• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Sturmloewin

@Aylis Das ist doch tatsächlich ein durchaus ansehnliches Ergebnis für einen Tag! Du kannst stolz auf dich sein!  :jau:

Auch ich habe mich heute nach einiger Schreibabstinenz wieder an das gesetzt, was bei meinem 2018-er Nanoversuch übrig geblieben ist. So erfolgreich wie du war ich zwar heute (noch) nicht, aber immerhin sind es knapp 700 Worte geworden. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen und so.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Ryadne

Freut mich, dass es bei euch läuft. Ich fühle mich dagegen Prosa-technisch derzeit völlig leer. Habe eigentlich das "Luxusproblem", dass sowohl die Agentur als auch ein Verlag um neues Material gebeten haben. Aber mir fällt nichts ein! Dauernd lese ich hier von den Plotbunnys anderer Leute, aber bei mir ist Ebbe. Ich meine, klar, ich habe 3,4 Ideen. Aber irgendwie wollen daraus keine sinnvollen Exposés werden. Seufz. Weil ich mir letztes Jahr etwas zu viel vorgenommen und am Ende vom Schreiben genervt war, hatte ich mir eine vierwöchige Schreibpause verordnet, um wieder bisschen runterzukommen, Inspiration zu sammeln etc. Aber die Pause ist vorbei und meine Motivation weiterhin unterirdisch. Ich meine, noch ist das nicht soo dramatisch, aber wenigstens der Agentur sollte ich langsam echt mal was schicken ...

Aylis

Danke ihr drei!  :prost:

@Regentänzerin : Auch für dich freu ich mich! Häufig sind solche Anfänge der Beginn von richtigen Schreibfluten. Jedes Wort zählt. Ich bin gespannt, ob es bei dir nun weiter rollt!

@Ryadne : Hmm, das klingt nach einem echten Tief. Vielleicht brauchst du mal eine ganz neue Inspirationsquelle, ein gutes Buch oder ein überzeugendes Computerspiel?
Mir helfen immer andere Welten, um wieder einen Anschluss zu meiner eigenen zu finden. 
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Miezekatzemaus

@Ryadne: Vielleicht hilft es, wenn du ganz alte, längst in Vergessenheit geratene Ideen durchgehst und mal schaust, ob dich davon etwas anspricht, das sich neu aufbereiten ließe? Ansonsten habe ich leider keinen richtigen Tipp. Mir geht es momentan nicht ganz unähnlich - nicht dass ich da Druck von außen durch eine Agentur oder einen Verlag hätte, aber ich schreibe gerade so gut wie gar nicht und kann nicht mal genau sagen, warum eigentlich. Irgendwas kommt immer dazwischen oder ich nutze die Zeit lieber anders. Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich im Hinterkopf die Ambition habe, ein neues Romanprojekt zu schreiben, wenn ich denn überhaupt schreibe, und weil ich weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt, fange ich gar nicht erst an. :hmmm: Hm.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Inspiration bald zurückkommt!

Robin

Schreib schreib schreib... Ich darf gerade bei meiner Übersetzung richtig reinhauen. :rofl:

Immerhin: ich bin daran zu planen, was in meinem nächsten Gemeinschaftswerk mit Aleksa passiert, und bis jetzt haben wir schon ein paar Witze gefunden, die unbedingt rein müssen. ;D
~Work in Progress~

Kana

Hi Leute, ich hab gerade wieder fleißig am Prolog und 1. Kapitel meines Romans gefeilt und mir ist die Frage gekommen: Wer sind eigentlich eure Testleser? Ich kann immer meine Familie fragen, klar, aber leider bin ich die einzige, die gerne Bücher liest und Geschichten schreibt  :hmmm: Daher können sie mir nicht wirklich professionelle Verbesserungsvorschläge bieten, sondern nur mitteilen, wie sie die Prota finden oder überhaupt die Handlung.
Aber vielleicht reicht das ja auch und um das andere kümmert sich ohnehin mein selbstkritisches Ich ??? Wie macht ihr das? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein guter Testleser goldwert ist, aber einem Fremden würde man seine Ideen wahrscheinlich ungerne auf dem Silberteller servieren  ;D

Soll ich dafür vielleicht einen eigenen Thread aufmachen oder passt das hier?

Valkyrie Tina

Zitat von: Kana am 12. Februar 2019, 12:32:57
Hi Leute, ich hab gerade wieder fleißig am Prolog und 1. Kapitel meines Romans gefeilt und mir ist die Frage gekommen: Wer sind eigentlich eure Testleser? Ich kann immer meine Familie fragen, klar, aber leider bin ich die einzige, die gerne Bücher liest und Geschichten schreibt  :hmmm: Daher können sie mir nicht wirklich professionelle Verbesserungsvorschläge bieten, sondern nur mitteilen, wie sie die Prota finden oder überhaupt die Handlung.
Aber vielleicht reicht das ja auch und um das andere kümmert sich ohnehin mein selbstkritisches Ich ??? Wie macht ihr das? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein guter Testleser goldwert ist, aber einem Fremden würde man seine Ideen wahrscheinlich ungerne auf dem Silberteller servieren  ;D

Soll ich dafür vielleicht einen eigenen Thread aufmachen oder passt das hier?

Dafür gibt es im Forum das Betaboard. Das siehst du, wenn du eine bestimmte Zeit dabei bist und dich einbringst (die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf).
Also, du schreibst dein Manu so gut du kannst, dann machst du eine Anfrage im Betaboard auf. Es melden sich Leute, du kannst aussuchen oder an alle. Für mich passt es am besten mit 3 Betas.
Und ja, es sind Unbekannte, aber alle hier folgen dem Kodex, freundlich und konstruktiv zu sein, und verschwiegen. In den ... 6 Jahren hier ist noch nie irgendwas geleakt worden. Da kannst du also ganz beruhigt sein. Also, ran ans Manu und dann wenns soweit ist, rein ins Betaboard!  ;D

Evanesca Feuerblut

Es kommt auf das Stadium des Manuskripts an. Ich habe eine Verlagsanfrage erhalten - "Ja, ich nehme dein Buch, aber es müsste eigentlich auf die doppelte Länge".
Also habe ich mir eine Betaleserin geholt, die zwar keine Profiliteratin ist, aber neugierig und offen. Ihr habe ich die Aufgabe gegeben "Lies das Buch, als hättest du es gekauft und schreib alles als Frage, was dir unklar ist und ich noch deutlich machen muss".
Das hat mir jetzt in der ersten Phase sehr geholfen. Für die nächste ist bei diesem besonderen Manuskript dann ohnehin ein Lektorat zuständig.

Die Frage ist natürlich immer: Was sollen deine Betas leisten?

Janika

Hach. Meine Schwester hat sich ein Laptop gewünscht - weil sie sich am Schreiben versuchen möchte. :wolke: Gestern habe ich dann durch Zufall ein gebrauchtes, passendes Notebook gefunden. So gut wie nie benutzt, allerdings Windoof 8 drauf und der Akku ist hinüber. Sie kann sich dann überlegen, ob sie einen neuen Akku dazukaufen möchte oder einfach im Netzbetrieb bleibt. Dafür war das Teil halt wirklich spottbillig.
Nun (naja, gestern Abend und nachher wieder) richte ich ihr gerade alles ein. Zumindest eine 2007er-Lizenz von Office habe ich noch rumfliegen, die werde ich ihr erstmal draufspielen.

Tintenzirkel und Phantastatur werde ich ihr schonmal auf die Lesezeichen liegen, dann kann sie in den für Gäste offenen Bereichen mitlesen und ein bisschen was zum Handwerk lernen, wenn sie möchte. Hat noch jemand Tipps? :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Aylis

@Janika : Cool. Wie alt ist deine Schwester denn? Ich wäre schon ganz gespannt, was sie dann zu Papier bringt. ;D Weitere Tipps hab ich leider nicht, aber vielleicht wissen andere hier ja noch was.

Ich hab endlich mein Gehirn wieder nutzen können, nachdem ich eine Woche krank war. Und wieder 3k geschafft. Yeah. :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Drachenfeder

Ich habe auch mein Gehirn mal wieder nutzen können. Ich musste eine Zwangspause einlegen, da die Grippe unsere ganze Familie erwischt hatte. Wenn die Kinder krank sind, kann man sich ziemlich schlecht selbst erholen, daher hat alles länger gedauert. Zwar huste und schnupfe ich hier noch immer etwas rum. Aber endlich fühl ich mich nicht mehr zu schwach um zu Schreiben. Daher geht es jetzt endlich mit dem Roman weiter und zwischendurch mit einer Geschichte für die neue Burgenweltverlags Ausschreibung.

@Aylis war dein Kopf auch Matsche wegen einer Krankheit?

@Janika Ja, mich würde auch interessieren wie alt deine Schwester ist.

In meiner Familie schreibe nur ich. Sehr viele sind intensive Leser, aber mit dem Schreiben bin ich da eher alleine.

Janika

Gute Besserung weiterhin euch beiden!

Meine Schwester ist 13. Unser Nesthäkchen. ;)

Leider hat sie am Sonntag, als ich vorbeigefahren bin, nur gedrängelt, während wir erstmal gemütlich gefrühstückt haben, sich danach den grundsätzlichen Umgang erklären lassen und ist dann abgedüst. Ich habe ihr das Geld ausgelegt, bin eineinhalb Stunden zum Abholen unterwegs gewesen (mit dem Auto), habe ihr das Gerät komplett zurückgesetzt und neu installiert und ihr dann nochmal eineinhalb Stunden lang alles erklärt. Dazu hat meine Mutter ihr eine total edle Laptoptasche besorgt und ich habe ihr noch ein Notizbuch "für unterwegs" geschenkt.
Ergebnis: Sie hat mir mit einem knappen "Danke" den Kaufpreis wiedergegeben, plus einen Euro, weil ich nicht wechseln konnte. Dazu ein lapidares: "Jo, danke." Da waren wir alle ziemlich baff. Meine Mutter hat dann nochmal betont, wie viel Zeit, Arbeit und Fahraufwand da drin steckt, dass die Lütte nun ihren PC hat. Schulterzucken. Joa.
Vaddern hat sie später meines Wissens nochmal auf den Pott gesetzt. Sie muss das ja nicht centgenau alles aufwerten, um Gottes Willen. Aber ein Drücken, ein Danke, vielleicht eine Tafel Schokolade oder ein Blümchen, damit hätte er schon gerechnet. Aber die Kleine hockt auf ihrem Geld und hat eine zunehmende "Haben kommt nicht von Geben"-Einstellung, und etwas zu machen, das nur ein bisschen Zeit oder Nachdenken erfordert, ist anscheinend auch nicht drin. :no:

Angela

Willkommen in der Elternwelt, Janika, wir kennen das nicht anders. :rofl:
Nee, ehrlich, sie ist halt 13 und auch noch die Jüngste. Sie hatte vermutlich erwartet, von den Eltern ein superteures neues Teil gekauft zu bekommen. Nimm ihr das nicht zu übel.

Drachenfeder

Ohje, da werde ich ja noch was mitmachen, wenn meine Kids in dem Alter sind.

Aber Janika, ich kann deinen unmut hierbei echt gut verstehen, denn sind wir mal ehrlich: Es liegt nicht nur am Alter. Ich habe soetwas leider auch schon bei erwachsenen Menschen erlebt. Und diese wissen es doch nun wirklich besser.

Ich habe heute Vormittag angefangen eine Kurzgeschichte zu schreiben, aber nach langer Zeit, wiedermal handschriftlich. Es macht mir Spaß und mein Mädchen lässt mich doch tatsächlich eher in Ruhe, als wenn ich konzentriert vor dem Laptop sitze. Dieses Phänome habe ich bereits bei meinem Großen beobachtet. Was bitte ist der Unterschied da für die Kinder? Wenn Mama per Hand schreibt: ok! Wenn sie aber am Rechner oder ähnliches sitzt: Nein, das geht nicht. Ich komme!

Janika

Zitat von: Angela am 20. Februar 2019, 10:58:45
Willkommen in der Elternwelt, Janika, wir kennen das nicht anders. :rofl:
Nee, ehrlich, sie ist halt 13 und auch noch die Jüngste. Sie hatte vermutlich erwartet, von den Eltern ein superteures neues Teil gekauft zu bekommen. Nimm ihr das nicht zu übel.
Nein, das ist es tatsächlich nicht. Sie wusste von vornherein, dass es ein gebrauchter PC ist, nicht das tollste Modell, aber für den Anfang echt gut geeignet und vor allem ein Schnäppchen. Und dass sie z.B. halt gucken soll, ob sie den kaputten Akku austauscht oder halt im Netzbetrieb arbeitet. Und dass sie sich den kauft.

Das Problem ist, dass das halt kein Einzelfall war, sondern sie (durch die beginnende Pubertät?) zunehmend in eine Einstellung rutscht, dass man ihr alles in den Allerwertesten zu schieben und sie mit Gold zu bestäuben hat. Also den PC hat sie anstandslos bezahlt, den wollte sie auch haben. Aber alles außenherum kann ihr ja gefälligst zugeflogen kommen, immerhin ist sie das letzte Kind im Haus. (In dem Punkt hast du es sehr gut getroffen.) Laptop mit abholen? Nee, wieso? Der kann ihr fertig überreicht werden. (Da hatte sie wenigstens eine Nachricht geschickt, dass ich gucken soll, wann ich die Zeit zum Einrichten finde. Aber am Sonntag war sie dann der Meinung, wir könnten doch auch einfach mal einen Happen Brot essen und das verabredete gemütliche Frühstück, für das ich ja eigentlich da war, ausfallen lassen, damit sie daddeln kann.)
Nachtrag, da Drachenfeders Beitrag sich überschneidet: Genau, ich denke auch, wenn man ihr das jetzt so durchgehen lässt, wird sie das halt immer so machen, auch als Erwachsene noch. Damit wäre ihr kein Gefallen getan. (Ich will da auch keine Erziehungsdebatte lostreten, ich bin kein Elternteil und will auch keine Kinder haben.)

Und den Zahn wollen meine Eltern ihr halt direkt wieder ziehen. Da habe ich auch zu Muttern gesagt, ich liebe meine Schwester heiß und innig, aber sowas mache ich dann halt nicht wieder, solange sie voraussetzt, dass man sich für sie den A**** aufreißt.

Und Drachenfeder: Vielleicht brummt und blinkt und klackert der PC so schön? ;D