• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lino: Wohin die Füße tragen werden

Begonnen von chaosqueen, 21. Oktober 2018, 14:53:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Manche Menschen leben ja meinen Traum. Lino gehört definitiv dazu, denn er ist ein moderner Nomade, ein Weltenwanderer, jemand, der überall auf der Welt seine Inspirationen findet. Daher ist es umso schöner, dass sein Weg ihn auch zu uns geführt hat. Vorhang auf, hier ist Lino!

Leben: Fantasy- und Rollenspielnerd der ersten Stunde – also meiner ersten Stunde. Mit 32 bin ich noch etwas zu jung um die tatsächlich ersten Stunden mitbekommen zu haben. Ich habe Alte Geschichte, Philosophie, Politische Wissenschaft Südasiens, Ethnologie, Buchwissenschaften und Erziehungswissenschaft studiert. Ihr merkt schon, es fällt mir schwer, immer das gleiche zu machen. So war es auch mit Jobs, viel Verrücktes war dabei, aber nie länger als 16 Monate. Ich wohne in
oh moment, ich habe gar kein Zuhause mehr! Ich wohnte in Heidelberg, Mainz und Frankfurt. Gerade bin ich zum Plotten für sechs Wochen wandern in Frankreich und Spanien. Den November wollte ich zum Schreiben in Mexiko verbringen und ab Dezember
Wohin eigentlich im Dezember? Bolivien? Auf jeden Fall habe ich meinen Job gekündigt und mich auf und davon gemacht, um endlich mal in Ruhe schreiben zu können.

Schreiben: Zum Erzählen bin ich – so wie einige hier – als Spielleiter von Pen and Paper Rollenspielen gekommen. So entstanden erste Geschichten und Texte. Irgendwann fehlte leider die Zeit, auch mit dem Schreiben im Fantasybereich weiterzumachen. Aber es war immer nur aufgeschoben. Auf der anderen Seite tat sich im Sachbuchbereich etwas. Als Student dachte ich immer, zu allen Themen sind Sachbücher bereits geschrieben. Aber plötzlich fehlten doch ein paar Bücher, die ich gerne lesen wollte. Es half nichts, ich musste mich selbst darum kümmern. Als Gruppe zusammen an einem Buch schreiben, die große Monografie, Sammelbände herausgeben alles war dabei. Eigentlich wollte ich schon damit aufhören, um endlich im Fantasybereich zu schreiben, aber irgendwie habe ich jetzt doch einem Verlag versprochen, noch bis Ende des Jahres ein Sachbuch fertig zu bekommen. Aller Ausstieg ist schwer! Gleichzeitig plotte ich an zwei Romanen. Zu einem bin ich mit einem Verlag lose im Gespräch und soll wohl bald ein Exposé abgeben. Etwas, dass ich noch nie zuvor geschrieben habe und mich beunruhigt.

Grund: Ein Forum für das Fantasyschreiben? Kann das sinnvoll sein? Es kann und es macht neugierig. Also schwupps ab und zu mitgelesen. Der Tonfall, das fällt gleich auf, ist es etwas sonderbar für das Internet: freundlich, hilfreich, solidarisch, ehrlich. Das gefällt mir. Ich würde gerne häufiger mitlesen, aber das reicht nicht, ich möchte darauf antworten können. Community hält einen auch bei der Stange. Das Gefühl es mit anderen zu machen, ist besser als allein. Austausch wäre gut. Andere Fantasyautorinnen kenne ich bisher nur über Ecken. Dabei gibt es so viel, dass ich lernen möchte. Meinungen und Erfahrungen kann ich auch anbieten. Im Grunde bin ich zwar manchmal dickköpfig, aber unstressig und freue mich darauf euch kennenzulernen.

Zitat: „Genug!“ Der Princeps Arcani schlug mit dem Handrücken nach dem Weinkelch, der durch den Saal schepperte. Die Anwesenden an der Tafel guckten angestrengt auf Boden und Wände. Von Weinspritzern getroffen hofften sie, die weitere Wut über die Nachricht möge sich auf den Boten konzentrieren.

Kyvenn

Dann mache ich jetzt einfach mal den Anfang: Herzlich Willkommen, Lino! :winke:

Du hast ja wirklich eine ganze Palette an Orten zu bieten, an denen du schon warst. Warst du denn irgendwo noch nicht? Und hast du so etwas wie ein Lieblingsland oder einen Lieblingsort?

Dein Zitat klingt super, da fragt man sich doch direkt, was für eine Botschaft wohl so einen Wutanfall ausgelöst haben kann ;D

Ich bin zwar selbst noch nicht so lange hier, aber ich kann dir versichern, du bist hier sehr gut aufgehoben :)

Liebe Grüße,
Kyvenn

Gilwen

Hi Lino,

willkommen im Tintenzirkel!

Dein Leben mit Reisen und Schreiben klingt echt toll. Darf ich fragen, wie du das finanzierst? Arbeitest du unterwegs? Oder über das Schreiben? Entschuldige, wenn ich zu neugierig bin ;D

An was für einem Sachbuch arbeitest du denn?

Und deine Gründe, dich hier anzumelden, kommen mir bekannt vor. Du wirst dich bestimmt wohlfühlen :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Lino

Hallo ihr,

danke für das willkommen heißen.

Zitat von: Kyvenn am 21. Oktober 2018, 15:47:34
Warst du denn irgendwo noch nicht? Und hast du so etwas wie ein Lieblingsland oder einen Lieblingsort?

So viel war das noch gar nicht. Tatsächlich wollte ich auch jetzt einmal reisen, weil ich das zuvor in meinem Leben noch gar nicht so viel gemacht habe. Ich war zuvor nie länger als sechs Wochen außerhalb von Deutschland und habe Asien, Afrika und Australien noch nicht gesehen. Bei Asien wird sich das hoffentlich bald ändern und bei Afrika wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Jahre auch. Ich kenne viele Leute die nach dem Abi oder im Studium für ein Jahr im Ausland waren und fand es schade, das nicht gemacht zu haben. Ansonsten ist es mir wichtig, mich präzise ausdrücken zu können, was im Ausland auch mit englisch doch immer schlechter als auf deutsch geht. Aber um noch etwas Hilfreiches zu sagen: Nicaragua ist für mich ein sehr schöner Ort, gerne auch mit Ausflug nach Guatemala. Ansonsten wollte ich immer mal in Berlin leben, aber habe es nie dorthin geschafft.

Zitat von: Gilwen am 21. Oktober 2018, 16:14:13
Darf ich fragen, wie du das finanzierst? Arbeitest du unterwegs? Oder über das Schreiben? Entschuldige, wenn ich zu neugierig bin ;D
An was für einem Sachbuch arbeitest du denn?

Unterwegs möchte ich nur schreiben und nicht noch anders arbeiten. Das Schreiben bringt mir aber nur kleine Taschengelder. Ich hatte die letzten 16 Monate einen Vollzeitjob, den habe ich jetzt gekündigt, um einige Zeit ohne Job zu sein. Bei Vollzeitjobs versuche ich immer etwa die Hälfte zu sparen. So finanziere ich mir das. Perspektivisch hätte ich gerne eine stressfreie halbe Stelle in meinem Leben, die mir genug Zeit für anderes lässt. Zum Sachbuch musst du mich noch einmal per PM fragen.

Philian

Hallo Lino, herzlich Willkommen hier.
Dein Vorstellungstext klingt ja wirklich abenteuerlich. Du schreibst, dass du reist, um Zeit zum Schreiben zu haben. Aber lenkt dich das Reisen denn nicht ab?
Natürlich: bewegen regt auch den Geist an und so diktiere ich gerne beim Gassi gehen neue Texte in mein Diktiergerät. Aber bitte nur auf Wegen, die ich bereits kenne und sozusagen im Schlaf wandeln kann. Denn Aufmerksamkeit, um auf meine Umgebung zu achten, bleibt mir dabei nicht mehr. Ich wäre der Kandidat, der sich im Wald verläuft, nur weil er nicht auf den Weg geachtet hat. Wie also findest du die Ruhe zum Schreiben, wenn so viel Neues auf dich einprasselt, wenn du dich orientieren musst und zusehen musst, wo du deine Nacht verbringen wirst?

Aylis

Willkommen Lino! :)
Das mit dem Reisen finde ich sehr beeindruckend. Sowas trauen sich nicht viele.
Viel Spaß im TiZi! :prost:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Lino

Hallo Philian,

dein Sorge des ablenkenden Reisens verstehe ich. Aber zuhause hätte ich mehr Ablenkung, dann klingelt ständigt das Telefon, Besuch kommt, Leute wollen mich treffen. Zudem hätte ich dort nicht den Kopf frei. Zum Reinkommen in ein neues Buch hilft mir einfach ein neuer Ort. Ich bin sowieso ein Mensch, der zum Denken Bewegung braucht. Ich renne vor meinem Computer auch in meinem Zimmer immer hin und her.

Ich versuche beim Reisen genau auf deine Punkte Rücksicht zu nehmen: Zum Plotten lieber ein Weg der wenig Konzentration erfordert, also lieber Jakobsweg als GR20. Zum Schreiben lieber einen festen Ort, also für einen Monat eine Wohnung mieten, statt jeden Tag woanders hin unterwegs zu sein.

Ehrlich gesagt, ist das aber bisher auch nur ein Plan. Es kann auch sein, dass das alles sehr schlecht klappen wird. Meine Erfahrungen halten sich in Grenzen und so mache ich das dieses Mal zum ersten Mal. Aber ich habe schon unterwegs geplottet und geschrieben und das gefiel mir sehr gut. Ich glaube, ich brauche einfach ab und zu einen Tapetenwechsel, dann fällt es mir leichter, mich zu konzentrieren.

Leann

Herzlich willkommen! Das ist ja mal richtig spannend. Finde ich toll, dass du das machst. Ich reise ja auch sehr gerne, aber auch immer nur ein paar Wochen, und dann ist mir die Zeit zu schade zum Schreiben. Wenn du ohne "Erkundungsdruck" auch mal länger an einem Ort verweilst, geht das sicher gut. Für entspanntes Schreiben könnte ich mir eine thailändische Insel gut vorstellen.  :) Wo auch immer du bald sein wirst, ich hoffe, dass der TiZi für dich zum festen Anlaufpunkt wird.

Nerina

Auch von mir ein herzliches willkommen,

deine Vorstellung liest sich ja spannend :) Ich persönlich finde das super mutig das zu machen. Einfach mal den Job kündigen und losziehen in die weite Welt. *Neid* ich würde mich das ehrlich gesagt nicht so einfach trauen. Andererseits kann ich gut verstehen was du meinst, den Kopf freibekommen, neue Eindrücke sammeln. Ich glaube das ist dann auch diese Art von Freiheit die du brauchst um dich ganz auf dein Werk besinnen zu können. Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spaß bei uns :)

Lg Nerina

Spinnenkind

Hallo Lino!

Eine sehr schöne Vorstellung, auch dein Schnipsel gefällt mir gut, und ich bin schon neugierig, was dein Weltenwanderertum so alles in Kooperation mit deiner Fantasie geschaffen hat  :winke:

Topaz

Hallo Lino,

herzliche Willkommen im Tintenzirkel.
Da scheint ein sehr unbeherrschter Herrscher an der Macht zu sein. Oder die Nachrichten sind sehr sehr schlecht.


Ahneun

Grüß Dich Lino!  :winke: Herzlich Willkommen!
Hab ich das richtig herausgelesen? Du schreibst uns gerade aus Spanien bzw. Frankreich? Das ist ja echt verrückt. Mit Deinen Berichten und Erfahrungen bist Du  hier eine absolute Bereicherung.
Na dann,
komm rein und fühl Dich Wohl.
Und, - man liest sich, man schreibt sich, sagt man.  :vibes:
- Ein Diamant
ist

Lino

Hallo Ahneun,

ups, da hatte ich deinen Beitrag einfach übersehen und gar nicht geantwortet - wie unhöflich. Genau, ich schrieb aus Spanien und schreibe gerade aus Mexiko. Es gibt hier allerdings ein paar Leute die mitschreiben und nicht in Deutschland sind.

pyon

Herzlich Willkommen, Lino!  :winke:

Du hast ja eine wahnsinnig interessante Vorstellung. So eine Schreibauszeit bzw. Schreibreise ist ja auch noch ein kleiner-großer Traum von mir.  ;D Ich hoffe du findest tolle Inspiration an allen unterschiedlichen Orten.

Außerdem hast du eine ganze Palette and intereasanten Studien! Woher nimmst du denn die Zeit - und das ist nicht anklagend, sondern durchaus bewundernd gemeint.