• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Novelle] 01.07.2019 Im Rausch deiner Worte (Littera Magia)

Begonnen von Silvia, 06. August 2018, 19:03:50

« vorheriges - nächstes »

Silvia

Zitat
Im Rausch deiner Worte - Ausschreibung

Gesucht wird eine Science-Fiction Novelle,
die zum Cover passt. (Das Cover gibts im Facebook-Beitrag)

Key-Facts:
Länge: 20.000-50.000 Wörter (Toleranzbereich: 20%)
Genre: Science Fiction
Zielgruppe: Erwachsene, ab 16.
Bezahlung: Branchenübliche Tantiemen.
Veröffentlichung: Print und EBook
Deadline: Bis 01.01.2019 (verlängert bis 01.07.2019)

Genre-Spezifikation:
Da die Grenzen der Genre oft verschwimmen, soll diese Liste ein ungefähres Bild vom gesuchten Werk geben.

-Ist das wirklich Science Fiction?
,,Charakteristisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrtthemen, ferne Zukunft, fremde Zivilisationen und meist zukünftige Entwicklungen." (Quelle: Wikipedia)
Bücher wie ,,Die Zeitmaschine", ,,Frankenstein" oder die Werke von Jules Verne zählen also streng genommen auch in diese Kategorie.
Doll von Mitsukazu Mihara möchte ich ebenfalls als Beispiel nennen, auch wenn die Reihe relativ unbekannt ist.
-Science Fantasy: Grundsätzlich gerne gesehen, wenn es mehr in die Richtung ,,Shadowrun" und weniger ,,Star wars" geht.
-Dystopien/Splatterpunk/ Cyberpunk
-Schwerpunkt Horror
-Schwerpunkt Erotik: Sex muss freiwillig sein. Auch versuchte Vergewaltigungen sind ein ziemlicher Lust-Killer.
-Space Opera

FAQ
Muss ich etwas für die Veröffentlichung zahlen? Natürlich nicht.
Gibt es ein professionelles Lektorat? Ja. ebenso ein Korrektorat und einen professionell angefertigten Satz.
Ab 18 Inhalte erlaubt? Ja.
Romance erlaubt? Ja.
LGBTQ erlaubt? Ja
Teamarbeit erlaubt? Ja
Darf die Geschichte schon einmal veröffentlicht worden sein? Ja.
Muss der Titel vom Buch "Im Rausch deiner Sinne" sein? Nein. Das Cover ist ein Premade-Cover und würd natürlich noch auf dein Buch angepasst.
Ist auch eine Veröffentlichung als Printbuch geplant? Ja.
Kann nur eine Einsendung "gewinnen"? Jain. Mit dem Cover wird natürlich nur ein Buch veröffentlicht. Sollten jedoch weitere Einsendungen in unser Verlagsprogramm passen, werdetrn auch deren Autoren einen Vertrag angeboten bekommen.
Sind Mehrfacheinreichungen erlaubt? Ja.
-Worauf lege ich besonders viel Wert? Charakter Design und Setting.
-Deine Bewerbung sollte zusätzlich eine Kurzvita enthalten.
-Speichere deine Dateien wenn möglich bitte als PDF ab und benenne sie Autorenname_Projekttitel.pdf bzw. Autorenname_Vita.pdf
-Für die Formatierung gibt es keine Vorgaben. Benutze bitte eine gut lesbare Schrift.
-Unsere Email-Adresse ist manuskripte(at)litteramagia.eu
-Benutze bitte den Betreff "Im Rausch deiner Worte"

Auf Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung ist zu achten.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

⭐️💫⭐️
Erst einmal vielen Dank an die Teilnehmer unserer ersten Ausschreibung, sowie an Cover & Books - Buchcoverdesign für die Unterstützung und die großartigen Cover.
Dieses Mal wird es eine reine Sci-Fi Ausschreibung, wobei es hier auch sehr viel Spielraum für Interpretationen gibt.
Die Ausschreibung wird diese Woche noch auf unserer Homepage veröffentlicht.
Falls ihr fragen habt, könnt ihr mir die gerne stellen.
Ein großes Danke an alle, die unsere Ausschreibung teilen/ Freunde markieren/ etc...
Gerade als kleiner Verlag möchte ich das vorhandene Budget lieber in Bücher stecken und nicht im Werbung.

Ich drücke allen Autoren die Daumen und wünsche viel Spaß beim Schreiben!

https://www.facebook.com/litteramagia/posts/225924154736191

Blu_Ravn

Oh - das ging aber wirklich schnell mit dem neuen Cover.

Die letzte Ausschreibung hat sehr viel Spaß gemacht, vielleicht kommt mir ja auch hierbei eine gute Idee  :jau:

Vaporea

Das Cover gefällt mir ziemlich gut und hat auch schon dazu geführt, dass ich in meinem Ideenordner wühle, um ein passendes Plothäschen zu finden. Ich weiß zwar nicht, ob ich wirklich etwas einsende. Aber, wie gesagt, das Cover! Hach. :vibes:

Evanesca Feuerblut

Schade, dass meine Sci-Fi-Novelle nicht zum Cover passt.

Silvia

Schick doch trotzdem. Martina hat erst vor kurzem ihre "Wunschliste" für Einsendungen auf FB gepostet, vielleicht passt es ja?  ;)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich glaube, ich mache mal einen Verlagsthread auf. ;-)

Evanesca Feuerblut

Hm, meine Novelle passt tatsächlich auf eins davon ... :D
Danke für den Tipp!

