• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 60 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Verlage rausgesucht habe ich schon letzte Woche im Büro und brav in meine Tabelle eingetragen. Mittlerweile ist das Exposé wieder ein bisschen geschliffen und wieder etwas glatter geworden. Und obendrein auch eine Seite kürzer. Und in nicht mal vier Stunden habe ich Geburtstag  :vibes:
#notdeadyet

KaPunkt

Hab gerade mal eben 800 Wörter getippt.
Nach einer mehrmonatigen Plot-Entwickel-Daher-Schreib-Pause *auf die Tino Sig schiel* und der Tatsache, dass ich heute den halben Tag total fertig im Sessel hing, bin ich gerade echt begeistert von mir.  :vibes:
Und ich hätte sogar noch weiter gekonnt!
Im Zuge von: Hier kannst du morgen super gut weitermachen und einem gewissen Hungergefühl, habe ich aber abgebrochen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Talea

Also ich stehe im Moment vor einem echten Problem. Man könnte es auch eine totale Schreibblockade nennen, aber da frage ich mich warum vielleicht kann man mir ja jemand helfen, denn ich würde schon gerne mal wieder schreiben.
Mein Problem ist: Seit ich Zeit hätte zum schreiben (Ferien sind was schönes) komme ich nicht mehr zu schreiben. Nicht zeitlich oder so, aber es kommt einfach nichts. Als wäre ich nicht zum schreiben animiert, wenn ich dazu Zeit habe.
Kann mir da jemand irgendwie helfen. Bin verzweifelt.

Sanne

 :wums:

Oo - das kenn ich auch. Ich mach dann alles mögliche, nur nicht schreiben. Aber manchmal kann ich mich austricksen und plotte wenigstens irgendwas ... schreibe einfach Ideen auf, die mir grad so durch den Kopf gehen. Bringt mich zwar nicht immer in meinem Projekt weiter - aber neue Projekte folgen ja immer .. ;-)

Rakso

#8104
Davon kann ich auch ein Liedchen singen. Seit satten drei Monaten hatte ich nicht einen einzigen Satz aufs Papier bekommen, seit gestern.

Ich glaube, eine ultimative Lösung gibt es da nicht. Versuch' doch mal dich dazu zu zwingen einen kleinen Text zu schreiben. Vielleicht klappt's ja wieder, wenn die ersten paar Zeilen geschrieben sind. Leider klingt das nicht sehr hilfreich.

zDatze

Je mehr Zeit, desto weniger Output. Jep, das kann ich total nachvollziehen. Dieses Phänomen schlägt jedes Wochenende bei mir zu und wenn ich absolut gar nichts vor habe, schiebe ich das Schreiben ewig vor mir her. Grundlos. Ich müsste mich ja nur hinsetzen und anfangen. Aber gerade zum Anfangen komme ich meistens gar nicht, weil ... ich hab ja noch ewig Zeit. Und *schwups* ist das Wochenende vorbei. ::)

Vielleicht hilft dir, wenn du ein wenig trickst und einfach deinen Tag verplanst? Wenn du dir fürs Schreiben wieder Zeit nehmen musst, klappt es möglicherweise wieder besser. :)

Smaragd

Alternativ fällt mir noch ein, dass du einen schönen Spaziergang machen könntest. Denk dabe über die Geschichte nach, die du schreiben willst. Die Charaktere, was als nächstes passiert, was auch immer. Solche Gedankenspielereien helfen mir immer ganz gut, um wieder reinzukommen und mir Lust zu machen, mich wieder an den PC zu setzen und weiterzuschreiben. :)
Ansonsten gibt`s immer noch Battles oder den Pfannenthread, aber beides funktioniert wahrscheinlich nur, wenn du schon einen groben Plot hast und in etwa weißt, was du schreiben willst.

Kuddel

Was mir hier hilft, ist mich in ein Café setzen oder mit der Bahn fahren. Ansonsten mache ich auch alles, nur nicht schreiben. Oder du suchst dir einen anderen Platz fürs Schreiben. Manchmal hilft es, aus der gewohnten Umgebung auszubrechen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

zDatze

Oh, da hab ich ja einen ganz heißen Tipp total vergessen: Ein Ziel setzen! Mit Deadline. :D

Drachenfeder




Thaliope

Wirksame Mittel gegen Wochenedprokrastination hab ich leider nicht zu bieten. Da bin ich voll Opfer ;)

Gestern hatte ich Schreibgruppentreffen, und man hat mir mein mühsam zusammengepuzzletes und ausgearbeitetes Exposee sowas von auseinandergenommen. Und ich bin sowas von froh drüber. Bei der ganzen Planung etc. hatte ich mich offenbar so weit von der Ausgangsidee entfernt, dass von der eigentlichen Geschichte kaum noch was drinsteckte.
Und jetzt wurde ich wieder mit der Nase draufgestoßen, was mal das eigentlich Coole an meiner Geschichte gewesen ist, und ich ... nun, ich werde Stapelweise Notizen, Exposee-Entwürfe und Zeug einfach über den Jordan schicken können und nochmal ganz neu und unbefangen von vorne anfangen. Und ... ach, ich freu mich total. Es hatte sich inzwischen alles so platt angefühlt, so zu Tode verkompliziert.

Mal sehen, wie weit ich diesmal komme :)

LG
Thali

Grey

Oh man Thali, das ist so spannend! Ich wünsch dir viel Erfolg! :knuddel:

Auch wenn es jetzt vermutlich noch ein bisschen länger dauert, bis ich den Text zu sehen kriege, was? ;)
Na ja, gut für mich. Mehr Zeit zum Schreiben. Wenn ich nicht gerade nach Schaupielern für den Blutgabe-Film suche. 8)

Thaliope

@Grey: Dankeschön  :knuddel:

Ja, es wird jetzt noch ein paar Tage dauern, bis du die aktuelle Leseprobe und das neue Exposee kriegst. Aber ich habe das Gefühl, es könnte jetzt relativ schnell gehen ;)

Grey

Oh prima, das heißt ich muss schneller schreiben. ;)

Vermelde gehorsamst: Ich habe Red und Ellie endlich ins Haus bugsiert. Jetzt kann das Saufgelage losgehen. :vibes:

Thaliope