• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigalad

Zitat von: Junipera am 28. Juli 2012, 20:57:12
Wird man wohl auch nicht, weil er ja dem Drachen Smaug (nur) seine Stimme gibt.

Ich dachte, er würde auch Bewegungen mimen? Also wie Andy Serkis bei Gollum. Ich bin mir gerade nicht sicher. Aber so oder so hätte er ja mal ein kleines Interview geben und mal am Set zum Einsprechen rumspringen können. :)

Arcor

Zitat von: Rigalad am 29. Juli 2012, 10:23:11
Ich dachte, er würde auch Bewegungen mimen? Also wie Andy Serkis bei Gollum. Ich bin mir gerade nicht sicher. Aber so oder so hätte er ja mal ein kleines Interview geben und mal am Set zum Einsprechen rumspringen können. :)

Tut er auch. Er leiht Smaug die Stimme, aber er hat auch Motion Capturing Aufnahmen gehabt, um Smaug seine Mimik und auch wohl generell einige Körperbewegungen zu spendieren (wobei ich mich frage, wie man als Mensch einen Drachen darstellt  ???). Außerdem spricht Cumberbatch ja auch noch den Nekromanten. Wie weit die Rolle allerdings körperlich ist und ob er da auch schauspielert, weiß ich allerdings nicht.
Ich nehme an, Cumberbatch ist deshalb in den Blogs noch nicht aufgetaucht, weil keine seiner Rollen im 1. Film sein wird (bzw. das wenige, was man von Smaug in Rückblenden bei der Vernichtung von Dhal und dem Zwergenkönigreich unter'm Erebor sehen wird, sicher keine Aussagekraft hat). Die spoilern ja nicht die größte Überraschung schon vorher. Das haben sie ja bei HdR mit dem Balrog und Kankra auch nicht oder nur ganz Ansatzweise gemacht. Vermutlich sehen wir im nächsten Jahr etwas mehr von ihm, wenn es an die Production Blogs für den 2. Film geht.

Im Moment kursieren ja auch noch Gerüchte, ob es nicht noch einen dritten Film geben wird, weil sie so viel Material gedreht haben. Ich bin im Moment unschlüssig, was ich davon halten soll.  :-\ So viel Material hat der Hobbit ja eigentlich auch nicht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

ZitatTut er auch. Er leiht Smaug die Stimme, aber er hat auch Motion Capturing Aufnahmen gehabt, um Smaug seine Mimik und auch wohl generell einige Körperbewegungen zu spendieren (wobei ich mich frage, wie man als Mensch einen Drachen darstellt  ???). Außerdem spricht Cumberbatch ja auch noch den Nekromanten.

Das geht sehr gut. Denk mal zurück, an Dragonheart. Dort wurde Draco die Mimic und die Stimme von Sean Connery verpasst.  ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rigalad

Achso. Gut, dann sehen wir ihn vielleicht im kommenden Jahr. :)

Zitat von: Arcor am 29. Juli 2012, 10:52:36Im Moment kursieren ja auch noch Gerüchte, ob es nicht noch einen dritten Film geben wird, weil sie so viel Material gedreht haben. Ich bin im Moment unschlüssig, was ich davon halten soll.  :-\ So viel Material hat der Hobbit ja eigentlich auch nicht.

Hm, ich habe auch Gerüchte gelesen, dass ein dritter Film eventuell die Zeitspanne zwischen dem Hobbit und HdR darstellen soll. Jedenfalls fände ich einen dritten Film toll, wenn sie genug Handlung dafür haben. Je später Mittelerde wieder verlassen werden muss, desto besser. Solange es nachvollziehbar ist.


Arcor

Solange sie die Rechte bekommen, ist alles gut. Aber da liegt glaube ich das Problem. Sie haben die Rechte für den Hobbit und den HdR inklusive Anhänge. Da sind zwar einige Infos enthalten, aber da Tolkiens Erben und die Tolkien Trust PJs Filme nicht so sonderlich mag, werden sie vermutlich keine weiteren Rechte, z.B. für die Nachrichten aus Mittelerde, bekommen. Und da steht ja glaube ich der größte Infobatzen zur Zwischengeschichte drin. Da die Grenze zu finden, dass man im Film nur Infos hat, für die man auch die Rechte zur Verfilmung besitzt, wird schwierig.

Außerdem müssten sie dafür ja sicher eine ganze Reihe Schauspieler wieder holen. Vor allem Christopher Lee und definitiv Viggo Mortensen. Wenn man die Geschichten ihrer Rollen nicht erzählt, macht ein Zwischenfilm in meinen Augen wenig Sinn. Allerdings ist Christopher Lee ja inzwischen sehr sehr alt (90?) und von einem Viggo Mortensen-Cast habe ich bisher nichts gehört. Auch stelle ich mir eine stringente Handlung schwierig vor, da es doch eher sehr viele kleine Geschichten sind, die sich zwischen Hobbit und HdR ereignen.

@Grummel: Stimmt, da war ja auch die Mimik vorhanden. Das würde also wirklich gehen. Aber sonstige Körperbewegungen? Schlängelt sich dann Cumberbatch über den Boden? Ich bin schon jetzt gespannt, davon etwas in einem Production Blog im nächsten Jahr zu sehen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rigalad

Zitat von: Arcor am 29. Juli 2012, 11:25:45
Da sind zwar einige Infos enthalten, aber da Tolkiens Erben und die Tolkien Trust PJs Filme nicht so sonderlich mag, werden sie vermutlich keine weiteren Rechte, z.B. für die Nachrichten aus Mittelerde, bekommen.

Echt? Das ist interessant. Wie kommt das? Die Umsetzung ist doch wirklich brilliant gewesen.

Arcor

Zitat von: Rigalad am 29. Juli 2012, 11:39:52
Echt? Das ist interessant. Wie kommt das? Die Umsetzung ist doch wirklich brilliant gewesen.

Gute Frage. Ich weiß nicht, ob es aus ihren Augen etwas mit Majestätsbeleidigung oder so zu tun hat. Christopher Tolkien hat glaube ich nur Fellowship gesehen (oder da sogar nur den Trailer, ich bin mir nicht sicher) und fand es wohl ziemlich grausig und völlig am Buch seines Vaters vorbei. Vermutlich zu viel Kompromisse an das moderne Kinopublikum, zu viel Effekte und Action etc. Wie viel Ahnung er von den Anforderungen an Buchverfilmungen hat, weiß ich nicht. Und die Tolkien Trust stimmt da wohl zu. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine PJ hat das irgendwo in einem Interview mal thematisiert und gesagt, dass sie die Rechte für eine Verfilmung wohl nicht noch einmal kriegen würden.
Darum scheint auch eine Verfilmung des Silmarillions ausgeschlossen (darüber gab es auch mal Diskussionen, zumindest unter den Fans). Sie haben die Rechte noch nicht und Christopher Tolkien wird die garantiert nicht rausrücken. Wenn er schon mit der sehr konkreten Handlung vom HdR in der Verfilmung unzufrieden war, wird er die mythische Vorgeschichte mit Sicherheit nicht auf der Leinwand sehen wollen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rigalad

#172
Awww.  :vibes: Peter Jackson on Facebook:

ZitatIt is only at the end of a shoot that you finally get the chance to sit down and have a look at the film you have made. Recently Fran, Phil and I did just this when we watched for the first time an early cut of the first movie - and a large chunk of the second. We were really pleased with the way the story was coming together, in particular, the strength of the characters and the cast who have brought them to life.  All of which gave rise to a simple question: do we take this chance to tell more of the tale? And the answer from our perspective as the filmmakers, and as fans, was an unreserved 'yes.' 

We know how much of the story of Bilbo Baggins, the Wizard Gandalf, the Dwarves of Erebor, the rise of the Necromancer, and the Battle of Dol Guldur will remain untold if we do not take this chance.  The richness of the story of The Hobbit, as well as some of the related material in the appendices of The Lord of the Rings, allows us to tell the full story of the adventures of Bilbo Baggins and the part he played in the sometimes dangerous, but at all times exciting, history of Middle-earth.

So, without further ado and on behalf of New Line Cinema, Warner Bros. Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer, Wingnut Films, and the entire cast and crew of "The Hobbit" films, I'd like to announce that two films will become three.

It has been an unexpected journey indeed, and in the words of Professor Tolkien himself, "a tale that grew in the telling."

Cheers,
Peter J

Quelle

Edit:

@Arcor

Schade, dass Christopher Tolkien so denkt. Vor allem, wenn er die Filme wirklich nicht gesehen hat. Ich meine, so ist es schwierig, sich ein Urteil zu bilden. Aber vielleicht steckt man als Verwandter auch zu sehr in den ursprünglichen Gedanken von Tolkien drin, als dass man noch unbefangen an eine Verfilmung herangehen kann.

Serafina

Eine Trilogie?? Ich weiß nicht so recht, ob ich mich jetzt darüber freuen soll. Wenn alle drei Filme gut gemacht sind, dann ist das auf jeden Fall ein Grund zum Feiern. Wenn sie das Ganze dadurch aber unnötig in die Länge ziehen, wäre ich schon sehr enttäuscht... aber ich glaube jetzt einfach mal an das geballte Talent aller Mitwirkenden und hoffe auf das Beste.  :bittebittebitte:

Immortal

Eine Trilogie? Hm, ich weiß jetzt auch nicht so genau was ich davon halten soll. Natürlich freut es mich immer, wenn Dinge in mehreren Teilen verfilmt werden, denn so kann man mehr von der Romanhandlung in die Filmhandlung mitaufnehmen. Ich zähle nämlich zu denjenigen, die es sehr mögen, wenn sich Filme möglichst nah am Buch orientieren.

Das soll nun aber keineswegs bedeuten, dass ich die Herr der Ringe Verfilmung schlecht fande, ohnein ich habe sie geliebt und unzählige Male angeschaut, welche ja bekanntlich schon relativ von der Romanhandlung stellenweise abweicht. Beim "Kleinen Hobbit" habe ich hier mehr Bedenken, ähnlich wie Serafina, dass die Handlung einfach nicht für eine Trilogie ausweicht. Ich meine, wenn man es schafft aus dem "Kleinen Hobbit" eine Trilogie zu machen, so hätte man aus dem "Herrn der Ringe" doch sicher eine sechsteilige Filmreihe machen können, oder? Hat ja bei Star Wars super funktioniert und bei Harry Potter mit acht Teilen auch wunderbar. Man hätte sich somit noch näher an der Romanhandlung entlang hangeln können. Ein wenig Angst habe ich nun schon, dass das Ganze einfach aus finanziellen Gründen so gehandhabt wurde.

Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen und uns auf dreimaligen, anstatt einmaligen Fantasyspaß freuen :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Arcor

Zitat von: Immortal am 30. Juli 2012, 18:10:35
Ich meine, wenn man es schafft aus dem "Kleinen Hobbit" eine Trilogie zu machen, so hätte man aus dem "Herrn der Ringe" doch sicher eine sechsteilige Filmreihe machen können, oder?

Du vergisst, dass Peter Jackson damals eher ein Nischenregisseur war und das HdR-Projekt ein riesen Wagnis für die Filmstudios und Geldgeber. Wenn der erste Film gefloppt wäre, hätte niemand mehr die beiden weiteren Teile geschaut. 3 Filme war das Maximum, was drin war. Und sechs Filme hätte ich auch ehrlich gesagt nicht gebraucht - obwohl ich Tolkien und die Filme liebe. In einigen der Büchern passiert auch deutlich zu wenig, um damit 2-2 1/2 Std zu füllen. Außerdem brauch ich - zugegebenermaßen in Retroperspektive - keine riesige Buchtreue. Ein Film funktioniert anders als das Buch. Die Filme werden Tolkiens Werk auch nie ersetzen. Es geht nur um eine Adaption und da muss man anpassen.

Aber auch ich bin skeptisch, was drei Filme angeht. Die Frage ist doch, ob es 2 Hobbit-Filme und einen Verbindungfilm geben wird oder sich die weitere Handlung (Nekromant, Dol Guldur, noch mehr?) über die drei Filme erstreckt. Sie können auch nicht alles, was in den Zwischenjahren passiert, einbauen, weil dafür die Entsprechungen in den HdR-Filmen nicht da sind (Aragorns Geschichte z.B.). Sicherlich bietet der Hobbit genug Potenzial, wo man ihn ausbauen kann, da man 13 Zwerge hat, die bis auf Balin, Bombur und Thorin im Buch ehrlicherweise völlig gesichtslos und platt und völlig austauschbar sind. Da sie denen allen ein völlig eigenes Gesicht geben, ergibt sich einfach eine Menge Material an zusätzlichen Dialogen und Szenen, die den Charakter der Zwerge vertiefen.
Wo dann allerdings die Schnitte gesetzt werden, weiß ich nicht. Bisher schien der erste Film ja mit der Flucht von Thranduils Hallen zu enden, der Rest kam im zweiten. Wo setzt man jetzt den Schnitt, wenn die Hobbit-Handlung über drei Filme erstreckt wird? Nach dem Nebelgebirge? Nach Beorns Haus?  ??? Alles noch sehr wage. Ich warte auf mehr Infos. Und hoffentlich verzocken die sich nicht. Und hoffentlich gibt es wenn auch wirklich mehr Material. Ich hätte lieber 2 Dreistundenfilme als 3 Zweistundenfilme, mal so als Beispiel.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Schreinhüter

