• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erwachen? Ne, irgendwie nicht...

Begonnen von saraneth, 23. Dezember 2007, 17:22:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

Mir fällt momentan partout kein passendes Wort für erwachen ein. Normales "Erwachen" wäre ja kein Problem, aber in diesem Kontext habe ich keine Ahnung, was gut passen würde.

Also: Wenn jemand so heftige Schmerzen hat, dass er die Welt um sich herum nicht mehr bewusst wahrnimmt und dann ein Schlüsselreiz stattfindet, der ihn quasi "erwachen" lässt; wie kann man das gut umschreiben bzw. gibt es ein passendes Wort dafür?

Habe schon rumgefragt und selbst überlegt, aber ist nicht wirklich etwas dabei herausgekommen.

Ich freue mich auf Antworten.
Saraneth

Lord Bane

Wie wäre es mit der Formulierung "...brachte ihn die Wirklichkeit zurück" oder "...ließ seinen Kopf wieder klar werden" oder etwas Ähnliches?


Viele Grüße,
Lord Bane

saraneth

Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber leider kams paar Zeilen davor schon zum Einsatz... Das geht also nicht so.

Grey

Was ist denn der Schlüsselreiz? Vielleicht hat der eine schöne Eigenschaft, die bei der Wortwahl weiterhelfen könnte?

DarkDreamer

Vielleicht könntest du es wie folgt umschreiben:

... er schreckte aus seinen Schmerzen heraus
... er wurde aus seinen Schmerzen herausgeschleudert
... seine Umgebung stieß mit Lichtlanzen auf ihn ein, sodass der Schmerz in den Hintergrund gedrängt wurde
... der Rettungsanker Welt hielt in mit einem Ruck fest und holte ihn wieder zurück, riss ihn ins Tageslicht, aus dem Pfuhl der Schmerzen heraus.
... er verdrängte den Nebel, ließ ihn sich lichten, bis seine Augen wieder sahen - nicht nur den Schmerz

Einfach ein wenig mit Metaphern umschreiben. Da wird dir doch sicherlich was passendes einfallen ;) Ein passendes Wort fällt mir auf anhieb auch nicht ein.

THDuana

Wie wäre es mit:

- das Dickicht / der Nebel um seine Gedanken würde auf einmal von Licht zerrissen, welches ihn kurz blendete, aber die gewohnte Klarheit wieder schenkte.

- ein riss bahnte sich seinen Weg durch die Wolkendecke seiner Schmerzen und machte den Blick frei, breitete sich aus, so weit, bis er wieder klar sehen konnte.

- eine Hand packte ihn und riss ihn unsanft aus dem Sumpf seiner trägen Gedanken und Schmerzen. So ruckartig das geschehen war, so erbarmungslos prasselte nun die Realität wieder auf ihn ein.

Hm? :hmhm?:

Maja

Oder, um noch mal was simples in den Topf zu schmeißen: "ließ ihn wieder zu sich/zur Besinnung kommen"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

saraneth

Alles gute Vorschläge; ich werd mal schauen, was am besten in die Szene passt.
Dankeschön. :)

Adiga

Die Schmerzen verschwanden für kurze Zeit, als er in der Ferne eine bekannte Stimme hörte, die seinen Namen nannte. Vor seinen Augen tauchte ein vertrautes Gesicht auf, er wusste nicht, ob es wirklich war, doch es ließ ihn für wenige Augenblicke hellhörig werden und man konnte mit ihm sogar wieder reden, bis die Schmerzen stärker als davor zurückkamen und sein Erkennen erneut umfangen wurde, wodurch sein Geist wieder in jene uferlose Gestade davon glitt, wo es kein Erwachen gab.

Drachenfeder

Schlüsselreiz? Meinst du damit, dass die Schmerzen somit nachlassen und er deswegen aufwacht?
Ist vielleicht etwas zu poetisch, aber mir ist spontan eingefallen:

..."seine Seele, sein Körper fing endlich wieder an zu atmen."



saraneth

Eigentlich ist das Problem schon gelöst und ich bin lange über die Szene hinweg. Aber trotzdem ein Dankeschön an alle, die sich jetzt noch damit befasst haben. ;)

Drachenfeder

Ohje stimmt, ist schon länger her gewesen deine Anfrage. Darf man ungefähr erfahren was du draus gebastelt hast?



saraneth

Na klar. :) Ich habe mich dann doch an einem anderen Vorschlag orientiert. Der kam von meinem Freund und hat mir von allen am Besten gefallen.

Die Schwärze fiel von B ab, als kühle Finger ihren Hals betasteten.

Drachenfeder

Ja, das hört sich sehr gut an. Fast etwas unheimliches ... klingt nach Magie



saraneth

#14
@ Drachenfeder: Naja, Magie wendet derjenige, der sie "aufweckt" zwar nicht an, aber er hat was magisches für meine Protagonistin, auch wenn sie das erst später bemerkt. ;D