• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

*Naudiz einen Zieh-Das-Projekt-Durch-Cocktail reich*

Ich darf zwar im Moment nicht reden, weil ich beim Überarbeiten fremd gehe, aber ich kann nur sagen: Fertigschreiben! :)

Naudiz

Ah, dankeschön, Miezedatze!
Da ist aber kein Alkohol drin, oder? *misstrauisch beäug*

Leichter gesagt als getan, wenn die Inspiration für ein anderes Werk da ist. Dabei kann ich doch nicht parallelschreiben! *gnagnagna*

Rika

Zitat von: mika am 20. August 2011, 18:45:23
Darfst du gern, Rika, wenn es dich mal nach München verschlägt :)
Ich werde ggf darauf zurückkommen! :)

Und jetzt kann ich mit dem guten Gewissen, Betalesemäßig wieder auf dem Stand zu sein, schmunzelnd ins Bett gehen, damit's Morgen mit dem Aufstehen klappt. Majas Puppen sind köstlich. :)

zDatze

@Naudiz: Ohne Alkohol. :) Hoffentlich wirkt er sich auf das richtige Projekt aus. ;D

Naudiz

Na dann *runterex*

Das hoffe ich auch! Ich meine, Rebellion ist ein Herzensprojekt, das ich unbedingt schreiben will, aber irgendwann will ich die Göttertöter mal zu Ende bringen, zumal die schon weiter geplottet sind als Rebellion.

Derexor

Ich schreibe grad eine Geschichte komplett ohne mir den Plot zu notieren oder zu planen, einfach was gerade kommt. Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass zum ersten Mal auf einem Drahtseil zwischen zwei Hochhäusern hin und herrennt und dabei mit Backsteinen jongliert. Ich sehe viele tolle Dinge und es macht Spaß, aber wenn ich runterfalle wird es kritisch. Na ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?  :hmhm?:

Sprotte


Derexor

So hab ich noch nie wirklich geschrieben bzw. es noch nie durchgezogen. Jetzt will ich es einfach mal machen. Nur mein Hang hinter alles ein viel zu kompliziertes System zu setzten ist dabei störend.

Rosentinte

Ich mag beides - einen notierten Plot und frei schreiben. Aber das Schreiben ohne Plot finde ich auf Dauer sehr anstrengend, außerdem bekomme ich dann immer Probleme wegen der Recherche oder dem Weltenbau... Ich kann gut nach einem groben Plot schreiben. Mein jetziges Projekt habe ich aber ganz exakt durchgeplottet und ich weiß, was in jeder Szene drankommt. Mal sehen, ob mir das zu langweilig wird oder ob ich gut damit zurecht komme...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Mika

Ich hab früher immer ohne Plot geschrieben, einfach drauf los. Leider sind mir aber regelmäßig die Figuren derart davongelaufen, dass ich letztlich nicht mehr wusste wo oben und unten ist und wie ich zu einem halbwegs sinnvollen Ende komme. Deswegen hab ichs gelassen. Mit plotten haben die Figuren noch genug Freiraum um mir auf der Nase herumzutanzen, aber ich komme wieder dahin wo ich hinwill. Vielleicht probier ichs aber irgendwann mal wieder ohne Plot aus. Der NaNo würde sich vielleicht dafür anbieten. Ich habe eine bunte Mischung katastrophaler Figuren und sonst nichts, nicht mal eine grobe Idee, aber es könnte, glaub ich, ganz schön schief gehen.
Vielleicht werd ich doch mal plotten, oder mir dafür ne Plotgruppe suchen, falls sich noch eine weitere für den NaNo findet, aber ob die Figuren wirklich reichen, wenn ich sonst nichts habe?

der Rabe

Ich habe bisher auch völlig ohne Plot geschrieben und immer geglaubt, dass ich sowieso nicht plotten kann. Die meisten Ideen kommen mir immer beim SChreiben.
Mein Romanmonster ist jetzt allerdings so umfangreich geworden, dass ich mich tatsächlich mal hinsetzen muss, um mir wenigstens einen groben PLan zu machen. *seufz*  Mit diesem Nano übe ich dafür shcon mal, und bis jetzt gehts eigentlich ganz gut - also das Plotten und Vorbereiten. Mal sehen, wie es dann im November wird... :bittebittebitte:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Mika

Leider bewahrt einen das Plotten nicht vor Romanmonstern, wenn ich mir meines so ansehe hat mir das Plotten gar nichts gebracht um die Masse zu verhindern. Klar ich konnte während des Plottens abschätzen, dass es lang werden würde, aber je mehr Handlungsstränge mir einfielen, je mehr noch hinein musste, desto monströser wurde es und jetzt kämpfe ich mit einem Ungeheuer mit mehr als 1200 Seiten *grusel*
Ich glaub, das war ein klassischer Fall von zu viel geplottet.

Zit

OmfG, ist das viel. Alter Schwede ... Weiß gerade nicht genau: Schreibst du daran eigentlich noch? Nicht, dass du all deine Ideen in dieses eine Projekt packst, das wäre schade.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mika

#8458
Ja daran schreibe ich noch :) Momentan stehe ich in Kapitel 35 von 41 und habe ca. 380.000 Wörter, wie viele Normseiten das sind, weiß ich nicht und ich wills gar nicht wissen. Fakt ist aber, dass da noch ne ganze Menge gekürzt werden muss und da bin ich mit meinen lieben Paten auch schon dran.
Andere Ideen gibt es zum Glück ja noch, zum Beispiel das aus unserer Plotgruppe, oder die erwähnte Märchenparodie, oder zu meinem Entsetzen die Idee für einen zweiten Teil meines Monsters *grusel* So gesehen, da ist noch genug da :)
Ich denke, ich hab mit mehr als 2,5 Jahren einfach zu lang an meinem Monster geplottet und die Idee begleitet mich auch schon viel zu lang, immer wieder in anderer Gestalt, aber im Grunde ist es meine erste Geschichte, die ganz gewaltig erwachsen geworden ist.

der Rabe

:rofl:

Hört sich nach meinem MOnster an. nur dass dieses wenigstens in einzelnen Büchern von hoffentlich halbwegs normalen Umfängen ankommt. Wobei... Band vier oder fünf - Nano 2010 - habe ich bei ca. 94k verlassen und noch mindestens ein Drittel vor mir. *irres Lachen* Und alles OHNE PLOT! Nur mit einer vagen Vorstellung im Kopf. Aber da kommt jetzt (irgendwann) der Plot dran. :darth:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: