• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wortneuschöpfungen testen

Begonnen von Darien, 09. Dezember 2007, 19:04:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darien

Also ich eröffne hier jetzt ein Thema, welches ich vom FF geklaut habe. :ätsch:

Also, gerade wir Fantasy Autoren erfinden ja immer wieder Wörter und Namen und hier könnt ihr sie testen.

Einer schreibt eines oder ein paar erfundene Namen und Wörter hier rein und die anderen schreiben ihre Assoziationen dazu.

Ich beginne mal:

1) Delnator

2) Nofrall

3) Valdio

Dann viel Spass

Gruß

Darien

P.S: Es sollten immer erst ein Schwung Worte abgearbeitet sein, bis Neue reingestellt werden, sonst wird es unübersichtlich.

saraneth

Vorneweg eine Frage: Namen in welchem Sinne? Von Personen oder Völkern? Landstrichen? Städten?

Also... (ich gehe mal von Personen aus)

Delnator erinnert mich irgendwie an den Stadthalter von Minas Tirith, wenn ich ehrlich bin. ^^"

Nofrall an einen Menschen aus dem Militär, oder einen bösen Zauberer. Das wohl am ehesten, weil sein Name scharf klingt und ich das im allgemeinen mit dem Bösen in Verbindung bringe (jaja, das ist nicht immer so, aber war die erste Assoziation ;)).

Valdio könnte ich mir als einen Bauern vorstellen, oder einen Spielmann. Es klingt ein bisschen naiv und... verspielt.


So viel zu meiner Ansicht zu den Namen. ;)

Darien

#2
Namen für alles mögliche.
In diesem Fall sind es
Delnator ein Land

Valdio eine Stadt (mich interessiert was ihr denkt wie groß sie ist)

und bei Nofrall ein Land und eine Person.

Mich würde interessieren, was ihr jetzt mit den jeweiligen Worten assoziiert.

Es ist euch überlassen, ob ihr sagt um was es sich bei dem Wort handelt oder nicht.
Es könnten natürlich auch Dinge wie Waffen oder Artefakte sein.
Es geht einfach darum zu gucken was euch bei den Namen einfällt.
Die "Auflösung" kommt dann immer später


Gruß
Darien

saraneth

Gut, dann stelle ich hier auch mal ein paar Namen rein:

Colram

Jadon

Londal

Darien

Hm...
Colram klingt wie...irgendetwas raues, vielleicht ein Mensch, vielleicht ein Land. 


Jadon klingt wie der Name eines Mannes, aber das kommt sehr auf die Aussprache an.

Londal klingt wie eine kleine Stadt irgendwo in den Bergen.

Ich hoffe es hilft dir etwas.

Darien

DarkDreamer

Zitat von: Darien am 09. Dezember 2007, 20:14:30
Valdio eine Stadt (mich interessiert was ihr denkt wie groß sie ist)
Nochmal eine Assoziation hierzu: Lässt mich an eine durchaus große Stadt (aber keine riesige Metropole, vll. max. 20.000 Einwohner oder so) im Wald erinnern, die vielleicht ein bischen im Einklang mit der Natur ist.

Colram lässt mich an eine Stadt denken, die durch viel Kriminalität heruntergekommen ist.

Londal klingt wie eine Person oder ein Dorf in einer Ebene/Tal. Auf jeden ein Einzelgänger oder eben ein abgelegenes Dorf.

Jadon: Hab' ich erst einmal überlegt wie ich es ausspreche.  Deutsch oder Englisch. Wenn ich's Englisch ausspreche lässt es mich eindeutig an eine Figur denken, möglicherweise in einer der gut betuchten Schichten des Volkes. Deutsch ausgesprochen an eine Stadt der "Bösen". Hab ich eher eine Abneigung gegen und die Stadt deswegen in dem Bereich angesiedelt.

saraneth

Also DarkDreamer hat mit seiner Vermutung über Colram genau ins Schwarze getroffen. Ist tatsächlich eine Stadt, die ehemals groß und reich war und jetzt durch ein Regim und - wie du schon sagtest - durch viel Kriminalität heruntergekommen ist.

Londal ist ein Gebirge. Tal ist schon gar nicht so schlecht. Darien war auch schon nahe dran. ;)

Aber beim Jadon liegt ihr leider daneben. Das ist einer der größten Flüsse in meiner Welt.

Lg

THDuana

Entschuldigt, wenn ich jetzt falsch assoziiere, aber ich denke, wenn ich Namen lese, immer etwas völlig anderes. :gähn: (Gell, Artemis ;))
Und da denke ich nicht über den Menschen nach, sondern an was mich das Wort erinnert.
Bei den gegebenen Namen zum Beispiel:

Zitat von: Darien am 09. Dezember 2007, 19:04:521) Delnator
Hier hatte ich wenigstens einmal gleich eine Assoziation der Person: Ein Held (, wenn es eine Person ist,), ein typischer Held, vielleicht 16, heimlicher Sohn des Herrschers, á la Eragon vielleicht ;)

Zitat2) Nofrall
Im ersten Moment hat mein Gehirn "Notfall" gelesen und ich glaube, das würde sich im Lauf der Geschichte auch nicht ändern. ;D Wenn es eine Person wäre, könnte ich nichts hinein interpretieren, bei einer Stadt ... ein kleines Dorf in den Bergen?

Zitat3) Valdio
Zwei Dinge: Radio und Vile Vallo 8)

Zitat von: saraneth am 09. Dezember 2007, 20:20:30Colram
Mein Lieblingsbuch, "The Coramboy"! Hier sehe ich geradezu die Figur vor mir, ein in die Jahre gekommerner Mann mit viel Einfluss, der weise und gerecht ist, aber doch etwas im Hinterstübchen hat.

ZitatJadon
Ähm, Jaron? ::)

ZitatLondal
Ein bisschen eine Person wie Legolas. Und als Stadt eine große Handelsstadt, jedoch keine am Hafen, sondern eher in grünen Auen, mit sehr charismatischen Bewohnern, die ein beliebtes Reiseziel ist.

War davon nur irgendetwas so beabsichtigt?

Lichtblick

Hier ein paar Namen von mir:

Ceron

Meridian

Gu´rek

E-Täro

THDuana

Ceron erinnert mich an den Wolfs-Hybrid von Artemis' Buch ;) Also einen ernst zu nehmenden Antagonist, mit eisernem Willen.

Meridian an den Erdkundeunterricht. Besonders an den Nullmeridian und das Gradnetz der Erde. (Man, da merke ich, dass ein halbes Jahr kein Erdkunde echt Lücken aufbaut ::)).

Gu´rek etwas an eine Gurke. Als Person an einen Troll oder Ähnliches, der ein treuer Gefährte ist (so einer, der Sympathieträger ist und dann am Ende stirbt für seinen Freund). Als Städtenamen kann ich es mir nicht vorstellen, irgendwie setzt sich da die Figur fester.

E-Täro ... :-\ Ein tätowierter, kleiner Elf, der leidenschaftlich E-Gitarre spielt. Also modernere Fantasy ;D

Lichtblick

Ceron ist (bei mir im Buch) ein Land :)

Meridian der Bösewicht ^^

Gu´rek eine Rasse, die einem Troll ein wenig (besonders von der Inteligenz her) ähnelt.

E-Täro ist ein Mensch,  kann aber unter anderem Gitarre spielen und klein ist er auch. :)

THDuana

Aber, Lichtblick, Meridian würde ich ersetzen, denn das gibt es schon und ist recht geläufig. Die meisten werden da wohl immer an das Gradnetz denken ::)

Lichtblick

ok werd ich ändern, wusste ich nicht.

Ein großes Danke an dich

Darien

Hm...

Ceron ...hm...klingt ein bisschen wie ein Krieger.

Meridian auf jeden Fall der Böse, aber das solltest du ändern.

Gu´rek wie bereits gesagt, das erinnert sehr an einen Troll oder Ork, oder irgendetwas dümmliches.

E-Täro erinnert mich an Ätherisch und von daher denke ich an einen Magier oder so, aber für einen Fantasynamen passt das "E-" irgendwie nicht. Ich weiß nich warum, aber das stört mich.



Gruß

Darien

saraneth

Also... Meridian ist doch bestimmt der böse Obermagier? Der zum Leben erweckt wurde? ;) Der Name an sich erinnert mich - wie Duana - an den Nullmeridian. Klingt nicht so böse, aber auf Grund meines Hintergrundwissens bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. ;)

Und E-Täro ist der junge Magier, der Rache für seinen Bruder haben will, oder? Dieser Name hat meiner Meinung nach ein bisschen was von einem buddhistischen Mönch. Stelle mir ihn als Person in einem Kloster hoch in den Bergen (Himalaya?) vor.