• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mari: Kann man Magie festhalten?

Begonnen von Sonnenblumenfee, 09. Februar 2021, 08:39:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Mit Mari gesellt sich eine Autorin zu uns, die wie viele von uns mit Harry Potter und Eragon in die Welt der Fantasy gefunden hat und vielleicht den ein oder anderen Tipp auf Lager hat, wie man sich von liebgewonnenen Figuren verabschiedet, die sterben müssen. Herzlich Willkommen!

Leben: Ich bin in jedem Fall jemand, dem es schwerfällt, die Frage zu beantworten, wer ich bin. Aber wenn ich einen Versuch wagen wollte, dann bin ich ein notorisch schüchterner Informatik-Nerd. Mit jeder Menge Bücher, einer stattlichen Sammlung Heavy Metal und einem selbst genähten Mittelalterkleid im Schrank. Meine Zeit verbringe ich (natürlich) am liebsten vor dem Computer, schreibe Software oder Bücher oder schaue mir zu Entspannung eine Doku über alte Kulturen an. Vor Corona konnte man mich manchmal auch in einer Kletterhalle antreffen. Gegen die anstrengenden Seiten der Realität verordne ich mir Disney-Filme und Wanderungen und natürlich Bücher, Bücher, Bücher. Dort finde ich sie stets wieder, die Magie in der Welt. Vielleicht bin ich deshalb zum Schreiben gekommen. Um die Magie festzuhalten, weil sie viel zu schnell im Alltag verschwindet. Der Alltag ist natürlich auch das größte Hindernis beim Schreiben. An zweiter Stelle steht mein Perfektionismus. Von den 6 Büchern, die ich in den letzten 7 Jahren geschrieben habe, hat es nur eines über die Schwelle zur Bewerbung beim Verlag geschafft. Es hat auch auf Anhieb geklappt, leider ist der Verlag inzwischen pleite gegangen (und natürlich frage ich mich manchmal, ob es wohl an mir lag). Der Rest wartet zum Teil auf das 3. Neuverfassen. Papier ist ja zum Glück geduldig, auch wenn ich es manchmal nicht bin und mir wünsche, die Ideen würde ganz von allein aus meinem Kopf auf das Papier purzeln. Denn Ideen habe ich mehr, als ich je im Leben aufschreiben kann.

Schreiben: Ich schreibe Fantasy, natürlich. Aufgewachsen bin ich mit Harry Potter und Eragon, aber inzwischen ist mein Bücherregal mit jeder Menge romantischer Fantasy gefüllt. Dabei bin ich immer auf der Suche nach dem Besonderen, dem Magischen, mit einem Hang zum Düsteren. Und so schreibe ich auch meine Bücher. Ich bin kein Fan von Reihen oder losen Enden, aber in jedem Fall von Happy Ends. Meine ersten Romane endeten mit Vorliebe so: Operation geglückt, Patient tot. Aber inzwischen erlaube ich meinen Figuren manchmal, am Leben zu bleiben. Auch wenn mich dann immer die Frage umtreibt, was sie machen, wenn ich ihnen nach Ende der Geschichte nicht mehr auf die Finger schaue. Elfen, Zwerge, Vampire oder Werwölfe tummeln sich bei mir eher selten. Dafür gibt es einen Phönix, den Geist eines Mafiabosses, Moorgeister oder den Frost. Und das Herzstück jeder meiner Geschichten sind ihre Charaktere (zumindest versuche ich mich daran). Mein letztes Projekt fällt ein bisschen aus dieser Reihe, es ist im All-Age anzusiedeln, enthält das Wort ,,Vampir" in Hülle und Fülle und ist außerdem eine Trilogie. Aber es macht unglaublich viel Spaß! Wie viele meiner Geschichten begann auch diese mit einem Traum. Die plagen mich jede Nacht und meistens fällt es mir schwer, sie am Morgen abzuschütteln. Aber wenn sie mir neue Geschichten eröffnen, verzeihe ich ihnen den Rest. Es sind vor allem Gefühle, die in Erinnerung bleiben und oft brauche ich viele Anläufe, die Stimmung beim Schreiben zu treffen. Aber wenn es gelingt, macht es mich regelrecht süchtig.

Grund: Warum ihr? Für einen schüchternen Informatik-Nerd mit dem Wunsch, Gleichgesinnte zu finden, ist ,,irgendwas im Internet" natürlich die erste Anlaufstelle. Trotzdem bin ich, was Foren angeht, ein absoluter Neuling. Ich habe also Google bemüht und viele Regelwerke und Beiträge gewälzt. Ich suche nach Austausch, nach jemandem, der meine leidenschaftliche Diskussion über die angemessene Anwendung von Plusquamperfekt nicht mit einem höflichen Nicken beantwortet. Leider kenne ich (noch) niemanden, der so ist und mir scheint, dass ich bei euch fündig werden kann. Den Ausschlag für genau euer Forum gab am Ende die Aufmachung (wie beim Buchkauf lasse ich mich vom Cover beeindrucken), die viel Sorgfalt und Herzblut verrät. Warum ich? Weil ich auch viel Sorgfalt und Herzblut in alles stecke, was ich tue, nicht nur in die Schreiberei. Durch meine Arbeit als Informatiker habe ich gelernt, dass Großes entstehen kann, wenn Menschen mit derselben Begeisterung für ein Thema aufeinander treffen und sich austauschen. Aus jeder Diskussion kann man etwas mitnehmen, selbst wenn man anderer Meinung ist. Jeder Beitrag ist wertvoll und verlieren kann man nur, wenn man nichts beiträgt. Diesen Austausch, der beiden Seiten hilft, über sich hinaus zu wachsen, suche ich auch für meine Schriftstellerei. Und deshalb bin ich bei euch gelandet.

Zitat: Zwei Tränen bildeten die Unterschrift, die weiße Kreise in dem Meer aus Gold hinterlassen hatten. Sie waren bereits getrocknet.
»Ist sie tot?«
Der Diener neigte zustimmend den Kopf, ohne das Gebot des Schweigens am Morgen zu brechen.
»Verstehe«, murmelte der Schah und strich gedankenverloren durch das Fell der Katze, deren Kopf vertrauensvoll auf seinem Schoß ruhte.
Eine kühle Brise bauschte die Seidenvorhänge und trug den lieblichen Duft von Tau herein, ein Pfau wehklagte in der Ferne seine Einsamkeit. Der Morgen dehnte sich aus, strich über den Brief, als bedaure er, sich des Menschenkinds angenommen zu haben. Wie Tau benetzten Tränen die Wangen des Schahs, ein stummer Tribut, ein kurzes Aufbegehren. Dann nahm die Dämmerung ihren Schleier von der Welt. Mit einem Seufzen floh der Morgen in die Ferne und machte der geschäftigen Ignoranz des Tages Platz.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Barra

herzlich Willkommen bei uns Mari.
Ui da stecken aber viele Details in deiner Vorstellung. Hab ich da nicht irgendwo Heavy Metal gelesen. muhaha (Leider finde ich den entsprechenden Smiley nicht.)
Beim Lesen war mir das Plusquamperfekt gleich aufgefallen, da hatte ich Freude dran. Oder so. War noch zu früh gewesen.  :hmhm?: Toll, jetzt bin ich ganz durcheinander gekommen. Wir reden dann noch mal, wenn ich gescheit rückwärts abgeschlossen denken kann.  :ätsch:

Viel Spaß hier.
Grüne Grüßchen Barra

Federstreich

Herzlich willkommen, @Mari ! Disney-Filme sind echt klasse, um sich von dem, was alles um uns herum passiert, abzugrenzen oder runterzukommen. Bücher sind noch besser, weil dann meine eigene Fantasie loslegen darf.

Dein Zitat klingt übrigens interessant. Ein Schah verleiht direkt eine exotische Würze und du jonglierst mit den Worten, um eine bestimmte Stimmung auf deine Leser zu übertragen. Das gefällt mir gut.

Viel Spaß bei uns. Schau dich um, komm an und dann leg los. :D

Tina

Herzlich Willkommen Mari!

Oh, wie toll, noch jemand aus der Informatikbranche! In welchem Bereich arbeitest du denn?

Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier.

Liebe Grüße
Tina

phoe

Herzlich Willkommen, Mari.  :winke:

Informatiker, die bestaune ich wie Weltwunder. Dafür teile ich deinen Geschmack für Disneyfilme und Eragon.  ;D
Sehr schönes Zitat.

Dann schau dich bei uns um, leb dich ein und hab viel Spaß.

Mari

Zitat von: Tina am 09. Februar 2021, 16:41:03
Herzlich Willkommen Mari!

Oh, wie toll, noch jemand aus der Informatikbranche! In welchem Bereich arbeitest du denn?

Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier.

Liebe Grüße
Tina

In einer Firma, die ich gerne als "klassische Software-Schmiede" beschreibe. Wir bauen Business-Software, hauptsächlich für die öffentliche Hand. Das macht echt Spaß, weil man alle Jubeljahre ein neues Projekt auf der grünen Wiese anfangen kann  :)

Amaryn

Hallo Mari, ich hab gerade mit Vergnügen deinen absolut sympathischen Vorstellungstext gelesen und habe viel von mir selbst darin wiedergefunden. Ich wünsche Dir viel Spaß im Tintenzirkel und dass du sehr, sehr viel von dem findest, was du suchst!
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Ahneun

Herzlich Willkommen Mari!  :winke:

-> Plusquamperfekt!  :jau: Jepp!
Ich glaube, ich hab dieses Wort bisher bei keiner Vorstellung gelesen. Nicht das ich dieses "Plusquamperfekt" vermissen würde. Mit Nichten.  ;D Und doch bleibt es im Hirn haften.

Ja, auch ich möchte Dir für die sehr sympathische Vorstellung danken.
Und dafür, dass Du über die Suchmaschine des Internets zu uns gestoßen bist.

Also dann,
man liest sich, man schreibt sich, so sagt man.
Fühl Dich Willkommen in unserer Mitte!
- Ein Diamant
ist