• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Tanrien

Och nein. Jetzt habe ich mir vorgenommen, eine ganz kurze Szene von vielleicht fünftausend Wörtern zu schreiben, nur zum Spaß und was passiert? Ich kann es natürlich nicht lassen, daraus direkt wieder einen kompletten Plot zu machen. Dumm gelaufen...

gbwolf

@Tanrien: Ist mir auch schon passiert und später hat sich herausgestellt, dass der Plot nur bis Novellenlänge trägt. Ist also vielleicht gar nicht so tragisch und du kannst noch kürzen.

Da mache ich mir einmal ein Nutellabrötchen zum Frühstück und schon habe ich eine Idee. Und da die allein mehr ein Essay als eine Geschichte wäre (Solche überflüssigen Dinge wie "Handlung" fehlen ganz, wenn man vom Essen des Brötchens und vom Zeitungslesen absieht - aber ich will ja nicht den Bachmannpreis gewinnen, ich will was Unterhaltsames schreiben), packe ich sie als Goodie in die SF-Geschichte, die ich gerade schreibe, was der wiederum guttut, da ich seit Tagen grüble, wie ich die lineare Handlung auflockern und den Infodump vermeiden kann.
Ob die Welt noch besser wird, wenn ich mir ein zweites Brötchen mache?  :psssst:

Amaretin

@Die Wölfin: Vielleicht kommen die besten Ideen ja immer bei Nutellabrötchen. Dann musst du sie dir einfach nur über den Tag aufteilen und dann wirst du bald deine Geschichte fertig haben.  ;) Mir hilft es irgendwie beim Lernen, Schreiben und Lesen einen Teller mit Früchten neben mir stehen zu haben, vorzugsweise Trauben. Könntest ja mal ausprobieren, welche Nahrungsmittel die besten Ideen bringen. Vielleicht wird es mit Früchten noch besser.  ;D

@Golden: Hab ich auch schon oft so gemacht. Was heißt eigentlich oft, :hmmm: ich schreibe ja erst jetzt meinen ersten groß angelegten Roman. Aber ich muss sagen, dass das besser war, wenn mir nichts mehr eingefallen ist die nächste Szene zu schreiben, denn vor ein paar Tagen habe ich den Ablauf komplett umstrukturiert und dann hätte ich jetzt ganz schön viele Seiten streichen müssen. Das liegt aber daran, wie sich Ideen bei mir entwickeln. Das ist so wie bei einem Spinnennetz, dass in der Mitte anfängt und sich nach allen Seiten ausbreitet, deshalb ist es sehr spannend, weil ich zwar eine grobe Idee habe, wo ich hinwill mit der Geschichte, aber wenn ich davor sitze, dann sind eigentlich wieder alle Möglichkeiten offen.  :)

Grey

Hm. Ich brauche auch Nutellabrötchen. Dringend. :hmmm:

gbwolf

Das Nutellabrot hat jetzt speziell den Dekadenz-Detektor in mir geweckt (Ist irgendwie geschmacklos, nebenher über die Hungersnot in Somalia zu lesen und die noch geschmackloseren Kommentare dazu - und diesen Gedanken wird meine Prota jetzt auch haben). Mit Möhren wäre mir das nicht passiert. Meistens nage ich mich beim Schreiben durch allerlei Gemüse. Nur Kaugummi reicht mir nicht zum Denken und Nutellabrot wäre auf Dauer keine geeignete Diät  ;D

@Grey: Du brauchst Nahrung, die zu deinem Plot passt oder diesem genau entgegengesetzt ist. Blut und Ketschup, vielleicht?

Grey

Ähm ... schottisches Shortbread? Haggis? Whisky? :hmmm:
Was meinem Plot entgegengesetzt wäre ... das ist allerdings schwieriger. Bis ich darauf komme bin ich verhungert, und mit leerem Magen kann ich nicht denken. :wart:

Felsenkatze

@Grey: Sushi? Das ist so anti-schottisch, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Oder was Fettarmes. Rohes Gemüse oder so ... ;D

Dank zDatze habe ich jetzt so was wie eine Plotidee, wenn sie mir auch ziemlich abgefahren vorkommt. Es ist auch mehr ein Überplot für die geplanten drei Bände, aber immerhin ist es eine Idee.
Ich müsste sie nur noch aufschreiben. *hüstel* Und eine Handlung für das erste Buch finden. Mystery-Thriller fallen mir gar nicht so leicht, wie ich gedacht hätte. Aber gut, mal sehen. Mord und Totschlag müsste ja auf jeden Fall ziehen.  ;D

Drachenfeder

Ich bin auch hunrig. Aber auf meinen Prolog. Gestern Abend nur ein paar Sätze geschrieben, um die Idee kurz festzuhalten. Heute Nacht ist sie dann gereift. Arg, warum immer Nachts? Und jetzt will ich ran, aber ich kann nicht. Werde gedrängelt. Das Studio ruft.
Ich bräuchte einen Anschluss an meinen Kopf, damit ich beim Training die Geschichte erdenken kann und sie sofort auf einen Stick geschickt wird. Oho, ich habe eine Marktlücke entdeckt.

Wo ist der "HabGeduldDrink?" woooo?



Smaragd

*hinter die Bar tauch* Hab-Geduld-Cocktail mit einem tüchtigen Schuss Erinnerungssirup und Trostkirsche!

Ich selbst brauche einen Motivationsdrink. Gestern habe ich mir noch einen leichten Sonnenbrand geholt, heute regnet`s :seufz:

Drachenfeder

Danke Smaragd. Er hilft sogar ein wenig. Jetzt bin ich wieder daheim. Esse noch eine Kleinigkeit und dann beginne ich endlich mit dem Prolog. Der ist schon lange fällig.

Du brauchst auch einen Cock? Ok. Dann hol ich den Shaker mal wieder raus.
*schüttel schüttel* Drachenfeders-Motiva-Cocktail mit Go-Go-Go-Grenandine  ;D

Der Sonnenbrand ist trotz meiner hellen Haut zum Glück ausgeblieben.



Hanna

Hm. Ich hatte mir ja vorgenommen, den Katzenschatz doch noch mal an Verlage zu schicken, nachdem die Agenturen ihn nicht wollten. Jetzt habe ich einen Blick ins Exposé geworfen und finde es grottig.  :d'oh: Aber ich habe gerade null Bock, es zu überarbeiten. Ist doch albern, oder?
#notdeadyet

Drachenfeder

Brauchst du eine Pfanne? Oder eher etwas Abstand? Vielleicht tut es dir gut erst mal an etwas Anderem zu werkeln.



Hanna

Ich hatte Abstand seit Januar! Nein, daran liegt es nicht. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu weit weg. Der Katzenschatz ist ja "das andere". Bisher war ja meine Sara das, an dem ich gewerkelt habe.
#notdeadyet

gbwolf

Warum suchst du nicht schonmal ein paar Verlage raus und entwirfst ein paar persönliche und passende Anschreiben? Wir sitzen ja nächste Woche mit ein paar Leuten auf der grünen Wiese und können die in Ruhe durchgehen.

THDuana

Zitat von: Grey am 16. Juli 2011, 11:44:22
Und, Duana? Hast du deine Idee noch aufgeschrieben bekommen? Und Hausaufgaben gemacht? 8)
Die Hausaufgaben habe ich gemacht, was die Ideen betrifft ... irgendwie stellen die mich immer wieder vor neue Probleme, ehe ich sie aufschreiben kann und so ein allgemeines Thema / Ziel der Handlung hat sich mir auch noch nicht offenbart. Vielleicht sollte ich es mal im Lakmus-Test-Thread versuchen.