• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

War nicht einfach, aber ich habe mir an die eigene Nase gefasst und meine eigenen Ratschläge befolgt: 23 Seiten mit leichten Zwischenüberarbeitungsschritten zwischendurch. Uff! Ich frage mich ja immer, wie Nele Neuhaus, Heitz und Co. es schaffen, 40 und mehr Normseiten pro Tag zu schreiben (jedenfalls posten sie das gelegentlich auf Facebook). Jetzt gleich noch einmal lesen und sortieren. PErfekt sein muss es zum Glück nicht.

Ich hoffe, du hast es ebenfalls geschafft, voranzukommen, Assantora. :)


Und gaaaaanz wichtig: Gleich gibt es eine Belohnung für mich!

Sternsaphir

#15421
Ich komme zur Zeit nur noch wortweise vorwärts. Es ist einfach keine Zeit da und ich muss meine Tipperei immer irgendwo zwischenschieben. Daher sehen meine letzten Texte auch ein bißchen wie Flickenschusterei aus. Mal das ganze Kapitel in Ruhe bearbeiten geht grad gar nicht.
Daher klemme ich mir auch zur Zeit mein Korrekturlesen, da ich definitiv in die Welt eintauchen muss, um den letzten (Zwischen-)schliff zu geben. Und da brauch ich Zeit und Ruhe. Na, vielleicht klappt es ja diesen Sonntag, dass ich ein bißchen weiterkomme.  :bittebittebitte: Meine vorgenommene Deadline muss ich jedenfalls wieder verschieben.  :(

Exilfranke

#15422
ZitatWar nicht einfach, aber ich habe mir an die eigene Nase gefasst und meine eigenen Ratschläge befolgt: 23 Seiten mit leichten Zwischenüberarbeitungsschritten zwischendurch. Uff! Ich frage mich ja immer, wie Nele Neuhaus, Heitz und Co. es schaffen, 40 und mehr Normseiten pro Tag zu schreiben (jedenfalls posten sie das gelegentlich auf Facebook). Jetzt gleich noch einmal lesen und sortieren. PErfekt sein muss es zum Glück nicht.

Say whaaaat? 23 Seiten pro Tag? 40?!? Das habe ich noch NIE geschafft. An guten Tagen schaffe ich 3 - 4 (!!!) Seiten. An guten Tagen, wohlgemerkt. Wie ist das möglich? Sind mit Normseiten Word-Seiten gemeint? Das erschüttert mich gerade ein wenig.

Nycra

Also an guten Tagen schaffe ich nebenher auch so um die 20 Seiten. Wenn es ein Wochenende ist, schaffe ich auch mehr. Ob die dann qualitativ hochwertig sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber so einen Durchschnitt von 10 Seiten ist, wenn ich mich aufraffen kann zu schreiben, immer drin. Aber ich schreibe auch nur nebenbei und werde oft rausgerissen. Nele Neuhaus schreibt hauptberuflich, oder? Dann wären 30-40  Seiten auch ein realistischer Schnitt für mich - sofern ich Motivation und Plot habe, versteht sich.  ;D

Fianna

#15424
Franke, eine Normseite sind nur 30 Zeilen mit max. 60 Zeichen.
Es passen maximal 1.800 Zeichen drauf; der Börsenverein hat mal empfohlen, mit 1.500 Zeichen eine Überschlagsrechnung zu machen. (EDIT: also wenn Du jetzt z.B. Deine 300 Word-Seiten hast und schätzen möchtest, wieviel das in Normseiten ist, ohne es direkt umzuformatieren... dann sollst Du die Zeichenanzahl des Manuskriptes durch 1.500 teilen.)

Mein Freund behauptet, eine Normseite seien 200 oder 250 Wörter (das weiß ich nicht mehr ganz genau, vielleicht hat er auch 220 "errechnet").

Also in eine Wordseite gehen mehrere Normseiten  ;D

EDIT:
Sobald Du dein Manuskript einreichst, musst Du Normseiten verwenden. Die kann man sich als Vorlage runterladen, bei mir verschwinden aber öfters mal Zeilen (obwohl Programm-Anforderungen etc erfüllt sind, also Miss Fianna hat nicht aus Doofheit die falsche angeklickt), deswegen stelle ich mir die seitdem immer selbst ein. Malinche hat mir bei den letzten Feinheiten geholfen, wenn Du möchtest, kopiere ich Dir das mal per PN.

gbwolf

Also ich schreibe ja auch quasi "hauptberuflich". Meistens morgens 2-3 Stunden, wenn das Kind in der KiTa ist und ich Haushalt, Garten und Masterarbeit ignoriere. Wenn ich ein Projekt habe, sollten es bei mir nicht unter 10 Seiten/Tag sein. Mit Nachtschicht schaffe ich auch 100 Seiten in zwei Wochen bei ganz guter Qualität. Mehr geht bei mir nicht. Ich gehe nach jedem Kapitel zwei Kapitel zurück und überarbeite leicht, arbeite Bezüge ein und verknüpfe viel. Ich bin da leider nicht der Bauchschreiber, der tausende Details im Kopf behalten kann und die Querverweise aus dem Ärmel schüttelt.

Exilfranke

#15426
Zitat von: Fianna am 27. März 2014, 14:26:53
Franke, eine Normseite sind nur 30 Zeilen mit max. 60 Zeichen.
Es passen maximal 1.800 Zeichen drauf; der Börsenverein hat mal empfohlen, mit 1.500 Zeichen eine Überschlagsrechnung zu machen. (EDIT: also wenn Du jetzt z.B. Deine 300 Word-Seiten hast und schätzen möchtest, wieviel das in Normseiten ist, ohne es direkt umzuformatieren... dann sollst Du die Zeichenanzahl des Manuskriptes durch 1.500 teilen.)

Mein Freund behauptet, eine Normseite seien 200 oder 250 Wörter (das weiß ich nicht mehr ganz genau, vielleicht hat er auch 220 "errechnet").

Also in eine Wordseite gehen mehrere Normseiten  ;D

EDIT:
Sobald Du dein Manuskript einreichst, musst Du Normseiten verwenden. Die kann man sich als Vorlage runterladen, bei mir verschwinden aber öfters mal Zeilen (obwohl Programm-Anforderungen etc erfüllt sind, also Miss Fianna hat nicht aus Doofheit die falsche angeklickt), deswegen stelle ich mir die seitdem immer selbst ein. Malinche hat mir bei den letzten Feinheiten geholfen, wenn Du möchtest, kopiere ich Dir das mal per PN.

Ah, gut zu wissen. Siehst du, was solche Dinge anbelangt bin ich noch recht grün hinter den Ohren. Ich habe in Wordseiten gerechnet, mit ca 3800 Zeichen und 500 Worte pro Blatt und mich schon geängstigt, ich sei eine eine lahme Krücke. Für eine Kurzgeschichte mit ca. 25 Word-doc. Seiten brauche ich zwischen 2-4 Wochen, je nachdem, wie viel Zeit und Muße ich finde. Die PN kannst du mir mit Malinchens Erlaubnis gerne weiterleiten.

Sternsaphir

Zitat von: Fianna am 27. März 2014, 14:26:53
Franke, eine Normseite sind nur 30 Zeilen mit max. 60 Zeichen.
Es passen maximal 1.800 Zeichen drauf; der Börsenverein hat mal empfohlen, mit 1.500 Zeichen eine Überschlagsrechnung zu machen. (EDIT: also wenn Du jetzt z.B. Deine 300 Word-Seiten hast und schätzen möchtest, wieviel das in Normseiten ist, ohne es direkt umzuformatieren... dann sollst Du die Zeichenanzahl des Manuskriptes durch 1.500 teilen.)

Mein Freund behauptet, eine Normseite seien 200 oder 250 Wörter (das weiß ich nicht mehr ganz genau, vielleicht hat er auch 220 "errechnet").

Also in eine Wordseite gehen mehrere Normseiten  ;D

EDIT:
Sobald Du dein Manuskript einreichst, musst Du Normseiten verwenden. Die kann man sich als Vorlage runterladen, bei mir verschwinden aber öfters mal Zeilen (obwohl Programm-Anforderungen etc erfüllt sind, also Miss Fianna hat nicht aus Doofheit die falsche angeklickt), deswegen stelle ich mir die seitdem immer selbst ein. Malinche hat mir bei den letzten Feinheiten geholfen, wenn Du möchtest, kopiere ich Dir das mal per PN.

Danke, dass Du das hier schreibst. Ich hab ja schon Komplexe bekommen, wie man 40 Seiten am Tag schreiben kann.
Ich wäre auch daran interessiert, wie man "normale" Seiten auf Normseiten konvertiert.

Guddy

Ich kann euch alle beruhigen, denn ich schreibe wesentlich weniger. Mal Wochen lang gar nichts. Maximal 5 Seiten am Tag... im Schnitt vielleicht 2 Seiten pro Woche.
Allerdings schreibe ich wirklich nur nebenbei. Das andere "Problem" ist, dass wir zu zweit an einem Roman schreiben. Ideen müssen erst abgesegnet werden, man muss auf den anderen warten etc.pp., da verzögert sich alles sehr. Trotzdem macht es sehr viel Spaß und ich möchte die Zusammenarbeit nicht missen!
Ich bin aber gespannt, wie es im NaNo mit meinem eigenen Projekt laufen wird :) Schneller, definitiv! Aber besser? Mal sehen.

Nycra

Zitat von: Nadine am 27. März 2014, 14:32:05
Also ich schreibe ja auch quasi "hauptberuflich". Meistens morgens 2-3 Stunden, wenn das Kind in der KiTa ist und ich Haushalt, Garten und Masterarbeit ignoriere.
Also mit Kind und Masterarbeit würde ich das auch schon als Nebenberuf bezeichnen.  ;)
Wenn ich daheim wäre, hätte ich "nur" den Haushalt und den Garten und beides ignoriere ich gepflegt, wenn ich schreibe - wozu hat man einen Mann?

Wie gesagt, wenn ein Projekt wirklich gut läuft, schaffe ich in 4-6 Wochen (Arbeitstage, also Montag bis Freitag) 350-420 Normseiten je nachdem. Bei HJI und VS hatte ich so einen Schnitt, bei HJII lag ich deutlich drunter - von den Dhraden reden wir jetzt mal gar nicht, da kann ich froh sein, wenn ich drei oder vier Seiten pro Tag schaffe und ich schreibe noch nichtmal jeden Tag.  :versteck:

gbwolf

Zitat von: Exilfranke am 27. März 2014, 14:40:19Für eine Kurzgeschichte mit ca. 25 Word-doc. Seiten brauche ich zwischen 2-4 Wochen, je nachdem, wie viel Zeit und Muße ich finde.
Kurzgeschichten sind in meinen Augen etwas ganz anderes! Für eine gute Kurzgeschichte (meistens SF) brauche ich normalerweise mehrere Monate, für eine Novelle um 70 Seiten auch mal eineinhalb Jahre. Allein die Recherche und dann muss jedes Wort sitzen, ...

Für den heiteren Frauenroman, an dem ich jetzt arbeite, brauche ich auch ein wenig Recherche, aber er schreibst sich einfacher runter. Beschwingt, spaßig. Da steht mir nur meine Erwartungshaltung im Weg, gleich eine gute Rohfassung hinzulegen. Und mit Kapitelexposé und warmgeschrieben bin ich dann noch etwas schneller.
Mein Traum wäre mal eine Woche am Stück nur an einem Projekt zu schreiben. *seufz*

Zitat von: Nycra am 27. März 2014, 14:48:06wozu hat man einen Mann?
Der schreibt doch selbst! *schluchz* Und arbeitet viel und hat gefühlte tausend Projekte.

Sternsaphir


Nycra

Zitat von: Nadine am 27. März 2014, 14:53:18Der schreibt doch selbst! *schluchz* Und arbeitet viel und hat gefühlte tausend Projekte.
Falsch erzogen, sag ich nur  ;D .
Nee, quatsch. Ich hab den Vorteil, dass Oli sich zwar alles geduldig anhört, mir sogar hin und wieder einen tollen Tipp gibt und mich schreiben lässt, wann ich will, aber ansonsten Lesen und Schreiben meidet, wie Shatan das Weihwasser. Das einzige, was mein Lieber macht, ist in jedem Roman ein Wort schreiben, das nicht verändert oder gelöscht werden darf. So hat er dann aktiv bei meinen Veröffentlichungen bzw. Romanen überhaupt mitgewirkt und fühlt sich nicht ausgeschlossen.  :engel:

HauntingWitch

Zitat von: Nycra am 27. März 2014, 14:48:06
Wenn ich daheim wäre, hätte ich "nur" den Haushalt und den Garten und beides ignoriere ich gepflegt, wenn ich schreibe - wozu hat man einen Mann?

Ähem *räusper* wenn frau denn einen hat, der den Haushalt und all das macht!  ;D

Wobei ich zwar keine Kinder habe... Dafür einen Vollzeit-Job und Single-Haushalt. Das merkt man schon. Dann ist endlich Samstag, also Schreibzeit, nachdem man die Wohnung geputzt, eingekauft und vielleicht noch Wäsche gewaschen hat. Nur leider ist der Tag dann immer schon halb vorbei und irgendwann wollen die Freunde noch etwas von einem, da bleibt dazwischen nicht mehr soo viel Zeit.

Ich lasse deshalb zwischendurch schonmal den Haushalt schleifen, wenn ich sonst nichts vorhabe, damit ich wirklich mal kräftig vorwärts komme. Ich spreche da von 1-3k pro Wochenende plus ein bisschen Plotarbeit, da bin ich schon zufrieden mit.  :) Aber es geht ganz gut. Also ich würde sagen, ich schreibe insgesamt zwar viel, aber recht langsam.

Fianna

Zitat von: Nycra am 27. März 2014, 14:48:06
Wie gesagt, wenn ein Projekt wirklich gut läuft, schaffe ich in 4-6 Wochen (Arbeitstage, also Montag bis Freitag) 350-420 Normseiten je nachdem.
Das ist auch mein Ziel :) Im Moment arbeite ich ja im Hotel, also sehr undankbare Arbeitszeiten. 2015 möchte ich auf einen normalen 8-Stunden-und-Feierabend-Job runter, und eigentlich war mein Plan, wenn ich mich jetzt zum täglichen Schreiben zwinge, werde ich 2015 vom Schreibpensum her eine Robin-Kopie... aber irgendwas kommt immer dazwischen (die halbe Zeit bin ich krank).

Franke & Sternsaphir,
habe ich euch den Link geschickt. Das war keine PM von Malinche (kleines Missverständnis), es ist ein Blogartikel von mir, den ich mit Malinches Hilfe erstellt habe (Zeilennummerierung ist fies, da gibts 2 Wege, ohne Malinche hätte ich den zweiten - richtigen - niemals gefunden). Mit vielen Screenshots (weil ich bei meiner Jagd nach der Normseiten-Anleitung mir sowas gewünscht hätte und nirgends fand).