• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Fianna

Wenn Du ohnehin in die Richtung Zusatz-Gimmick gehen willst, kannst Du dann nicht eine Art fiktives Interview nehmen?

Und warum überhaupt ein Zusatz-Gimmick? 20.000 Worte kürzer als zuvor ist doch nicht so schlimm. Wenn es nur 50k statt 90k wären, sähe das anders aus, aber so... ist doch in Ordnung. Es muss nicht alles auf das Wort genau gleich lang sein. (Sowas finde ich gruselig, wenn Autoren das in einer Trilogie oder gar einer längeren Reihe schaffen.)

Sascha

Zitat von: Fianna am 09. August 2018, 18:05:19
Wenn Du ohnehin in die Richtung Zusatz-Gimmick gehen willst, kannst Du dann nicht eine Art fiktives Interview nehmen?
Ich glaube, ein Interview von der Länge wäre etwas eigenartig.

Zitat von: Fianna am 09. August 2018, 18:05:19
Und warum überhaupt ein Zusatz-Gimmick? 20.000 Worte kürzer als zuvor ist doch nicht so schlimm. Wenn es nur 50k statt 90k wären, sähe das anders aus, aber so... ist doch in Ordnung. Es muss nicht alles auf das Wort genau gleich lang sein. (Sowas finde ich gruselig, wenn Autoren das in einer Trilogie oder gar einer längeren Reihe schaffen.)
Nicht Wort-genau, aber doch so ungefähr in der Größenordnung. Die ersten lagen eben bei 113 und 114 kW, der dritte noch bei 95 (mit einer KG), da sind 73 schon ein gewaltiger Unterschied. Rund zwei Drittel im Vergleich zu den ersten beiden.
Ich hab da schon so eine Idee für die Grundsituation einer kleinen Novelle, aber der Ansatz für die Geschichte an sich fehlt mir noch.
Naja, immerhin ist der Hauptroman jetzt so, daß ich noch etwas nachrecherchieren, ein paar Korrekturen einbauen (verdammt, Kinder mit 15 Monaten sind doch schon weiter, als ich das in Erinnerung hatte ...) und es dann raus an die Testleser geben kann. Die Zusatzgeschichte kann ich dann ganz unabhängig dazu schreiben.

Mia Nordstern

ZitatSowas finde ich gruselig, wenn Autoren das in einer Trilogie oder gar einer längeren Reihe schaffen.

Als Leser würde ich aber sagen: bitte länger als das vorherige  :pompom: wenn's gut ist natürlich!
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

zDatze

Okay, es folgt eine Szene aus meinem Schreiballtag. Bitte nicht nachmachen!

Da bin ich startklar zum Schreiben, will nur mehr Musik anmachen und meine Kopfhörer einstöpseln. Und dann macht es *plopp* und einer meiner In-Ear-Kopfhörer schwimmt in meiner vollen Kaffeetasse. Ups.

Ich fang dann mal mit Schreiben an, wenn ich nicht mehr :rofl:.

Robin

Wie gemein, zDatze.  ;D

Ich fange immer mehr an von meinen Protagonisten zu träumen. Das ist... gut...? Ich bin mir nämlich nicht gerade sicher.  :rofl:

Aber immerhin bin ich gerade wieder in vollem Schwung, und das ist schön. Und was auch durchaus motivierend ist, ist, dass meine Mama meine erste gedruckte Veröffentlichung gekauft hat (wohlgemerkt, das hätte sie nicht machen müssen - ich habe fünf Belegexemplare daheim rumliegen). Meine Schwester hat dazu schon Kommentare abgegeben. Und wie ein Luchs sofort auf der dritten Seite einen Beistrichfehler entdeckt. Das nächste Mal stelle ich sie als Lektorin an.  :rofl:
~Work in Progress~

Robin

Doppelpost ahoi!

Ich hasse Belagerungsszenen in der Übersetzung. Die sind so. So. SO dämlich zu formulieren, besonders weil sie schon im Original hölzern klingen.  :wart:  Leider besteht etwa 20% des Buches aus einer einzigen, riesigen Belagerungsszene. Kein Witz.
~Work in Progress~

Golden

Tolien hat sowas ja über drei bis fünf Seiten abgehandelt. Das war dann halt rum.

Robin

Naaa, das ging hier nicht, hier wurde mit so vielen schönen Adjektiven rumgeworfen, da muss das alles rein.
~Work in Progress~

der Rabe

Zitat von: zDatze am 07. September 2018, 20:59:09
Okay, es folgt eine Szene aus meinem Schreiballtag. Bitte nicht nachmachen!

Da bin ich startklar zum Schreiben, will nur mehr Musik anmachen und meine Kopfhörer einstöpseln. Und dann macht es *plopp* und einer meiner In-Ear-Kopfhörer schwimmt in meiner vollen Kaffeetasse. Ups.

Ich fang dann mal mit Schreiben an, wenn ich nicht mehr :rofl:.
Das kann ich toppen, zDatze. Vor meinem Büro ist gerade eine Baustelle, darum arbeite ich häufig mit Kopfhörern, um den Lärm besser ertragen zu können. Da mir die Kopfhörer nicht viel Bewegungsfreiheit lassen, muss ich sie öfter rausnehmen. Letztens habe ich sie in meiner Teetasse gefunden, wo ich mich sogar dran erinnern kann, dass ich es eine gute Idee fand, sie da reinzuhängen. Warum auch immer. Vielleicht, damit sie mir nicht vom Tisch fallen oder so. :pfanne: Nachdem sie trocken waren, haben sie sogar wieder gut funktioniert.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

chaosqueen

Rabe! :rofl: Aber ja, hätte von mir sein können. ;D

Nachdem ich ja sicher war, nie wieder so richtig ernsthaft zu schreiben, sprang mich am Freitag eine Idee an, nachdem ich eine recht kurze Nachricht auf Facebook gelesen hatte, die besagte, dass ein paar französische Wissenschaftler herausgefunden haben, dass 98 Menschen (je 49 männliche und weibliche) reichen, um ein Generationenschiff zum nächstgelegenen möglicherweise erdähnlichen Planeten Proxima Centauri B zu entsenden, ohne dass sie aufgrund von Inzest degenerieren.

Und jetzt arbeitet mein Kopf so sehr auf Hochtouren, dass ich schon zwei Nächte davon geträumt habe (und letzte irgendwie auch latent, ich erinnere mich aber nicht mehr richtig), Scrivener und Aeon Timeline wieder auf den neuesten Stand gebracht und jede Menge Notizen erstellt habe. Und ich recherchiere fleißig - vermutlich werde ich das noch fünf Jahre lang machen müssen, damit ich halbwegs weiß, worauf ich mich da eingelassen habe. Aber hey, ich habe ein Projekt! Und es wird groß ... Also, theoretisch könnte man da mit hunderten von Autoren dran arbeiten. *seufz*

geht weiter Gedanken sortieren.

@Sascha: Hast Du echt schon Kurt 4 fertig?! Ich bin beeindruckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass doch quasi gerade erst Band 2 erschienen ist. :hmmm:
Mich würde es tatsächlich weniger stören, wenn der letzte Band kürzer ist als die vorigen, als wenn er auf Teufel komm raus in die Länge gezogen wird. Harry Potter 7 ist für mich so ein Fall. Da sitzen die drei gefühlt 100 Seiten lang im Wald und es passiert einfach nichts. ::)
Eine Zusatzgeschichte als Gimmick ist aber auch cool, wenn sie quasi noch ein bisschen "behind the szenes" liefert. So etwas mag ich!

Wildfee

@chaosqueen: Google mal nach der Serie "Salvation"
Da ist ein Teil des Plots, dass der Hauptgeldgeber 160 Menschen auf die Reise ins All schicken möchte. Ich weis allerdings nicht, ob und wie sich auf Studien oder Computersimulationen bezogen wird.

