• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Kraehe

@Witch: naja, dicke miteinander müssen sie ja nicht sein. Hauptsache auch ein wenig aktiv in die Handlung eingebunden und unabhängig von männlichen Hauptdarstellern.
Seit ich den Bechdel-Test kenne achte ich tatsächlich mehr drauf. Und ich finde, meinen Protas, weiblichen Figuren und dadurch auch irgendwie der Geschichte hat es ganz gut getan. :)

Seit vorgestern bin ich schon die ganze Zeit am Rumdenken, wie ich heute weiterschreibe. Gerade läuft es wieder richtig gut und ich freu mich schon, dass ich heute wieder Zeit zum Tippen habe und die Szene in meinem Kopf steht :vibes:

@Kati: Oh ja, weibliche Anta! Noch dazu eine Nixe, das könnte ziemlich cool werden.

HauntingWitch

@Ludovica: Okay, ist jetzt nicht ganz meins.  ;) Norwegisch lernen will ich auch, wenn ich eindlich einen bezahlbaren Kurs finde, der auch wirklich stattfindet. Der letzte wurde nämlich abgesagt, weil sie zu wenige Anmeldungen hatten.

Apropos Norweger, da finde ich den perfekten Namen... ich verlagere mich in den Protagonisten-Namen-google-Thread.  ;D

@Krähe: Ach so, ja das kann ich. Nur dieser Satz "mindestens zwei Frauen, die miteinander über etwas reden, das nichts mit einem Mann zu tun hat"... Naja.

Mensch, ich sollte nicht Formel1 schauen, während dem Schreiben, das eine lenkt vom anderen ab.

Jara

Ihr Lieben,

ich hab das Gefühl, ich manövriere mich mal wieder in eine Zwickmühle: exakt eine Woche, bevor ich offiziell mit der Examensvorbereitung beginne, tauchen plötzlich (vor 10 Minuten, ihr müsstet sie noch um die Ecke huschen sehen) eine Junghexe und ein Dämonengeist (ja, der Geist eines Dämons) auf und wollen, dass ich ihre Probleme löse. Als einziger Ansatz kommt wohl ein Plot plus Niederschrift in Frage. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon gefühlte 1000000 Anfänge habe, die gerne weitergeschrieben werden möchte. Außerdem kann ich mich momentan nicht zum Tippen aufraffen und bringe nur handschriftlich was zu Stande. Zu allem Überfluss glaube ich, dass das Ganze auf Romantasy hinausläuft :gähn:
Wo soll das alles nur hinführen? :brüll:

Kayla

Erst einmal ganz dolle!  :knuddel:

Das mit den Anfängen kenne ich auch sehr gut! Kann sie gar nicht mehr zählen! Umpf!

Zum "Glück" bin ich zurzeit arbeitslos und habe daher nichts im Nacken sitzen. Aber ich kann trotzdem verstehen, wie du dich gerade fühlen musst!

Hast du ein Notizbuch? Dann würde ich die Idee darin festhalten, damit sie aus deinem Kopf ist. Oder zumindest soweit, dass dich auf dein Examen konzentrieren kannst. Dann würdest du auch das mit dem Tippen übergehen.

Zitatbringe nur handschriftlich was zu Stande
Ist das schlimm?! Ich schreibe fast nur mit der Hand...

ZitatZu allem Überfluss glaube ich, dass das Ganze auf Romantasy hinausläuft :gähn:
Klingt so, als wäre das nicht dein Genre?

gbwolf

Ich freue mich seit gestern wie ein Schneekönig, dass Heidrun Jänchen endlich den Deutschen Science Fiction-Preis für die beste Kurzgeschichte bekommt. Nicht nur, dass es wieder mal eine Frau geschafft hat (Karla Schmidt war 20 dran, so schlecht stehen wir nicht da), sondern endlich Heidrun, die so viel für die SF-Kurzgeschichtenszene tut und die so oft Zweite war und die unheimlich talentiert ist. Und toll lektorieren kann sie auch noch.  :vibes:
Und weil sich unter den ersten 4 gleich 3 Frauen befinden, bin ich auch nur ein kleines bisschen traurig, "nur" den vorletzten Platz ergattert zu haben. In diesem Jahr hatte ich gar nicht mehr mit einer Nominierung gerechnet.

Apropos: Ich sollte schleunigst mal wieder eine Kurzgeschichte schreiben, sonst wird das in diesem Jahr nichts mit einer Veröffentlichung und in den nächsten Jahren nichts mehr, mit den Nominierungen. Beim DSFP gibt es neuerdings nämlich Trostschokolade!

Kraehe

Buh. Wolli ist off, der Battle vorbei, mir fehlen noch 200 Wörter, ich bin müde und sobald ich zu schreiben anfange, werde ich doch wieder erst in zwei Stunden ins Bett kommen. Und das Knäckebrot zwischendurch hilft nicht zum Motivieren - das ist zu knackig. ::) Jetzt tun mir die Zähne weh.
Und jetzt gehe ich weitertippen, jaja, basta. Sonst muss ich mir noch Pfannen holen. :innocent:

Zit

Ich deprimiere grad so ein bisschen vor mich hin und könnte das Schreiben mal wieder locker an den Nagel hängen ... Nur doof, dass ich nichts habe, um die dadurch enstehende Lücke damit zu füllen. Ironie des Schicksals oder so. *bitter auflacht*
Aber genug ausgekotzt; mal gucken, vll. funktioniert plotten, wenn ich schon keine Prosa zustande kriege.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Farean

Och komm her, Zit, lass dich :knuddel:

Vielleicht brauchst du einfach eine Pause? Mir hat es auch mal gut getan, das Schreiben ein paar Tage ruhen zu lassen.

