• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

NelaNequin: Von Mythen und Monstern

Begonnen von chaosqueen, 29. Januar 2019, 11:03:10

« vorheriges - nächstes »

chaosqueen

Begrüßt unser erstes neues Mitglied im Jahr 2019 - NelaNequin hat den Weg zu uns gefunden. :)

Leben: Hallo zusammen,

mein Name ist nicht Hase, sondern Alex, ich bin (noch) 29 Jahre jung oder alt, je wie man es nimmt und lebe aktuell mit einem Freund und Schreibpartner, 5 Ratten und einer griesgrämigen Bartagame im geschichtsträchtigen Münsterland. Und nein, ich schreibe nicht immer so geschwollen. Ich versprech's!

Aktuell liege ich in den letzten Zügen meines Masterstudiums der Wirtschaftsinformatik, während ich nebenbei als Programmierer tätig bin. Leider programmiere ich keine Videospiele, sondern Plugins in Python für Netzwerkanwendungen in meiner Firma, die nicht einmal eine hübsche Oberfläche haben. Videospiele zu entwerfen und programmieren ist jedoch weiterhin einer meiner Lebensträume.

Dort heraus geht wohl auch, dass ich gerne allerhand Videospiele zocke. Dabei spiele ich sowohl AAA-Titel, als auch Indie-Games. In der Gamingszene selbst bin ich allerdings nicht besonders aktiv.

Auch total analoges Rollenspiel (auch Pen & Paper genannt) spiele ich gerne, auch wenn ich zur Zeit selten dazu komme. Das Studium frisst zu viel Zeit und Energie in diesem Bereich.

Was gibt es sonst zu erzählen? Ich liebe es zu reisen, wann auch immer es der Geldbeutel hergibt. Ich habe schon verschiedene Länder besucht und habe mehrere Jahre im Ausland gelebt. Eigentlich lerne ich daher auch gerne Sprachen, selbst wenn das Masterstudium dafür nicht so viel Zeit hergibt, wie ich es gerne hätte.

Und natürlich, sonst wäre ich kaum hier, schreibe ich. Doch dazu im nächsten Punkt.

Schreiben: Während ich vor vielen Jahren einmal mit Fanfiction-Schreiben angefangen habe und ab und zu auch noch immer dahingehend tätig bin, schreibe ich vor allem Urban Fantasy, im Sinne von Fantasy, die in unserer modernen Welt spielt und auch mit der modernen Welt interagiert. Dabei liebe ich es vor allem Bezug auf tatsächliche Mythen und Legenden zu nehmen - von der Antike bis zu neuen, urbanen Legenden.

Ein weiterer Punkt, den viele meiner Geschichten gemein haben, ist das Einbinden von LGBTQ* Themen, da diese mir als jemand, der selbst Teil der Community ist, sehr am Herzen liegen.

Der erste Band meiner in Schottland angesiedelten Urban-Fantasy-Mystery-Reihe, „Der Schleier der Welt“, ist im vergangenen September erschienen, mit einem geplanten Release für den zweiten Band im Verlauf des Jahres.

Außerdem schreibe ich ebenfalls an einem etwas ungewöhnlichen Projekt, das wir „Mosaik“ getauft haben und das als eine Art Onlineserie über verschiedene Webseiten veröffentlicht wird. Die Serie ist mit einer Mischung aus fantastischen Elementen, Action und Thriller ebenfalls dem Urban Fantasy Genre verschrieben und spielt in Südafrika.

Grund: Ich habe im vergangenen September auf dem Litcamp in Hamburg von diesem Forum erfahren. Weil ich allerdings zwischen Prüfungen und Schottlandurlaub stand, hatte ich prompt vergessen (ich bin manchmal ein kleines Schusselchen), mich auch wirklich anzumelden und auf einmal war November. Ups.

Jedenfalls: Ein Forum von und für Fantasyautoren klingt nach einer sehr tollen Sache und etwas, wobei ich gerne mitmachen würde.

Ich tausche mich immer gerne mit anderen Autoren aus über Welten, über Geschichten und über Charaktere und ein Forum zu haben, das sich vor allem mit dem fantastischen Fantastik-Genre beschäftigt klingt dahingehend wie ein Traum, gerade da ich in „normalen“ Autorenforen immer Angst habe, mich zu sehr auf Tipps und Themen, die vor allem aus dem Fantasy-Bereich kommen, zu versteifen.

Womit wir wohl zu dem „Warum du?“, bzw. also dem „Warum ich?“ Teil dieser Frage kommen, mit dem ich mich doch gleich viel schwerer tue.

Ich bin meistens recht lieb, tausche mich gerne mit anderen aus und rede gerne über alles, was mit Schreiben, Magie und diesen Dingen zu tun hat. Auch helfe ich gerne anderen Autoren, sofern es in meiner Macht steht, speziell wenn es um Weltenbau oder Sachfragen geht. Ich hatte im Bachelorstudium den Ruf, gerade in Sachen Trivia-Fragen sehr effizient zu sein, und kann eventuell damit dem ein oder anderem zur Hilfe sein.

Sollte das nicht überzeugend genug sein, könnte ich natürlich noch Bilder, von fünf supersüßen Rattennäschen zur Bestechung anbieten. (Es sei denn, ihr habt Angst vor Ratten, in welchem Fall ... Aaaah. Es tut mir leid!)

Und natürlich: Weil ich ganz lieb „Bitte“ sage! :)

Zitat: Alles geschah in Zeitlupe. Eine seltsame Energie schoss durch ihren Körper. Sie sah, wie die Eule das Band losließ, die Kamera fiel. Sie würde außerhalb von Kyras Reichweite im Wasser landen. Nein!
Ein Kribbeln lief Kyras Arm hinab. Dann umfasste ihre Hand das weiche Stoffband.

Tigermöhre

Willkommen Nela. :knuddel:
Schön dass du jetzt auch hier bist.

Malinche

Willkommen im Tintenzirkel! :) Ich freu mich ja immer, wenn Twitterkontakte den Weg hierher finden. Viel Spaß bei uns!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Gilwen

Hi du, willkommen im Tintenzirkel! Ich hab dich gestern schon im Forum rumwuseln sehen und war seitdem ganz neugierig ;D
Deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch, und ich hoffe, du fühlst dich bald richtig wohl hier.

Oh Python  :wolke:

Hat in deinem Schnipsel die Eule Kyras Kamera geklaut? Da hat sie ja Glück gehabt, dass sie nicht doch wie befürchtet ins Wasser gefallen ist. Obwohl ich irgendwie das leise Gefühl habe, das hatte nicht nur mit ihrem Glück zu tun  ;)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Ary

Herzlich willkommen im Tintenzirkel und viel Spaß bei unserem verrückten, kreativen Haufen!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :prost: Bilder von den Rattenschnäuzchen würde ich ja gerne nehmen. Von der Bartagame auch. :) Im Münsterland wohne ich auch, aber mir war bisher nicht bewusst, dass es so geschichtsträchtig ist. Haben dich die münsterländer Mythen denn schon mal zu einer Geschichte inspiriert?
Das Mosaik-Projekt hört sich sehr spannend an.

Lothen

Ach, das ist ja eine Überraschung. ;D

Willkommen im Zirkel, liebe Nela, schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich hoffe, du hast Spaß hier!

LG Lothen aka Elea

AlpakaAlex

@Tigermöhre Ja, ich bin endlich auch hier. Danke dir noch einmal für den Tipp!  :knuddel:

@Malinche Oh, ja, die Lamahüterin. Dich kenne ich ja. Südamerikanische Camlide und so! :D

@Gilwen Danke dir. Ja, ich habe mir herausgenommen schon mal ein wenig zu stöbern und etwas im Off-Topic zumindest zu schreiben.  :winke:
Und ja, eine ganz fiese Eule versucht die Beweise zu vernichten, die Kyra gefunden hat. Fotos, die zeigen, dass tatsächlich Wölfe im Trossachs leben. Eulen können gemein sein.

Und ebenso ja, ich programmiere mit Python. Ich liebe Python. Wer braucht Java, wenn er Python haben kann? :P

@Aryana Danke dir. :3

@Leann Dann schaue ich einmal, dass ich ein paar Fotos poste von den fünf Schnäuzchen. Ich hatte schon ein wenig über die Geschichte der fünf im Haustierthread gepostet.
Tatsächlich ist das Münsterland relativ geschichtsträchtig. Gerade durch den Einfluss des hiesigen Bistums und welche Rolle es in diversen historischen Geschichten gespielt hat.
Soweit habe ich noch nichts mit Mythen aus dieser Gegend gemacht. Wobei allerdings ein Charakter in einem Comic, der mit einer Freundin geplant ist, zumindest von hiesigen Mythen inspiriert wurde. Selbst wenn die Geschichte in Irland spielt.

@Lothen Oh, Elea! Ja, ich bin auch hier  :winke:

Evanesca Feuerblut

Willkommen, liebe Nela! Wir kennen uns auch von Twitter :D

Alia

Willkommen im Zirkel, Nela!

Ich habe gerade im Haustierthread gelesen und bei deinem Namen gestutzt. Tatsächlich. Ganz frisch bei uns dabei. Die Geschichte von den Rattis ist wirklich super. Ich hatte als Teenie zwei Ratten. Das sind wundervolle Tiere.

Liebe Grüße ins Münsterland  :winke:
Alia

Janika

Ich schließe mich Alia an, ich dachte gerade: "Moment, Ratten und eine Bartagame? Das hast du doch gerade schonmal gelesen?"

Dann mal herzlich willkommen im Tintenzirkel! :winke:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Valkyrie Tina

Sach doch gleich "ich bin das Brillenlama von Twitter!"
Herzlich willkommen!  :knuddel:

AlpakaAlex

@Evanesca Feuerblut Danke. Und ja, jetzt wo ich deine Homepage sehe, kann ich dich auch zuordnen. :)

@Alia & @Janika Ja, ganz frisches Blut :) Ich war so frei schon einmal ein wenig zu posten. Und Danke :D

@Valkyrie Tina Alpaka! Alpaka nicht Lama! Wir haben cooleres Haar!  :rofl: Danke dir! :knuddel:

Valkyrie Tina

Zitat von: NelaNequin am 29. Januar 2019, 18:29:00
@Valkyrie Tina Alpaka! Alpaka nicht Lama! Wir haben cooleres Haar!  :rofl: Danke dir! :knuddel:

Ich spüre die epische Neuweltcamelidenschlacht sich nähern!  :hmmm:

Gizmo

Herzlich willkommen im Tintenzirkel! :winke:

Darf ich fragen, wie eine griesgrämige Bartagame aussieht? :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"