• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.05.2020 - #stayhomeandwrite (Piper Digital)

Begonnen von Sunflower, 01. Mai 2020, 13:16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Servana

Ich tauche an dieser Stelle mal aus der Versenkung auf, denn ich habe ebenfalls beim Piper Wettbewerb mitgemacht und diese zweite Email zum Glück auch erhalten ^^ bin schon sehr gespannt auf die Shortlist und drücke allen teilnehmenden TiZis die Daumen!

Schneerabe

Was ich insgesamt an diesen Ausschreibungen interessant finde... Diese hier ist ei wenig "zahmer" als Sweek. Aber es gibt ja ein Publikumsvoting. Das Publikum bewertet diesmal die Pitches und die kurze Leseprobe. Ich glaube Piper umschrieb das selbst in der Art von "in dieser Phase können eure Follower für euch voten" oder bekommen Gelegenheit oder so... Vielleicht irre ich mich auch. So oder so - der mit den meisten Stimmen bekommt den Vertrag. Es gibt vllt auch Angebote für andere Shortlist-ler - aber die werden sie vermutlich auch nach den Votings ausgeben, um irgendeine Zahl zu haben wie viele Käufer es geben könnte...Und wer für so einen Text voted... meistens doch wohl wirklich die Follower und Abonennten der Autoren oder? Wie viele Normalsterbliche schauen sich sowas schon an oder wissen davon (außer den Piper Followern vllt.) wenn sie nicht durch Autorenprofile darauf gestoßen werden? An sowas merkt man irgendwie das es immer mehr ungesagte Voraussetzung für Autoren zu werden scheint, nebenbei noch Influencer zu sein... Wobei das bei den eher jugendlichen Labels wichtiger zu sein scheint (was Zielgruppenmäßig auch Sinn macht... aber in so 30-40 Jahren sind dann ja auch all die Zielgruppen passé die eher Erwachsenenfantasy lesen und jetzt noch nix mit Instagram am Hut haben oder? Dann benutzen ja vermutlich alle Altersgruppen Social Media...  :hmmm: Just a thought.

Außerdem müsste die Jury die Vorauswahl jetzt wohl haben. Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen ja ein wenig Input von Ava Blum *hibbel und allen daumendrück*
"To hell or to Connacht."

Nikki

@Schneerabe

Genau deswegen denke ich, dass sich diese Ausschreibung eher an Personen richtet, die bereits über eine gewisse Fanbase verfügen und Newcomer eher geringere Chancen haben. Ich habe es trotzdem versucht, damit micht kein Was-wäre-wenn verfolgt.  :)

Yamuri

@Schneerabe @Nikki
Ja, ich denke auch, wenn sich die Ausschreibung an Leute mit Fanbase richtet, haben die ohne Internetpräsenz vermutlich gar keine Chance. Daher sehe ich das auch relaxt und überarbeite momentan das, worauf ich Lust habe, soll heißen ich mache mir keinen Stress das Projekt zu überarbeiten, das ich eingereicht habe. Sollte es aus einem wundersamen Grund doch gewählt werden, setze ich darauf, dass ich die Überarbeitung innerhalb der vorgegebenen 6 Monate schon hinbekomme und falls nicht, ist es nicht so tragisch und ich bin bei den andren Projekten weiter gekommen, die einfach grade Priorität für mich haben. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

caity

Die Vorauswahl ist wohl mittlerweile bei der Jury angekommen.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Christopher

#215
Ist anzunehmen, ja.

Die E-Mail würde ich aber noch nicht erwarten. Die Jury-Phase läuft bis 05.06. und die Bekanntgabe ist dann am 09.06. Das Zeitfenster dazwischen wird denke ich dafür genutzt, die ausgewählten anzuschreiben und sich das Ok von ihnen einzuholen, dass ihre Geschichten mit Pitch und allem drum und dran auf der Webseite veröffentlicht werden. 05.06. ist ein Freitag, der 09.06. der Dienstag danach - also hat jeder angeschriebene das ganze Wochenende Zeit zu antworten und den Montag haben sie denke ich für die technische Umsetzung bzw. das was-wäre-wenn, dass jemand nicht mehr teilnehmen möchte, eingeplant.

Also: In einer Woche um diese Zeit sollten hoffentlich ein paar TiZis E-Mails haben. Für alle die noch nicht hibbelig sind, es wird langsam Zeit ;D


EDIT:
Ich denke, der Gewinner ist hier nicht sooo ausschlaggebend. Das ist nur der, den sie machen MÜSSEN weil sie es so "versprochen" haben. Kein großes Versprechen, da der mit dem größten Publikumsvoting vermutlich auch eine wenigstens anständige Zahl an Verkäufen produziert, sicherlich auf Buchszene.de beworben wird (wo die Leute die abstimmen herkommen, also gute Zielgruppenansprechung der Werbung) usw. usf.. Worst-Case mit dem Piper rechnet ist vermutlich ein Plus-Minus-Null Geschäft bei diesem.
Aber sie haben recht deutlich gemacht, dass darüber hinaus alles möglich ist. Was ihnen gefällt werden sie nehmen, egal ob Influencer XY nun seine 1 Million Subscriber mobilisieren kann, die seit "Die Leiden des jungen Werther" kein Buch mehr in die Hand genommen haben und damit gewinnt oder nicht.

Es ist für jeden ne Chance, von einem Verlag wie Piper wenigstens mal angeschaut zu werden. Das ist schon mehr als man oft so kriegen kann.
Be brave, dont tryhard.

caity

Achso, mein Post bezog sich auf einen Post von Ava Blum, in Instagram, das "wohl" war etwas missverständlich platziert. Also laut dem Post ist die Auswahl seit kurzem bei der Jury.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Schneerabe

@Christopher das mit dem angeschaut werden kann definitiv sein... Zumindest mal dagewesen stimmt schon und jemand hat rübergeschaut, sogar recht sicher... Deshalb und wegen der schnellen Rückmeldung wollte ich auch mitmachen... Aber wo haben sie denn gesagt, das sie sooo aktiv suchen das sie alle "schönen" Beiträge für eine VÖ erwägen? Ich habe da eher zwiespältige Signale rausgelesen, von allem was ich sah...  Sie halten sich alles offen, sie garantieren nur den Publikumspreis, schließen andere Verträge aber nicht aus, dann schreibt Ava Blum nun das von der Topauswahl 10 (nur 10?) die Shortlist schaffen und so wie ichs in Erinnerung hatte, sollten ja vor allem Shortlistler ggf noch ein Angebot bekommen? Zumindest planmäßig, klar könnten sie auch Leute, die es nicht in die Shotlist geschafft haben ein Angebot machen, aber ist das wirklich so wahrscheinlich? Die Shortlist ist ja schon die Liste ihrer Lieblinge. Bei den anderen Titeln gab's zumindest von irgendwo Zweifel... Ob sie wirklich 10+ Titel suchen? Bei etwas vergleichbarem, ich glaube der Sweek letztes Jahr, gab es am Ende so 5 oder 6 Vös wenn ich mich nicht täusche... (Alle Zahlen ohne Garantie aus dem Gedächtnis) So viel ist das dann ja auch nicht, eigentlich wenn auch bessere Chancen als ohne Ausschreibung, fraglos. :D
"To hell or to Connacht."

Phea

Wenn ava 10 Manuskripte auf dem Tisch liegen hat, haben bestimmt auch die anderen Jurymitglieder 10 auf den Tisch liegen. Vielleicht hat auch einer mehr, der andere weniger.

Also, sagen wir, dass 80 aussortiert wurden, vielleicht auch 90 oder 100. Heißt also, dass wir noch Hibbeln dürfen.
Vielleicht hat piper ja auch schon die "verlierer" angeschrieben? Ich habe noch nichts bekommen.

Jetzt darf also jedes Jurymitglied x Manuskripte auswählen.   :versteck:

caity

#219
@Phea: Das war ein Missverständnis. Ava hat nicht geschrieben, wie viele Manuskripte sie auf dem Tisch hat, sondern, dass Sie jetzt 10 für die Shortlist auswählen muss. Und ich bezweifle, dass sie absagen schicken werden. Ich hatte das eher so verstanden, dass man mit Veröffentlichung der Shortlist gegebenfalls weiß, dass man nicht dabei ist  ;)

@Schneerabe und @Christopher: Das ist jetzt aktuell ja auch alles viel Spekulation, und wir werden sehen, wie es tatsächlich abläuft, aber piper hat ja für mehrere Labels (5 oder so?) gesucht. Mal angenommen, in die Shortlist schaffen es 2 pro Label, da kann es durchaus sein, dass darüber hinaus noch Empfehlungen von der Jury ausgesprochen werden und sich die jeweiligen Programmleiter noch andere Optionen offen halten. Ich denke, Ende Juni wissen wir da mehr. Wenn bis dahin keine Nachricht kam, kann man es abhaken.
Edit sagt: Ich würde da jetzt nicht zu viele Hoffnungen drauf setzen, aber total unrealistisch erscheint es mir bei einem digitalen Label, in denen die Printoption mWn aus BoD besteht, auch nicht, denn meist sind die ja eher auf der Suche nach mehreren Titeln.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Christopher

Alles was ich geschrieben habe ist rein aus meiner Sicht und spekulativ, ja.

@Schneerabe
Ich habe das daraus interpretiert, dass explizit geschrieben wurde, dass Piper sich die Option offen hält, auch anderen als dem Gewinner Vertragsoptionen anbieten zu können. Vielleicht ist das nur die Absicherung, dass sie ihren Lieblingstitel aus den 10 der Shortlist unter Vertrag nehmen können, auch wenn ihre 8. Wahl der Shortlist am Ende der Sieger wird.

Aber es besteht eben die Möglichkeit, dass ihnen mehr als ein Titel gefällt und sie daher unabhängig vom Endergebnis mehr Bücher haben wollen. Wenn man sich schon die Mühe macht durch 800+ Einsendungen druchzusehen, warum nicht gleich ein paar für die folgenden VÖs rauspicken?

Das sind wie gesagt nur meine Gedanken und die - meiner Meinung nach - logische Konsequenz.
Be brave, dont tryhard.

Janika

Ich habe gestern bei Ava nachgefragt, ob die Manuskripte nach Genre unter den Jurymitgliedern aufgeteilt werden. Sie meinte, jeder kriegt die komplette Vorauswahl, und die umfasst 34 Projekte, von denen dann 10 auf die Shortlist kommen. Das heißt, über 800 wurden schon ausgesiebt, ehe die Jury überhaupt zum Zuge kam. :o
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kuddel

Krass. Das ist echt ordentlich ausgesiebt. Ich bin gespannt. Aber verständlich, dass sie nicht über 800 Exposés ansehen können. Ich halte euch allen die Daumen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

RockSheep

Püh, okay. Dann ist das Ganze doch eher eine Entscheidung von Piper und nicht der Jury irgendwie. Aber ich gehe nicht davon aus, dass jemand schon eine Absage erhält. Wie gesagt, ich gehe gar nicht davon aus, dass überhaupt Absagen verschickt werden.

Klecks

Hnnng, das ist so spannend!  :d'oh:

Dass Absagen verschickt werden, glaube ich auch nicht. Aber ich finde die Vorgehensweise bei der Auswahl gut. So kann Piper sichergehen, dass nur Projekte in Frage kommen, die ihrem Programm entsprechen. Und ich finde, dass 34 Projekte trotzdem noch genug sind, um viele verschiedene Richtungen zuzulassen. Zumindest in der Theorie. Ich bin total gespannt, was dann alles an Genres und Stilen auf der Shortlist landet.  :D

Puh, ich bin aufgeregt. Romanausschreibungen beim Großverlag - das fühlt sich für mich wie eine riesige, seltene Chance an.