• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Ich habe auf Grund des Trailers nochmal in meine englische Hobbit-Ausgabe geschaut, um mir das Lied der Zwerge mal in Gänze durchzulesen. Das ist ganz schön lang, gerade für das sehr ruhige und melancholische Tempo, das da im Film angestimmt wird. Ich hoffe, dass es komplett gesungen wird - wäre zwar eine lange Sequenz, aber mit Sicherheit eine wunderbare. :wolke: Und die Tatsache, dass das aus dem Trailer ein Zusammenschnitt ist (the pines were roaring ist definitiv erst in der zweiten Hälfte des Songs) gilt wirklich Anlass zur Hoffnung.

Ich bin sowieso sehr dafür, dass sie sich ähnlich viel Zeit für den Anfang nehmen wie beim Herrn der Ringe. Muss nicht ganz so viel sein, aber ich muss nicht in 20 Minuten schon bei den Trollen sein. Sowieso scheint der erste Film sehr weit zu reichen, wenn das alles nur Szenen aus dem ersten sind (worauf der Schriftzug hindeutet). Offenbar bis zu den Spinnen im Düsterwald. Dann könnte der Schnitt zum zweiten Film mit der Gefangennahme der Zwerge durch die Waldelben enden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Steffi

Das neuste Produktionsvideo ist online gegangen!  ;D Mann, die haben ja alle einen Riesenspaß da zu haben. Ich mag die Zwerge jetzt alle schon. Besonders Thorin, natürlich.  Die Landschaftsaufnahmen werden sicherlich großartig aussehen.  :wolke:
Sic parvis magna

Belle_Carys

ZitatBesonders Thorin, natürlich.

Thihi. Dito. Muss das Video auch endlich gucken. Aber nichts schlägt Martin Freeman als Bilbo... sooooooooo adorable :)

Steffi

Zitat von: Belle_Carys am 02. März 2012, 09:22:21
Thihi. Dito. Muss das Video auch endlich gucken. Aber nichts schlägt Martin Freeman als Bilbo... sooooooooo adorable :)

Perfekter ging es mit dem Cast wirklich nicht. Der sieht ja schon ohne Perücke und falsche Füße so aus.  ;D
Sic parvis magna

Arcor

Zitat von: Steffi am 02. März 2012, 09:17:47
Die Landschaftsaufnahmen werden sicherlich großartig aussehen.  :wolke:

Definitiv! Ich hatte fast vergessen, wie unglaublich schön Neuseeland ist. Traumhaft, absolut traumhaft! Nur dieser angesprochene Warg-Angriff gibt mir etwas zu denken ... den fand ich in TTT schon etwas überflüssig.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Arcor

So, es gibt Neuigkeiten. Wie sehr die einem schmecken, bleibt jedem selber überlassen.

Gestern hat Warner auf der CinemaCon in LA 10 Minuten aus dem Hobbit gezeigt, um Kinobetreiber dafür zu gewinnen, bis zum Hobbit-Start auf 48fps aufzurüsten. Die Meinungen zu diesem Preview gehen weit auseinander - dies liegt jedoch weniger am Inhalt als an der Technik. Denn durch die 48fps sieht der Hobbit nicht mehr aus wie ein Film, sondern wie ein Stück Realität. Einige vergleichen den Eindruck mit dem einer TV-Seifenoper.  :-\ Was davon zu halten ist, bleibt abzuwarten. Die 3D Effekte sollen dadurch jedoch besser zu Geltung kommen und CGIs besser mit den realen Schauspielern verschmelzen.

Hier ein Link, von dem man auch weiter sich umschauen kann:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_86720.php

Die 48fps stören mich nicht so. Sicher wird es gewöhnungsbedürftig sein, aber die Kinos hier werden den vermutlich sowieso nur in 24fps zeigen wie bisher auch.
Mich stören jedoch die Inhalte der gezeigten Szenen:

Spoiler:"Gandalf sitzt an einem Tisch mit Elrond, Galadriel und Saruman und spricht über alte Grabkammern, die jetzt wieder geöffnet seien. Dabei seien diese durch so starke Zauberer verschlossen gewesen, dass es eigentlich niemand hätte gelingen dürfen, sie zu öffnen.
Gandalf untersucht die Grabkammern und trifft auf einen sehr dümmlichen Radagst den Braunen, der einige Vögel unter seinem Hut hat (Später sieht man noch wie sein Schlitten von Kaninchen gezogen wird). Es stellt sich heraus, dass in den geöffneten Grabkammern die neun Menschenkönige lagen, welche von Sauron die Ringe der Macht erhalten hatten: "One...of nine!""


Ehhh ... ich dachte immer, ich sei einigermaßen bewandert in Mittelerde, aber der ganze Humbug ist mir völlig neu. Was für einen Käse erfindet PJ denn da dazu? Grabkammern? Kaninchenschlitten?  :nöö: Ich hoffe das wird weniger albern als es hier klingt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Steffi

#156
Zitat von: Arcor am 25. April 2012, 13:38:03
Denn durch die 48fps sieht der Hobbit nicht mehr aus wie ein Film, sondern wie ein Stück Realität. Einige vergleichen den Eindruck mit dem einer TV-Seifenoper.  :-\

Ich lese den Spoiler absichtlich nicht, aber das oben erwähnte technische Problem hat man doch mittlerweile schon, wenn man eine stinknormale DVD auf einem der neuen Hyper-duper-extraHD-LCD-schießmichnichttot-Fernsehern guckt. Die scheiß Dinger filtern da gandenlos jede Tiefenschärfe und Farbfilter raus; ich hab eigentlich wunderschön stimmungsoll gemachte Filme auf so Bildschirmen geguckt, die plötzlich aussahen wie ein ZDF-Fernsehspiel von 1963. Ganz grausig, das.
Sic parvis magna

HauntingWitch

Zitat von: Arcor am 25. April 2012, 13:38:03
Ehhh ... ich dachte immer, ich sei einigermaßen bewandert in Mittelerde, aber der ganze Humbug ist mir völlig neu. Was für einen Käse erfindet PJ denn da dazu? Grabkammern? Kaninchenschlitten?  :nöö: Ich hoffe das wird weniger albern als es hier klingt.

Da scheint jemand es nicht lassen zu können, mehr, höher, spektakulärer und weiter zu basteln. Naja, egal, ich sage erst wirklich etwas, wenn ich den Film gesehen habe, um es beurteilen zu können.  8)

Sven

Also das Letzte, was ich über die Story gehört habe war, dass PJ sich die Story auch aus Tolkiens Aufzeichnungen und das Silmarillion zusammenschustert. Da ich beide Quellen nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob er sich daran hält, aber hey, wenn man Mister Braindead nicht vertrauen kann, wem dann?

Zitat von: Arcor am 25. April 2012, 13:38:03
Denn durch die 48fps sieht der Hobbit nicht mehr aus wie ein Film, sondern wie ein Stück Realität. Einige vergleichen den Eindruck mit dem einer TV-Seifenoper. 

Das habe ich nicht ganz verstanden  :hmmm:
Soll das heißen, der Film sieht aus, wie mit einer HD-Consumercam gedreht?
Beste Grüße,
Sven

Arcor

@Witch:
Na ja, spektakulär finde ich das nicht gerade. Eher albern. Offenbar mussten sie ihrer Ansicht nach irgend etwas dazuerfinden, um für den Weißen Rat einen Grund zum Handeln zu haben. Ich find's völlig überflüssig, aber du hast Recht, erst einmal abwarten, wie es im Film dann rüberkommt.

@Sven:
Aus dem Silmarillion verwenden sie soweit ich weiß nichts, weil sie keine Rechte dafür haben. Aber die Anhänge vom HdR enthalten genug Informationen, derer sie sich bedienen können. So wird neben dem eigentlichen Hobbit-Strang das Vorgehen des Weißen Rats gegen Dol Guldur gezeigt.
Zu den 48fps: Ich bin jetzt kein Technik-Kenner und habe ja auch noch nichts in 48fps gesehen, aber ich habe das in etwa so verstanden: Das Bild unter 48fps bekommt einen sehr viel weicheren Look. Dazu verschwinden Bewegungsunschärfen bei schnellen Schnitten, wie man sie gewohnt ist als Fernsehzuschauer. Das ganze sieht dadurch nicht mehr wie ein Film aus, sondern ähnelt eher dem, was man sieht, wenn man zu Saturn geht und sich vor die ganzen Fernseher stellt. Viele haben da eine sehr komische Farbsättigung. Dazu wirken Filme auf großen Flachbildfernsehern mit einer hohen Herzzahl anders. Mein Kumpel hat so einen Trum und ich musste mich da zwei Wochen dran gewöhnen, bis mir das bei Filmen nicht mehr aufgefallen ist. Die ganzen Bewegungen wirken irgendwie anders, sowohl die der Schauspieler als auch die der Kamera. Und das ganze erinnert einen dabei ständig an TV-Seifenopern. Zumindest geht mir das so. Es wirkt - weil es nicht wie ein Film wirkt, sondern wie die Realität - wie mit einer verhältnismäßig billigen Kamera gedreht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise


Rigalad

#161
Peter Jackson hat auf seiner Facebookseite Production Video #8 hochgeladen. Es zeigt Ausschnitte aus der ComicCon in San Diego und den letzten Drehtagen. Was ich toll finde, ist dass hier vor allem mal einige zu Wort kommen, die man vorher ja kaum gesehen hat. Richard Armitage und Lee Pace zum Beispiel.
Und ich bin so begeistert von all diesen Schauspielern. Ich mochte die alten alle schon und freue mich, dass so viele bekannte Gesichter wieder vertreten sein werden (ja, sogar über Orlando freue ich mich  :D ), aber die Neuen sind auch alle sympathisch und passen irgendwie in ihre Rollen. Ach, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diesem Film entgegenfiebere!

Außerdem kann ich jetzt ganz glücklich mein Foto mit Jed Brophy anschauen, das vor zwei Jahren in Bonn gemacht wurde. Einer der Zwerge! So toll - auch wenn er viel größer ist als ich!  :)

Edit: Ich habe eigentlich alle Videos gesehen, aber Evangeline Lilly kommt in keinem vor, oder? Habe ich sie übersehen oder möchte man sie wirklich erst im Film zeigen?

Arcor

Ui, ein neues Production Video!  :vibes:

@Riga: Ich habe Evangeline Lilly auch nicht gesehen, weder am Set noch in einem interview. Vielleicht kommt da ja noch was.

Ich bin schon wieder völlig begeistert von den Sets. Bruchtal und das Auenland mit Beutelsend kennt man ja schon, aber gerade Dhal sieht super aus. Und der ganze Aufwand dafür, dass Dhal vermutlich nur in Rückblenden in der Erzählung von Thorin vorkommt.  :o

Auf die Post-Production Videos freue ich mich schon sehr, die Arbeiten dort finde ich unglaublich spannend. Und im Herbst soll ja noch ein weiterer Trailer kommen.

Ich bin nur immer wieder baff, wie viele Leute an den Filmen mitarbeiten. Wer das wohl alles organisiert?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rigalad

Benedict Cumberbatch habe ich auch noch nie gesehen?

Ja, da sind wirklich wahnsinnig viele Leute mit dabei. Aber ich finde, dass da immer eine sehr schöne Atmosphäre rüberkommt. Ich schaue mir ja von Zeit und zu Zeit immer noch sehr gern dieses Video an, weil ich das auch so berührend finde. Viggo Mortensen hat ja damals das Arwenpferd für ein Crewmitglied gekauft, die ihn sich nicht leisten konnte (Jed aka Nori ist übrigens auch im Video  :vibes: ).
So schön.

Junipera

@Rigalad: Danke für das Video, das kannte ich noch nicht. Jetzt mag ich Viggo noch mehr als ohnehin schon.  :wolke:
ZitatBenedict Cumberbatch habe ich auch noch nie gesehen?
Wird man wohl auch nicht, weil er ja dem Drachen Smaug (nur) seine Stimme gibt.

Der Filmtrailer ist sooooooo Klasse, ich kann es kaum noch erwarten bis der Film kommt.

Liebe Grüße Juni