• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Sorry für den Doppelpost, aber bei der Information musste ich erstmal schlucken.

ZitatDen Drachen Smaug beschreibt Cumberbatch als einen ,,400 Jahre alten, Feuer spuckenden Wurm, der in der Mitte eines Berges auf eine riesigen Berg aus Gold liegt. Er ist der drei bis vier Mal so groß wie das Empire State Building und kann fliegen."
(Quelle: herr-der-ringe-film.de http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_91008.php

Ich hoffe ja ganz ehrlich, dass das nur mies übersetzt ist und Cumberbatch mit dem Größenvergleich den Goldberg meint und nicht Smaug.  :gähn: Das wäre doch etwas arg groß und unrealistisch und irgendwie ... too much.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Serafina

ZitatEr ist der drei bis vier Mal so groß wie das Empire State Building und kann fliegen.
Hilfe! Jetzt habe ich auch kurz einen Schreck bekommen! Ein Drache kann schon groß sein, aber SO groß? Nee, das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Und das soll jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden. Da glaube ich doch auch lieber an eine schlechte Übersetzung.
Das Kopfkino ist bei dem Gedanken aber sofort losgegangen.  ;D

Lemonie

Also ich tippe entweder auf Übersetzung oder darauf, dass es eigentlich gar nicht ernst gemeint war... (was im Internet durch "schriftliche Überlieferung" sozusagen durchaus verloren gehen kann).

Ich hab schon ein paar Interviews mit ihm gesehen (nicht darüber, ich oute mich jetzt mal als Fan von ihm) und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er das eher scherzhaft gesagt hat... Klingt ziemlich arg danach, wenn ihr mich fragt (um es zu wissen, müsste man das Interview oder was auch immer es war sehen, aber wahrscheinlich gibts das gar nicht auf Video...)

Arcor

#183
Peter Jackson hat auf seiner Facebook-Seite mit einem kleinen Video die Tolkien-Woche eingeläutet (Geburtstag von Bilbo und Frodo, 75-jähriges Jubiläum der Hobbit-Veröffentlichung). Um seinen Teil dazu beizutragen, kündigt er neben einigen weiteren Neuigkeiten einen neuen Trailer für den Hobbit Teil 1 an.  :vibes: Am 19. ist es so weit. Ich hibbel dann mal vor mich hin.

Hier der Link: http://www.facebook.com/PeterJacksonNZ

EDIT: Er ist da! Und genial! :vibes: Bitte sehr!
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Silvia

Den wollte ich auch gerade verkünden  ;D
Interessant, interessant. Aber Trailer 1 gefiel mir von der Stimmung her noch besser. Das Lied war so schön.

Arcor

Zitat von: Silvia am 19. September 2012, 22:53:42
Den wollte ich auch gerade verkünden  ;D
Interessant, interessant. Aber Trailer 1 gefiel mir von der Stimmung her noch besser. Das Lied war so schön.

Das stimmt schon. Da reden die sich im Forum von herr-der-ringe-film.de auch gerade die Köpfe drüber heiß. Ich glaube aber, das liegt auch daran, dass es mehr ein Teaser war, der noch dazu mit Musik von Howard Shore unterlegt war. Ehrlicherweise hat man als Nicht-Kenner des Buches da auch nichts verstanden. In diesem offiziellen Kinotrailer hingegen wird die Story ganz gut umrissen, was natürlich zu mehr Bildern und Schnitten führt, damit man das hinbekommt. Dazu eine typische Trailermusik und die Stimmung ist etwas weniger Mittelerde-like, einfach weil die Ruhe fehlt. Von daher denke ich, wird sich das im Kino noch geben.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Golden

Mh... also der erste Trailer hat mir besser gefallen. Ich hab das Buch nicht mehr so in Erinnerung, aber hoffentlich ist der Film nicht so "witzig" :-X wie es im Trailer aussieht. Und Radagast... boah... :(

Rigalad

Ich glaube, ein paar witzige Einlagen wird es mit den Zwergen schon geben - ähnlich wie das mit Legolas und Gimli war. Die Szenen liebe ich übrigens ausnahmslos.

Ich fand den ersten Trailer übrigens auch besser, aber ich glaube, das lag vor allem an der Musik. Trotzdem ist meine Vorfreude weiterhin sehr groß! :)

Alana

Ich kriege von den Trailern Herr der Ringe-Wehmut. So gut wie Herr der Ringe kann es einfach nicht werden. Aber trotzdem freue ich mich drauf. Auch weil Richard Armitage selbst als Zwerg noch total sexy ist.  :wolke:
Und natürlich die Kulissen. Die Landschaften, aber auch die anderen Settings. Einfach wunderschön. Ich werd wahrscheinlich die ganze Zeit heulen, weil ich so unbedingt wieder nach Neuseeland will. Ich musste schon immer bei der Fernsehwerbung für Neuseeland heulen.
Alhambrana

Grey

Zitat von: Alana am 20. September 2012, 21:27:55
So gut wie Herr der Ringe kann es einfach nicht werden.

Nicht? Wieso meinst du? Das versteh ich jetzt irgendwie nicht. Ist doch quasi von den gleichen Leuten, sogar weitgehend mit den gleichen Schauspielern. Natürlich werden wieder tausende Leute nörgeln, weil sich nicht genau an die Buchvorlage gehalten wurde. Aber das war bei den alten HdR-Filmen doch nicht anders. ???

Arcor

Zitat von: Golden am 20. September 2012, 21:14:34
Mh... also der erste Trailer hat mir besser gefallen. Ich hab das Buch nicht mehr so in Erinnerung, aber hoffentlich ist der Film nicht so "witzig" :-X wie es im Trailer aussieht. Und Radagast... boah... :(
Über Radagast kann man sich zugegebenermaßen streiten, aber das "witzig" als Kritikpunkt verstehe ich nicht so ganz. Der Hobbit ist und bleibt ein Kinderbuch und damit ist es auch lustig. Gerade Bombur ist im Buch der fette Zwerg, der immer Mist baut und über den man lachen oder schmunzeln kann. Der Humor wird sicher etwas anders als im Buch sein, aber das liegt auch daran, dass sich Humor nun einmal verändert. Heutzutage lacht man über andere Sachen als 1937.

Ich mache mir eigentlich lediglich über die Dreiteilung Gedanken (ich glaube, 2 Filme hätte auch gereicht). Und vielleicht noch über den großen CGI-Einsatz. Im Hobbit ist Mittelerde sicher noch etwas lichter und es kann freundlicher aussehen als im HdR, wo der düstere Einfluss Saurons schon mehr zu spüren ist. Aber an einigen Stellen sieht es mir etwas glatt gebügelt aus, gerade Bruchtal (das übrigens irgendwie anders aussieht als im HdR -> Konsistenzfehler?  ???). Mal sehen, wie das im Kino dann rüber kommt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grey

Aber für Bruchtal hatten sie doch sogar die Originalkulisse aus HdR benutzt und nur noch drangebaut? Hatte ich zumindest so im Kopf.

Waffelkuchen

Der erste Trailer hat mir auch besser gefallen, aber ich denke, das Lied ist auch einfach unschlagbar. Gänsehaut!

Ich hab auch erst Mal geschluckt, als ich gelesen hab, dass es drei Teile werden. So nach dem Motto: Jackson ist doch wohl nicht geldgeil geworden? Aber das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
Was mich beruhigt: Ich hab mir die Extended-Edition von Herr der Ringe zu Weihnachten gegönnt und die Filme in der längeren Version mit meinem Bruder angeschaut - und obwohl die Filme so wirklich elends lang werden, waren wir uns einig, dass sie auch noch besser geworden sind.
Ich denke, Jackson nimmt sich für den Hobbit jetzt die Zeit, die er für Herr der Ringe noch nicht bekommen hat, weil keiner diesen Erfolg vorhersagen konnte. Und wenn jemand Vertrauen verdient hat, dann Jackson. Finde ich. :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Arcor

Zitat von: Grey am 21. September 2012, 11:13:11
Aber für Bruchtal hatten sie doch sogar die Originalkulisse aus HdR benutzt und nur noch drangebaut? Hatte ich zumindest so im Kopf.
Soweit ich weiß, wurde Bruchtal beim HdR größtenteils als Set in einen echten Wald hineingebaut mit Greenscreens im Hintergrund. Die Landschaftsshoots waren dann Modelle/Bigatures, die mit Computereffekten kombiniert wurden.

Beim Hobbit wurden jedoch die Außendrehs auf ein Minimum zurückgefahren (von wirklichen Landschaftsaufnahmen abgesehen), da die Studios groß genug sind, um da auch große Sets hineinzubauen. Bruchtal ist jetzt komplett im Studio entstanden, jedoch ist der Greenscreen-Einsatz glaube ich etwas größer. Und es gibt keine Modelle mehr, da Modelle mit den 3D-ultrahochauflösenden-5k-Kameras nicht funktionieren, das sieht dann einfach nicht mehr täuschend echt aus - haben die mal in einem der Production-Videos gesagt. Darum sind Panoramashots von Bruchtal z.B. komplett CGI, was man auch etwas sieht (vielleicht auch nur, weil ich es weiß, aber ich habe eh ein dafür Auge, CGI zu entdecken, auch wenn sie ansonsten nicht viel taugen  ;)).
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

@Grey: Ich weiß nicht, ich will meine Erwartungen einfach nicht so hoch schrauben. Ich liebe Herr der Ringe einfach so wahnsinnig und will nicht enttäuscht sein, wenn der Hobbit nicht rankommt. Sollte das doch der Fall sein, freue ich mich umso mehr.
Ich gehöre aber zu denen, die sich uneingeschränkt darüber freuen, dass es drei Teile werden. Je länger wir was davon haben, umso besser.
Alhambrana