• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Feather

Überschäumende Ideen das ist doch mal was Drachenfeder. Hoffe du kannst jetzt wieder voll durchstarten und deine Geistesblitze umsetzten.
Dafür erst einmal einen kleinen Sekt auf Eis, oder die fahrende Variante Ideen-umsetz-Fruchtcoktail.

Und für die anderen schmeiß ich mal eine Runde drohend-mit-der-Peitsche-wedel-Waffeln für unwillige Charas.

zDatze

Waffeln! :D
Pass auf, dass Waffelkuchen das nicht liest ... das könnte böse enden. :rofl:

*trotzdem ne Waffel mops*

Sprotte

Zitatdrohend-mit-der-Peitsche-wedel-
Jetzt hab ich BILDER im Kopf! Argh!  :d'oh:

Abakus

Hab gerade Mittagspause und dachte mir mal reinzuschauen.

Der NaNo läuft bei mir mehr schlecht als recht. Da ich zurzeit noch an einem anderen Projekt arbeite, liegt meine Konzentration mehr darauf, weil hier auch ein Plot existiert. Beim NaNo ist das nicht der Fall. Kein Plot und alle Charaktere tun, was sie wollen. Nun, solange sie dabei Spaß haben, ist das für mich in Ordnung.  ;D

FeeamPC

Der Mittagspause schließe ich mich für einen kleinen Inspirationsdrink an. Wenigstens lärmen hier keine Handwerker, da kriegen die Akteure in meinem Kopf wieder etwas mehr Spielraum.  Prost!

Abakus

Sechs Tage NaNo. Es existiert immer noch kein Plot. Nein, das soll keine Entschuldigung sein. Die Geschichte, die ich schreibe, ist einfach dämlich.  :pfanne:

Hanna

Auch dämliche Geschichten haben ihre Berechtigung.  ;D
#notdeadyet

zDatze

Also meine letzt dämliche Geschichte umfasste 48k Wörter und ich hab mich beim Schreiben vor Lachen weggeworfen. Von daher: Weiterschreiben! ;)

gbwolf

Gerade räume ich mein Blog auf und habe ein Zitat gefunden, das ich irgendwo mal per Zufall aufgestöbert habe:

ZitatMit unserer Welt ist es in den letzten Jahren bergab gegangen. Die Kinder hören nicht mehr auf ihre Eltern. Jeder will ein Buch schreiben. Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrifttext aus Ur,Chaldäa, um 2000 vor Christus
:rofl:

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 07. November 2010, 12:31:16Gerade räume ich mein Blog auf und habe ein Zitat gefunden, das ich irgendwo mal per Zufall aufgestöbert habe
Ich kenne das Zitat. Aber ohne das Buch. Ob das nicht irgendwann bei der Wanderung des Zitats im Internet reingeschlüpft ist?  ;)

gbwolf

Vermutlich ist es nicht ganz authentisch. Aber ich amüsiere mich dennoch ;)

Hanna

Mir ist kalt und mein Rücken tut weh und wenn es so kalt ist, habe ich keine Lust zu schreiben und außerdem will ich kuscheln und Mary Poppins soll mir gefälligst helfen, meine Wohnung aufzuräumen - weil ich nämlich nicht schnipsen kann. *schnief* Hat jemand schon einen Alles-wird-gut-Punsch aufgesetzt? Wenn nicht, mach ich das mal.
#notdeadyet

Drachenfeder

Ja Gothanna setz den Punsch mal an. Ich werde fleißig mittrinken.

Und zum Thema Wohnung: Ich kann zwar schnipsen, aber helfen tut es auch nicht. Also Mrs. Poppins wo sind sie nur?

Alaun

Puh, ich bin gerade total desillusioniert und muss mich mal ausheulen...  :'(
Habe ich da ein schlechtes Buch in der Mache oder ist einfach mein Freund ein unsensibler Leser?

Ich habe ihm gestern die ersten 100 Seiten meines NaNo-Projektes gegeben. Er hat die ersten 25 Seiten vorm einschlafen gelesen. Ich war heute früh natürlich gespannt wie ein Schnitzel. Und was kam? Nichts. Ich habe dann irgendwann beiläufig mal nachgefragt, wie ihm denn der Anfang so gefallen hat. Er zuckte mit den Schultern und brummelte irgendwas unverständliches. Dann Schweigen. Ich saß am Tisch und kämpfte mit meinen inneren Impulsen, die da waren: 'Wieso sagt er denn nichts? Ist es so schlecht? Hat er einfach schlechte Laune? Ich will ne Rückmeldung! Aaaah, er hat keine Ahnung, wieviel Arbeit in dem Text steckt, verdammt! Ok, es ist Montagmorgen... Aber ich will jetzt ne Rückmeldung! Wenigstens eine kleine!'

Tja. Daraus wurde dann ein Riesenstreit. Er hat mir vorgeworfen, ich würde ihn unter Druck setzen, was ich denn erwarten würde, er hätte das ja gestern Abend erst gelesen. Und außerdem kann er sich nicht mehr an das erinnern, was er gelesen hat.

Wow, das hat gesessen...  :gähn: Es muss wirklich schrecklich langweilig gewesen sein, wenn man sich nicht mal mehr an das erinnern kann, was man gelesen hat, oder?

Dann kam noch: Ach ja, das mit den Geistern finde ich doof!

Ich saß hier und wusste echt nicht, was ich noch sagen soll. Er dann: "Ich lese den Rest dann heute."
Ich: "Nee, lass mal. Musst du nicht, wenns dich langweilt."
"Das tut es ja nicht."
"Offensichtlich schon."
"Was erwartest du denn jetzt von mir?!!"

Tja, was habe ich erwartet?  ???
Ehrlich gesagt keine Freudensprünge. Aber drei Sätze, ob es ihm gefallen hat (und wenn ja, warum) oder eben nicht (und wenn nicht, warum). Irgendwas zu Stil, oder Setting, oder Figuren, oder so. Ich meine- der Mann ist Germanist, da kanns doch nicht so furchtbar schwer sein, über Bücher zu sprechen? Vor allem, da ich ihm vorher auch einen Freifahrtschein gegeben hatte, dass er mir bitte sagen darf und soll, wenn ihm etwas nicht gefällt. Weil mir die Kritik ja weiterhilft. Und dann kam irgendwie - nichts. Gar nichts. Nur die Bemerkung über die Geister, die doof sind (aber eben keine Erklärung, warum eigentlich), und dass er weiter nichts erinnert.

Ich hab erstmal ne Runde geheult. Ich war wirklich so verletzt! Und das lag nicht daran, dass er den Text verrissen hätte (denn das hat er ja nicht mal), sondern eher am allgemeinen Desinteresse. Ich habe dann versucht, um zu erklären, wie viel Arbeit und Herzblut in dem Text steckt, und das es mich eben sehr verletzt, wenn er dann nicht mal 3 Sätze dazu sagt. Für mich kam es so rüber, als wäre ihm das, woran ich arbeite und glaube, einfach vollkommen egal.

Ich glaube, er hat es nicht wirklich verstanden.  :no:
Tja. So fing der Tag an. Und ich bin jetzt nicht gerade motiviert für meinen Roman. Aber wahrscheinlich war es auch dumm, jemandem den Text zu geben, der einem so nahe steht, oder? Ich meine, das kann ja irgendwie nicht funktionieren, weil man nicht objektiv urteilen kann. Hm. Schwacher Trost.  :-\

Wie geht ihr damit um, wenn ein geliebter Mensch so auf euer Schreiben reagiert? Kennt das hier noch jemand?

Liebe Grüße!
*Aquamarin