• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

ChatGPT und co. - (wie) nutzt ihr KI beim Schreiben?

Begonnen von Tina, 04. Juli 2023, 16:01:25

« vorheriges - nächstes »

Alana

@Czara Niyaha Diese Frage wird dir aktuell niemand beantworten können, denn die Lage ist eben nicht rechtlich geklärt. Deswegen kann man AI aktuell auch nicht rechtssicher für die Erstellung von kommerziellem Content nutzen. Ich bin natürlich kein Anwalt, aber genau das ist ja das Problem an der Sache. Es gibt keine Regelungen dafür und selbst wenn man ethisch nicht dagegen ist, muss man rechtlich richtig aufpassen.

Relativ sicher scheint mir aufgrund meiner Nachforschungen die Verwendung im Bereich Recherche (hier muss man ihm aber echt fast bei jeder Frage neu sagen, dass er nichts erfinden darf und immer Quellen angeben soll und natürlich muss man alles nachrecherchieren und kann es nur als ersten Überblick nutzen) und Datenanalyse, zumindest, wenn man sie für das eigene Business macht. In der Datenanalyse liegt aktuell die Hauptstärke von AI, zumindest behauptet das einer meiner Podcasts.

Sobald man etwas damit machen lässt, das man dann direkt in ein Produkt einbindet, das man verkauft, wird es schwierig. Ich persönlich mag brainstormen mit AI überhaupt nicht, weil ich eigene Ideen verwenden will und nicht das Gefühl haben, AI hat mir eine coole Idee gegeben. Ich nutze es aber manchmal für Fragen wie: Welche Tropes sind in diesem Genre sehr beliebt oder dergleichen, was ja wieder eher Richtung Datenanalyse geht. Generell sind Ideen nicht schützbar, daher würde ich (als kompletter Laie!) es so einschätzen, dass Ideenfindung okay ist. Ich denke aber, beim Erstellen eines differenzierteren Plots muss man schon vorsichtig sein, da AI ja generell eigentlich nur klaut, und Plotplagiat aufgrund von Exposés schon vor deutschen Gerichten verhandelt wurde. (Allerdings nicht im Zusammenhang mit AI.)

Alhambrana

Czara Niyaha

Danke für die Antwort. Ich sehe ich das ehrlich gesagt ähnlich wie du mit gemischten Gefühlen. Ich werde wohl wieder zum klassischen Brainstorming zurückgehen und mir ein eigenes Dokument erstellen, oder Blatt und Papier schnappen  ;) und alles sammeln, was mir einfällt, und dann streichen, was unlogisch ist, bis ich am Ende die Lösung habe. Auch wenn der Weg bis dahin oftmals etwas holprig und schwierig ist. Aber zumindest ist dann wirklich alles meinem kreativen Geist entsprungen. :)
Ich denke, für Recherche (ob man die letzten Endes über das Internet oder ChatGPT) macht, die Quellen sind ja dieselben!) kann man die App ruhig nutzen, oder wenn man mal eben schnell Namen braucht, da denke ist das auch vertretbar, aber wenn es wirklich tief in die Story eingreift oder diese sogar maßgeblich verändert, dann kann man unter Umständen am Ende echt Probleme haben. Es ist reinrechtlich derzeit eine Grauzone und ich bin lieber vorsichtig. 
Selbst nach jeder langen Nacht bricht irgendwann ein neuer Morgen an. Verlier die Hoffnung nicht, denn in tiefster Dunkelheit scheint das hellste Sternenlicht.
Aus: Eden Chry'Salis Hoffnung

Paka

Ich habe übrigens gestern gelernt, dass man auch in der kostenlosen Version ChatGPT verbieten kann, die eigegebenen Daten für die Weiterentwicklung der KI zu verwenden (in anderen Worten, alles zu speichern, was man eingibt). Und zwar in den Einstellungen > Datenkontrollen > Das Modell für alle verbessern > Ausschalten.
Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Sunflower

Zitat von: Paka am 04. Juni 2025, 09:50:57Ich habe übrigens gestern gelernt, dass man auch in der kostenlosen Version ChatGPT verbieten kann, die eigegebenen Daten für die Weiterentwicklung der KI zu verwenden (in anderen Worten, alles zu speichern, was man eingibt). Und zwar in den Einstellungen > Datenkontrollen > Das Modell für alle verbessern > Ausschalten.
Ich würde mich nur niemals darauf verlassen, dass die das nicht doch machen. Die großen KI-Konzerne haben ihre Modelle mit vielen gestohlenen Daten trainiert (Meta z.B.), da wäre mein Vertrauen sehr gering, dass sie nicht auch die Daten von Usern stehlen, ehrlich gesagt. Ich würde meine konkreten Ideen niemals in eine KI eingeben, weil ich einfach keine Kontrolle habe, was die dann daraus macht ...
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Paka

Zitat von: Sunflower am 04. Juni 2025, 10:03:48Ich würde mich nur niemals darauf verlassen, dass die das nicht doch machen.
Absolut deiner Meinung, vor allem, wenn das Unternehmen in den USA sitzt.

Ecosia hat übrigens auch einen Chatbot – und die sitzen in Deutschland. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob der auch was kann.
Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Alana

Ein Chatbot ist ja nicht unbedingt AI. Eigentlich haben wir eh noch keine echte AI, nur Maschinelle Lernverfahren, aber ein Chatbot kann auch ein programmiertes Protokoll ganz ohne MLV sein.
Alhambrana

Paka

Zitat von: Alana am 04. Juni 2025, 12:33:29Ein Chatbot ist ja nicht unbedingt AI. Eigentlich haben wir eh noch keine echte AI, nur Maschinelle Lernverfahren, aber ein Chatbot kann auch ein programmiertes Protokoll ganz ohne MLV sein.
Ich habe gestern ein Lektorat von einem Buch über KI abgeschlossen, und die haben das Ding von Ecosia zumindest mit ChatGPT in eine Kategorie gesteckt. Zusammen mit Le Chat, Claude, Duck.ai und anderen.

Klar, "intelligent" sind die alle noch nicht. Zum Glück.

Alana

Alhambrana

Franziska

Komisch ich dachte ich hätte hier letztens geantwortet. Ich würde die KI, die mit den geklauten Büchern vieler Autoren trainiert wurde nicht verwenden. Weder für Bilderzeugung noch irgendwie fürs Schreiben.
Anfangs dachte ich noch, es könnte für Brainstorming hilfreich sein, aber man weiß nie, woher die Idee kam und was machts es mit dem was man eingibt...
@Paka interessant. Mich haben die Google ki Ergebnisse so genervt, dass ich zu ecosia gewechselt bin. Zumindest bekommt man da nicht direkt eine ausgedachte ai Antwort...

Ich finde das inzwischen so gruselig, ich würde es am liebsten überall abstellen. Aber das führt auch vom Thema weg ...
Ich weiß, dass es für viele inzwischen selbstverständlich ist ChatGPT im Alltag zu benutzen, mich reizt es gar nicht.

Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber jetzt soll ein mithilfe von KI erstelltes Buch einen Vertrag bei einem großen US Verlag erhalten haben...
Es gibt immer mehr "Plagiate", KI generierte Bücher anhand von Klappentexten realer Bücher, die die Shops schwemmen...
Ich lese auf Threads aktuell nur noch im englischsprachigen Raum, dass KI beim Schreiben komplett abgelehnt wird wegen alldem.

Evanesca Feuerblut

Ich bin komplett bei Franziska. Ich nutze es nicht, für nichts, und stelle entsprechende Funktionen überall ab, wo ich Zugriff habe.

Paka

@Franziska Ich finde das auch sooo schlimm, dass bei Google jetzt immer ne KI-Antwort als erstes kommt. Was das alleine an Energieressourcen braucht! Dabei hatte ich gerade beschlossen, ChatGPT nur noch zu befragen, wenn ich mit Google nicht weiterkomme – der Umwelt zuliebe. Und jetzt wird für JEDE EINZELNE Google-Anfrage Ki benutzt! Das ist doch echt zum Kotzen!

Barra

Am 4.Juli 2023 hab ich in diesem Thread meine erste Meinung geteilt. Ulkig. Es hat sich kaum etwas verändert daran. Hab das immer noch nicht benutzt, will es nicht nutzen und halte den Mehrwert für gering. Vom Diebstahl fang ich gar nicht erst an. Meine Meinung hat sich da inzwischen eher verschärft. Sowohl was Bilder, als auch Texte und mittlerweile auch Vertonungen betreffen. Gerade auf der LBM wieder viele Gespräche in der Artis-Alley geführt (Halle 1) über Mitausstellende, die Strafen kassiert haben wegen Regelbruchs (keine AI-Art erlaubt). Die Kleinkünstler*innen sind mega sauer und ich verstehe das gut. Genauso wie ich den Gegenwind aller Autor*innen verstehe, die nicht neben KI-Texten verlegt werden wollen. Das ist ein so großen Fass voller Emotionen.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ChatGPT das heutige "Wikipedia"-Phänomen ist.
In meiner Schulzeit die Lehrer*innen: "Kopiert nicht einfach Wikipedias Beitrag! Ich merk das. Wikipedia ist keine Quellenangabe! Ihr sollt das selber schreiben."
Heute: "Kopiert nicht einfach ChatGPTs Antwort. Ich merk das. Das ist keine Quellenangabe. Ihr sollt das selber schreiben."
Wahrhscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es bereits da ist und nicht mehr weggehen wird. Gefühlt hat sich seit 2 Jahren auch einfach nichts (politisch) getan in Sachen: Was sollte da erlaubt sein, wo ziehen wir die Grenze, etc. Hab so ein bisschen inzwischen dieses Seufzen: Jetzt ist auch egal, ist eh zu spät.

Von Google bin ich schon lang fort und versuche das Wort auch nicht mehr als Synonym für: Im Internet recherchieren zu benutzen.
Neulich bei der Vereinssitzung meinte unsere Protokollantin sogar: "Ich schreibe heute nicht mit. Ich nehme das mit ChatGPT auf."
Meine Reaktion war schockiert: Entschuldigung, aber darüber müssen wir erst Mal abstimmen? Ich möchte das nicht.
Alle anderen nur so: Ach, aber wenn es der D. doch die Arbeit erleichtet, lass sie doch.
Diese KI/AI "Unterstützungen" sind einfach überall irgendwie inzwischen. Sogar im "Homepage-Baukasten": Hey, soll ich dir deine Texte generieren? Gib mir 3 Stichworte. :wart:

Mich ermüdet das Thema im Moment. Kennt ihr das? So muss sich das für den Ritter gegen die Windmühlen angefühlt haben. Es bringt nichts, den nicht künstlerisch schaffenden Menschen in meinem Dorf versuchen wollen zu erklären was die Gefahren sind, warum das nicht "schön" geworden ist oder warum ich das nicht befürworte oder dass sie das trotzdem prüfen und korrigieren müssen. Ich bekomme die Antwort: "Du übertreibst, ich stehle keine Romane, ich will nur den Aushang für den Kindergartenausflug schnell von der Backe haben." Tjoa.
Bei uns im Abitur war unsere Antwort an die Lehrer*innen übrigens: "Regen Sie sich nicht auf Frau/Herr X, läuft doch."
(Edit: Ich musste jetzt echt überlegen, ob wir damals isso oder läuft gesagt haben. Ich könnte schwören es war isso. Aber populär wurde das Wort erst zehn Jahre später.)

Amber

Mich erinnert das eher so an die Zeit, als radioaktives Material entdeckt wurde und das auch eine zeitlang für jeden Mist benutzt wurde, ehe man herausfand, wie gefährlich das ist.

Paka

@Barra Wie gesagt, ich hatte gerade ein Buch über KI auf dem Schreibtisch, und zwar war es ein Ratgeber für Eltern, wie man Kinder sinnvoll an die KI-Nutzung heranführt. Fand ich ziemlich gruselig. Ich musste auch mehrfach anmerken, dass es eben NICHT okay ist, einfach irgendwelche Bilder generieren zu lassen und die dann ins Netz zu stellen. Dass man aber selbst aufpassen soll, dass die eigenen Werke ja von der KI geklaut werden könnten, das hatten sie erwähnt!
Auch auf meinen Kommentar, dass die Kreativbranche durch KI vom Aussterben bedroht ist, hat der Autor geantwortet: "Das sehe ich nicht so. Die Tätigkeiten verlagern sich nur." Klar. Deshalb kann ja kaum noch jemand vom Illustrieren oder vom Übersetzen leben und meine Kolleginnen schmeißen reihenweise das Handtuch.  :hand: