• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Issun

@Valkyrie Tina: Ich hoffe, dass du die Schwierigkeiten mit deinem Manuskript bewältigst. Krimis sind keine einfache Angelegenheit; mein Respekt gilt allen, die sich da ranwagen! Romanmitten (ich hatte erst einmal das Vergnügen, eine zu schreiben), finde ich genreunabhängig kompliziert. Man ist gefordert, wenn es darum geht, Geheimnisse zu enthüllen und die Spannung aufrechtzuerhalten. Aber ich bin sicher, du schaffst es - nur Mut!   

@Coppelia: Wie ich sehe, wird dein Counter auch immer blauer! :pompom: Das mit dem Sklaven, der Rache an seinem Herrn übt, klingt sehr spannend. Vielleicht kannst du es ja doch noch irgendwie einbauen oder ummodeln?

@Witch: Super, dass du vorangekommen bist! Die ersten Erfolge nach einer Durststrecke motivieren immer besonders, finde ich.

Zu den eigenwilligen Figuren... Ich glaube, ich habe jetzt offiziell das nervigste (platonische) Paar des Jahrhunderts in meiner Geschichte: meinen Prota und seinen zeitweiligen Adjutanten, der später als Staatsmann und Intrigant glänzt. Die beiden können sich nicht unterhalten, ohne dass sofort ein peinliches Hickhack entsteht, als ob sie ein altes Ehepaar wären. Reißt euch mal zusammen, ihr!  :pfanne:

Coppelia

@ Issun
Sind das andere Figuren, oder kenne ich sie schon? Und dein Counter ist ja noch mal blauer geworden.

Heute hab ich endlich mal den Eindruck, dass mein Roman Fahrt aufnimmt. Der Fall, mit dem mein widerstrebender Anwalt es zu tun bekommt, wurde jetzt eingeführt. Er unterscheidet sich zwar etwas vom Original, aber ich bemühe mich, möglichst wenig zu ändern. Das Original ist halt schon einfach toll. ;) Eigentlich könnte man auch einen historischen Roman draus machen, aber natürlich gibt es über den Fall schon Romane. Mindestens einen jedenfalls. :P

Ich hoffe aber, dass ich noch mehr Material finde, um die bisherige Schwarzweißmalerei nicht noch schlimmer zu machen. Die liebe alte Tante des Angeklagten ist mir zwar sympathisch, aber ich hoffe, dass in der Familie ein paar Leute doch Dreck am Stecken haben.

Jetzt müsste auch bald die Krähe auftauchen. Die gibt es sicher noch nicht so.

Sternsaphir

Das klingt super, dass ihr alle vorankommt.  :pompom:

Ich bin heute auch fleissig und schreibe mir grad die Finger wund.
Endlich nimmt bei mir die Geschichte auch an Fahrt auf. Und es wird bald die erste schicksalshafte Begegnung geben *hibbel*.

Issun

@Coppelia: Du kennst sie. :) Es handelt sich um Galban und Gesseron, die sich sofort herumzanken, wenn sie zusammen auftreten. Der junge Gesseron ist schon ziemlich nervtötend. Er ist neugierig, zudringlich, muss dauernd alles kommentieren... Irgendwie verstehe ich, dass er Galban verstimmt.

Wenn ein Cicero-Prozess die Grundlage für deinen Roman bildet, kann der Fall ja nur spannend werden. Und es ist toll, dass du zügig vorankommst!  :vibes:  Ist die Krähe schon aufgetreten?

@Sternsaphir: Sehr schön! Huzzah!  :pompom:

Ich hätte nicht gedacht, dass Recherche so viel Spaß machen kann. Anscheinend habe ich "mein" Thema gefunden, etwas, womit ich mich monatelang beschäftigen kann, ohne dass es mir langweilig wird. Und nach langen Jahren des Rätselns habe ich jetzt endlich eine Ahnung davon, wie sich mein Heer sinnvoll untergliedern lässt, wie Stabsarbeit funktioniert usw. Darüber bin ich richtig glücklich. Es bedeutet aber auch eins: mehr Arbeit für meine Charaktere. Statt Müßiggang heißt es jetzt: Papierkram bis zum Umfallen! *harr harr*  ;D

Coppelia

Respekt für soviel Recherche, Issun! Die Ergebnisse klingen ja sehr vorzeigbar.

Irgendwie kann ich mir Gesseron als Adjutant von Galban nur schwer vorstellen. Zwei so Hähne im Korb. Muss doch knallen. Da bin ich gespannt, hoffentlich irgendwann mal von beiden zu lesen. :)

Die Krähe tritt wahrscheinlich morgen auf. Ich hab heute schon recherchiert und mir auf Youtube Videos von Leuten angesehen, die Krähenjunge päppeln. :wolke:

Aylis

Ich habe schon wieder eine neue Idee gehabt. Ein paar Seiten per Hand geschrieben und bin immer noch recht motiviert. Aber dieses Hin und Her schlaucht doch.
Hab doch eher den Wunsch etwas zu Ende zu bringen, das will bloß nicht so recht klappen.
Doch ich schreibe weiter, egal wohin das führt.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Evanesca Feuerblut

Ich liebe den Kurs, den ich nachher haben werde. Aber momentan bin ich, was Schreiben, Plotten und überhaupt alles angeht, SO übermotiviert, dass ich am Liebsten nur zu Hause sitzen und an meinen Bücher arbeiten würde. So eine Woche Schreiburlaub wäre was, kann ich mir aber vermutlich abschminken.
Dabei klopft Livia (mein diesjähriges Novembernanoprojekt) an die Schädeldecke und will raus. In meinen Hirn ist es ihr zu langweilig.

Issun

@Coppelia: Vordergründig ordnet Gesseron sich unter, aber er ist ungeheuer frech.  :D  Leider wird dieser Abschnitt ihrer Beziehung eher wenig Platz im Roman einnehmen. Mal sehen. 

Aaw, Krähenbabys!  :vibes:

@Aylis: Vielleicht musst du ein wenig herumprobieren, bevor du dich für eine Idee entscheidest?

@Evanesca Feuerblut: Das klingt vielversprechend!

Aylis

@Issun: Ja, schwierig. Das Herumprobieren geht nun schon so lange.  :rofl:
Aber irgendwann werde ich meinen Schreibweg schon finden, da bin ich mir sicher. Oder vielleicht in langsamen Schritten mit großen Pausen dazwischen endlich was Zuende bringen. Wer weiß...

Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Sternsaphir

@ Aylis:
Hüpfende Plotbunnies?
Das kenne ich. Vor allem, wenn meiner Muse die Luft ausgeht, kommen sie alle aus ihren Löchern und bombardieren mich mit irrwitzigen Ideen.
Da hilft nur eins: ein groooooßes Plotbuch zum Notieren.

@ Issun:
Das klingt schick. Recherchieren mache ich meist eher mit langen Zähnen, weil meist meine Plotideen dadurch torpediert werden, weil mal wieder etwas nicht machbar ist oder es in dieser Konstellation nicht gibt. Aber recherchieren muss man ja, sonst erscheint die Geschichte unglaubwürdig.
Umso schöner, wenn man ein Thema findet, das einem gefällt.  :vibes:

wortglauberin

Ihr seid ja alle fleißig bei der Recherche, sehr vorbildlich!  :pompom: Es kommt darauf an, für welches Projekt, aber wenn es was Zeitgenössisches ist wie gerade, verliere ich mich dann gerne mal im Musikgesuche, welches Lied genau meine Protagonisitin jetzt in dieser Szene hört, oder suche stundenlang nach Bildern des Autos, das sie fährt. Ob das noch Recherche oder schon Prokrastination ist...  :engel:

@Coppelia, jetzt muss ich aber einhaken: du schreibst einen Roman über einen Cicero- Prozess?  :vibes: Ich" muss" für mein Studium das Latinum nachholen und hätte nie gedacht, dass mich lateinische Texte und die Mythologie so packen könnten- auch wenn die Verres- Reden ganz schön anspruchsvoll zu übersetzen sind, wenn man das noch nicht lange macht!

Coppelia

Zitat@Coppelia, jetzt muss ich aber einhaken: du schreibst einen Roman über einen Cicero- Prozess?  :vibes: Ich" muss" für mein Studium das Latinum nachholen und hätte nie gedacht, dass mich lateinische Texte und die Mythologie so packen könnten- auch wenn die Verres- Reden ganz schön anspruchsvoll zu übersetzen sind, wenn man das noch nicht lange macht!
Ich glaube, für diesen Post mag ich dich, wortglauberin. Ja, ich bin sogar sicher! :wolke: Es ist so schön, so etwas zu lesen. Und das sogar, wo du das Latinum nachmachen musst, was ein ganz besonders harter Brocken ist und gar nicht viel Gelegenheit für Spaß lässt!
Cicero-Reden gehören für mich zu den schönsten und faszinierendsten Texten, aber man trifft nur selten Leute, die das auch so sehen! Wobei, hier im Forum sind einige.
Ich schreibe aber nicht direkt über einen Cicero-Prozess, sondern habe nur einen als Vorbild für meinen Roman. Ich hab mein eigenes fiktives Pseudo-Rom-Setting.

Tja, heute kam dann die Krähe vor, und mein Prota hat sie jetzt adoptiert. Er hat es wohl aus Mitleid getan, aber das ist ihm selbst nicht klar, daher konnte es auch nicht in seiner Perspektive auftauchen. Und jetzt fürchte ich, dass sein Handeln unmotiviert wirkt ...

wortglauberin

Ach, das ist aber lieb, Coppelia!  :wolke: Stimmt allerdings, diese beiden Semester Latinum sind wirklich anstrengend, aber so eine intensive Beschäftigung mit der Thematik hat man sonst- außerhalb eines Latinistikstudiums- glaube ich selten. Umso schöner, wenn man sich hier darüber austauschen kann!
Fiktive/ alternative Geschichtsschreibung gefällt mir immer sehr, das klingt spannend  :)

Issun

@Aylis: Ich bin überzeugt, dass du den richtigen Weg findest! Manchmal ist es beruhigend, sich vor Augen zu halten, wie lange bekannte Schriftsteller für die Vollendung ihres Werks gebraucht haben.

@Sternsaphir: Genau das waren meine Bedenken, als ich mit der Recherche begonnen habe. Ich dachte, ich werde die Geschichte komplett neu gestalten müssen, weil mir alles Bisherige falsch und unpassend vorkommen wird. Ein bisschen ist das auch tatsächlich der Fall, aber bei weitem nicht so gravierend, wie ich es mir ausgemalt habe. Beim Recherchieren sind mir prompt Ideen gekommen, den Plot umzugestalten, und ich hoffe, letztlich wird dieser Umbau der Geschichte guttun. Leider komme ich nur im Schneckentempo voran, und es gibt immer noch so viele Fragezeichen, was Militärisches angeht. 

@wortglauberin: Ich schreibe zwar nicht Contemporary, aber ich verliere mich auch gerne im Suchen. Dabei kann viel Zeit draufgehen, doch mir bringt es manchmal die wertvollsten Anregungen. Wie schön übrigens, dass du auch Cicero-Fan bist! :D

@Coppelia: Wenn er die Krähe liebevoll pflegt, wird der Leser vielleicht ohnehin verstehen, dass er sie aus Mitleid aufgenommen hat?

*Hust*
Gestern ist mir etwas Verdächtiges passiert. Ich hatte durch reine Unkonzentriertheit während einer Liebesszene plötzlich einen vollkommen anderen Charakter mit meinem Protagonisten im Bett; sein Name ist einfach aufgetaucht. Jetzt frage ich mich, ob mein Prota mir irgendwelche Gelüste verschweigt... Allerdings kann ich ihn mir mit dieser Figur beim besten Willen nicht vorstellen.  ;D

Lothen

@Issun : Haha, ein Freudscher Verschreiber, quasi? Aber solange das nur dir passiert und nicht deinem Prota geht es ja noch. Das wäre sonst echt peinlich. ;D