Snöblumma

Och, Zit... :knuddel:

Ich bastel hier gerade an einem Exposé, das ich eigentlich schon fertig hatte. Irgendwie fehlen nur noch Kleinigkeiten, irgendwie ist alles doof, irgendwie würde ich es am liebsten in die Ecke pfeffern. Aber es hilft ja nichts.

Wieso tun wir uns das eigentlich immer wieder an? Man könnte auch einfach auf dem Balkon in der Sonne sitzen und es sich gutgehen lassen ;).

Zit

#11109
 :knuddel:

@Farean:
Ich habe diesen Monat fast nichts geschrieben, weil ich zuerst krank war und dann die Wohnung letzte Woche verlassen musste und im Exil lief da halt nichts. :-[ Und das zieht natürlich wieder runter, weil ich diesen Monat, oder zumindest bis Mitte nächsten, endlich mal mit Jin&Lis fertig sein wollte. Die zwei schleppe ich ja schon seit November 2012 mit mir herum und langsam hätte ich da gern ein Ende drunter. Ich hab schon versucht, die zwei einfach zur Seite zu legen, aber irgendwie nagt das am Ego und die zwei lassen mich auch einfach nicht los. Das macht mich wahnsinnig.

@Snö
Dein Thriller? Wenn du es in kleinen Schritten machst? Ich habe bisher kein Expose geschrieben (oder zumindest keine Zusammenfassung, die diese Bezeichnung verdient hätte), aber zumindest beim Schreiben taste ich mich immer so in 300Wort-Schritten heran. Nach einigen Sessions dann in 800er Schritten. Vll. nimmst du dir einfach Expose-Punkt für Punkt vor und machst zwischendruch Pause und belohnst dich (mach ich immer mit TZ-Surfen oder Twittern ::) ).

Und "warum"? Frag mich nicht. Da fällt es mir leichter, die Frage nach dem Sinn des Lebens zu beantworten als das. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pestillenzia

Ach menno, Snö... Lass dich mal  :knuddel:

Und wenn du es wirklich ein paar Tage zur Seite legst und versuchst, dich abzulenken? Ist verdammt schwierig, ich weiß, geht bei mir auch selten?
Vielleicht hilft ein wenig Abstand zum Text und zu... du weißt schon... 

Assantora

Och Meno, alle haben Probleme mit dem schreiben. Lasst euch mal alle  :knuddel:

Ich habe ein ganz anderes Problem: Ich will unbedingt noch etwas für den Krieger-Wettbewerb schreiben. Aber jedes Mal, wenn ich schreibe, schreibe ich nur an meinem Roman. Er fesselt mich und wie ich schreibe: 50k Wörter im Monat? Ein Witz.
Ich bekomme Muskeln in den Fingergelenken  :rofl:
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich mich mal auf die Ausschreibung konzentriere? Eine Idee habe ich nämlich schon, nur keine Lust, weil das andere sich leichter schreibt.

Farean

Zitat von: Zitkalasa am 27. Juni 2012, 18:26:22
Ich habe diesen Monat fast nichts geschrieben, weil ich zuerst krank war und dann die Wohnung letzte Woche verlassen musste und im Exil lief da halt nichts. :-[ Und das zieht natürlich wieder runter, weil ich diesen Monat, oder zumindest bis Mitte nächsten, endlich mal mit Jin&Lis fertig sein wollte. Die zwei schleppe ich ja schon seit November 2012 mit mir herum und langsam hätte ich da gern ein Ende drunter. Ich hab schon versucht, die zwei einfach zur Seite zu legen, aber irgendwie nagt das am Ego und die zwei lassen mich auch einfach nicht los. Das macht mich wahnsinnig.
Autsch! Das Gefühl kenne ich. Laß dich noch mal :knuddel:

Hast du vielleicht noch irgendein anderes kreatives Hobby, mit dem du die beiden "bearbeiten" kannst? Das hilft mir manchmal, wenn ich beim Schreiben total festgefahren bin: dann setze ich mich an den Maltisch und zeichne ein Bild der Szene, die mich nicht losläßt, sich aber auch nicht vernünftig schreiben lassen will. Oft habe ich danach die Details besser vor Augen und bin ganz allgemein lockerer.

Pestillenzia

Zitat von: Farean am 27. Juni 2012, 22:20:29
Das hilft mir manchmal, wenn ich beim Schreiben total festgefahren bin: dann setze ich mich an den Maltisch und zeichne ein Bild der Szene, die mich nicht losläßt, sich aber auch nicht vernünftig schreiben lassen will. Oft habe ich danach die Details besser vor Augen und bin ganz allgemein lockerer.

Wenn ich das tun würde, würde jeder Roman automatisch ein surrealistischer Zombie-Schinken werden.  :rofl:
Mein Zeichentalent hat definitiv ein anderer abbekommen.

Farean

Zitat von: Pestillenzia am 28. Juni 2012, 05:06:16
Wenn ich das tun würde, würde jeder Roman automatisch ein surrealistischer Zombie-Schinken werden.  :rofl:
Wäre doch sicher auch reizvoll. ;) Aber davon abgesehen gibt es doch viele Wege, dich deinen Chars kreativ zu nähern, wenn das Schreiben ins Stocken gerät. Wenn du Gitarre spielen kannst, spiel ein paar Lieder, die deine Protas vielleicht gerade in ihrer Situation am Lagerfeuer anstimmen würden. Kannst du gut nähen, dann schneidere für einen deiner Chars seine Lieblingsjacke. Wenn du gut in Origami bist, falte dir das Langschwert deines Kämpfers zurecht usw. usf. Bei mir ist es halt das Zeichnen. (Klappt auch nicht immer, aber aus mancher "Sackgasse" hat es mich schon befreit.)