• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Waffelkuchen

#10260
Du könntest es auch einfach ausprobieren und mal beide Varianten schreiben, Kati. Dann wird dir schon eine besser gefallen.
Gut, ist jetzt vielleicht plump, könnte aber funktionieren. ;)

Ansonsten sehe ich das wie Tanrien: Ich finde einen Perspektivenbruch für so was grundsätzlich akzeptabel.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kati

Sie klaut das Tagebuch, flieht damit nach Hause und liest es dort in Ruhe. Es stehen eigentlich nur wichtige Sachen drin, weil sie damit den Mörder überführt.  :hmmm: Es ist auch eine kleine Geschichte in der Geschichte, denke ich. Wenn würde ich mir ein ganzes Kapitel dafür nehmen, aber die sind bei mir ziemlich lang. Ich würde es dann aber auch nicht unnötig ausdehnen. Wenn es nach zwei Seiten fertig ist, ist das Kapitel dann halt da zu Ende. Ich würde es gern ausschreiben, weil ich dann Kommentare vom Mörder (Ist nicht Mörders Tagebuch) mit reinschreiben könnte.

Ich denke, ich schreibe es erstmals aus und, wenn mir das dann nicht gefällt, schreibe ich es nochmal aus Protas Sicht.  :)

Arcor

Ich würde es auch ausschreiben, Kati. Den Perspektivwechsel finde ich dabei auch vertretbar und darüber hinaus auch interessant für den Leser. Jedenfalls besser, als durch die Augen deiner Prota eine Paraphrasierung des Inhalts zu bekommen. Außerdem kannst du dann über die Formulierungen auch noch den Mörder charakterisieren und ihm eine eigene Stimme geben.  :jau:

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, erstmal keinen dritten Perspektivträger zu machen. Allerdings lasse ich die Figur so beweglich bleiben/agieren, dass ich sie noch zu einem machen könnte, wenn ich Lust darauf bekomme.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

HauntingWitch

@Franziska: Immer diese Vampire, die unsere Schreibenergie aufsaugen wollen.  :darth: Einfach anfangen, dann ergibt sich das schon. ;) Man hat ja auch nicht zu jeder Zeit für alle Projekte gleich viel Enthusiasmus, da ist es doch nur gut, wenn man switchen kann, oder?

@Kati: In diesem Fall würde ich es auch ausschreiben. Das hat ja dann auch so eine Wirkung beim Lesen, als ob man in das Tagebuch hineinschaut und selber das Tagebuch liest. Solche Sachen gefallen mir immer ungemein.

@Arcor: Das ist doch für's Erste eine gute Lösung.

Kati

Ja, ich schreibe es jetzt aus. Übernächstes Kapitel ist es so weit.  ;D Aber erstmal muss ich jetzt das Laberkapitel fertig kriegen, in dem Prota endlich mal erfährt, was eigentlich gespielt wird.  :d'oh:

Rynn

Ich schreibe eine Kampfszene (Mann gegen Mann, nebenbei bemerkt, samt Pistole und Messer ...) und es kommt Cindy Laupers Girls just wanna have fun in meiner Playlist. Geht es noch unpassender? :gähn:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

KaPunkt

 :rofl:
aber immerhin ist der Song energiegeladen.

Stell dir vor es wäre etwas wie All around me are familiar faces, worn out places, worn out faces ...

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Rynn

Das ist allerdings wahr. ;D Nachdem ich den Text ausgeblendet hatte, schrieb es sich gar nicht soo übel zu diesem Lied! :rofl:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Aphelion

@ Rynn: Männer wollen eben auch nur ihren Spaß haben. Auf ihre Art. *Klischeekiste wieder zumach* Rammsteins "Mann gegen Mann" wäre schlimmer gewesen. ;)

Rynn

#10269
Rammstein hab ich nicht in der Playlist. Vielleicht ein Fehler! :rofl:
Jetzt geh ich das Lied mal bei YouTube hören!

Edit:
Toll, danke, jetzt hast du dieses Bild in meinen Kopf gesetzt, dass ihr Kampf mit diesem Lied unterlegt ist. Passt irgendwie nicht so zum Thema der Szene! ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Kati

Das Laberkapitel ist endlich vorbei! Zum Glück wird nur gegen Ende gelabert, 30 NS Dialog wären glaube ich zu viel des Guten gewesen. Aber jetzt gibt es erstmal wieder ein bisschen Äktschn (oder eben das, was ich darunter verstehe).  :vibes:

Mika

Hm... Irgendwie wollte ich heute endlich schreiben, nachdem ich mir nun drei Tage lang den Kopf über nen ordentlichen Einstieg für mein erstes Kapitel zerbrochen habe *grübel* Was mach ich stattdessen? Cajan lesen und himmel es macht Spaß ;D

Sprotte

Argh! Du wolltest doch schreiben und Dich ein wenig vom Betalesen erholen! Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.  :versteck:

Mika

Brauchst du wirklich nicht haben ;D
Gestern Nacht bin ich sogar noch kleben geblieben und hab ewig gelesen. Keine Ahnung wie viele Dinge ich finden werde, aber das Lesen bereitet mir unglaubliches Vergnügen ;D Und ich will ein neues Haustier, verdammt, woher bekommt man Kuggels?

Heute wird leider wieder ein Tag schreiblos zu Ende gehen (das weiß ich jetzt schon) aber das wird hoffentlich schon mal. Dafür hab ich schon jede Menge Ideen, wie ich meine Figuren noch ein bisschen lebendiger machen kann. Je länger sie um Aufmerksamkeit betteln, desto mehr Macken tauchen auf *froi*

Sprotte

Ich bade einfach mal in dem Balsam für das Autorenseelchen. Und ich habe keine Ahnung, woher man einen Kuggel kriegen könnte, leider!  :brüll: