• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.05.2020 - #stayhomeandwrite (Piper Digital)

Begonnen von Sunflower, 01. Mai 2020, 13:16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunflower

[GREY]Rajou war so lieb und hat eine Liste der TiZi-Teilnehmer zusammengestellt. Ihr findet sie hier. :vibes:[/GREY]




Die Deadline ist schon fast da und bei mir funktioniert das Onlineformular auch nicht, aber darüber bin ich gestern auf Twitter gestolpert, vielleicht ist es ja für ein paar Leute interessant  :)

ZitatWir suchen deine Geschichte! Stay home and write!
Der PIPER VERLAG und BUCHSZENE.DE suchen Deinen Roman! Nutze die Lockdown-Zeit, schreibe einen Roman und gewinne einen Verlagsvertrag!

Wir alle sind in diesen Tagen viel mehr zu Hause als sonst. Warum nicht die Zeit sinnvoll nutzen und kreativ werden? Dann leg doch am besten gleich los und schreibe Deinen Roman!
Als Belohnung winkt ein Vertrag mit Piper Digital und Preise für die Shortlistfinalist*innen.

Was wir suchen?
Vorgaben machen wir Dir keine – wir sind der Meinung, dass wir im Moment alle genug Einschränkungen erleben. Falls du jedoch noch keine zündende Romanidee hast: Wir suchen für verschiedene Themen und Subgenres gezielt Manuskripte, weil wir noch freie Programmplätze haben – vielleicht findest du hier Inspiration (siehe unten)!
Leg gleich los – wir freuen uns auf Deine Ideen!

Was wir suchen?
Wir suchen komplette Romane (mindestens 50.000 Wörter), die bislang unveröffentlicht sind (auch nicht im Selfpublishing. Veröffentlicht = im Buchhandel erhältlich und mit ASIN oder ISBN versehen – eine Veröffentlichung auf Social Reading Plattformen wie Wattpad ist okay, es muss allerdings im Kurztext darauf hingewiesen werden)

Neben einer Leseprobe (mindestens 30.000 Zeichen oder ca. 6.000 Wörter) reichst Du ein Exposé ein, das folgende Fragen beantwortet: Kurzabriss der Handlung inklusive Auflösung; Vorstellung der Protagonisten, Handlungsort und -zeit, Erzählperspektive und Erzählzeit, kurze Autorenvita. Der Roman muss zur Teilnahme des Wettbewerbs noch nicht fertig sein (Leseprobe mit mind. 30.000 Zeichen genügen), sollte es zu einem Vertrag kommen, muss der Roman innerhalb von sechs Monaten fertig gestellt werden. Außerdem reichst Du fürs Voting auf BUCHSZENE.DE einen Kurzpitch (Zusammenfassung) mit Arbeitstitel, Kurztext und einer Leseprobe von 1.000 Zeichen ein. Dieser Text dient als Grundlage fürs Communityvoting.

Mögliche Inhalte: Du verfasst einen Roman, der in die Programmprofile von Piper Gefühlvoll, Piper Humorvoll, Piper Schicksalsvoll, Piper Wundervoll oder Piper Spannungsvoll passt (mehr Info unter piper.de/verlag/unsere-verlage/piper-digital). Wir freuen uns also auf:

⇒ Liebesromane aller Art
⇒ Romantic Fantasy (aber auch andere Fantasy und SciFi-Romane, in denen die Liebe zumindest irgendeine Rolle spielen sollte)
⇒ Humorvolle Romane
⇒ Krimis und Thriller jeglicher Coleur
⇒ Historische Romane
⇒ Familiengeheimnisromane, Sehnsuchtsromane, Freundschaftsromane

Alle Titel, die den formalen Vorgaben entsprechen, werden geprüft und haben die Chance auf einen Verlagsvertrag. Ganz besonders suchen wir aber Stoffe aus den folgenden Bereichen – vielleicht dient Dir das zur Inspiration:

⇒ Krimis, die an Orten spielen, wo man gerne Urlaub macht
⇒ Liebesromane mit einem übersinnlichen Element (die aber in unserer Welt spielen und deren Protagonisten ,,echte" Menschen sind. Das übersinnliche Element kann ggf. auch eine natürliche Erklärung haben
⇒ Familiengeheimnisromane, die auf zwei Zeitebenen spielen
⇒ Düstere Mystery-Spannung, bei der das vielleicht auch nur scheinbar Übernatürliche und Unerklärliche in den Alltag eindringt, Cross-over-Elemente zum Horror sind denkbar

In den Teilnahmebedingungen erfährst Du alle Details.

Was gibt es zu gewinnen?

Als Gewinner*in erhältst du einen branchenüblichen Verlagsvertrag bei PIPER, der dir die Veröffentlichung deines Manuskripts in einem der Labels von PIPER Digital sichert
+ Du erhältst ein professionelles Lektorat, Covergestaltung vom Profi und die üblichen Marketingleistungen
+ Dein Titel erscheint als eBook und Print

Alle Shortlist-Finalist*innen erhalten eine Freikarte für die Frankfurter Buchmesse und eine Einladung zum Finalisten-Empfang am Piper-Stand, der voraussichtlich am Messe-Samstag stattfinden wird. Sollte die Frankfurter Buchmesse nicht in gewohnter Weise stattfinden können, wird ein alternativer Sachpreis vergeben.

PIPER ist immer auf der Suche nach interessanten Projekten. Deshalb gibt es keine bestimmte Anzahl an Manuskripten, für die ein Vertragsangebot unterbreitet wird. Es gibt aber mindestens ein Vertragsangebot für den/die Sieger*in des Publikumsvotings.

Unter den Teilnehmer*innen des Votings verlosen wir drei eBook-Pakete im Wert von jeweils 50 Euro sowie sieben eBooks von ,,Bis es Sterne regnet" von Ava Blum, der Gewinnerin des letzten gemeinsamen Schreibwettbewerbs von BUCHSZENE und dem Piper Verlag.

Wie kannst Du gewinnen?

Eine hochkarätig besetzte Jury sichtet alle Einreichungen und nominiert eine Shortlist (10 Titel). Die Shortlist wird zum Publikumsvoting auf BUCHSZENE.DE/publikumsvoting-stayhomeandwrite/ veröffentlicht. Hierzu wird der Kurzpitch präsentiert und Deine Fans können voten.

Wann passiert was?

• Start: 10. April 2020
• Einsendeschluss: 10. Mai 2020, 23:59 Uhr
• Juryphase zur Wahl der Shortlist: 11. Mai 2020 bis 5. Juni 2020
• Verkündung der Shortlist: 9. Juni 2020
• Publikumsvoting: 9. Juni bis 22. Juni 2020
• Verkündung der Gewinnertitel: 24. Juni 2020

Mehr Infos und einreichen hier (falls es funktioniert  :rofl:).

Edit: Eine wichtige Sache, die nur in den genauen Teilnahmebedingungen steht und nicht im Ausschreibungstext: Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der*die Protagonist*in mindestens 16 Jahre alt sein.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Möwe

Danke für den Tipp. Ich hab spontan einfach mal was eingereicht, da ich hier eh einen Roman liegen habe, der ungefähr passt, fertig ist und ein Zuhause sucht. Warum also nicht. ;D
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Sunflower

Same here  ;D (Ich hab das Formular endlich besiegt.)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Fynja

Danke für den Thread! :)
Ich überlege auch, etwas einzureichen, weiß aber noch nicht genau, welches Projekt am meisten Chancen hätte. Ich liebäugele mit meiner NaNo-2014-Dystopie, aber die ist halt schon ... etwas älter. :hmmm: Aber schaden kann es ja nicht.
Ich hab mich nur gefragt, ob diese kurze Leseprobe für Buchszene.de unbedingt vom Anfang sein muss. Dazu steht nirgends was, oder übersehe ich das? 1.000 Zeichen sind ja wirklich wenig und ich würde da dann lieber einen Ausschnitt aus der Mitte nehmen ...

Ich drücke jedenfalls allen teilnehmenden Zirkler*innen die Daumen! :vibes:

Sunflower

Ich hab auch nicht den Anfang genommen. Ich denke, das ist in Ordnung, steht ja nirgends was anderes  :)

Viel Erfolg euch  :vibes:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Möwe

Also bei der kurzen Szene hab ich auch eine aus der Mitte genommen. 1000 Zeichen sind ja eher ein "Schmankerl", das Lust auf mehr machen soll, da finde ich macht was aus der Mitte einfach mehr Sinn :rofl:

Viel Glück euch! :vibes:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Fynja

Danke für eure Antworten! Dann mach ich das auch so. ;D

Topaz

Dankeschön für den Hinweis @Sunflower.

Ich habe einen Liebesroman mit Schildkrötenwandlern herumliegen.
Und einen Fantasyroman mit einem sprechenden Schwert.
Mal überlegen welcher sich mehr dafür eignet...

Janika

#8
Hm, ich hätte zwei potenzielle Projekte. Darf man nur eins oder auch mehrere einreichen, frag ich mich gerade. :hmmm:

Edit: Laut Teilnahmebedingungen nur ein Beitrag pro Teilnehmer.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Berjosa

Doch, da hätte ich auch das eine oder andere im Angebot. Mal in mich gehen, wie abgedreht oder unfertig ich mich traue ...

@Topaz: Ich bin für Schildkrötenwandler.

Phea

Ich hätte da noch was in der Schublade. Aber das muss überarbeitet werden... Also muss ich wohl das Wochenende ran klotzen, damit das auch was werden könnte. Die Leseprobe bekomme ich ja noch hin, samt Exposé, aber falls sie das gesamte Manuskript haben wollen... Ist es noch nicht bereit.

Außerdem ist es ein Dreiteiler. Sind Dreiteiler denn auch erlaubt?

Sunflower

@Janika, eins pro Person, das stand glaube ich in den genauen Teilnahmebedingungen. Edit: Ah, hast du selbst schon gesehen ;) ::)

@Phea, keine Ahnung, ich hab auch den ersten Teil einer Trilogie eingereicht, kann ja nix passieren  :rofl: Und irgendwo steht, dass man nach Zusage sechs Monate Zeit hat, das Manuskript zu beenden.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Janika

#12
Ich habe ein Projekt zur Auswahl, dass eine Dilogie würde, und eins, das als Einteiler funktionieren würde mit etwas Umarbeiten, das ich aber eigentlich als Fünfteiler sehe. :rofl: Und ich kann mich gerade nicht entscheiden, welches ich einreiche. Silberflügel oder Lehre des Feuers, Young Adult/Low Fantasy mit viel Liebe und etwas Mystik oder Epische Fantasy mit Drachen und Intrigen ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Phea

#13
@Sunflower ich drücke dir die Daumen!

@Janika da es um Liebe geht, würde ich ersteres nehmen. Obwohl ich ja eigentlich immer für epische Fantasyeposromane bin.  :rofl:

Edit: wenn hier so viele gute Schriftsteller mitmachen brauche ich das ja eigentlich gar nicht erst versuchen  :versteck:
Aber da ich ja mittlerweile eine Kämpferin bin, gebe ich mir doppelt so viel Mühe. Auf ein gutes Rennen! Ich hoffe, dass einer von uns das Rennen macht.

Schneerabe

Cool danke @Sunflower ... what are the odds? Heute morgen habe ich wissen wollen ob es dieses Jahr wieder einen sweek-Wettbewerb gibt. Aber das hier ist besser, glaube ich... zumindest hält sich das "Publikumsvote" diesmal in Grenzen. Beim Sweek habe ich nicht mitgemacht, aber nach allem was ich gehört habe klang es eher nach - wer die meisten Follower mobilisieren kann gewinnt, als sonst was... Ist zwar unternehmerisch legitim, hat aber einen unschönen Beigeschmack... Natürlich werden sie sich auch so nur verkäufliches rausfischen, die Wettbewerbsseite weist ja schon ganz "dezent" drauf hin, was sie eigentlich gern haben wollen.

Ich werfe meinen Hut trotzdem mal in den Ring, schadet gewiss nix, auch wenn vermutlich nix bei rumkommt. ;D

Was zählt eigentlich unter "explizite" Gewalt? Mein Manuskript ist nicht ohne, es spielt in einer archaischen Zeit, aber auf krass bildliche Gemetzelbeschreibungen stand ich eh nie, insofern...
"To hell or to Connacht."