• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schmuck umlegen

Begonnen von Wölfin, 20. Oktober 2007, 19:22:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wölfin

Hallo,

ich suche gerade nach anderen Ausdrücken für "Schmuck umlegen". Vor allem bezogen auf Ketten. Irgendwie fällt mir da gar nichts ein...
Aber ich will ja auch nicht dauernd das Gleiche sagen.

Okami

Lapislazuli

sich eine Kette umhängen
die Kette um den Hals legen/hängen.
oder du beschreibst es detaillierter. - den Verschluss einhaken/ schließen etc.

Je genauer du dir den Vorgang des Schmuck umlegens vor Augen führst, desto mehr Begriffe werden dir dafür einfallen. Auch im Zusammenhang mit dem restlichen Text ist es für dich dann bestimmt einfacher was zu finden, als für Außenstehende die nicht wissen, in welchem Zusammenhang der Ausdruck dann im Text gebraucht werden soll.  :)

DarkCicero

*anlegen*...insbesonder in Verbindung mit "Geschmeide"?

Saragand

Hallo!
Du kannst auch schreiben z.b.
Als Krönung zierte eine Haskette das Geschmeide und machte Dingsbums zur begehrtesten Dame des Hofes. Einfach anlegen, umhängen etc. weglassen.

Gruß
Saragand

Grey

Im Siegerland sagt man "Schmuck anziehen" ;D

Ansonsten möchte ich mich Lapis anschließen, es kommt auf das Aussehen des Schmuckes an, da kann man wickeln,  umhängen, überstreifen, anlegen, ihn irgendwo hineinstecken ...

saraneth

Zuerst dachte ich auch an "Schmuck anziehen", aber *befestigen* ist auch 'ne gute Lösung, denke ich. ;)

Wölfin

Hey,
danke euch, da sind auf jeden Fall passende Vorschläge bei.

Okami

saraneth

Bittesehr. :)

Auch, wenn ich nicht weiß, ob mein Vorschlag passend war. ;D

Maja

Peng. Der Schmuck ist tot.

Die Alternativvorschläge sind gut, aber ausgerechnet die Ausgangsformulierung ist in dem Zusammenhang schlechtes Deutsch...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lavendel

Jaja ... :hmmm: Wo sie Recht hat ... anlegen, sollte es heißen, nicht wahr?^^

Allerdings kann man meiner Meinung nach eine Kette auch um den Hals legen - also umlegen. Mit einem Armband geht das bestimm auch. Nur mit Ohringen wird das schwierig (Es sei denn, man verbiegt sie ordentlich::)). Ringe kann man ja anstecken...

Und außerdem ist es ja nicht so, dass das Wort umlegen nicht schon vor der Erfindung der Pistole existiert hätte, wenn ich mich nicht täusche :zensur:.

Maja

Man kann einen Hebel umlegen, z.B. Oder konkret ein Armband. Schmuck im allgemeinen legt man an.

Mir geht es immer so, wenn ich meine Helden ein Buch zusammenschlagen lasse...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

Zitat von: Maja am 22. Oktober 2007, 18:10:24
Man kann einen Hebel umlegen, z.B. Oder konkret ein Armband. Schmuck im allgemeinen legt man an.

Mir geht es immer so, wenn ich meine Helden ein Buch zusammenschlagen lasse...

ehrlich gesagt hätte ich deine Helden jetzt nicht für so brutal gehalten...
Das tut man mit Büchern: :buch:

:gähn: Gruß,

Linda