• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Joscha

Gerade 2000 Wörter zu Papier gebracht. Mein Prota ist wirklich widerspenstig. So viele Wörter braucht die Stadtwache, bis sie ihn schließlich doch noch überwältigt, nachdem sie ihn in seiner Wohnung isoliert hat. Ganz schön hartnäckiger Kerl. Nun ja, jetzt ist er erstmal ausgeschaltet und ich kann mich im nächsten Kapitel wieder seinem Sohn widmen, dem das Regieren der Rebellen schön schwer gemacht wird. ;) War aber ganz interessant, mal wieder eine Action-Szene zu schreiben. ;D

Sprotte

Da jammert die CallCenter-Tante: ausgeschaltet! Mit T!  :bittebittebitte:
Was ich Tag für Tag hören muß: Mer han a Broblem, d'Anschluß ist net kschalten.
Ich brauch manchmal echt ein Wörterbuch: Hochdeutsch und fiese Dialekte - was der Anrufer mir sagen will.

Kati

So, ich bin genau da angelangt, wo ich schon vor ein paar Monaten war: Was schreib ich denn jetzt? Die Katzen wollen doch noch nicht, sie verstecken sich mit allen guten Ideen, die über den Anfang hinausgehen, irgendwo und kommen nicht raus.
Auf den Rest habe ich momentan keine Lust...vielleicht fange ich einfach mal was an und schaue was bei rauskommt. Am besten was, wo ich mit dem Plotten schon etwas weiter bin. (Ihre Vampirjäger suchen geh...) Die vielleicht...

Sprotte:  :knuddel: Das Handbuch möchte ich auch. Bei uns ruft jede zweite Woche eine alte Frau an, die wohl versucht ihre beste Freundin anzurufen und ständig bei uns landet. Ich versteh immer den falschen Namen und das war es dann auch. Dann dauert es immer, bis ich verstehe, was genau sie noch von mir möchte, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich nicht gewünschte Person bin und zwei Wochen später habe ich sie wieder am Telefon und sie wundert sich, warum sie schon wieder bei mir gelandet ist...

LG,

Kati

Grummel

Zitat von: Sprotte am 20. Mai 2010, 19:10:58
Da jammert die CallCenter-Tante: ausgeschaltet! Mit T!  :bittebittebitte:
Was ich Tag für Tag hören muß: Mer han a Broblem, d'Anschluß ist net kschalten.
Ich brauch manchmal echt ein Wörterbuch: Hochdeutsch und fiese Dialekte - was der Anrufer mir sagen will.

Genau Joscha, das heißt ausgeschaltert! :ätsch:

Ich hatte auch eine Idee heute und hab den ganzen Nachmittag an einer Kurzgeschichte geschrieben, ausnahmsweise mal ohne Plot. Jetzt lass ich das liegen und schau mir das Morgen früh nochmal an.. wenn ich es dann immer noch toll finde mach ich weiter .. ansonsten :pfanne: !
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Calysta

Kati, ich würde gerne mit dir tauschen. Mein Kopf ist voller Ansätze für tolle Szenen und mittlerweile keine Lust alles aufzuschreiben, weil: Meist geschieht das während einer Vorlesung-Block raus kram, schreib. Aber dann zuhause abtippen? Ich habe 6 Seiten auf Papier(klein gekritzelt, bis nix mehr drauf geht) und keine Lust dazu es abzutippen. Ich brauche eindeutig ´nen Abtippsklaven.

THDuana

Zitat von: Sprotte am 20. Mai 2010, 19:10:58
Mer han a Broblem, d'Anschluß ist net kschalten.
Das klingt mir doch verdächtig nach Schwäbisch, kann das sein? ;D
Obwohl, wenn ich das gerade im Kopf nachsage ... so ein bisschen anders wäre das schon, aber hier spricht man sowieso "besonderes" Schwäbisch, nicht wie im restlichen Schwabenland.

Mir kam vor ein paar Tagen, dass ich meinem Nebenprojekt nur so ein "lahmes Thema" gegeben habe, weil die Perspektive so anstrengend ist und dieses Thema supereinfach zu schreiben. Sprich Schwirigkeit + Leichtigkeit = machbar. Ob die Rechnung wirklich so aufgeht? ::)

Sprotte

Nee, das war was weiter südlich. Irgendwo Bayerisch oder so.
Dieses "mer han" jagt mir echt immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. *schauder*

Es ist nicht so, daß ich Dialekte generell verteufle. Privat klingt bei mir auch ein leichter Kieler Slang (Scherä, Klebä, Pferdä) mit, aber niemals, wenn ich irgendwo anrufe oder "offiziell" bin.

Derexor

Puhh...Grade 1500 Wörter am Stück geschrieben. Habe noch nie soviel auf einmal getippt. Ich soalte meinem Prota etwas die Luft aus den Segeln nehmen, der wird sonst zu cool. ;) Wobei man natürlich über den Coolness-Faktor von : "Es gibt Zeit zu kämpfen und welche zum laufen. Ich denke du solltest nicht  laufen. Du solltest rennen!", streiten kann.

THDuana

Offiziell finde ich Dialekte auch ziemlich ... sie bringen mich da auch etwas aus dem Konzept.
Stimmt, kann auch Bayrisch sein. Schwäbisch wäre eher "mir hän a Broblem, dr'Oschluß isch net g'schaldet". Oder so.