Da ich einmal hinter die Kulissen, nämlich den wirtschaftlichen Teil der Kino-Welt (sprich Filmverleih, Umsatzzahlen von Häusern, Medienverwerter - Merchandise und Co.) geblickt habe, kann man freilich nicht nur von einer passionierten Entscheidung des Regisseurs reden. Da hängt ein riesiger, desillusionierender Apparat dran, der jederzeit den Markt taktet. Da wären zum einen die gewünschten Besucherzahlen in einem Quartal. Kinos bezahlen Unsummen, um gute Filme zu bekommen, insbesondere die größeren Ketten. Das muss sich rentieren. Prächtige Hauptfilme ziehen als Nebeneffekt auch die B-Filme mit sich. Die Kinobranche für geballte drei Jahre weiter zu finanzieren ist angesichts der angeschlagenen Filmstudios ein Segen. Wer mir jetzt mit neuerlichen Mega-Erfolgen kommt (The Avengers, Batman, etc.) - diese schaffen es nicht die enormen Deffizite auf lange Sicht auszugleichen. Auch Avatar zaubert kein neues Hollywood. Man muss, wie in unseren schreiberischen Gefilden, das anbieten, was dauerhaft läuft und zusätzliche Märkte erschließt. Natürlich wird das einen Rebound erzeugen, also rückliegende Waren neu anziehen und Verkäufe auf Sektoren ermöglichen, die vielleicht vorher nicht zugänglich waren. Da die Medientechnologie fortschreitet, werden neue Trägermedien mit der Hobbit-Trilogie zu bespielen sein. Man darf gespannt bleiben, ob es auch einen direkten Bezug zum Fantasy-Buchmarkt geben wird. Plus für uns, aber eiskalt kalkuliert von den Gesellschaften hinter dem, wie ich ihm nicht absprechen möchte, passionierten und genialen Jackson.

Kaeptn

Was ich nach PJs Erklärung nicht ganz verstanden habe: Drehen die jetzt noch mehr Material, oder schneiden sie einfach aus dem Bestehenden drei Filme, statt so stark zu kürzen, dass es in 2 gepasst hätte?

So oder so, jedem Autor klassischer Fantasy kann das doch nur recht sein. Drei Jahre neuer Boom, wunderbar!

Rigalad

Herr der Ringe - Film bei Facebook:

ZitatWarner hat heute folgende Filmtitel registrieren lassen: THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG und THE HOBBIT: THE BATTLE OF FIVE ARMIES. Ob das die Filmtitel von Teil 2 und 3 werden?

Das wäre ja dann in der Tat eher eine sehr lang gezogene Hobbit-Triologie. Aber ich bleibe gespannt und ich freue mich trotzdem weiterhin. Peter Jackson wird sicherlich ein paar Geldhaie im Rücken haben, aber er war bisher immer sehr ehrlich zu den Fans und u.a. in seinen Videos merkt man ihm an, mit wie viel Herzblut er dreht und gedreht hat. Ich vertraue ihm, dass er eine schöne Triologie schaffen wird, ob nun mit Zwischengeschichte oder ohne.

Arcor

Ich hoffe, dass die Filmtitel nicht implizieren, dass der Dritte sich nur um die Schlacht drehen wird. PJ inszeniert die zwar ganz gut, aber einen ganzen Film darüber bräuchte ich nun nicht, gerade wenn im Film davor schon Smaug behandelt wird und das dann nicht mehr im letzten Film wäre.

Ich bin jedenfalls auch gespannt. Nach diesen neugefassten Plänen wird es sicherlich demnächst detailliertere Infos geben, was welcher Film enthalten wird.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise