• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Promenaden, Meerdingse und co

Begonnen von Liuna, 23. Oktober 2007, 15:50:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liuna

Hallo =D

Ich weiß, hab mich gaaanz lange net gemeldet, sorry >,<
Ich brauche ganz dringen Hilfe!
Ich weiß nicht, ob es noch andere Wörter für Promenaden und so gibt.
Ich meine das Ende wo das Meer gegen eine Mauer schlägt und so...

Bitte helft mir >,<

Saragand

Tag Liuna!
Wenns eine Hafenpromenade wäre, könnte eine Kaimauer helfen. Bei einer Strandpromenade wird es schwer. Vielleicht ein Damm oder einfach links und rechts eine Klippe?

Gruß
Saragand

saraneth

Eventuell könntest du auch Esplanade oder Fußgängerzone angeben. Das gibt jedenfalls Wikipedia als mögliche Synonyme an. ;)

Lg

Lisande

Die Promenade ist ja direkt ein Weg am Ufer entlang. Soll es denn so etwas befestigtes sein? Ansonsten wäre es ganz simpel Ufer oder Strand, oder, wenn es ein bisschen altertümlicher klingen soll, Gestade.

Darkstar

Wenn du eine Fantasy-Geschichte schreibst, gefallen mir persönlich die guten alten "Klippen" sehr gut. Die sind zwar gern genommen, aber nicht umsonst. Ich finde, da hat man immer direkt ein Bild vor Augen.
Wenn du nun tatsächlich eine befestigte Mauer hast, an der sich die Wellen brechen, ist dies freilich was anderes. Wenn du hier nicht "Kaimauer" verwenden willst, hilft vielleicht umschreiben?

Maja

Ich hätte da noch den guten alten Pier im Angebot.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

saraneth

Wenn man vom Pier ausgeht, könnte man sogar vielleicht auch Mole, Landungsbrücken oder ähnliches verwenden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das in diesem Zusammenhang passt...

Liuna

ja, doch, diese vorschläge gefallen mir ^^
vielen dank  :omn:


felis

Du könntest auch ganz simpel Uferweg sagen.  ;)

zitatus

#10
Flaniermeile, Küstenweg, Uferstraße, ähm Promeirgendwas

Mein Lexikon der Fremdwörter übersetzt Promenade mit "Spaziergang, -weg" nicht unbedingt treffend!

...aber auch das Lexikon der Synonyme bietet nur das Gleiche/Selbe...

e-mike

Hi

Ist nur so ein Vorschlag meinerseits,

Wenn ich mal kein treffendes Wort finde dann ist es für mich meistens am einfachsten, die Sache kurz aber verständlich zu beschreiben.
Vielleicht fällt dir später ein passendes Wort ein, aber es ist bestimmt nicht vorteilhaft, sich sinnlos den Kopf daran zu zerbrechen und evtl sogar seinen Schreibfluss zu blockieren.

Gruß e-mike