Sturmbluth

Die Ausschreibung klingt super - aber das Cover macht mich fertig ...  :nöö:  Mal sehen, evtl. fällt mir doch noch etwas Passendes ein. Aber allein von der Art des Covers her würde ich sagen, dass ich da als Mann chancenlos bin. Obwohl, vielleicht reiche ich ja unter Henriette Sturmbluth ein ...  :D

Was ist denn zu dem Verlag zu sagen?

Vaporea

Zitat von: HSB am 07. August 2018, 15:47:34
Aber allein von der Art des Covers her würde ich sagen, dass ich da als Mann chancenlos bin. Obwohl, vielleicht reiche ich ja unter Henriette Sturmbluth ein ...  :D

Huch, wieso das denn?

Mich erinnert das Cover vor allem an dreckig-bunten Cyberpunk, was ja nun nicht unbedingt als das Frauengenre schlechthin gilt. Davon abgesehen finde ich auch nicht, dass man allein vom Cover oder Genre auf das Geschlecht des Autors schließen kann. Männer können auch gezielt für Frauen schreiben und umgekehrt.

Sturmbluth

Zitat von: Vaporea am 07. August 2018, 16:11:47uch, wieso das denn?

Mich erinnert das Cover vor allem an dreckig-bunten Cyberpunk, was ja nun nicht unbedingt als das Frauengenre schlechthin gilt. Davon abgesehen finde ich auch nicht, dass man allein vom Cover oder Genre auf das Geschlecht des Autors schließen kann. Männer können auch gezielt für Frauen schreiben und umgekehrt.

Du hast natürlich Recht, einen Beweis habe ich nicht. Und natürlich kann man nicht vom Cover auf das Geschlecht des Autors/der Autorin schließen. Aber bei mir kam eben das Gefühl auf "Die Herausgeberin (ist doch eine Frau, oder?) wünscht sich weibliche Autoren". Und auch ich darf meine Gefühle äußern  ;D

Dennoch lasse ich mich nicht entmutigen und plotte bereits  :jau:

Vaporea

Zitat von: HSB am 07. August 2018, 16:22:52
Du hast natürlich Recht, einen Beweis habe ich nicht. Und natürlich kann man nicht vom Cover auf das Geschlecht des Autors/der Autorin schließen. Aber bei mir kam eben das Gefühl auf "Die Herausgeberin (ist doch eine Frau, oder?) wünscht sich weibliche Autoren". Und auch ich darf meine Gefühle äußern  ;D

Das stimmt natürlich. Ich bin auch nur deshalb "reingegrätscht", weil ich es schade gefunden hätte, wenn du dich von deinem Gefühl entmutigen lassen würdest. Das tust du nicht, aber in deinem ersten Post klang es für mich danach. Tut mir leid, wenn ich dir damit auf die Füße getreten bin. :)

Zitat von: HSB am 07. August 2018, 16:22:52Dennoch lasse ich mich nicht entmutigen und plotte bereits  :jau:

:jau:

Ilva

Zitat von: Vaporea am 07. August 2018, 16:11:47
Zitat von: HSB am 07. August 2018, 15:47:34
Aber allein von der Art des Covers her würde ich sagen, dass ich da als Mann chancenlos bin. Obwohl, vielleicht reiche ich ja unter Henriette Sturmbluth ein ...  :D

Huch, wieso das denn?

Das finde ich jetzt ganz spannend. Ich hab mir das Cover angeschaut und gedacht, ne, SciFi mit Romantik und einem Hauch BDSM kann ich nicht. So scheiden sich die Geister.  ;D

Nichtsdestotrotz finde ich die Ausschreibung spannend. Vielleicht fällt mir ja doch noch was ein - geht nicht gibt's nicht, oder wie ging das?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt und wünsche allen Teilnehmern schon mal viel Glück. :)

criepy

Mich erinnert das Cover eher an Cyberpunk mit sehr viel Rauschmittelanteil.

Ich hab tatsächlich auch eine Plotidee und eine alte Idee, die ganz gut in die Richtung passen könnte - mal schauen ob ich was hinkriege.

Tintenteufel

Ich hab bei dem Cover auch an Drogen und CyberErotika denken müssen. Besonders mit dem Titel dazu...
Aber ich hätte auch eine Idee, die passen könnte, insbesondere mit den Schwerpunkten Horror und Erotik.  ;D

Allerdings wundere ich mich gerade etwas, wie das Sci-Fi dann genau aussehen soll. Gerade "Frankenstein" ist da immer so ein Streitpunkt...Zeitgenössische Grusel-SciFi sollte ich aber hinkriegen.

Und Infos über den Verlag würden mich da auch interessieren. Mit der Suchfunktion konnte ich dazu nur die Ausschreibung Galaxy Moon finden hier im Forum. Weiß da jemand genaueres? Also was die sonst so verlegen. Ich fühle da ähnlich wie HSB und mache mir ein klein bisschen Sorgen, dass ich als Kerl mit Horror da wenig Chancen habe.

Silvia

Ich hab Maja schon gebeten, einen passenden Verlagsthread zu eröffnen. Lest am besten auf Facebook bei Martina mit, sie bezieht ihre Follower auch in einige Entscheidungsträger mit ein. Eine Webseite gibt's auch. Kann am Handy schlecht verlinken. ;-) Der Verlag ist noch recht frisch.

Churke

Zitat von: Tintenteufel am 07. August 2018, 18:48:54
Allerdings wundere ich mich gerade etwas, wie das Sci-Fi dann genau aussehen soll.

Das dürfte auch der Zweck der Ausschreibung sein. Die Autoren sollen sich Gedanken machen.