• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.08.2020 - Grenzen – Ende oder Anfang? (TOR ONLINE und PAN)

Begonnen von Angela, 05. Juni 2020, 15:00:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angela

Es gibt eine neue Ausschreibung von TOR ONLINE/Phantastik-Autoren-Netzwerk

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch nicht bei unserer Ausschreibung: TOR ONLINE und das Phantastik-Autoren-Netzwerk suchen die beste Kurzgeschichte zum Thema »Grenzen – Ende oder Anfang?«.

Wo Grenzen sind, gibt es immer wieder Reibungen, Spannungen und Konflikte. Grenzen können sich in ganz unterschiedlichen Formen zeigen, als physische Barrieren oder im übertragenen Sinne: Emotionale und moralische Grenzen können genauso wirklich sein wie Grenzmauern, und die eigenen Grenzen zu überschreiten, kann schwerer sein, als die Grenze zu einer anderen Welt zu überqueren. Das Leben selbst kann Menschen an ihre Grenzen bringen – und auch darüber hinaus. Der eine kann eine Grenze als Schutz und Sicherheit erleben, ein anderer sich eingesperrt fühlen.

Erzählt uns die Fantasy- oder Science-Fiction-Geschichten, die euch zu dem Thema unterm Nagel brennen. Wie ihr es auslegt – ob innere oder äußere Grenzen, Grenzen im Kopf oder in der physischen Welt –, ist ganz euch überlassen. Lasst eurer Phantasie freien Lauf, sprengt gerne die eine oder andere Grenze oder begebt euch in bisher unbekannte Regionen!
Die beste Einsendung wird mit einer Veröffentlichung auf tor-online.de und einem Preisgeld von 100 € prämiert.



Hier die Teilnahmebedingungen noch mal in Stichworten:

    Thema: Grenzen – Ende oder Anfang?
    unveröffentlichter Text
    pro Teilnehmer*in nur 1 Text
    Einsendeschluss: 31.08.2020 an kg@phantastik-autoren.net
    Genre: Phantastik
    als offenes Dateiformat (.doc, .rtf, .odt)
    Umfang: 5.000–25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
    Autor*inneninfo: Name, Kurzvita (500 Zeichen) in einer separaten Datei
    Bennenung der Dateien: Nachname_Storytitel bzw. Nachname_Vita
    Preis: 100 €, Veröffentlichung auf tor-online.de

Ausführliche Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Viel Erfolg – und viel Spaß beim Schreiben!
https://www.tor-online.de/fiction/2020/05/ausschreibung-fuer-die-pan-story-des-monats-2020/

Lucia

"Grenzen" ist ein spannendes Thema und es ist nicht so lange hin  :hmmm:   Ich brauche immer die Zeit-Challenge...Wenn ich weiss, dass da noch Monate bis zur Abgabe sind, schieb ich es so lange vor mir her, bis es zu spät ist...

Vielleicht fällt mir dazu was ein  :idee:

Akirai


Federstreich

Da musste ich spontan an eine Kurzgeschichte von 2016 oder 2017 denken. Wenn ich die etwas anpasse und überarbeite, könnte die passen.  :hmmm: Ich nehm die Ausschreibung mal auf. Die paar Stunden habe ich definitiv übrig, auch wenn die Chancen minimalistisch sind. Aber der Gewinn ... 100 Euro auf die Hand kann ich gut gebrauchen. Da ist es ein Versuch wert und die Kurzgeschichte wollte ich mir sowieso irgendwann mal ansehen. Perfekt! Vielen Dank fürs Teilen!

Waldhex

Das Thema hat mich tatsächlich irgendwie angesprungen. Dann reiche ich mal eine Kurzgeschichte ein.  :vibes:

Schattenlied

Sooo, Einreichung ist abgeschickt, bin also auch dabei.
Schade, dass nur die Beste prämiert wird - bei Anthologien o.Ä. bilde ich mir zumindest immer bessere Chancen ein, weil ja mehrere Geschichten ausgewählt werden (müssen)  ;).

Yamuri

In meinen Romanen geht es immer irgendwie um Grenzen, die überschritten werden, aber leider sprengen sie jede Form der Kurzgeschichte  :rofl: Ich und Kurzgeschichten sind nicht kompatibel  :rofl:

Allen, die mitmachen wünsche ich viel Erfolg  :pompom: :wolke: :prost:
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Tasha

Grenzen ist ein Thema, das mich total interessiert. Wirklich schade, dass nur eine Geschichte veröffentlicht wird, aber ich versuchte trotzdem mein Glück.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Antennenwels

Ich überlege mir auch, ob ich eine meiner Geschichten aus dem internen KG-Duell leicht anpassen soll. ;D Einen Versuch ist es vielleicht wert und diese Strategie hat kürzlich schon mal funktioniert.
Ich drück jedenfalls allen, die mitmachen, die Daumen.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Absolut

Das Thema hat mich sehr gefesselt und ich habe heute in eins durch meine erste Kurzgeschichte geschrieben  :winke:
Zwar nicht ganz so kurz aber im Rahmen der Vorgaben.
Dabei sein ist alles, denke ich mal  :vibes:
Warum quatschen meine Gedanken eigentlich immer dazwischen wenn ich schreibe?

PrincessEstelle

Ich hatte ne Idee, ich hatte Recherche, ich hatte einen Entwurf, ich hatte die halbe KG geschrieben (komplizierter Dialog zwischen Prota und Antagonist). Jetzt ist mir der Computer abgekackt und zwar so richtig. Jetzt habe ich gar nichts mehr. Reperaturzeit zwei Wochen plus Versand aus bzw. nach Schweden.  :'( :'( :'( Das war so ne gute Idee ... Ich geh weinen.

Nuya


Federstreich

Oh weh, das tut mir auch leid!

Meine Geschichte steht und ich überarbeite sie aktuell. Show nachträglich einfügen. Gar nicht so einfach, da die Geschichte schon ohne Show nahe am Zeichenlimit war. Aber ich finde zwischendurch auch einzelne Sätze, die ich dann doch lieber streiche. Ich habe mir ein schönes Thema ausgesucht, das leider viel zu viele Aspekte hat, die ich eigentlich beleuchten müsste. Ich fürchte, allein weil das nicht funktioniert, werde ich nicht gewinnen. Aber hier machen so viele mit. Da will ich sehen, dass jemand von euch die 100 Euro einstreicht!

Churke

Zitat von: PrincessEstelle am 11. August 2020, 11:32:01
Jetzt habe ich gar nichts mehr.

Hast du es nicht mehr im Kopf? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein einmal geschriebener Text erstaunlich gut zu reproduzieren ist. Man muss nur den Frust überwinden und sich ans Werk machen. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

PrincessEstelle

ich mache manuelle Backups. Diese Geschichte war nicht dabei, hauptsächlich wegen der Sommerpause. Ich habe sie davor entworfen, nicht gebackuped und dann nicht mehr dran gedacht. Ich weiß noch so ungefähr, was ich geschrieben hatte, aber nicht mehr genau genug, um es erneut zu schreiben. Muss ich wohl mit leben