• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

wollte ich, und ich renn hier zu Hause auch schon rum wie ein Kolibri im Kaffeerausch. Aaaaber- im Hibbelthread sind teilweise Leute, die seit 3-4 Monaten auf eine Rekation warten. Wenn ich da ankommen und sag "oh, ich habs am Freitag schon abgeschickt" werd ich da glaub ich erschlagen  :pfanne:

Sprotte

Na, so ein Quatsch! Geh und hibbele! Husch!  :rofl:

Siara

Ich wollte mal anmerken, dass ich als im Exposébastel-Agenturensuch-AufAnwortWart-Bereich vollkommen Unerfahrene es total spannend finde, von euch zu lesen. Obwohl es bei mir vermutlich auch nicht mehr sooooo lange dauert, bis ich was rausschicke, erscheint das alles noch so schrecklich weit weg.

Auch von mir also viel Glück Valkyrie und Cailyn, die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt  :vibes:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Tinnue

ZitatNa, so ein Quatsch! Geh und hibbele! Husch!  :rofl:

*Sprotte zustimm*
Husch, husch. Wir hibbeln doch so gerne mit.

traumfängerin

@ Cailyn. Klasse, dass du es abgeschickt hast!  :pompom: Und nun, wo die Buchmesse vorbei ist, sollten die doch eigentlich sofort darauf reagieren! (Natürlich mit einer Manuskriptanforderung, wenn nicht gleich mit einem Vertrag!  :P)

gbwolf

#15410
Zitat von: traumfängerin am 24. März 2014, 20:28:01Und nun, wo die Buchmesse vorbei ist, sollten die doch eigentlich sofort darauf reagieren!
Momentan sind die Damen in Bologna. Eine Woche nach Leipzig findet dort immer die Kinder- und Jugendbuchmesse statt. Vor nächster Woche werden sie sicherlich keine Bewerbungen sichten und dann auch wahrscheinlich erst einmal die Sachen fertig machen, die Verlage in Bologna angefordert haben. Also: Keine Panik, kann dauern.
Allerdings erwähnte Snö, dass die zwei Agentinnen momentan zwar Fantasy anschauen, aber die Chancen, sie zu verkaufen, sehr gering sind: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,13832.msg601375.html#msg601375
Aber wenn die Schreibe gefällt, wird man durchaus nach anderen Projekten gefragt.

Der Hibbelthread ist übrigens genau die richtige Adresse für "Habe weggeschickt"-Verkündigungen, ebenso wie Warterei, etc.

Cailyn

Traumfängerin,
Ja, das wäre ja wirklich schön!  :wolke:

Nadine,
Danke für die Info. Dann werde ich die nächsten 2-3 Wochen mal auf keine Antwort hibbeln und alles gaaaaanz gelassen nehmen.
Einfach so ein anderes Buch aus dem Ärmel schütteln, würde ich aber wohl weniger können. Ich habe zwar eines, das in Produktion ist, aber da wäre dann mein Schreibstil auch ziemlich anders und nicht mehr vergleichbar mit der Textprobe vom Fantasy-Buch. Also auch nicht schlechter, aber einfach ganz anders. Naja, mal schauen...

Valkyrie Tina

Zitat von: Nadine am 24. März 2014, 20:32:53
Der Hibbelthread ist übrigens genau die richtige Adresse für "Habe weggeschickt"-Verkündigungen, ebenso wie Warterei, etc.

ja, komm rüber und hibbel mit  :D

Issun

@Cailyn: Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deinem Manuskript!

Wie öd, wenn man schreiben will und sich stattdessen mit Salpeter, Guano und Fleischextrakt auseinandersetzen muss.  :no: Wenigstens erfahre ich beim Lernen für die anstehende Prüfung mal ein bisschen was über ein Thema, das mir völlig fremd ist: Technologie.  ::) Aber es ist schwierig, sich zu konzentrieren, wenn dauernd Ideen anklopfen und das Schreiben gerade sooo viel Spaß macht.


Pintana

@Cailyn & Valkyrie: Viel Erfolg und erträgliches Hibbeln!

@Issun: Klingt doch eigentlich ganz spannend. Was für eine Prüfung hast du denn?
Mit dem Nicht-schreiben bist du nicht alleine, falls es dich tröstet, mein Erstling liegt (mal wieder) im Lektorat und ich warte gespannt, was mich vollständig am Korrigieren der Folgeteile hindert   :seufz:

Issun

Zitat@Issun: Klingt doch eigentlich ganz spannend. Was für eine Prüfung hast du denn?

Technikgeschichte. Ja, spannend ist das Thema, aber ich würde mich doch zu gerne meiner Geschichte widmen. Naja, aber wenn ich bedenke, dass der erste Studienabschnitt bald vorbei ist, zahlt sich das Pauken schon aus.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles bestens läuft mit dem Erstling und natürlich auch mit den Folgebänden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht so recht weitermachen kann, solange man auf eine Rückmeldung wartet. Vielleicht hilft es, in der Zwischenzeit etwas ganz anderes zu schreiben?