Vaporea

@chaosqueen, jetzt hast du mein Kopfkino gleich mit angeregt. :gähn:

Aber schön, dass du wieder ein Projekt gefunden hast, das dich so fleißig beschäftigt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit und hoffe ein wenig, dass du irgendwann weit genug bist, um uns mehr zu erzählen. Das, was du schreibst, klingt nämlich echt spannend!

Sascha

Zitat von: chaosqueen am 28. September 2018, 10:09:28
Nachdem ich ja sicher war, nie wieder so richtig ernsthaft zu schreiben, sprang mich am Freitag eine Idee an, nachdem ich eine recht kurze Nachricht auf Facebook gelesen hatte, die besagte, dass ein paar französische Wissenschaftler herausgefunden haben, dass 98 Menschen (je 49 männliche und weibliche) reichen, um ein Generationenschiff zum nächstgelegenen möglicherweise erdähnlichen Planeten Proxima Centauri B zu entsenden, ohne dass sie aufgrund von Inzest degenerieren.
Dann aber vermutlich mit genau geplanter Verpaarung? Hmmm... keine schöne Vorstellung.
Naja, technisch sind wir dazu eh nicht in der Lage, insofern eine nette, aber unrealistische Überlegung. Für ein SciFi-Projekt aber natürlich fein. Viel Spaß damit!

Zitat von: chaosqueen am 28. September 2018, 10:09:28
@Sascha: Hast Du echt schon Kurt 4 fertig?! Ich bin beeindruckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass doch quasi gerade erst Band 2 erschienen ist. :hmmm:
Mich würde es tatsächlich weniger stören, wenn der letzte Band kürzer ist als die vorigen, als wenn er auf Teufel komm raus in die Länge gezogen wird. Harry Potter 7 ist für mich so ein Fall. Da sitzen die drei gefühlt 100 Seiten lang im Wald und es passiert einfach nichts. ::)
Eine Zusatzgeschichte als Gimmick ist aber auch cool, wenn sie quasi noch ein bisschen "behind the szenes" liefert. So etwas mag ich!
Ich hab das Ding ja auch in einem Monat runtergetippt. So schnell war ich noch nie. Ist bei den Testlesern, zwei sind auch schon durch und haben nix Größeres gefunden.
Das mit der Zusatzgeschichte warte ich mal ab. Die Fee meint auch, daß es ruhig mal was Kürzeres sein darf, und es mangelt mir immer noch an einem vernünftigen Plot für so ein 20 - 25 kW-Teil. Und möglicherweise auch an der Zeit, wenn der Großauftrag tatsächlich kommt, für den ich letztens die Anfrage hatte.

Valkyrie Tina

Zitat von: Sascha am 01. Oktober 2018, 09:55:39
Ich hab das Ding ja auch in einem Monat runtergetippt. So schnell war ich noch nie. Ist bei den Testlesern, zwei sind auch schon durch und haben nix Größeres gefunden.
Das mit der Zusatzgeschichte warte ich mal ab. Die Fee meint auch, daß es ruhig mal was Kürzeres sein darf, und es mangelt mir immer noch an einem vernünftigen Plot für so ein 20 - 25 kW-Teil. Und möglicherweise auch an der Zeit, wenn der Großauftrag tatsächlich kommt, für den ich letztens die Anfrage hatte.

Testleser 3 meldet sich zur Stelle. Ich hab es auf dem schreibtisch liegen und mach mich diese Woche drüber her.

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 01. Oktober 2018, 12:26:07
Testleser 3 meldet sich zur Stelle. Ich hab es auf dem schreibtisch liegen und mach mich diese Woche drüber her.
;D
Nirahil hat mir zehn Minuten nach diesem Eintrag hier ihre Meinung geschickt. Das wäre dann Nummer 4. Und Joren hat ja angekündigt, daß er erst später dran kann.
Du hast ja jetzt erst noch Deine Weltraumwale fertiggemacht, ne? Würde mich ja jucken, aber ich packe es zeitlich einfach nicht. :(