@ Derexor
Glückwunsch zum neuen persönlichen Rekord!
Mir läuft in letzter Zeit oft dieses "Go there. No, don't go, run!" über den Weg. Sollte ich mir Sorgen machen? Will mir eine höhere Macht etwas sagen? :hmmm:

Kati

ZitatPrivat klingt bei mir auch ein leichter Kieler Slang (Scherä, Klebä, Pferdä) mit, aber niemals, wenn ich irgendwo anrufe oder "offiziell" bin.

Dafür schaffe ich es nicht immer, dieses leichte Braunschweigerisch loszuwerden: Börne, Körche, Ümmer...  ;D

LG,

Kati

Sprotte

Birne, Kirche, Immer?  :rofl:

In einem anderen Forum, in dem ich viel unterwegs bin, hatten wir mal eine Lebensmittelliste gemacht und viel gelacht.
Berliner! Bei uns sind das Hefeteigböppse mit Guß oder Puderzucker und verschiedenen Füllungen. In Berlin heißen die Biester Pfannkuchen. Pfannkuchen bei uns sind Eier-Mehl-Zucker-Fladen, die in der Pfanne gebraten werden. Reibekuchen oder Kartoffelpuffer sind wieder was anderes.
Da kamen Lebensmittelbezeichnungen bei raus, die zum Weglaufen waren.  :rofl:

zDatze

@Sprotte: Meinst du Krapfen? :hmhm?:
(Mundart gesprochen wäre das bei mir Kropfn.)

*einen Ideenkropfn mops und wieder schreiben geh*

Romy

Zitat von: Kati am 20. Mai 2010, 22:16:22
Dafür schaffe ich es nicht immer, dieses leichte Braunschweigerisch loszuwerden: Börne, Körche, Ümmer...  ;D

:rofl:
Börne oder Körche sage ich auch. Gebbürtige Landkreis Gifhornerin, also auch nicht weit weg von Braunschweig ;)
Wobei mir doch neulich noch jemand *hüstel* unterstellt hat, ich würde Kirsche statt Kirche sagen. DAS tue ich nicht, aber Körche, doch ja, ich gestehe ;D

Aber bis auf Kleinigkeiten, die einfach festhängen, ist die ganze Ecke da schon sehr angenehm Dialektfrei. Und Plattdütsch zählt nicht, dass ist schließlich wieder ne gaaanz andere Sprache  :d'oh: , die ich leider auch nicht kann ...
Ich bin immer irritiert, wenn jemand einen sehr starken Dialekt hat. - Und ein andermal ertappe ich mich dann wieder dabei, dass ich zweifelhafte Kölsche oder rheinländische Dinge von mir gebe, die ich hier so aufgeschnappt habe und denke mir nur  :-X

Schreinhüter

Ach Romilly, das ist aber schade, denn dann hätten wir uns im Geheimen unterhalten können. Ich hab so meine Brocken von der Familie mitgenommen, spreche aber dialektfrei. Nunja, vielleicht nicht ganz, wenn ich mich manchmal mit meiner Freundin unterhalte, gibt es Verständigungsprobleme.

Sie: Wo kommt das hin?
Ich: Drüben beim Schwienkov.
Sie: WTF? Wohin?
Ich: Schwien....kov.....Mist. Zum Schweinestall bitte.
Sie: Geht doch.

;D

Meine Schwester hat die Taufe meiner Nichte komplett vom Pastor auf Plattdeutsch halten lassen. Was für die Älteren meiner Verwandtschaft besonders schön war, aber wenn man so hört "Wir dohn dat Kind nu döpen. Im Nahm von den Heern, dem Söin und dem heilich Geist." kriegt man Sorge, was mit dem Kind da passiert. Döpen? Wow, nehmt ihm bitte das Kind weg :D  Klingt wie töten  :d'oh:

Andersherum studier ich ja in Trier. Ich will niemanden Beleidigen, aber der Dialekt ist eine arge Sache. Und viele an der Uni kommen aus dem Raum Saar/Saarbrücken. Da sitzt man dan in einer Besprechung über einen Sakralbau und denkt sich immer wieder: "Von welcher Kirsche redet die Frau da bitte? Und wieso hat man in einem Stück Obst einen Altar aufgestellt?"  ;)

Alaun

;D Ich liiieeebe Dialekte! Ich komme aus der Gegend zwischen Hamburg und Hannover, wir haben eigentlich so gut wie keinen eigenen Dialekt. Und wie schon gesagt, Plattdütsch zählt ja nicht, weil eigene Sprache. Als ich in Bayern studiert habe, war das teilweise schon auch ne Herausforderung...

Meine große Liebe ist berlinerisch. Meine Nachbarn hier sind beide über 90 und Urberliner. Großartig. Ich lach mich regelmässig weg. Da gehts nicht nur um den Tonfall, sondern auch um die Sprüche, die die beiden so draufhaben- vorgestern traf ich Opa G. im Hausflur und meinte nach der Begrüßung, dass das Wetter ja ganz fürchterlich wäre (es hat geschüttet). Er daraufhin total trocken: "Ja, da könnse zweie draus machn!"

Sowas meine ich. Herrlich *kicher*

So, ich geh mal wieder schreiben. *Inspirationskekse rumschmeiss* Viel Spaß euch allen!