• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Gedicht/Multimedia] 30.09.2020 Frankfurt Young Stories (13-25 Jahre)

Begonnen von Sunflower, 02. September 2020, 19:36:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Habe gerade mal wieder was entdeckt, einen Wettbewerb der Frankfurter Buchmesse. Wir haben ja einige jüngere hier, und ein virtuelles Meet & Greet mit Cornelia Funke ist halt schon ein kleiner Traum  :P

ZitatJury kürt junge Autor*innen von Kurzgeschichten und Lyrik in verschiedenen digitalen Formaten / Schirmherrin ist Cornelia Funke

Der 2019 von der Frankfurter Buchmesse gestartete Schreibwettbewerb ,,Frankfurt Young Stories" war ein großer Erfolg! Dieses Jahr geht der Wettbewerb über traditionelle Texte hinaus und schließt auch digitale Erzählformate mit ein.

Ab sofort ruft die Frankfurter Buchmesse junge Literat*innen im Alter von 13-25 Jahren zum Schreibwettbewerb Frankfurt Young Stories 2020 auf. Bis zum 30. September 2020 können junge Kreative ihre Geschichten und Gedichte als klassischen Text oder in einem anderen Format einreichen: Video, Audioclip, Insta-Story oder TikTok – die Jury ist gespannt auf innovative Erzählmethoden!

Die drei Jurorinnen Mirai (Buchblog: ,,Lass mal lesen"; Bookstagram: @lesehexemimi und Admin von @youngbokstagram), Melina (BookTube: ReadingBookChannel; Bookstagram: @readingbookchannel) und Askin (Gewinnerin von Frankfurt Young Stories 2019; Bookstagram: @torreydryan) küren die diesjährigen Gewinner*innen in den folgenden Kategorien: in den Altersklassen 13-18 Jahre und 19-25 Jahre wird je ein Preis für Kurzgeschichte und für Lyrik vergeben. In einer letzten Kategorie werden alle Einreichungen berücksichtigt und ein genre- und altersübergreifendes Gewinnerwerk ausgezeichnet.

Die Siegerautor*innen erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie eine Einladung zu einem Schreibworkshop oder zu einem professionellen Coaching für das Medium ihrer Wahl. Zudem können sie bei der Preisverleihung, die am Samstag, 17. Oktober 2020, von 14-15 Uhr im Areal Frankfurt Authors auf der Frankfurter Buchmesse 2020 stattfinden soll, ihre Werke präsentieren. Die Siegerehrung wird auch im Internet übertragen. Alle Preisträger*innen werden zudem zu einem gemeinsamen virtuellen Meet & Greet mit der Schirmherrin des Wettbewerbs, Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke, eingeladen.
Der Frankfurt Young Stories Award wird von der Frankfurter Buchmesse mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amts organisiert.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnehmer*innen können ihre selbstverfasste Kurzgeschichte (Länge ca. 5000 Zeichen bzw. 2 DIN A4-Seiten), drei selbstverfasste Gedichte, oder einen Link zu ihren Videos, Audiodateien, oder Social-Media-Posts per Mail an youngstories@buchmesse.de einreichen.
Einsendeschluss ist der 30. September 2020.

Hashtag: #frankfurtyoungstories

Link zur Ausschreibung
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Graumond

Preisgeld, ein Schreibworkshop UND ein virtuelles Treffen mit Cornelia Funke?  :idee: Das klingt fast schon zu gut, um wahr zu sein.
Aber maximal 5000 Zeichen ist schon happig. Ich habe doch schon Probleme, meine Kurzgeschichten auf 5000 Wörter runterzukürzen.  :hmhm?:
Vielleicht kommt mir ja noch eine passende Idee.
Sprache ist Werkzeug und Waffe zugleich.
Sprache kann erschaffen und zerstören.
Wir machen von ihr Gebrauch, und müssen uns doch ihren Regeln unterwerfen.
Sprache definiert, wie wir denken und wer wir sind.
Der Mensch ist die Sprache.