• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Ich musste erst mal die Frage suchen, damit ich mich dran erinnert habe. ;D Mea culpa.

Zitat von: JanikaWas? Atmen und mitgerissen werden geht gleichzeitig? :o WIE? :o

Okay, lass uns das in der Schreibbar weiter diskutieren, bevor wir hier spammen. ::)

Natürlich geht das gleichzeitig. Wenn ich beim Schreiben mitgerissen werde, dann werde ich doch wohl nicht atmen aufhören. :rofl:
~Work in Progress~

Janika

 ??? *Neid*
Nee, ernsthaft, wenn ich mitgerissen werde, dann sitze ich hier und ächze und stöhne und schnappe so spätestens alle zwei Minuten nach Luft, weil ich dann ernsthaft das Atmen vergesse und meine Lunge irgendwann um Luftaustausch fleht! :hmmm:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

Zitat von: Janika am 04. Juli 2013, 14:02:13
??? *Neid*
Nee, ernsthaft, wenn ich mitgerissen werde, dann sitze ich hier und ächze und stöhne und schnappe so spätestens alle zwei Minuten nach Luft, weil ich dann ernsthaft das Atmen vergesse und meine Lunge irgendwann um Luftaustausch fleht! :hmmm:
:rofl: Also ich kann dann noch ganz gut atmen. Ich habe nur immer das Problem, dass ich dann so schnell tippe, dass ich mich dauernd vertippe.

HauntingWitch

@Janika: Das finde ich aber etwas bedenklich. Das zerstört ja den Fluss. Was machst du denn dann, Pause?

Hihi, ich habe da auch keine Probleme mit, nur meistens bin ich nach entsprechenden Szenen so nudelfertig, dass ich einfach gar nichts mehr tun kann. Blöd nur, wenn eine solche Szene irgendwie eine Seite oder so kurz ist.

Ich versetze mich ja auch gerne gezielt in solche Zustände (Traurigkeit z.B., was immer die Szene erfordert), damit ich mehr drin versinken kann. Dann werden die Szenen besser, glaube ich.

Janika

Wie, was mache ich dann? Das tritt in 99,9% der Fälle nur auf, wenn ich im Fluss bin - ergo: weiterschreiben! ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

HauntingWitch

Ach so. Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Leute funktionieren.  ;)

Amberle

Ich mache mir grade Sorgen um meinen Roman. Wohin ich auch schaue: Gespräche, Gespräche und noch mehr Gespräche. Zwischendurch gibt es auch ein paar Zeilen Handlung, aber an sich... :gähn:
Ich glaube ich habe verlernt, wie man Handlung schreibt. Selbst beim plotten ergeben sich grade fast nur Szenen, die irgendwas mit einem Gespräch zu tun haben. :schuldig:

Antonia Assmann

Das kommt mir bekannt vor, Amberle. In meinem Plot reiht sich gerade Erzählung um Erzählung und ich frage mich gerade, wie ich aus der Sache wieder rauskomme... Man kann ja die redenden Personen nicht andauernd irgendetwas tun lassen, damit sie nicht nur quatschen. Sinnfreies agieren ist ja auch nicht unbedingt die Lösung.  ::)

Janika

Das kenne ich auch. Gerade bei Handlungen tue ich mich so schwer in Sachen Synonyme. Also zB nicht immer nur "Alana" und "sie". Tja, für "die Jugendliche" werde ich aber von allen Seiten gehauen, wenn ich das zu oft verwende, "das Mädchen" hat den Nachteil, dass man danach nicht "sie" sondern "es" sagen muss und das sehr seltsam klingt, und "die Gefragte" passt auch nur selten. :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nirahil

Dialoge? Hab ich grade wenige. Dafür stülpe ich das Innenleben der Figuren nach außen und verliere mich in seitenweisen durch die Wüste/Eislandschaft (zwei Protas sind an unterschiedlichen Orten) stapfen und darüber reflektieren, ob das alles überhaupt Sinn macht. Und ich denke mir - wenn meine Figuren sich darüber so viele Sorgen machen, wie kann es dann nicht sinnlos sein? Immerhin suchen sie nach der Nadel im Heuhaufen.  :gähn:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Janika

Zitat von: Nirahil am 05. Juli 2013, 19:16:25
Immerhin suchen sie nach der Nadel im Heuhaufen.  :gähn:
Dann gib ihnen ein bisschen Geduld - und einen starken Magneten! ;D

Ich sollte dann auch endlich mal diese knifflige Überleitung machen. Gnah.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kraehe

Nirahil, manchmal jammern Protas einfach gerne. Wenn es zu sehr nervt, dann freu dich insgeheim einfach ein wenig aufs Überarbeiten und kräftig kürzen - dann habt ihr alle drei ja schon einen besseren Blick drauf und wisst, dass es (hoffentlich) nicht sinnlos war :snicker:

Snöblumma

So. Ich habe gerade beschlossen, dass ich bis Sonntag Abend das Wort Ende unter das aktuelle Projekt schreiben will.

Mir fehlen noch ~ 30 Normseiten / 6.000 Wörter. Das wird zwar hart, aber wenn ich nicht dauernd meine Zeit vertrödle, ist es zu schaffen. Pfannt mich, wenn ihr mich hier herumhängen seht ;).

Steffi

#13708
Go Snöblumma - das schaffst du!  ;D *fähnchenschwenk*

Ich fass es nicht - ich habe für die Idee, an der ich seit 2006 (!!!) rumdoktore gerade eben einen wirklich zusammenhängenden, coolen Plot zusammengeschrieben. Zusammengesetzt aus einzelnen Gedanken und Ideen der letzten Monate, aber das am Ende sowas rundes dabei rauskommt hätte ich im Leben nicht gedacht... :o Aber ob ichs schon schreiben kann weiß ich nicht, dafür fehlt noch ordentlich World-Building und darin bin ich so schlecht...
Sic parvis magna

Rhiannon

Go Snöblumma! Das ist machbar!
Super, Steffi, was lange währt, wird endlich gut, ne?

Öhm, manchmal ist es schon lustig, was passiert, wenn man selbst irgendwo zu viel Spaß hatte!
So wie ich heute beim Schwertfechten. Ich hab mich ja schon gefragt, wie ich die Söldner, die sich gerade meiner Gauklertruppe angeschlossen haben, irgendwie zu dem verrückten Haufen passend machen kann. Naja, die haben jetzt eben auch ein bisschen zu viel Spaß bei ihren Waffenübungen...