• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Feuerelementar

Begonnen von Franziska, 06. Februar 2018, 22:30:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Ich bin gerade bei Ignus hängengeblieben, dem Feuermagier aus Planescape: Torment, der ewig selbst in Flammen steht. Wie wäre es, wenn du mit den von Zauberfrau in den Raum geworfenen lateinischen Begriffen ein bisschen spielst? So etwas mache ich immer ganz gerne: man hat eine erkennbare Wurzel, hält sich aber nicht sklavisch an eine Sprachvorgabe.

Ignatier fällt mir da auf Anhieb ein.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

moonjunkie

Ah, da fällt mir ein. Bei mir gibt es so eine Art "Feuerelfen", die heißen Ignazien. Stimmt. Mit dem Wortteil "Ignis" kann man gut spielen, das ist auch eine Idee.

Ignus finde ich klasse.

Franziska

Hi, danke für die ganzen Antworten. Ich komme erst jetzt wieder richtig ins Internet. Latein kann ich leider nicht, aber da sind einige gute  Ideen dabei.
Mir ist aber aufgegagen, dass ich erstmal genauer definieren muss, was die  Feuerelementare bei mir eigentlich sind.  Dabei kam ich auf die Idee, dass sie bestimmte Metalle beherrschen können. Allerdings darf die Ähnlichkeit zu Brandon  Sandersons Magiesystem in der Mistborn-Reihe nicht zu groß sein.  Da gibt es zum Beispiel Feruchemy. Und Alomantie, wo Metalle geschluckt und im Körper verbrannt werden.

Meine Idee war jetzt eher, dass meine "Elementare" bestimmte Elemente in der Umwelt beeinflussen können, also nicht Feuer, Wasser etc. Sondern zum Beispiel Chrom oder Eisen und die mit Feuer zusätzlich noch die Temperatur.

Da kam ich jetzt zum Beispiel auf Feuer-Chromant. Oder kurz Chromant.
Bei google kam nur raus, dass es ein französisches Verb ist. Aber es könnte auch Nekromant erinnern. :hmmm:

Akirai

Die Mantik ist aus dem Griechischen die Kunst der Weissagung (divination wäre wohl das vom Lateinischen abgeleitete Äquivalent, evtl mit inhaltlichen Unterschieden, die für dich aber vernachlässigbar wären).
Damit hättest du mit deinem Feuerchromanten ein Wahrsageelement drinnen. Und Chromant errinnert stark an chronos, was, glaube ich, Zeit heisst.
Wenn es ums beherrschen geht, wäre ein dominus (Herr), magister (Lehrer/Meister) oder ein simpler rex (König) evtl interressant. Der dominus ignis wäre der Herr des Feuers.

Amanita

ZitatMeine Idee war jetzt eher, dass meine "Elementare" bestimmte Elemente in der Umwelt beeinflussen können, also nicht Feuer, Wasser etc. Sondern zum Beispiel Chrom oder Eisen und die mit Feuer zusätzlich noch die Temperatur.
Da bin ich mir dann aber gar nicht so sicher, ob das Feuer überhaupt so richtig als Bezeichnung passt und nicht andere Erwartungen weckt. Temperatur beeinflussen, also irgendwie Schwingungen in dem Material anregen, würde sich ja auch als Aspekt der Grundgabe anbieten.
Wegen Sanderson musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Die Magie bei ihm hat zwar Metalle als Medium verwendet, aber die magischen Möglichkeiten, die die jeweiligen Metalle geliefert haben, hatten ja nichts mit den Eigenschaften der Metalle zu tun.
Gibt's eigentlich auch welche, die Nichtmetalle beherrschen können?

Rakso

Ein paar eher platte Vorschläge:

Pyromant - gr. pyr "Feuer" + -mant, nach Nekromant (sehr wahrscheinlich, dass es diese Bildung bereits häufiger gibt)
Pyrurg - "Feuerarbeiter, Feuerwerker" mit -(u)rg(os), wie in gr. geōrgós "Bauer, Erdarbeiter"
Pyroplaster/Pyromorpher - "Feuerformer"

Franziska

Danke für die Vorschläge. So komplett bin ich noch von keinem überzeugt. ::) Ich dachte an was ganz Simples als Abkürzung: Brenner. Oder Feurer?
Finden die anderen Chromant auch zu sehr an andere Begriffe erinnernd? Mir gefällt es eigentlich ganz gut.

Frau S.

Zitat von: Franziska am 11. März 2018, 12:27:26
Ich dachte an was ganz Simples als Abkürzung: Brenner. Oder Feurer?
Bei Brenner muss ich an den Bunsenbrenner aus dem Chemieunterricht denken ...  ;D

Aylis

Schmelzer, Schweißer oder die Heißen? Hitzer (den finde ich selbst nicht so schön, aber du vielleicht)?
Ich hatte auch sofort die Assoziationen mit einem Schmied, also eher ein technischer Beruf, der zum Magier wird.
Vielleicht kann jemand Geschicktes daraus ein schönes Wort machen?
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Zauberfrau

Jetzt komm ich wieder mit meinem ollen Latein:


der Schmied oder auch Eisenarbeiter ist im Lateinischen Ferraius. Lässt sich daraus was machen?


Ein Handwerker oder Schmied ist im Lateinischen Faber.


Und als drittes Wort für Schmied, was aber wohl recht unüblich zu sein scheint: Gerrariusius. Ja, genauso steht es da.


Wie wäre es mit: die Ferraien, in der Einzahl vielleicht der Ferrai?




moonjunkie

Chromant gefällt mir, aber Brenner erinnert mich entweder an den Berg oder eben auch an den Bunsenbrenner aus Chemie, stimmt. Bei Feurer würde ich eher an einen Beruf denken, jemand der die Feuer anzündet wie so olympische Feuer oder so...  ;D

Etwas mit Mant wollte ich auch neulich noch vorgeschlagen haben, sehe aber, dass es hier ja schon genügend Vorschläge damit gibt. Pyromant gibt es zwar, ich finde es aber trotzdem gut. Wie wäre es mit schlicht: "Flamme"? (Wobei - ich glaube das gab es schon mal in einem Buch von Tom Finn, kann das sein? Oder war das "Licht"?)

Oder: "Die Brennenden", "Die Flammenden"? Feuerprinz?

Hmm, wirklich nicht so leicht.

Franziska

@Zauberfrau: der Gedanke gefällt mir. Ferrai  klingt nicht schlecht.

@moonjunkie  ja das Problem ist, ich will ja nichts nehmen, was es schon woanders gibt.

Coppelia

#27
Das korrekte lateinische Wort ist Ferrarius. Mit weggekürzter Endung wäre es dann Ferrar.
Ich würde es nicht benutzen, weil es sich von ferrum, Eisen ableitet und nichts mit Feuer zu tun hat. Außer, du willst, dass die Elementare Eisen beeinflussen und dieser Aspekt wichtiger ist als ihre feurige Natur.

(Sorry für die kurze Besserwisserei! ;D)

Ich persönlich fände ein normales kurzes Wort auch am besten, tatsächlich sowas wie "Flamme". Das mag es schon geben, aber auf so eine schlichte Eleganz kann ja niemand Copyright haben.

moonjunkie

Ja, das denke ich allerdings auch: dass man so ein einfaches Wort wie "Flamme" ruhig nehmen kann, auch wenn es das woanders schon mal gab. Vorsichtiger wäre ich bei "besonderen" Worten, die sich jemand ausgedacht hat. Wobei man natürlich jetzt auch nicht überall prüfen kann, inwiefern es das alles schon gab.

Bei Thomas Finn heißen sie "Feuermagier" und es gibt eben "die letzte Flamme".

Feuermagier finde ich könntest du auch nehmen, das ist ein bekanntes Wort (glaube ich) und Vampire heißen ja auch überall genau gleich.

Ansonsten aus anderen Sprachen:
Fuego (spanisch)
Incendio (spanisch)
scalmana (italienisch)
huoyan / huozai (chinesisch, da gehören noch Akzente drauf, die ich auf meinem Keyboard nicht finde)
Lume (portugiesisch)

Ähnliches, zu Feuer oder Flamme passendes, was mir noch einfällt:
Lumino
Glut
Funke


Vielleicht fällt dir dazu ja etwas ein. "Flamme" und "Feuermagier" mag ich aber nach wie vor.

Mönchen

Zitat von: moonjunkie am 15. März 2018, 10:36:09
"Flamme" und "Feuermagier" mag ich aber nach wie vor.

Oder englisch "Flame", da könnte man sie die flames nennen.

Zitat von: Amanita am 21. Februar 2018, 08:06:17
ZitatMeine Idee war jetzt eher, dass meine "Elementare" bestimmte Elemente in der Umwelt beeinflussen können, also nicht Feuer, Wasser etc. Sondern zum Beispiel Chrom oder Eisen und die mit Feuer zusätzlich noch die Temperatur.
Da bin ich mir dann aber gar nicht so sicher, ob das Feuer überhaupt so richtig als Bezeichnung passt und nicht andere Erwartungen weckt.

Da finde ich Feuerelemantar auch nicht so passend.
Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, da gab es auch die Feuerelemantaren und das wurde tatsächlich immer ausgeschrieben (auch die anderen Elemantaren)
Wenn ich etwas von einem Feuerelemantar lese, dann denke ich auch einen, der das Element Feuer beherrschen kann.

Zitat von: Franziska am 11. März 2018, 12:27:26
Finden die anderen Chromant auch zu sehr an andere Begriffe erinnernd? Mir gefällt es eigentlich ganz gut.

Chromant finde ich auch gut.
Wenn du vorher erklärst, was die Fähigkeit ist, dann ist auch ein ausgedachter Name in Ordnung für mich als Leser.

Zitat von: Aylis am 12. März 2018, 18:42:29
Schmelzer, Schweißer oder die Heißen?

Bei "den heißen" würde ich denken, dass die alle wohl ziemlich sexy sein müssen. 
Wenn sie es sind, würde es ja auch wieder passen  :rofl: