenspaß :).

Christian

Das ist witzig. Bei mir ist es gerade andersrum. Ich plotte gerade an (m)einem Projekt aus dem letzten Jahr herum, dass ich irgendwann frustriert in die Ecke gepfeffert habe. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen und alte Freunde treffen. Endlich funktioniert es. Heidenspaß passt gut. :)

Luna

Mein altes Projekt habe ich erst letztens frustriert in die Ecke geworfen. Ich muss da nochmal den Plot gründlich überarbeiten und litt an Ideenlosigkeit. Mit etwas Abstand und reifen lassen werde ich mich sicher nächstes Jahr genauso auf ein Wiedersehen mit meinen alten Freunden freuen, die mir schon ewig im Kopf rumspuken. Wenn ich mit den völlig neuen Charakteren nicht warm werde, kann das aber auch schon wesentlich früher sein. Im Moment bin ich gerade bei meinem Fragebogen bei der Frage, was das liebste Kleidungsstück des Charas ist ??? ;D

Janika

Ich muss mal (wieder ;D ) dazwischenfunken. Ich habe endlich eine Idee, wie ich Kapitel I und II schickmachen kann, und Nirahil sagt das auch zu, also kann es so schlecht nicht sein. Und der Tag heute war soo gut, wer weiß, ob da nicht mal wieder ordentliche Wortzahlen bei rumkommen! :vibes: Ist nachher wer da zum Battlen?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nirahil

Ich finde es so herrlich, wie du dich freust.  ;D Das muss ich jetzt echt mal loswerden.  :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Robin

Wah, heute hab ich endlich mal die Gelegenheit ordentlich was zu tun. Aber dazu muss ich mir auch mal einen Ruck geben. :versteck: Ich glaub, ich weiß wo ich mir den Kick abholen kann. Denn die Ideen zu meinen Sammlungen an Kurzgeschichten sind reichlich vorhanden. ;D
~Work in Progress~

Janika

Zitat von: Nirahil am 06. Mai 2013, 13:11:06
Ich finde es so herrlich, wie du dich freust.  ;D Das muss ich jetzt echt mal loswerden.  :knuddel:

Ich auch! :vibes: Und ich finde es noch herrlicher, endlich jemanden zu haben, mit dem ich über all die kleinen und großen Wehwechen sprechen und Optionen durchgehen kann, sonstige Leute wollte ich entweder nicht spoilern oder sie hörten mir nicht zu, aber du? :knuddel:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

Manchmal sind Freistunden wirklich etwas Schönes. :vibes: Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass es sich in meinem Klassenzimmer wunderbar schreiben, plotten und an Welten basteln lässt. Vorausgesetzt es ist ruhig und es ist (fast) niemand da. Was leider sehr selten so ist.
Jedenfalls hatten wir heute einen Freiblock und während meine Mitschüler nach draußen verschwunden sind konnte ich bei offenem Fenster im Klassenraum sitzen und schreiben. :wolke:
Jetzt habe ich nur die Arbeit und muss das ganze Handgeschriebene in mein Dokument übertragen

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Minhael

ZitatJedenfalls hatten wir heute einen Freiblock und während meine Mitschüler nach draußen verschwunden sind konnte ich bei offenem Fenster im Klassenraum sitzen und schreiben. :wolke:

Das klingt wirklich schön. :) Ich schlepp die letzten Tage auch schon die ganze Zeit mein Notizbüchlein mit in die FH, aber so recht kam ich noch nicht dazu.