• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman/Pitch] 26.06.22 - 20 Jahre Piper Fantasy (Vampire/Dark Academia)

Begonnen von Golden, 10. Juni 2022, 19:23:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golden

Gerade bei Instagram gesehen, dass Piper nach Vampir- und Dark Academia-Büchern sucht. Läuft bis zum 26.06. und man soll ein vorgefertigtes Template ausfüllen und um 18 Uhr(!) in seiner Story posten.

Für den Pitch sind 300 Zeichen inkl. Leerzeichen vorgesehen.

Hab gerade leider keinen direkten Link, einfach auf Insta die Piper-Story anschauen. Ich gehe davon aus, dass sie täglich das Template posten, da es nicht im Profil als Beitrag gepostet ist.

Maja

Hier ist der Link zu ihrem Instagram-Beitrag: https://www.instagram.com/p/CeoInwusb6j/

Das Template habe ich auch nicht finden können.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mindi

Bei den Story Highlights als eines der aktuell letzteren Beiträge.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Franziska

Das ist ja eine tolle Chance. Ich hab ein Projekt, was zu Dark Academia passt, nur hab ich gerade wieder einiges umgeworfen und muss den Anfang neu schreiben. Aber ist ja noch etwas Zeit. Ich dachte ja schon, die Verlage haben bereits genug vom Genre eingekauft und dass Vampire wieder in sind, ist auch interessant.

Hat jemand Lust, zusammen an den Pitches zu feilen?

Hanna

Lustigerweise habe ich dafür tatsächlich etwas Angefangenes in der Schublade. Aber zwei Dinge irritieren mich.

1. Warum sucht Piper Dark Academia, obwohl sie keine Jugendbücher machen? Leute, die auf eine Akademie gehen, sind doch in der Regel Schüler bzw. Studenten. Und da sind wir dann zumindest noch im New Adult-Bereich.

Und 2. Wenn alle am 26.6. um 18 Uhr posten sollen, warum teilen sie jetzt schon jeden Tag zig Pitches in ihrer Story? Muss man die dann am 26. noch einmal hochladen oder speichern die die?

Leider geht Piper auch nicht wirklich auf Fragen unter dem Posting ein.
#notdeadyet

Leann

Es soll vom 10.6. bis zum 26.6. gepostet werden. Ich glaube, New Adult zählt nicht als Jugendbuch?

Hanna

Zitat von: Leann am 13. Juni 2022, 18:48:04Es soll vom 10.6. bis zum 26.6. gepostet werden. Ich glaube, New Adult zählt nicht als Jugendbuch?

Ah, danke! Da hatte ich wohl einen Knoten im Hirn. Über New Adult und Jugendbuch haben wir gerade auch in der Delia-Jury diskutiert. Kein Plan. Aber offenbar bauen die von Piper da im Hintergrund was auf. Und vielleicht versuche ich es wirklich einfach mal, obwohl ich gerade festgestellt habe, dass mein Schubladenwerk bloß sieben Seiten lang ist.  :versteck:

Zitat von: Franziska am 13. Juni 2022, 12:33:21Das ist ja eine tolle Chance. Ich hab ein Projekt, was zu Dark Academia passt, nur hab ich gerade wieder einiges umgeworfen und muss den Anfang neu schreiben. Aber ist ja noch etwas Zeit. Ich dachte ja schon, die Verlage haben bereits genug vom Genre eingekauft und dass Vampire wieder in sind, ist auch interessant.

Hat jemand Lust, zusammen an den Pitches zu feilen?

Schau doch mal im Discord auf dem Schlachtfeld vorbei. Ich hätte Lust.

#notdeadyet

Franziska

Für mich ist Dark Academia nicht zwangsläufig New Adult. Das ist ja eh seltsam. In Deutschland wird unter NA hauptsächlich Centomporary Romance mit jungen Studenten verstanden, es kann aber eigentlich auch Fantasy sein, hier wird es aber soweit ich weiß selten so vermarktet. Dark Academia ist für mich auch nicht auf Romance angewiesen. Auch wenn jetzt ein paar Romance Bücher als Dark Academia Titel vermarktet werden... Bin aber auch kein Experte. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Über die Piper Stories hab ich schon interessante Autoren gefunden. Vielleicht nutzen das ja auch andere Verlage. Zumindest wird Piper sich das angucken.

Franziska

Habt ihr eure Pitches wirklich auf 300 Zeichen bekommen? Ich habe mir viele angeguckt, die länger erscheinen und meine bekomme ich kaum unter 400/ 350.  ::)

Ich hab nochmal die Frage gestellt, ob die Leseprobe und Expose am 26. dann eingereicht werden muss, wenn man danach gefragt wird. Aber ich vermute ja? Mir ist eingefallen, dass ich eigentlich zwei Projekte habe, die passen würden und überlege, ob ich die auch beide pitchen soll. Aber ich müsste für beide noch Leseprobe und ein Expose schreiben. :hmmm:

Maja

Zitat von: Franziska am 17. Juni 2022, 10:44:22Aber ich müsste für beide noch Leseprobe und ein Expose schreiben. :hmmm:
Hast du noch nicht einmal eine Leseprobe? So, wie ich die Ausschreibung lese ("ein Manuskript, das nur darauf wartet, veröffentlicht zu werden") sind sie auf der Suche nach Büchern, die schon fertig oder zumindest deutlich fortgeschritten sind. Klar, ein Exposee brauchst du dann immer noch. Aber wenn es schon an der Leseprobe scheitert ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

Ich hatte zu einem Projekt schon Expose und Lesebrobe, habe aber nun überlegt, den Anfang zu ändern, daher muss ich die Leseprobe auch ändern. Das sollte ich aber noch schaffen. Auf Instragram hat Piper gesagt, das Manuskprikt muss nicht fertig sein, es würde aber auch nicht schaden. Wenn sie jetzt ein Buch haben möchten, das bald veröffentlicht werden kann, bin ich wohl raus. Aber versuchen wollte ich es trotzdem.

Steffi

Ich hab auch nur einen Pitch eingereicht ohne ein fertiges Exposé oder Leseprobe zu haben. Was soll schon passieren? Im besten Fall gefällt es ihnen gut genug, dass sie es trotzdem wollen und/oder auf eine fertige Leseprobe samt Exposé warten. Im schlimmsten Fall sagen sie "Nein, danke. Wir suchen ein fertiges Buch." *shrug*
Sic parvis magna

Hanna

Zitat von: Franziska am 17. Juni 2022, 10:44:22Habt ihr eure Pitches wirklich auf 300 Zeichen bekommen? Ich habe mir viele angeguckt, die länger erscheinen und meine bekomme ich kaum unter 400/ 350.  ::)

Ich hab nochmal die Frage gestellt, ob die Leseprobe und Expose am 26. dann eingereicht werden muss, wenn man danach gefragt wird. Aber ich vermute ja? Mir ist eingefallen, dass ich eigentlich zwei Projekte habe, die passen würden und überlege, ob ich die auch beide pitchen soll. Aber ich müsste für beide noch Leseprobe und ein Expose schreiben. :hmmm:

Zuerst habe ich über 600 Zeichen gehabt. Inzwischen bin ich unter 300, aber mit jedem Kürzen wurde es nichtssagender. 300 Zeichen sind wirklich wenig. Ich habe übrigens auch noch kein fertiges Buch. Das Projekt hat ein paar Jahre auf dem Buckel und als ich reingesehen habe, wie lag es ist, habe ich nur 7 Seiten gefunden. Ich durchfroste aber noch einmal meinen Laptop, ob ich nicht doch noch etwas mehr habe. Ich hatte das länger in Erinnerung. Ich möchte mir die Chance aber auch nicht entgehen lassen. Das Projekt passt einfach zu perfekt.
#notdeadyet

Golden

Immerhin kann ich mal eine Runde das Pitchen üben. ;D
Aber die Länge ist wirklich schwierig. Hat bei mir geklappt, aber besonders aussagekräftig ist es nicht geworden. An dem Buch bzw. dem Exposé und der Leseprobe arbeite ich aber aktuell nicht, weil andere Sachen da eine höhere Prio haben. Wäre aber vielleicht nicht verkehrt. :hmmm:

Ich frage mich, von wie viel Projekten sie dann weitere Unterlagen wollen. Aber wenn z.B. Romantasy gesucht wird, bin ich eh raus - also als Vorfilter sind die Pitches vielleicht gar nicht mal so eine blöde Idee. Spart zumindest die Arbeit.

Elona

Auf Instagram gibt es auch einen Beitrag in deren Feed, da sind sie zum Teil auf die Fragen eingegangen. Auf meine leider nicht, aber ich habe gesehen, dass sie auch mehrere Pitches von ein und demselben Autor posten. Damit wird das wohl in Ordnung sein.

Und zur Frage, ob das Manuskript schon vorliegen muss: Es wäre natürlich schön, ist aber auch kein Thema, wenn nicht. Sinngemäß.

Ich denke daher auch: Einfach einreichen und entweder sie haben Interesse (eben auch unter den Bedingungen, dass eine Leseprobe erst erstellt werden müsste) oder eben nicht. Ich meine im Endeffekt, wenn die z.B. sagen Manuskript (oder Leseprobe) muss bis dann und dann fertig sein und du sagst, dass das passt. Ist das denen (glaube ich) relativ egal. :)

Zitat von: Goldenalso als Vorfilter sind die Pitches vielleicht gar nicht mal so eine blöde Idee. Spart zumindest die Arbeit.
Das denke/finde ich nämlich auch. Vor allem hält es sich so auch für die Autoren im Rahmen und sie erstellen nicht irgendetwas, das am Ende für nichts war.