• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Syvaren: Liste gesucht, Forum gefunden

Begonnen von Arcor, 11. Oktober 2022, 08:11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Lieber Zirkler*innen, unser neuestes Mitglied verstärkt nicht nur die Schweizer Fraktion hier im Zirkel, sondern ist auch echt vielseitig unterwegs, denn sie schreibt neben Fantasy auch Dystopien und Liebesromane und kann schon stolz auf etliche Veröffentlichungen blicken. Herzlich Willkommen Syvaren!


Wer bist du?
Ich bin Andrea, habe inzwischen mehr als dreissig Jährchen auf dem Buckel, und wie dem "ss" in "dreissig zu entnehmen ist, komme ich aus der Schweiz. Meine drei Kinder (zwei bis neun Jahre alt) halten mich auf Trab, mein Mann ist ein echter Schatz und meine Arbeit im naturwissenschaftlichen Umfeld ist einfach toll. Nach Feierabend wenn die Kinder schlafen setze ich mich an den PC und schreibe Fantasy- und Liebesromane sowie inzwischen auch Dystopien.
Habe ich tagsüber einmal ein paar freie Minuten, gehe ich am liebsten in unseren Garten. Als faule Gärtnerin freue ich mich über die Diversität darin und das Leben, das der kleine Bereich versprüht. Ansonsten bin ich gern in den Bergen unterwegs und könnte stundenlang durch Täler und über Gipfel wandern!
Im Berufsleben bin ich Geologin und setze mich inzwischen für die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung und den Grundwasserschutz in unserem Kanton ein. Es ist eine sehr anspruchsvolle, aber auch lohnenswerte Arbeit, und ich bin froh, diese Stelle zu haben. Die Liebe zu Karten ist mir geblieben, und ich entwickle mit Begeisterung meine eigenen Fantasykarten.

Was schreibst du?
Ich schreibe vornehmlich Fantasy- und Liebesromane, habe aber vor bald einem Jahr meine erste Dystopie (Zweiteiler) veröffentlicht. Mein Schwerpunkt liegt ganz klar im Phantastischen, elf meiner bisher fünfzehn Veröffentlichungen sind Fantasyromane oder Dystopien.
In meinen Büchern ist mir eine gute Charakterentwicklung wichtig. Die Personen sollen sich entfalten können, ihren eigenen Weg finden und sich auch einmal gegen Konventionen und Vorstellungen - manchmal auch ihre eigenen - durchsetzen können. Der Leser soll nach Abschluss ein gutes Gefühl haben. Das heisst dann auch, dass es meistens ein Happy End gibt - nicht immer ein zuckersüsses mit Glitzerkonfetti, aber eines, das passt und die Charaktere mit ihrem Schicksal versöhnt.
In meinem Autorenleben gehe ich recht offen mit Rückschlägen und positiven Meldungen um. Ich möchte anderen Autor:innen und den Leser:innen aufzeigen, was es bedeutet ein Buch zu schreiben. Das kann schon einmal das Löschen eines ganzen Manuskriptes sein, oder dass das als "Bestseller" bezeichnete Buch knapp die Hälfte seiner Ausgaben wieder eingespielt hat. Ich zeige aber auch gern, wenn etwas gut funktioniert (wer nicht?), und teile meine Erfahrungen.

Warum wir? Warum du?
Auf die erste Frage gibt es eine kurze und eine lange Antwort. Kurz: Weil ihr eine verdammt gute Beschreibung geschrieben habt. Lang: Ich war auf der Suche nach einer Liste von Buchmessen. Da mir der TiZi schon von Mitgliedern empfohlen wurde, habe ich vorbei geschaut - offenbar zum ersten Mal, denn sonst hätte ich mich wohl schon viel früher angemeldet. Als ich die Beschreibung gelesen habe, war ich sofort begeistert. Ich habe mich in den Worten direkt wiedergefunden, da auch ich glaube, dass sich Spass und Professionalität nicht ausschliessen. Ich für mich lebe das, habe aber noch niemanden getroffen, der es ebenso sieht und mit dem ich mich regelmässig online austauschen könnte.
Mir ist der Austausch sehr wichtig, und ich bringe gerne meine Erfahrungen ein. Wenn jemand Hilfe braucht, unterstütze ich gerne, auch etwas ausführlicher, wenn es sein muss, und ich bin froh, wenn es hilft. Ich freue mich über jeden Erfolg von Mitautoren und gehe meinen Weg, ohne innerlich von Eifersucht zerfressen zu werden. Wir alle haben unser Tempo, unsere Ziele und unsere eigene Ausgangslage, und innerhalb dieses Settings machen wir das Beste daraus.

Kurze Kostprobe
»Ich will nicht dein Tod sein.«
»Aber ich dein Leben.«

(Kurz, ich weiss, aber ich liebe diese Stelle einfach über alles!)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Indigo

Willkommen bei uns, Andrea @Syvaren

Mir gefallen besonders die letzten Sätze in deiner Vorstellung. Spiegelt meine eigene Einstellung dazu sehr gut wieder. Nur das es bei mir mit der "Hilfe geben" noch hapert.
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.

Federstreich

Herzlich willkommen, Syvaren! Es ist schön, zu sehen, dass unser Forum auch für so weit fortgeschrittene Autor*innen noch interessant ist. Bei deinem Erfolg bin ich auf deine Beiträge schon neugierig. Ich wünsche dir, dass du dich hier schnell einfindest und wohlfühlst. :)

Syvaren

Vielen Dank fürs Willkommen heissen. 😊 Ich freue mich sehr, dass ich hier sein darf, und hoffe, dass ich nicht nur profitieren, sondern auch helfen kann. 😉 Für das Einleben in diesem (umfangreichen) Forum brauche ich vermutlich noch ein paar Tage. 😅😍

Arcor

Hallo Syvaren,

"faule Gärtnerin" finde ich gut, das ist mir direkt sympathisch.  ;D
Dein Beruf klingt nicht nur extrem wichtig, sondern auch wahnsinnig spannend. Das muss eine tolle Aufgabe sein.
Und großen Respekt, dass du schon so viele Veröffentlichungen hast, vor allem auch über mehrere Genres verteilt. Schreibst du dann unter verschiedenen Pseudonymen?

Leb dich gut ein bei uns!  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Petitcreiu

#5
Hoi Syvaren

Wow Geologin, wie spannend! Da würde es mich gleich interessieren, wie du es mit Fantasy-Karten hältst. Hast du eine Lieblingskarte? Ich liebe erfundene Karten und habe mir schon unzählige Videos darüber angesehen, wie man sie zeichnet! Was aber lustig ist, auf die Flüsse wird echt viel acht gegeben, Berge aber stehen oft fröhlich irgendwo rum. Da finden sich Riesengebirge hart an der Küste, einsame Berge steigen aus Ebenen auf, Gebirgszüge verlaufen in den meisten Fällen in Nord-Südrichtung und dass Seen oft etwas mit Gletschern zu tun haben, ist auch nicht bekannt. Ist das für dich zum Haare raufen oder kannst du gut beide Augen zudrücken?

Es wäre sehr spannend zu hören, ob deine berufliche Erfahrung Niederschlag in deinem Schreiben findet (Hut ab für die vielen Veröffentlichungen!), Wasser zu finden ist ja für vermodern Gesellschaften sehr wichtig.

Dein Garten klingt auch wie ein richtiger Zaubergarten!
Lieber Gruß (oder Gruss ;)) von Petitcreiu
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Elinor

Herzlich willkommen, Syvaren!

Deine kurze Kostprobe gefällt mir ausnehmend gut! Ist das Buch, in dem sie steht, schon herausgekommen? Dann hätte ich gerne die ISBN.

Das von Deinem Gärtchen hört sich auch schön an. Mein Mann und ich wünschen uns zum Glück beide keinen Fußballrasen mit abgezirkelten Beeten. Heute haben wir zwei Kirschbäumchen gepflanzt.

Später würde ich bestimmt gern einmal Deine Hilfe in Bezug auf Bücher in Anspruch nehmen. Im Augenblick wäre ich am dankbarsten für einen guten Rat, wie ich an Zeit fürs Schreiben komme. Habe ja gelesen, wie Du das machst mit drei Kindern und Beruf. Abends. In Deinem jugendlichen Alter habe ich das auch noch öfters geschafft. Jetzt habe ich längst die sechzig überschritten und mein Mann hat mich letztens mit dem Kopf auf den Tasten fotografiert.

Also, erst einmal alles Gute und viel Spaß hier!

Syvaren

Guten Morgen miteinander

So, jetzt bin ich auch wieder einmal am PC. Vom Handy aus schreibt es sich so schlecht.  ;)

@Arcor Ja, das faule Gärtnern hat viele Vorteile.  ;D  Wir haben so viele Wildtiere in unserem Garten, das macht richtig Freude. Mein Mann hätte es gerne aufgeräumter, aber ich bin da total entspannt. Immerhin ist es mein Bereich, nicht seiner. Dafür hat er einen Hobbyraum.
Für die unterschiedlichen Genre habe ich keine verschiedenen Pseudonyme. Für mich fühlt es sich so einfach richtig an. Ich habe mir zwar im Sommer überlegt, sie zu trennen, weil ich den Distributor wechsle. Da dann Coveranpassungen anstehen, hätte es gerade gepasst. Aber ich bin dann doch bei meinem Namen geblieben, weil es einfach passt so. Die Leser gewöhnen sich schon irgendwie dran.  ;)

@Petitcreiu Ich liebe Fantasykarten! Allerdings muss ich zugeben, dass ich da gut auch ein Auge zudrücken kann, und mir nicht überlege, wo welche Fehler sind. Das muss ich ja auch beim Lesen, wenn ich ein Buch geniessen und nicht jeden Satz im Kopf neu schreiben will. Irgendein geologisches Setting gibt es für fast alle Ausnahmen. Übrigens sind grosse Berge neben der Küste nicht sooo selten (z.B. die Anden).  ;)  Vieles hängt ja auch mit dem Detaillierungsgrad der Karte zusammen. Wenn man nur die wichtigsten Merkmale einzeichnet, damit sich der Leser orientieren kann, dann steht halt schon einmal ein Berg auf einsamer, weiter Flur. Aber ob es ein "Fehler" im Weltenbau ist oder einfach die gewählte Art der Darstellung, sind ja dann zwei verschiedene Dinge.
Auf Wassersuche mit Brunnenbau und so schicke ich meine Protagonisten übrigens selten.  ;)

@Elinor Oh, wie schön zu lesen, dass dir die Kostprobe gefällt. Das Buch ist erschienen, es ist das dritte meiner Mra'Theel-Trilogie (ISBN: 978-3749455638, der erste Teil wäre 978-3744885256). Neben den Taschenbüchern sind auch Hardcover und die E-Books überall (also nicht nur bei Amazon) erhältlich.  :)
Ich habe beinahe gelacht, dass du mich in "jugendlichem Alter" siehst, aber beim weiteren Lesen ist mir das Licht dann aufgegangen.  :D  Zeit zum Schreiben zu finden, ist sehr individuell. Jeder lebt in einer anderen Situation und hat andere Verpflichtungen und Prioritäten. Vielleicht hast du etwas, das du einfach machst, aber eigentlich mehr ein Zeitfresser als ein Hobby ist? Dann könntest du das streichen und mit Schreiben ersetzen. Wann würdest du denn am liebsten schreiben? Wie lange? Wäre es z.B. möglich, dir kurz nach Mittag eine halbe Stunde zu reservieren, in der du nur schreibst? Ich schaue fast kein TV mehr, das schenkt mir die zwei Stunden am Abend. Ich habe kürzlich auch gelesen, dass jemand eine Woche lang aufgeschrieben hat, womit er seine Zeit verbringt. Durchschnittlich vier Stunden am Tag gingen für Social Media drauf. Neben dem normalen Offline-Leben und dem Schlafbedürfnis bleibt dann nicht mehr viel vom Tag übrig. Er hat nun die Zeit halbiert und findet nun mehr Zeit zum Schreiben.  ;)

Habt einen schönen Tag miteinander!

Elinor

Hallo Syvaren,

vielen Dank für die Antwort!

Habe gleich mal Zeit gespart, mir die ISBN nicht aufgeschrieben, sondern beim örtlichen Buchhändler als Taschenbücher bestellt. Den zweiten Band gibt es leider nicht als solches. Als mir eingefallen ist, dass ich alle drei in Hardcover bestellen könnte für die paar Euro mehr, war es schon zu spät. Der Auftrag war schon raus. Nun sollen möglichst alle drei gleichmäßig aussehen. Weißt Du, wo ich den zweiten Band
als Taschenbuch bekomme?

Auch für Deine Zeitspar-Überlegungen danke ich. Ein Fernsehgerät besitzen wir nicht. TV gucken ist also nicht mein Problem. Aber mit ist schon etwas eingefallen. An drei Tagen in der Woche ist meine Mutter jetzt in der Tagespflege. 7 Stunden. 2 habe ich mir heute schon zu nehmen geschafft. Das muss sich bessern. Da bleibe ich dran. Außerdem will ich im November den NaNo mitmachen. Nicht, dass glaube 50.000 Worte zu schaffen, aber ich kann meinen Leuten dann sagen: "Ich miss jetzt mein Wettschreiben weitermachen!" Mal sehen!

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße 

Syvaren

Hallo Elinor

Wie schön, dass ich dir ein paar Anstösse geben konnte, damit du mehr Zeit zum Schreiben findest. Ich hoffe sehr, dass es für dich so klappt! Wie gesagt, es ist sehr individuell. Was beim einen klappt, ist für den anderen nicht machbar. Und manchmal muss man auch einfach mehrere Dinge ausprobieren, bis man seinen Weg gefunden hat. 😉

Den zweiten Teil meiner Trilogie gibt es auch als Taschenbuch (ISBN 978-3749434619) und müsste überall bestellt werden können. Meistens werden alle Bücher gleich gefunden, deshalb habe ich die ISBN nicht gleich dazugeschrieben. 😉 Ich hoffe sehr, dass dir die Geschichte dann auch gefällt! 😊

Elinor

Danke, Syvaren! Werde gleich morgen bei meinem Buchhändler anrufen.

Madrisa

Hallo Syvaren

Ein liebes "Hoi" so von Neuling zu Neuling! ;) Ich freue mich riesig, auch hier mit dir zu diskutieren, sogar über das Gärtnern oder Nicht-Gärtnern (und Gärten in Texten und Texte in Gärten, wobei nein, das ginge dann wirklich zu weit).
Deine kurze Kostprobe finde ich übrigens auch mega schön!

Liebe Grüsse

Syvaren

Hallo Madrisa

Ja, es ist wirklich ein Zufall, dass wir beide mehr oder weniger zur selben Zeit hier gelandet sind.  ;)  Ich freue mich ebenso! Texte in Gärten gibt es ja einige. Denk nur schon an die botanischen Gärten, da stehen ganz viele Texte. ;) Ich schreibe übrigens gerne im Garten, das ist super entspannend, wenn ich nicht nebenbei auf meine Kinder aufpassen muss.

Liebe Grüsse
Syvaren

Madrisa

Zitat von: Syvaren am 14. Oktober 2022, 16:54:10Hallo Madrisa

Ja, es ist wirklich ein Zufall, dass wir beide mehr oder weniger zur selben Zeit hier gelandet sind.  ;)  Ich freue mich ebenso! Texte in Gärten gibt es ja einige. Denk nur schon an die botanischen Gärten, da stehen ganz viele Texte. ;) Ich schreibe übrigens gerne im Garten, das ist super entspannend, wenn ich nicht nebenbei auf meine Kinder aufpassen muss.

Liebe Grüsse
Syvaren

Gäll, das ist echt ein Zufall! Oder vielleicht doch irgendeine Anthologie-Göttin? Man weiss es nie.
Angeschriebene Gärten, wie schauerlich. Das wäre mal ein Thema für eine Horror-Geschichte. Ist ja richtig gruselig.
Schreiben im Garten klingt aber sehr schön!

Mefisto

Hallo Syvaren,

herzlich willkommen im Tintenzirkel,

BG

Mefisto  ;D