• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Weihnachts-fantasy-geschichten

Begonnen von Drachenfeder, 17. Oktober 2007, 16:15:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

Hallo,

also ich habe noch nie eine phantastische Weihnachtsgeschichte geschrieben ... dafür bin ich vielleicht auch zu christlich ... okay, ich hab da jetzt keine "Hemmung" davor, aber für mich passt das irgendwie nicht. Weihnachten, Christbaum, Krippen-Figuren ... ich könnte mir da keine phantastischen Merkmale vorstellen ^^"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

FeeamPC

Wer immer mitmachen will- eine Nachricht an mich, Anzahl der Geschichten /sonstiger weihnachtlicher Werke (meinethalben sogar Bilder) angeben, ich zähl dann durch, und wenn ich bei 24 angekommen bin, gibt es eine Webseite mit Adventskalender, "Tintenzirkel-Special".

Ich nehme alles- Fantasy, Science-Fiction, normale Weihnachtsgeschichten, allgemeine Wintergeschichten, christlich und nichtchristlich (keiner soll hinterher sagen, wir hätten ihn oder sie rabiat ausgesperrt, es ist schließlich ein Fest der Nächstenliebe!)solange die Geschichte irgendeinen Bezug zum festlichen Höhepunkt des Jahresendes aufweist.

Ach ja, soll das Ganze Tintenzirkel-intern bleiben (keine offene Verlinkung, die jeder finden kann, sondern eine URL nur für Eingeweihte), oder soll der Kalender bei Google zu finden sein? Ich frage nur, weil die Geschichten im letzteren Fall offiziell als veröffentlicht gelten werden.

Drachenkind

@Fee: Von mir aus gerne öffentlich.

Wieviel WebSpace hast du dafür frei? Wie groß kann/soll/darf das Ganze sein?

:)
Drachenkind

Drachenfeder

Die Idee mit dem Kalender finde ich sehr schön. Bin dabei!

Also meine bis jetzt geschrieben Geschichten sind auch nicht solche die sich unter dem Christbaum abspielen. Meistens sind es Geschichten die einfach in dieser Weihnachtszeit spielen aber nicht ausschließlich darauf abziehlen. Meine letzte von 2006 (Die Suche nach Teddy) geht z.B. um einen jungen der einem Weisenkind einen Wunsch erfüllen will. Doch um das perfekte Geschenk zu finden muss er erst auf die Suche gehen. Besonders fantasymäßig ist diese Story auch nicht, aberes gibt einen Hauch von Mystic darin.

Hmm ja, Weihnachten hat immer einen Teil vom christlichen Glauben. Aber ich muss gestehen das mir dieser Teil total egal ist. Die Bibel ist für mich auch nur ein Abenteuer/Phantasybuch. Weihnachten hat einfach einen Zauber für mich den ich nicht erklären kann. Aber ich glaube das hat für mich der ganze Winter.

LG DF**



Grey

Weihnachten ist doch auch nur ein altes Heidenfest, dass die Christen an sich gerissen haben ...  :omn:

Aber ich feiere ganz gern mit meiner Familie, daher freu ich mich immer drauf. :vibes: Wir haben das auch nie "christlich" gefeiert, und es ist eigentlich immer bloß Völlerei, Völlerei, Völlerei. Meine liebste Todsünde. ;D Ob ich allerdings Geschichten darüber schreiben wollte ... später vielleicht. Wenn ich mal Kinder habe.

Linda

Also gut, Feeampc,

dann suche ich die Tage mal den entsprechenden Text heraus. Aber es hat wirklich keinen winterlichen Bezug, weihnachtlichen, auf gewisse Weise, schon.

Gruß,

Linda

Lavendel

Drachenkind: Ich schreibe keine Hassgeschichten. Das finde ich blöd. Zu Wintergeschichten könnte ich mich hinreißen lassen, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Vielleicht, wenn Schnee auf unseren Dachfenstern liegt...^^.

Ob es nun cristlich oder heidnisch ist, ist mir ziemlich schnuppe. Und gegen Feste an sich hab ich auch nichts. Das hat nix damit zu tun, dass ich die Weihnachtszeit einfach nur schrecklich finde (und besonders die Feiertage an sich). Ich bin nicht depressiv, aber das alles ist ziemlich erdrückend. Man muss Leute lieb haben, denen man ziemlich egal ist, und sich für die in den absoluten Stress stürzen, damit ihre verstockte Welt nicht ins wanken gerät (das klingt jetzt doch depressiv, hm? Ist es eigentlich nicht, es nervt mich nur.) Wahrscheinlich finde ich Weihnachten nur doof, weil ich es nicht so verbringen, kann wie ich gerne möchte. Jedenfalls ist deshalb spätestens ab dem ersten Advent meine Laune im Keller. Ich merke jetzt schon die 'Lasst-mich-alle-in-Ruhe-Stimmung' aufkommen :omn:. (Der Zirkel ist da wohl eine Ausnahme. Ich kann den Thread ja zulassen^^')

Steffi

Ich habe früher viele Weihnachtsgeschichten geschrieben - eigentlich tue ich das immer noch :) Ich liebe Weihnachten, wenn auch nicht als christliches Fest. Und irgendwie taucht bei mir immer "A Christmas Carol" von Dickens auf, entweder als Thema oder als Andeutung. Es ist halt meine Lieblingsgeschichte.

Aber vorlesen muss ich Gott sei Dank nie etwas - würde ich auch nicht tun.
Sic parvis magna

FeeamPC

Gott sei Dank brauche ich mit Webspace nicht knauserig zu sein- ich habe noch viel ungenutzten Platz auf meinen verschiedenen Domains (und nein, es sind keineswegs Domains, die etwas mit dem Schreiben zu tun haben, außer ich nehme die Domain von meinem Mini-Verlag). Aber ganze Romane bitte nur, wenn sie fertig sind und mindestens drei Betaleser überlebt haben!   
javascript:replaceText(' ;)', document.forms.postmodify.message); Wink
Aber im Ernst, wenn Ihr mitmachen wollt, werde ich keinerlei Zensur ausüben- außer ich treffe auf einen offensichtlichen Rechtschreibfehler- und natürlich auch kein Thema vorgeben, jede/jede darf nach eigenem Geschmack arbeiten. Es gibt da so einen Adventskalender, den ich mal in einer PC-Zeitung gefunden habe, mit schönen dekorativen 24 Feldern als Türchen, die sich klicken lassen, und die natürlich erst ab dem passenden Datum auch geöffnet werden können. Mit Öffnen der Türchen landet man dann auf jeweils einer html-Seite pro Datum, und die kann nach Belieben gestaltet werden.

Edit: Kann mir mal jemand sagen, wie ich die Smileys sauber in den Text kriege, ohne dieses kryptische Javascript-Zeug ?

saraneth

Oh ja, so ein Adventskalender ist bestimmt toll. Vielleicht finde ich ja die Zeit etwas zu schreiben.

@ FeeamPC: Muss man sich denn vorher "anmelden" oder kann man einfach einschicken, wenn man evt. etwas hat?

Lg

Drachenkind

@FeeamPC: :) Also ich  :D klick sie einfach an :winke: und dann  :jau: sind sie da.
Erst als Zeichen bzw. Kurzwort  :hmmm: und dann, wenn ich Schreiben geklickt habe, :prost: als Bild. :vibes:

Drachenfeder

@Lavendelchen
Also wenn du dich durch den Schnee auf den Dächern inspirierne lassen kannst ist das doch schon eine schöne Sache. Die Geschichten müssen ja nicht zwingend mit Weihnachten zu tun haben. Durch den Schnee hat es ja schon einen winterlichen Flair.
Wie gesagt meine Story handeln auch nicht vom Weihnachtsbaume :)
Gut das du beim Zirkel eine Ausnahme von deiner Lasst-mich-alle-in-Ruhe-Stimmung machst :) *PUH! Glück gehabt*


Ich kenne viele die mit Weihnachten nicht viel am Hut haben. Schade eigentlich aber da kann man nichts machen. Außer vielleicht ein bisschen Glück schaffen mit einem schönen harmonischen Gedicht oder eine lustigen Story :) Ich schaffs immer wieder den Weihnachtshassern (also meinen Freunden) ein lächeln ins Deprigesicht zu zaubern *gg*






tyla

Ich finde an Weihnachten nichts Besonderes, es sidn halt ein paar freie Tage und man macht ein bisschen auf Familie...der eigentliche Sinn ist ja irgendwo verloren gegangen... aber ich habe zumindest eine Weihnachtsgeschichte geschrieben.
Eine nette kleine Zombie-Weihnachtsgeschichte (okay, keine Fantasy, aber doch was Fantastisches) mit dem nichtssagenden Titel "Weihnachten in Finsterau"
:D

Aber dass Weihnachten auch in Fantasyromanen Verwendung finden kann zeigen die Dark Jewel-Bücher von Anne Bishop, da gibt es etwas Ähnliches wie Weihnachten)

FeeamPC

Anmeldung- also so förmlich braucht es nicht zu sein. Ich muß nur in den nächsten vier Wochen 24 Geschichten zusammenkratzen, (deshalb ist eine kleine Notiz von Euch sehr sinnvoll) um den Kalender auch füllen zu können. es macht wenig Sinn, einen Adventskalender zu starten, wenn man die Türchen nicht gefüllt kriegt.

Drachenkind

Hallo, FeeamPC,

ich setz die Weihnachtsgeschichte als nächsten Schreibpunkt an. Kann aber sein, dass ich erst nach dem bel... Benefizkonzert am 24. dazu komme. Reicht doch, oder?

LG :)
Drachenkind