• Drucken

Autor Thema: Personenverzeichnis - wie geht ihr damit um, als Leser und Autor?  (Gelesen 889 mal)

Offline Christian M.

• Forengott
    • Christians Autorenhomepage
Re: Personenverzeichnis - wie geht ihr damit um, als Leser und Autor?
« Antwort #30 am: 11. Juli 2020, 15:14:04 »
So, nun bin ich mal weiter, ich habe also etwa 40 namentlich genannte Personen, ich probiere es gerade mal mit dem Personenregister.
Was mir noch Schwierigkeiten bereitet, wenn mehrere Personen die gleiche Beschreibung abbekommen - also z.B. ein Stadtgardist. Davon gibt es mindestens fünf, aber irgendwie widerstrebt es mir zu schreiben "Dicker Stadtgardist", oder "Junger Stadtgardist"? Oder sagen wir, wenn mehrere Hobbits vorkommen würden, kann man ja nicht bei jedem zweiten schreiben "ein Hobbit" (also, sofern kein besonderer Beruf oder ein Verwandtschaftsverhältnis zu relevanten Charakteren besteht), aber mehr als "ein Hobbit aus Beutelsend" würde mir da für die Nebenrollen nicht einfallen.

Offline Yamuri

• Blaustern
« Antwort #31 am: 11. Juli 2020, 16:23:41 »
@Christian M.
Wenn du Fraktionen hast, dann würde ich das Personenregister nach diesen Fraktionen oder Familienbezeichnungen sortieren. z.B. Stadtgardisten: Name XY, TB usw. oder Hobits: Name XY, usw. oder Familie Mustermann: Name XY, usw.

“Every human being relies on and is bounded by his knowledge and experience to live. This is what we call “reality”. However, knowledge and experience are ambiguous, thus reality can become illusion. Is it not possible to think that, all human beings are living in their assumptions?” ― Masashi Kishimoto, Naruto, Vol. 42: The Secret of the Mangekyo

Offline Arcor

• Blaustern
  • Bernd Blocksberg
« Antwort #32 am: 12. Juli 2020, 10:57:55 »
@Christian M.
Wenn du Fraktionen hast, dann würde ich das Personenregister nach diesen Fraktionen oder Familienbezeichnungen sortieren. z.B. Stadtgardisten: Name XY, TB usw. oder Hobits: Name XY, usw. oder Familie Mustermann: Name XY, usw.
Alternativ, wenn die Figuren alle nicht so eine große Rolle spielen, könntest du es auch folgendermaßen machen:
XX, YY, ZZ - Stadtgardisten

Offline Christian M.

• Forengott
    • Christians Autorenhomepage
« Antwort #33 am: 13. Juli 2020, 06:56:08 »
Danke euch beiden, ich denke ich werde eure Ideen kombinieren. :flausch:
Da wird das Personenregister auch nicht so lang und bleibt übersichtlich.

• Drucken