• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Textbearbeitungs-App für Android

Begonnen von Mondfräulein, 14. Oktober 2022, 20:14:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondfräulein

Ich suche eine App fürs Tablet, mit der ich Texte bearbeiten kann. Hat vielleicht jemand gute Empfehlungen? Meine Kriterien sind:

- kostenlos (eventuell bin ich bereit, einmal ein paar Euro zu bezahlen, aber ich will auf keinen Fall irgendein Abo-Modell)
- einfache Textbearbeitungstools (Texte schreiben, kursiv, fettgedruckt, einfügen, kopieren)
- Funktioniert Offline

Ich brauche also wirklich nur Basisfunktionen. Ich möchte das Programm zum Schreiben nutzen, aber das Tablet ist für mich nur ein Ausweichinstrument, wenn ich nicht an meinen Laptop kann.

Richtig super wären folgende Kriterien, sie sind aber kein absolutes Muss:

- Kommentare schreiben, Änderungen nachverfolgen
- Überschriften formatieren und zwischen Kapitel springen
- Wörter zählen
- Werbefrei

Word funktioniert bei mir nicht mehr, ohne dass ich mich anmelde, aber das funktioniert bei mir auch nicht, also fällt das komplett raus. Google Docs fällt raus, weil ich es nicht offline verwenden kann, sonst tut es das für meine Zwecke durchaus. Ich habe auch selbst etwas recherchiert, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören. Welche Programme nutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

jokergirl

Ich arbeite auf Android eigentlich immer nur mit Google Docs, was bei dir ja rausfällt, aber bist du sicher, dass das keinen Offline-Modus mehr hat? Irgendwann hatte es den.

Mondfräulein

Zitat von: jokergirl am 14. Oktober 2022, 20:58:04Ich arbeite auf Android eigentlich immer nur mit Google Docs, was bei dir ja rausfällt, aber bist du sicher, dass das keinen Offline-Modus mehr hat? Irgendwann hatte es den.

Letztens wollte ich es verwenden, als ich unterwegs war und kein WLAN hatte, aber da hat es gesagt, dass ich nicht damit arbeiten kann, ohne dass es eine Verbindung zum Internet hat. Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Auf jeden Fall sehe ich mich unter anderem deshalb nach einer Alternative um.

Paka

Es soll eine Open Office Version für Android geben, habe aber keine Ahnung, ob die was taugt oder auf Tablet funzt. Heißt AndrOpen Office.

Lg
Anya
Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Vesto

Ich benutze auch nur Google Docs, um unterwegs an Texten zu arbeiten und hatte bislang noch keine Probleme, die auch offline zu tun. Habe es gerade noch einmal probiert, sowohl WLAN als auch mobiles Datennetz deaktiviert und ein neues Dokument erstellt, welches ich problemlos bearbeiten und (lokal) speichern konnte  :hmhm?:
Wie lautet denn die genaue Meldung, die du beim Versuch offline ein Dokument zu bearbeiten erhältst? Vielleicht finden wir ja heraus, wieso dies bei dir nicht funktioniert?
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli

Mondfräulein

Die Meldung, die ich bekomme, ist "Zum Erstellen eines neuen Dokuments ist eine Internetverbindung erforderlich." Ich kann ein paar Dokumente zumindest offline bearbeiten, aber ich bin nicht sicher, wie ich vorher sicherstellen kann, dass ich sie bearbeiten kann und wie zuverlässig und wo das dann gespeichert wird. Insgesamt ist das keine ideale Lösung für mich, deshalb sehe ich mich nach einem anderen Programm um.

Zitat von: Paka am 14. Oktober 2022, 21:10:31Es soll eine Open Office Version für Android geben, habe aber keine Ahnung, ob die was taugt oder auf Tablet funzt. Heißt AndrOpen Office.

Die habe ich heute getestet, aber sie hat leider nicht richtig funktioniert. Das Textfeld zum Schreiben öffnet sich manchmal nicht, ich kann Texte nicht kursiv oder fett markieren, die Bedienoberfläche ist sehr schwer zu bedienen. Zumindest bei mir ist das leider keine Alternative, ich komme mit dem Programm nicht zurecht.

Vesto

Ich kann verstehen, wenn du nach einer Alternative suchst, wenn Google Docs auf deinem Tablet so unzuverlässig funktioniert. Das ist in diesem Fall ja ziemlich nervig, auch wenn es seltsam ist, wieso es manchmal funktioniert und manchmal nicht, aber gut, oftmals weiß man nie so genau, was sich die Entwickler bei so manchen "Features" gedacht haben ;)

Ich habe, auch aus eigenem Interesse, mal ein wenig recherchiert und auf den ersten Blick sieht die App Novelist ganz interessant aus. Sie scheint kostenlos und trotzdem werbefrei zu sein, zumindest bei mir hat es auch offline funktioniert und man kann die von dir aufgezählten Formatierungen am Text vornehmen. Zudem ist der Text von vorne rein in Abschnitte/Kapitel unterteilt (bzw. kann man eben so unterteilen), zu denen man auch statistische Angaben (Zeichen-/Wortzähler) erhält.
Es wird ein Easy und ein normaler Modus angeboten. Während man beim Easy-Modus sich rein auf das Schreiben konzentrieren kann (was vermutlich ja ausreicht), beinhaltet der andere Modus sogar Möglichkeiten zum Plotten, die ich auf die Schnelle noch nicht getestet habe.
Eine Kommentarfunktion gibt es leider nicht und auch keine einsehbare Änderungshistorie. Immerhin speichert die App Zwischenstände, zu denen man zurückwechseln kann, allerdings ohne genau zu sehen, wie die Änderungen waren (zumindest habe ich das nicht gesehen).
Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass die Oberfläche zwar in verschiedenen Sprachen angeboten wird, unter denen Deutsch jedoch fehlt.
Aber schau dir vielleicht diese App einfach selbst einmal an, wenn du magst, und sieh, ob sie dir zusagt und alles funktioniert. Viel Spaß beim Ausprobieren :)
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli