• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Einzeltitel vs. Trilogie / Mehrteiler / Reihen

Begonnen von Cailin, 13. Januar 2008, 19:51:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holly

Ich liebe es wenn ich bei einem Buch weiß, dass es noch mehrere Teile gibt. Ich bin mit Harry Potter aufgewachsen und das war einfach das beste. Die ersten drei Teile habe ich hintereinander gelesen und dann habe ich immer warten müssen auf den nächsten. Das war einfach toll! Die Spannung was jetzt noch passiert. Das selbe Bei Biss zum Morgengrauen.
Blöd finde ich nur, wenn es zu Büchern noch irgendwelche Erweiterungen gibt. So wie bei Harry Potter z.B. die Märchen von Beedle dem Barden oder bei Biss zum Morgengrauen soll das ganz Buch noch mal aus der Sicht von Edward geschrieben werden. Das zerstört finde irgendwie, das wie man sich es bis jetzt vorgestellt hat
Einzelteile sind natürlich auch toll, aber für mich weit nicht so verlockend

Murphy

An und für sich mag ich Merhteiler durchaus auch. Reihen, in denen mehrere einzelabenteuer geschehen und im Hintergrund eine Hauptgeschichte die mit jedem Band weiter erzählt wird.
Andererseits nur dann wenn es auch passt.
Manche Reihen - ehrlich - da dachte ich mir schon nach dem ersten Band hätte die Autorin/ der Autor besser aufgehört. Dann ist der Erste Teil schön der Zweite Teil noch okay und ab dem Dritten wird es so schlecht das man keine Lust mehr hat und richtig gehend enttäuscht wird.

Als ein Beispiel das mich persönlich enttäuscht hat, kann ich von Wolfgang Hohlbein die Chronik der Unsterblichen nennen. Die ersten drei bis vier Teile habe ich gern gelesen. Dann nahm mein Interesse rapide ab und erst einen der letztens erschienen Teile habe ich mal wieder zu lesen gewagt. Irgendwo lässt ein Interesse, zumindest bei mir, nach. Vor allem, wenn sich im Grunde bei der Geschichte gar nichts ändert. Ständig der gleiche Quark passiert nur die Leute die den verursachen andere Namen haben.

Manchmal dünkt es mir, der Autor quetscht dann aus einer Geschichte die ursprünglich nur für einen Teil gebaut war mit viel würgen und ächzen mehrere Machen weil der erste sich so gut verkauft hat oder ihm so gut gefallen hat.

Also mein Fazit:
Mehrteiler können schön sein und spannend. Und sie können den Leser in eine Welt gefangen nehmen die mit jedem neuen Band eine neue Facette eröffnet. Aber sie können auch genauso schnell den Zauber der ersten Werke komplett vernichten.


@Mrs. Finster: Zweiteiler fände ich zum Beispiel auch gut. Warum nicht eine GEschichte in zwei Bänden erzählen? Wäre doch auch mal was neues un dwenn in zwei Bänden die Geschichte erzählt werden kann, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.

Lila

Von mir mal kurz und knapp:

Ich liebe Trilogien und Mehrteiler (im Allgemeinen, sie müssen natürlich gut sein)! Da habe ich, wenn ich mit dem einen Buch fertig bin immer etwas, worauf ich mich lesetechnisch freuen kann. :jau:
Und auch beim Schreiben muss ich gestehen, dass Drei- und Mehrteiler für mich schon allein vom Plotten her eine angenehme Herausforderung sind. Man hat mehr Möglichkeiten Charaktere zu entwickeln und Nebenhandlungen einzuflechten. Die Herausforderung dabei ist natürlich das gesunde Mittelmaß zu finden, das Ganze also nicht zu überladen.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Evenia

Ich bin ganz klar auch für Mehrteiler! Aber natürlich nur für gute (versteht sich ja von selbst) Weil ich meistens ziemlich süchtig werde, wenn mir ein Buch gut gefällt und dann immer mehr will. Aber es gibt auch gute Einteiler. Allerdings fällt mir gerade kein einziger Einteiler ein für den ich mich so begeistern konnte wie für Mehrteiler. (Alle meine Lieblingsbücher sind komischer Weise Mehrteiler  ;) )
Ich persönlich mag Reihen, bei denen man nach dem ersten Buch auch aufhören könnte. Dann steh es einem frei weiter zu lesen oder aufzuhören. Die restlichen Bücher können dann ruhig auch ineinander verflochten sein, denn wenn ich mich einmal für ein Buch begeistern konnte, so gefällt mir eigentlich IMMER die ganze Reihe (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Mogwied

Schwer zu sagen! Bei gut entwickelten Figuren, ist es schade, wenn es nach 500 Seiten nicht mehr weitergeht.
Ist irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass es (immer) weitergeht.
Aber bei manchen Mehrteilern lässt die Story immer mehr nach. Wied immer aufgeblasener.
Beispiele hierfür finde ich immer Harry Potter (nur die ersten 3 Bände so richtig stark) oder Rad der Zeit (in der Mitte echt schwach).

Deswegen mein Fazit: Eigentlich pro Mehrteiler, aber nur, solange die Ideen da sind.

Schreiberling

Ich weiß nicht, eigentlich mag ich Mehrteiler auch, nur sie müssen ihr Niveau auch alle Bände hinweg halten und inzwischen hatte ich da ein paar Exemplare, wo ich echt enttäuscht war. Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Handlung gestreckt wird, da dann doch lieber ein gut geschriebener Einteiler. Momentan würde ich eher zu einem Einteiler greifen, weil ich von Mehrteilern erst mal die Nase voll habe.
Aber im Prinzip ist es mir egal, wie lange die Serie/Reihe/was auch immer ist. Hauptsache, das Lesen macht Spaß, es gibt gut ausgearbeitete Charaktere und man hat das Gefühl, dass der Autor auch am Schreiben seine Freude hatte.

Evenia

@Mogwied:
Waaas? Du findest, dass Harry Potter ab dem vierten Teil nicht mehr gut ist  :o ? DAs ist nicht dein Ernst oder? Ich konnte mich nie so richtig entscheiden, ob Teil 5,6 oder 7 mein Liebling ist  ;D Ich finde gerade, das ist J.K.Rowling so gut gelungen... Dass sie immer eine gut durchstrukturierte Story hatte... Naja. Ich hab aber auch nach dem dritten Buch mit jeglicher Kritik aufgehört und einfach nur noch angehimmelt... Vielleicht liegt es daran, dass ich jedem der Bücher so sehr entgegen gefiebert hatte... Wenn sie jetzt noch eines schreiben würde, so würde ich es lieben, auch wenn der Rest der Welt sagt, es sei Schrott... Naja... Egal!

Leon

Nein, Evenia

Du hast schon Recht. Harry Potter ist toll! Mir hatte der vierte Band am besten gefallen. ;)

Evenia

Danke  ;) ich habe immer Recht  :P ... Ne spaß  ;)
Jaa... der vierte ist auch nicht schlecht, aber da nervt mich die ganze Sache mit Cho und Cedric ein bisschen... Ich bin ja mal auf den 6. Film gespannt... Obwohl ich ja nach dem 5. nicht mehr viel erwarte!

Kaeptn

@Harry Potter: Ich fand den vierten Band mit Abstand am schlechtesten, weil mindestsns 200 Seiten zu lang. Auch Teil 7 hat seine Längen (Rumheulen im Zelt), 5 und 6 fand ich am besten, vor allem das Ende von 6...

Zur Debatte an sich:
Ich mag gute Einteiler, aber sie sind leider wirklich rar geworden. Andererseits habe ich immer mehr MEhrteiler, wo ich nach dem ersten Teil abwinke.

"Schwarzer Montag" war nett, aber 6 weitere Teile, nee, las mal
Lemony Snicket fand ich erst toll, aber nach 3x dieselbe Geschichte hats mir gereicht
Die Zwerge ist gut, aber da muss ich auch nicht sofort Teil 2 lesen
Und für die drei Teile des Goldenen Kopmpass hab ich mir auch VIEL Zeit gelassen
Einzig bei "Die Drachenkämpferin" halte ich nun anch Teil 2 in der Bibliothek Ausschau.

Aber Einteiler, grübel, gibt's die überhaupt noch? "Niemalsland" von Gaiman war das letzte aus dem Fantasy-Bereich, das ich gelesen hab.

Schön fände ich sowas wie Mankell und George machen. Die gleichen Charaktere aber in sich geschlossene Geschichten. Das gibt es in Fantasy zu selten finde ich.

Evenia

Ja. Der 6. ist so ziemlich der Beste! Deshalb habe ich auch Angst vor dem Film *ulgh*
@Holly:
Meinst du das Buch Edward????? Das ist einfache DER HAMMER!!!! Ich meine es gibt ja bis jetzt nur die ersten 12 Kapitel, aber *dahinschmelz und seufz* einfach toll!!!!!!! Gibt es leider erst bis zu der stelle, wo edward sagt: morgen bin ich dran mit fragen stellen... Ich habs im internet gelsen, weil es das ja auch nirgendwo sonst gibt! Ich dachte auch: Oh nein.... Das macht wieder alles kaputt!!!
Aber so war das nicht! Es hat alles besser gemacht! Viel besser. Manchmal ist mir edward ein bisschen auf die nerven gegangen, aber jetzt nicht mehr! Es ist einfach TOLL!!! Kann ich wirklich weiterempfenheln (Das mit Beadle dem Barden is auch was anderes!!! Das hat ja nicht wirklich viel mit der eigentlichen Geschichte zu tun!)

Mrs.Finster

@ Evenia: Da kann ich mich nur anschließen. Mir hat es erst auch davor gegraut, dieses Stück zu lesen. Aber ich war so positiv überrrascht und traurig, dass es dann doch nur so kurz war  :rofl: Es gibt ja bereits einen fünften Teil bzw er wurde angefangen. Aber irgendein Depp (entschuldigt den Ausdruck) hat das Manuskript geklaut und ins Internet gesetzt. Jetzt gibt es eine Gegendarstellung der Autorin auf ihrer Homepage, allerdings nur auf Englisch. Ich denke, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mir das schöne Stück mal übersetzten. Aber mein Abi ist schon ein Jahr her und dem entsprechend ist mein Englisch auch eingerostet- das wird was geben  :rofl:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Evenia

ok... da kann ich dir jetzt behilflich sein  ;) Ich hab eine naja nicht perfekte, doch recht gute Übersetzung gefunden... Gib einfach mal bei Google folgende Begriffe ein: Lesekreis Edward Kapitel 2
Da kommt das dann eig ziemlich schnell... Aber das ist nicht wirklich ein 5. Teil. Sondern eigentlich nur der erste nochmal aus Edwards Sicht.

Mrs.Finster

Zitat von: Evenia am 19. April 2009, 10:11:22
ok... da kann ich dir jetzt behilflich sein  ;) Ich hab eine naja nicht perfekte, doch recht gute Übersetzung gefunden... Gib einfach mal bei Google folgende Begriffe ein: Lesekreis Edward Kapitel 2
Da kommt das dann eig ziemlich schnell... Aber das ist nicht wirklich ein 5. Teil. Sondern eigentlich nur der erste nochmal aus Edwards Sicht.

Danke  ;) werde ich gleich mal lesen. Aber ich meinte einen fünften Teil aus Sicht von Bella- also nicht den von Edward. Ich such mal, dann schick in dir den Link per PN  ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Cailin

Zitat von: Mrs.Finster am 19. April 2009, 10:27:32
Aber ich meinte einen fünften Teil aus Sicht von Bella- also nicht den von Edward. Ich such mal, dann schick in dir den Link per PN  ;)

:o wie? es soll einen fünften band aus der Sicht von Bella geben? Die Story geht also nach Biss zum Ende der Nacht weiter? - An dem Link wäre ich auch interessiert! Schickt du ihn mir auch per PN?  :bittebittebitte: