• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 06. Dezember 2010, 14:46:16Ich bin ja so eine böse Niete in der Kommasetzung. Ich kapiere das einfach nicht, und zerfließe gerade in absolutes Selbstmitleid, weil ich deswegen gerade nicht weiter komme.
Meine Faustregel, die ich immer all den Redakteuren bei den von mir betreuten Zeitschriften gegeben habe, die sich die richtigen Regeln nicht merken konnten, war einfach die: Wenn man sich fragt, ob irgendwo ein Komma hinkommt, dann schaut man, ob vor und nach dieser Stelle ein Verb und mindestens ein weiteres Wort außer "zu" zu finden ist. Wenn ja, setzt man ein Komma, wenn nein, nicht.
  Mit dieser Regel ließen sich mit einer Trefferquote von über 90% sämtliche Kommafehler vermeiden, die ich in der Praxis je korrigieren musste. Der Punkt ist nämlich der, dass die normalen Kommaregeln immer von 0 an beschreiben wollen, wo ein Komma hingehört. Dadurch werden sie kompliziert. Aber die meisten Leute, die mit der Zeichensetzung Probleme haben, stehen nicht bei Null. Sie geraten immer nur an ganz bestimmten Stellen ins Stocken und kommen überhaupt auf die Idee, da ein Komma zu setzen - und das sind meist immer dieselben Stellen, die sich mit der Verb-Regel sehr gut entscheiden lassen.
  All die Regeln für die Stellen, wo sie überhaupt nie daran denken würden, ein Komma zu setzen, die brauchen sie dementsprechend gar nicht und fahren mit Gefühl + Verbregel in der Praxis ganz gut. Setzt natürlich voraus, dass man ein Verb erkennt, wenn man es sieht ... Was, wie ich in den Proseminaren Sprachwissenschaft an der Uni feststellen konnte, selbst bei Germanistikstudenten nicht unbedingt vorauszusetzen ist  :engel:

Drachenfeder

Zitat von: Lomax am 06. Dezember 2010, 16:45:07
Wenn man sich fragt, ob irgendwo ein Komma hinkommt, dann schaut man, ob vor und nach dieser Stelle ein Verb und mindestens ein weiteres Wort außer "zu" zu finden ist. Wenn ja, setzt man ein Komma, wenn nein, nicht.
 

Hm, hört sich ganz gut an. Einen Versuch ist es Wert. Danke Lomax, ich werde von es testen und brichten.



Hanna

Oh, ich bin so faul, faul, faul!  :wums: Eigentlich wollte ich heute 10.000 Wörter schreiben und zu dem Zweck gleich nach der Arbeit zu meinem Freund fahren, der erst um acht zuhause sein wollte. Fazit: direkt nach der Arbeit Shoppingtour und Essen, um 19 Uhr erst beim Freund gewesen und der war schon zuhause, weil er sich für mich beeilt hat. Jetzt spielt er Computer bis 22 Uhr und ich denke seit halb zehn (seit ich aus der Badewanne raus bin), dass es jetzt auch nicht mehr lohnt, mit Schreiben anzufangen.  :wums: Ich bin so doof und soooo faul! *grrrr*
#notdeadyet

Romy

Tröste Dich, ich bin dieser Tage auch sooooo faul  :wums: Na gut, ich habe keinen T12 zu schaffen, aber trotzdem ärgere ich mich gerade ganz entsetzlich über mich selbst  :-\
Aber ich bin auch schon die ganzen letzten Tage immer so extrem müde, dass ich gar keine Lust auf Schreiben habe. Ich schiebe es ja auf das fiese, kalte Ekelwetter, aber so auf die Dauer zieht die Ausrede ja auch nicht ::)

Drachenfeder

@Romy du bist extrem müde? Vielleicht solltest Du um diese Uhrzeit (02:08 Uhr) mal schlafen gehen  :vibes:
Da war ich schon im Tiefschlaf!



Artemis

#5915
Ist das die After-NaNo-Faulheit? Unter der leide ich gerade irgendwie auch  :-\

Ok, ich hätte zumindest als Ausrede, dass ich ja kein Internet hab - also kann ich zwischen den abendlichen Schreibphasen auch nicht surfend Zeit totschlagen recherchieren.

Aber doof isses schon. Irgendwie fehlt mir der NaNo, der Druck, die Anstachelung ... So ist wieder alles genauso öde wie vorher  :seufz:

Judith

After-NaNo-Faulheit, ja, daran leide ich auch.
Okay, eigentlich nicht direkt Faulheit, da ich mir ja selbst eine Schreibpause verordnet habe. Und es tut ziemlich gut. Ich hasse den Gedanken ans Schreiben nicht mehr so wie Ende November. Zum Glück, denn ich muss ja auch noch die restlichen T12-Wörter schreiben.  ::)

zDatze

Faulheit? Damit kann ich auch dienen. ;D
Aber langsam wird es wieder. Mir kommen zwar immer noch andere Dinge in die Quere, aber dieses Jahreszeit ist auch prädestiniert für Ablenkungen aller Art.

@Judith: Nur noch ein kleines Stück, dann hast du es geschafft. *mit einem Pompom anstups*

Kuddel

Hi, die Krankheit habe ich auch. Aber bei mir kommt noch hinzu, dass wir immer noch so viel auf der Arbeit zu tun haben, ich nicht so gut schlafe und dementsprechend viel zu wenig und ich dann auch noch in der Bahn Bekannte treffe, die reden wollen. Das geht alles von meiner Schreibzeit ab, Leute. Aber ich hoffe auf nächstes Jahr. Dann habe ich einen Tag in der Woche frei. Zeit um andere Sachen zu erledigen und Zeit mit meiner Mutter zu verbringen. Darauf freue ich mich.
So, genug gejammert.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Zit

Pass auf, dass deine Mutter dir dann nicht die Zeit weg nimmt. ;) Das fatale an freien Tagen ist, dass man sich gerne mal sehr schnell verschätzt, was man leisten will, leisten kann und - ganz besonders - am Ende wirklich leisten wird. Die Erfahrung mache ich immer wieder zwischen Prüfungen und nächstem Semester ... Macht auf Dauer keinen Spaß sich viel vorzunehmen und am Ende von zwei Wochen doch wieder ein WC von 0 Worten zu haben. Aber ich will dir ja keine Angst machen. *g* Nur weil ich in der freien Zeit faulenze, musst du das ja nicht auch machen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Romy

Zitat von: Drachenfeder am 07. Dezember 2010, 07:29:22
@Romy du bist extrem müde? Vielleicht solltest Du um diese Uhrzeit (02:08 Uhr) mal schlafen gehen  :vibes:
Da war ich schon im Tiefschlaf!

Sehr vernünftig ;D
Ich geh ja immer erst so um 4 Uhr rum ins Bett, schlafe normalerweise aber auch meine 6-8 Stunden ;) Da ist schon eine Regelmäßigkeit drin, von daher ist 2 Uhr Nachts für mich eigentlich noch nicht soooo spät und eigentlich kein Grund sooo müde zu sein ;) Außerdem habe ich das momentan ständig, nicht nur Abends ;D
Hah und heute habe ich es geschafft, dass ich eigentlich um halb 12 aufstehen wollte, weil ich noch was erledigen musste und versehentlich bin ich schon um halb 11 aufgestanden. Irgendwann, als ich mit meiner Erledigung fertig war und es dann wirklich halb 12 war, habe ich dann auch gerafft, dass ich total neben der Zeitspur bin ;D und jetzt gerade bin ich natürlich erst recht putt im Kopf.  :gähn:

Jaah Nach-NaNo-Faulheit spielt wohl auch mit rein, und der olle Winter. Ich will endlich wieder Wärme draußen, dann könnte ich auch gleich wieder viiiiel besser schreiben. :D Irgend ne Ausrede braucht man ja  :engel:

Hanna

Guten Morgen!
Hier schneit es gerade in dichten Flocken. Ich habe einen Tag frei und wollte gerne abwechselnd lernen und schreiben. Eigentlich hatte ich noch eine Verabredung mit meinem Ex, aber die habe ich kurzerhand abgesagt. Das würde mich mindestens drei Stunden kosten und der Tag ist nach gepflegtem Ausschlafen eh schon wieder halb rum. Ich suche jetzt, ob ich im Haushalt meines Freundes Lakritzen finde (die Whrscheinlichkeit dafür ist recht hoch), dann fange ich an zu schreiben.
#notdeadyet

Calysta

Ich werde auch noch etwas schreiben, Hanna. Ich hab momentan so unfassbar viel Lust, dass ich vor Freude platzen könnte :)
Die Freude hängt wohl mit dem Projekt zusammen, dass mich so mehr oder minder nachts überfallen hat. Eigentlich will ich so viel und erst recht schreiben. Dieses Jahr wollte ich mich ganz "Eras Töchtern" widmen und dann kamen Lucy und Tarabas. Ich traue mich schon nicht mehr einen Roman-Thread auf zu machen, weil ich ja eigentlich was Anderes schreiben wollte.... also tippe ich mal lustig vor mich hin. Aber es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich schon morgens darauf freut, abends die Prota beim Schreiben wiedersehen zu können :)

Grey

Tarabas! So wie der Tarabas aus Prinzessin Fantaghiró? :innocent: In den war ich ja verliebt als ich klein war. ;)

Calysta

#5924
Ich habe mir nur den Namen und ein bissl das Aussehen gliehen. Mein Tarabas ist ein Mahr, ein Elf, der seinen Opfern die Sprache stiehlt.
Ich war damals auch in Tarabas verschossen. Ein einmaliger Hexer. Schade, dass ihn Fantaghiro nicht wollte...