• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Amazon - unfähig oder unwillig?

Begonnen von FeeamPC, 02. Mai 2018, 00:10:04

« vorheriges - nächstes »

FeeamPC

Das würde bedeuten, eine weitere sichere Einnahmequelle für Amazon, denn dann kriegt man kaum noch ein Bein an die Erde, wenn man keine bezahlte Werbung macht. Ist hinreichend bekannt, dass die meisten Leute auf so einer Seite nicht bis ganz unten scrollen.

Brigadoona

Das wäre ein Albtraum. Bis jetzt hatte ein Buch, das sich einigermaßen verkauft hat, wenigstens die Chance, gesehen zu werden. Wenn es die "Kauften-auch-Leisten" nicht mehr gibt, wird das richtig schwer.

Flossenschwinge

Ich habe vor einiger Zeit Korkgleiter für die Möbel bei Amazon bestellt. Die waren sonst kaum wo zu kriegen. Die Lieferung erfolgte erstmals mit Amazon Logistics. Seither mache ich einen großen Bogen um die Seite. Ich habe keine Lust, jedes Mal das Haus abzusuchen und bei sämtlichen Mietparteien nachzufragen, wo mein Packerl abgeblieben ist, nur um dann erst eine Ersatzlieferung beantragen zu müssen  :seufz:

Brigadoona

Es betrifft nur die Ebooks. Bei den Prints erscheinen die Zeilen noch.

FeeamPC

Nur ein schwacher Trost, denn es sind die Ebooks, die tatsächlich Ertrag bringen. Print ist mehr fürs Image. Wenn Ebook nicht mehr läuft, kriegt der Verlag entweder Schwierigkeiten, oder die gedruckten Bücher müssen drastisch teurer werden. Womit sie sich dann natürlich auch nicht besser verkaufen.

Brigadoona

Ich erinnere mich, dass die Zeile vor ein paar Monaten schon einmal für ein paar Tage verschwunden war. Natürlich weiß ich, dass es im Ebook-Bereich besonders tragisch ist. Ich merke das "am eigenen Leib", da ich die Verkaufsränge meiner Ebooks recht sorgfältig verfolge. Seit Wegfall der Leiste sind einige Bücher im Nirwana verschwunden und ich könnte deswegen echt heulen.

Amber

Ich frag mich manchmal, warum überhaupt noch so viele Leute bei Amazon shoppen ... das ist doch einfach nur noch krass unübersichtlich da.

Janika

Zitat von: Amber am 10. Januar 2019, 13:59:40
Ich frag mich manchmal, warum überhaupt noch so viele Leute bei Amazon shoppen ... das ist doch einfach nur noch krass unübersichtlich da.
Also ich shoppe da nicht, sondern kaufe nur im "Notfall", also wenn ich das Produkt anderswo nicht oder nur erheblich teurer kriege. :) Aber ich habe meine Wunschlisten da.

Und hier geht es ja auch eher um die Autoren- und Verlagsperspektive.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Fianna

Antiquarische Bücher kriegt man sehr gut auf Amazon.
Am Anfang habe ich noch versucht, über zvab o.Ä. bei den Antiquariaten zu kaufen - aber die stellen es meist parallel bei Amazon ein. Und wenn das über Amazon jemand kauft, versenden sie es an den, weil ihnen schlechte Bewertungen / Beschwerden dort mehr schaden.
Nachdem ich mal eine Email bekam, dass ich ein absolutes Wunschbuch nicht bekommen kann (irgendwas mit römischer Militärgeschichte), weil es über Amazon verkauft wurde, habe ich meine Accounts auf anderen Antiquariatsseiten verwaisen lassen.

Amber

Zitat von: Fianna am 10. Januar 2019, 20:46:04
Antiquarische Bücher kriegt man sehr gut auf Amazon.
Am Anfang habe ich noch versucht, über zvab o.Ä. bei den Antiquariaten zu kaufen - aber die stellen es meist parallel bei Amazon ein. Und wenn das über Amazon jemand kauft, versenden sie es an den, weil ihnen schlechte Bewertungen / Beschwerden dort mehr schaden.
Nachdem ich mal eine Email bekam, dass ich ein absolutes Wunschbuch nicht bekommen kann (irgendwas mit römischer Militärgeschichte), weil es über Amazon verkauft wurde, habe ich meine Accounts auf anderen Antiquariatsseiten verwaisen lassen.

Echt? Ich finde was ich suche eigentlich meist gut auf Booklooker.de, sonst auch bei Medimops.de. Aber genug OT.

Sascha

Zitat von: Amber am 10. Januar 2019, 13:59:40
Wir haben unseren Account da gekündigt wegen all der vielen miesen Schlagzeilen. Gerade auch, daß sie Tarifverträge unterlaufen usw., noch bevor der miese Umgang mit Verlagen usw. so schlimm wurde.
Aber ich kenne halt so einige Leute, die sich gedankenlos den Kindle gekauft haben und damit an Amazon gefesselt sind. Klar kann man konvertieren, aber die "Mühe" macht sich niemand. Also heißt es bei denen "Was es nicht auf Amazon gibt, existiert nicht." >:(
Ich überlege trotzdem, sollte ich mal SP-Versuche machen, das mit Thalia & Co. zu machen. Wenn da keiner sich traut, kann es ja nicht auf die Beine kommen.

Alia

Bücher kaufe ich bei Amazon nie. Dafür haben wir unser Lesezeichen direkt im Ort. Die haben alles, was ich brauche. Anders sieht es mit KU aus. Das nutze ich schon. Einfach weil es sehr viel Auswahl gibt und mein Lesefutter sonst unbezahlbar wäre...

Im Bereich SP wird es langfristig wohl darauf hinauslaufen, dass man sich entweder für oder gegen Amazon entscheidet.

Meine Überlegung ist, erstmal Amazon auszuprobieren und falls es dann läuft und später etwas abflaut zwischendurch eine Reihe gezielt rausnehmen und über die anderen Kanäle anbieten. Einfach mal als Test. Ich glaube, dass bei den Kunden da auch eine geringe Schnittmenge ist. Wer Kindle hat, kauft bei Amazon. Die kein Kindle habe, haben sich meist bewusst dagegen entschieden und kaufen dann auch nicht bei Amazon...
Genau wie Vielleser mit Leseflat und diejenigen, die Bücher kaufen m.E. zwei Zielgruppen ohne große Schnittmenge sind. Wer eine monatliche Gebühr zahlt und dermaßen viele Titel zur Auswahl hat, wird wohl kaum "einfach so" ein ebook kaufen. Und sei es nur für 0,99 Euro. Das passiert nur bei richtigen Fans.

Amber

Zitat von: Alia am 11. Januar 2019, 14:58:39
Bücher kaufe ich bei Amazon nie. Dafür haben wir unser Lesezeichen direkt im Ort. Die haben alles, was ich brauche. Anders sieht es mit KU aus. Das nutze ich schon. Einfach weil es sehr viel Auswahl gibt und mein Lesefutter sonst unbezahlbar wäre...

Örtliche Bibliothek? Onleihe?  :) http://www.onleihe.net/

FeeamPC

Meine Bücher gehen über den Distributor in alle Ebook-Shops. Amazon hat trotzdem den Löwenanteil der Verkäufe. Wenn das weniger wird (und bei eingen Titeln zeichnet es sich bereits ab), werden sich weder die Autoren noch ich freuen.
Helfen würde vermutlich nur ein geharnischter Kunden-Protest bei Amazon, und wir alle wissen, wie unwahrscheinlich das ist.

Fianna

Zitat von: Alia am 11. Januar 2019, 14:58:39
Meine Überlegung ist, erstmal Amazon auszuprobieren und falls es dann läuft und später etwas abflaut zwischendurch eine Reihe gezielt rausnehmen und über die anderen Kanäle anbieten. Einfach mal als Test. Ich glaube, dass bei den Kunden da auch eine geringe Schnittmenge ist. Wer Kindle hat, kauft bei Amazon. Die kein Kindle habe, haben sich meist bewusst dagegen entschieden und kaufen dann auch nicht bei Amazon...
@Alia
Ich habe es oft gesehen, dass Einzelbände einer Reihe überall sind, Sammelbände dann Amazon-exklusiv (und oft auch deswegen KU).
So könntest Du beide Plattformen bedienen...

Ich habe es aber weder gekauft noch erstellt, deswegen weiß ich nicht, ob der Sammelband Zusatzmaterial enthalten hat (muss?).