• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Feuerelementar

Begonnen von Franziska, 06. Februar 2018, 22:30:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

In meiner Urban Fantasy gibt es verschiedene Arten von Magiern. Eine Sorte sind die Feuerelementare. Nur dass dieses Wort leider recht sperrig ist, man sich dabei oft verschreibt und es einfach zu lang ist. Hat jemand eine Idee, wie ich die anders nennen könnte? Oder eine Abkürzung dafür?

Blaurot

Wie wäre es mit "der Flammar - die Flammare"?

caity

Wenn es Urban-Fantasy ist, wie wäre es mit F.El.tare?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Elona

#3
Ehrlich gesagt finde ich das Wort persönlich gar nicht so schlimm. Änderst du die anderen Elementare auch?
Weil das würde mich als Leser tatsächlich stören. Wenn es Luftelementare, Erdelementare, Wasserelementare und dann plötzlich Flammare (nur als Beispiel) gäbe.  :hmhm?:

Edit: Auf der anderen Seite könnte man es natürlich mit ihrer Seltenheit begründen.  :hmmm: Aber ein Grund für die Abweichung sollte für mein Empfinden genannt werden. Ansonsten fände ich es seltsam.

Frau S.

Vielleicht als "Spitzname" oder umgangssprachliche Bezeichnung deiner Charaktere: 'Die Feurigen'?
Wenn es ein "Spitzname" ist, müsste es ja nicht ganz ernst gemeint sein.  ;)

Sanjani

Oder vielleicht was Lautmalerisches? Die Kracks z. B. - wobei das natürlich jetzt nur mein persönliches Empfinden ist, dass ich Flammen mit K und R verknüpfe :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Ahneun

"Feuerelementar"  :hmmm: - das ist ja auch ein Wort welches Du Dir da ausgesucht hast.

Ginge da "heißes Element" oder
              "Element der Flammen"?
Ich weiß nicht so recht. Mir gefällt "Feuerelementar" auch nicht wirklich.

Hast Du da mal ein Textschnipselchen mit diesem Wort?
LG
- Ein Diamant
ist

Waldhex

Feuerelementare kommen bei R.A. Salvatore vor. Dort sind es allerdings Wesen die aus Feuer bestehen, deshalb würde ich mit Feuerelementar auch erstmal ein Feuerwesen verbinden und keinen Feuermagier. Letzteres, also Feuermagier wäre für mich auch das passende Wort für einen Magier der das Element Feuer beherrscht.

Frau S.


Franziska

Danke für die Vorschläge. Es war noch nich das Richtige dabei. Am ehesten noch Flammenmagier. Die können zwar Feuer erzeugen, aber sind vor allem Magier, die ihre Energie aus bestimmten Metallen beziehen, die sie schmelzen und auch über Elementarwesen Macht haben, was ich mir noch genau überlegen muss. Auf Englisch würde ich sie Fire Mage nennen.

moonjunkie

Feuermagier fände ich auch nicht schlecht. Oder etwas auf Latein? Gibt es in deiner Geschichte eine eigene Welt & Sprache?


Zauberfrau

#11
Auf Latein wäre Feuermagier Magus ignis (Magier des Feuers) oder eben im Plural Magi ignis. Ist auch etwas sperrig. Wenn, dann müssten alle ins Lateinische übersetzt werden:

Magi aquae = Magier des Wassers
Magi terrae = Magier der Erde
Magi aeris = Magier der Luft

Hm. Ob man das will? Bei Urban Fantasy? Vielleicht sind die Namen ein Relikt aus grauer Vorzeit, das sich erhalten hat? Man könnte sie ja noch ein bisschen verwursten.

Oder es gibt getrennt Männer und Frauen der jeweiligen Gilden:

Ein männlicher Feuerelementar könnte ein Virignis (Mann des Feuers, zusammengeschrieben) sein, ein weiblicher eine Mulierignis (Frau des Feuers) - auweia, das ist aber auch sehr an den Haaren herbeigezogen... Aber vielleicht hilft es zum Brainstormen und der Kreativitätspartikel trifft noch das Gehirn  ;)

Ich hämmer das jetzt mal eben noch so durch:

Wasser: Viraquae, Mulieraquae
Erde: Virterrae, Mulierterreae
Luft: Viraeris, Mulieraeris

Wenn du mal selbst mit dem Lateinischen spielen willst: www.frag-caesar.de ist eine super Seite dafür.

Oh, wie wäre es denn mit anderen Sprachen? Russisch? Indisch? Oder vielleicht irgend eine afrikanische Sprache? Das alte Ägypten? Vielleicht zündet es bei diesen Wörtern?

PBard

Hallo Franziska!

Ich hoffe, es ist okay, daß ich mich als komplett grünohriger Newbie direkt einmische. :versteck:

Der gängige Begriff wäre in dem Fall eigentlich Feuerelementarist (wie Waldhex schreibt, sind Feuerelementare normalerweise aus ihrem Element bestehende Wesen). Aber das klingt natürlich noch sperriger. :brüll:

Üblicherweise wird bei Magie eher auf das Griechische zurückgegriffen. Eine sehr gängige Bezeichnung für Feuermagier wäre der Pyromant - das hat sich im Fantasy-Bereich so eingebürgert, obwohl es eigentlich ein falscher Begriff ist, da Mantie die Hellsicht ist (ein Pyromant wäre also jemand, der entweder Informationen aus Flammen auslesen kann, oder der magisch Feuer analysiert).

Ich hab bei meinen Magiern daher eine andere Einteilung gemacht, und jeweils den "Magiker" als Oberkategorie - also in diesem Fall zB den Pyromagiker. Nicht mehr ganz so sperrig, aber für Urban Fantasy vermutlich auch nicht wirklich griffig genug.

Vielleicht einfach nur das Element an sich als Bezeichnung nutzen? Also... "die Pyros"/"ein Pyro"? Für andere Elemente dann entsprechend "die Aquas", "die Aeros", "die Geos"?

Frau S.

Wenn du passende Farben benutzt, wie wäre das?
Die Roten - Feuer
Die Blauen - Wasser
Die Weißen - Luft
Die Braunen - Erde

cryphos

#14
Wenn es in deiner Welt normal ist, dass darauf Elementare wandeln, dann gibt es für diese bestimmt unzählige Bezeichnungen. Zum einen bestimmt die Begriffe der Gelehrten, da bietet sich Latein an. Dann gibt es die Laien, welche von Elementarwesen sprechen könnten und es gibt die Umgangssprache, da könnte ein Feuerelementar Brutzler, Griller, Hotspot, 451 (von 451 Fahrenheit), Blubb oder sonstwie genannt werden.
Vielleicht haben sie als Namen auch ein Lehnwort aus einer anderen Sprache. Nimm doch mal den Google Übersetzer gib Feuer ein und probiere verschiedene Sprachen aus, bis was dabei ist was die gefällt.
(Japanisch: Kasai, Hindi: Aag, Xhosa: Umlilo, Maori: Ahi).
Du kannst auch auf assoziative Namensgebung eingehen: z.B. Sturmbringer für Luftelementare
Oder suche dir einen Kulturkreis mit vielen "magischen" Tieren denen gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden. Hier ist eine Seite mit keltischen Krafttieren. Such dort nach Feuer und dann könnte man männliche Feuerelementare als Drachen bezeichnen und weibliche als Kuh.