Pintana

Zitat von: Issun am 26. März 2014, 18:56:51
Ich drücke dir die Daumen, dass alles bestens läuft mit dem Erstling und natürlich auch mit den Folgebänden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht so recht weitermachen kann, solange man auf eine Rückmeldung wartet. Vielleicht hilft es, in der Zwischenzeit etwas ganz anderes zu schreiben?

Danke. Die Idee etwas anderes zu schreiben hatte ich auch schon, im Moment geht das nur aus "persönlichen" Gründen nicht. Dieses blöde Leben außerhalb vom Papier.   :gähn:

Assantora

Ich sitze seit heute am großen Finale meines aktuellen Projektes und finde es gerade nur grausig, was ich hier schreibe. Diese apokalyptische Stimmung will nicht richtig rüber kommen. Ich habe heute nicht einmal die Hälfte dessen geschafft, was ich sonst an einem Tag schreibe. Ich bin gerade so sehr von mir selbst enttäuscht, dass glaubt ihr nicht  :(
Es kann doch nicht so schwer sein, diese letzten Szenen durchzuziehen. Mein Plot steht. Ich weiß wer sterben und leben darf und wie die ganze Sache ein Ende findet, aber nachdem diese letzte Schlacht begonnen hat, bin ich innerlich wieder so auf dem Kriegspfad mit mir selbst. Ich habe das Gefühl in den ganzen Jahren, in den ich schreibe, nichts dazu gelernt zu haben, immer noch der junge naive Neuling zu sein, der versucht sinnvolle Sätze aneinander zu reihen. Das kann es doch nicht sein, oder?  :(

Exilfranke

#15418
Zitat von: Assantora am 26. März 2014, 20:51:57
Ich sitze seit heute am großen Finale meines aktuellen Projektes und finde es gerade nur grausig, was ich hier schreibe. Diese apokalyptische Stimmung will nicht richtig rüber kommen. Ich habe heute nicht einmal die Hälfte dessen geschafft, was ich sonst an einem Tag schreibe. Ich bin gerade so sehr von mir selbst enttäuscht, dass glaubt ihr nicht  :(
Es kann doch nicht so schwer sein, diese letzten Szenen durchzuziehen. Mein Plot steht. Ich weiß wer sterben und leben darf und wie die ganze Sache ein Ende findet, aber nachdem diese letzte Schlacht begonnen hat, bin ich innerlich wieder so auf dem Kriegspfad mit mir selbst. Ich habe das Gefühl in den ganzen Jahren, in den ich schreibe, nichts dazu gelernt zu haben, immer noch der junge naive Neuling zu sein, der versucht sinnvolle Sätze aneinander zu reihen. Das kann es doch nicht sein, oder?  :(

Woran hapert es denn genau? Fehlen dir die Worte, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen? Oder hast du dich zu früh gefreut, endlich das Finale erreicht zu haben? Geht mir nämlich auch immer so. Während Beginn und Mittelteil locker aus der Feder fließen, fallen mir die Höhepunkte meist schwer. Dann geht es nur noch zäh voran und um jeden Absatz wird gerungen. Das liegt auch ein wenig daran, dass man sich dem Ende so nah wähnt, und das Gros der Arbeit doch noch vor sich hat!

gbwolf

#15419
Mir geht es gerade ähnlich. Ich sitze an einer Leseprobe und habe alles im Kopf und die Szenen grob vorgeschrieben. Und nach jedem mühsam erkämpften Absatz denke ich: "Blah!", gehe wieder zurück und versuche, ihn aufzupeppen.
Da kann ich mir noch so oft sagen, dass es ein Rohtext ist und dass es wichtig ist, einen Text zu haben, an dem man arbeiten kann. Ich kann und kann mich nicht hinsetzen und tippen und später überarbeiten, ich will gleich alles wenigstens fast perfekt haben.

Ist es das, was dich lähmt? Es klingt so. Der einzige Rat ist wirklich der, es durchzuziehen und dir immer wieder durch schnelle Abschnittsüberarbeitungen Inselchen zu suchen, mit denen du zufrieden bist. Du brauchst - gerade bei einem Herzbluttext - sowieso noch mehrere Monate Abstand und zwei gründliche Überarbeitungen, um deinem eigenen Anspruch zu genügen. Hauptsache ist jetzt, dass du die Augen schließt und dich durchkämpfst. Jeder längere Text, den du am Stück schreibst, löst die Blockade ein wenig und wird nicht ganz so schlecht ausfallen. Was du über das Jahr gelernt hast, das wirst du vor allem in der Überarbeitung einsetzen. Und dadurch verinnerlichen und im nächsten Roman und im übernächsten wirst du das Gelernte immer besser direkt umsetzen können. So jedenfalls funktioniert es bei mir.
Außerdem bekommst du beim Überarbeiten noch einmal die geballte Stimmung des Textes in den Kopf, ohne die langen Pausen dazwischen. Da kommt noch mal viel Input für die Überarbeitung des Finales dazu.

Also: Schaffen wir beide bis morgen Mittag noch 10 Normseiten oder 20? Hm?  :)